Vancouver

Vancouver

Buchleihen
:Trenn' dich doch!

In Vancouver landet endlich wieder ein Buch in der Stadtbibliothek, das vor 85 Jahren mal ausgeliehen wurde. Wieso dauert es manchmal so lange, bis der Mensch endlich Abschied nehmen kann?

Von Martin Zips

Zum Tod des Künstlers Rodney Graham
:Leuchtgestalt

Der kanadische Konzeptkünstler Rodney Graham ist mit 73 Jahren gestorben.

Von Peter Richter

SZ PlusFernweh-Serie
:Kanada ganz nah

Zu schwimmenden Eisbergen, Bären und Wölfen und in die Metropole Vancouver: In Zeiten von Corona lässt sich das Fernweh mit dieser virtuellen Reise ein wenig stillen - und man ist vorbereitet, wenn es wieder losgeht.

Von Ingrid Brunner (Text), Jessy Asmus, Ornella Giau, Irene Helmes und Julia Kandler

SZ-Serie Nahverkehr weltweit
:Vancouver ist ein Mekka für Radler und Fußgänger

In der kanadischen Metropole muss das Auto immer mehr Platz abgeben. Doch beim Ausbau des öffentlichen Nahverkehrs streiten Politik und Bürger ums Geld.

Von Bernadette Calonego

Ausstellung "Jeff Wall in München"
:Denker aus dem Niemandsland

In Jeff Walls Fotografien findet man die gesamte Kunstgeschichte wieder: Tafelbild und Schlachtenpanorama, Stillleben und klassisches Porträt. Die Pinakothek der Moderne zeigt nun "Jeff Wall in München" - mit Fotos, die dort seltsam vertraut wirken.

Von Andrian Kreye

Freizeitangebote in Ski-Städten
:Von der Piste ins Getümmel

Nach der Abfahrt zum Shoppen oder ins Café? Skiurlauber wollen sich auch mal abseits der Piste vergnügen. Sieben Empfehlungen für Städte, die mehr zu bieten haben als steile Hänge.

Von Carolin Gasteiger

Wintersport: Skicross
:Danke, Vancouver!

Genau wie vor einem Jahr starten die deutschen Skicrosser ramponiert in die Saison. Ansonsten ist nichts mehr wie zuvor: Schuld daran haben vor allem die Winterspiele von Vancouver.

Carsten Eberts

Erstes Gold für Deutschland
:Der Bua vom Hackl Schorsch

Einst sah der dreifache Rodel-Olympiasieger Hackl den kleinen, schmächtigen Jungen Felix Loch. Heute verhilft er ihm zu Gold - und bewundert ihn sogar.

M. Neudecker, Whistler

Olympia 2010: Journalisten
:Schatten in der Scheinwelt

Journalisten sind nicht schuld am Tod des Rodlers Nodar Kumaritaschwili. Sie müssen sich aber bewusst sein, dass sie Sportler an körperliche Grenzen treiben.

Thomas Hahn

Olympia: Rodeln
:"Das ist kein Pillepalle"

Tatjana Hüfner gewinnt Gold im Rodeln und unterstreicht die Dominanz der Deutschen in diesem Sport. Die Konkurrenz darf dennoch hoffen.

Michael Neudecker, Whistler

Vancouver vor den Winterspielen
:Traumstadt mit Macken

Vancouver gilt als Stadt mit hoher Lebensqualität und kämpft gleichzeitig mit Problemen wie Drogenhandel und Bandenkriminalität. Dazu sind nicht alle Einheimischen von den nahenden Winterspielen begeistert.

Taser-Tod in Vancouver
:Elektroschocks, Lügen und Videos

Eineinhalb Jahre nachdem vier kanadische Polizisten einen Polen mit Elektroschock-Waffen getötet haben, wird der Fall wieder aufgerollt.

B. Calonego, Vancouver

Computer
:Der Robin Hood der Hacker

Nils ist ein Hacker - aber einer von den guten. Statt sein Wissen an die Internet-Mafia zu verkaufen und richtig Kasse zu machen, gibt er es an IT-Experten weiter - die über sein Können staunen.

H. Martin-Jung

Computer
:Digital

Olympia: Medaillenspiegel
:"Wir sind ein Wintersportland"

Der Glanz, den jeder will: Zur Olympia-Halbzeit liegt das deutsche Team im Medaillen-Soll - Gastgeber Kanada dagegen hat bisher enttäuscht.

René Hofmann, Vancouver

Olympia 2010: Eröffnungsfeier
:Esoterisch in höheren Sphären

Orgie des Lichts und der Farben: Bei der Eröffnungsfeier der 21. Olympischen Winterspiele in Vancouver beschwört das Ausrichtungsland Kanada immer wieder seine Weite und Offenheit.

Der Eiskanal von Whistler
:Mahnmal für irregeleitetes Denken

Der tödliche Unfall bei Oympia in Vancouver soll nichts mit der Wettkampfstätte zu tun haben. Doch diese gilt als zu schnell.

Volker Kreisl, Whistler

Olympia: Ski Alpin
:Bloß keine Verletzten mehr

Schlimme Stürze nach 60-Meter-Flug: Nach dem Abfahrtsrennen der Frauen soll die Strecke nun entschärft werden. Das gefällt jedoch nicht allen.

Michael Neudecker, Whistler

Olympia 2010: Eröffnungsfeier
:Mit schwarzem Trauerschal

Mit Gefühl und etwas Kitsch begannen die Olympischen Winterspiele. Der Tod eines georgischen Rennrodlers ließ die zelebrierte Gemeinschaft des IOC nur noch enger werden.

H.-J. Jakobs

Kanadas Fahnenträgerin Hughes
:Die ungewöhnliche Siegerin

Clara Hughes hat bereits bei Sommer- und Winterspielen eine Medaille gewonnen. In Vancouver ist sie auf dem Weg zur kanadischen Legende.

Michael Neudecker, Whistler

Olympia: Eishockey
:Die große Show

Für die Kanadier ist das Eishockey-Turnier das wichtigste Event dieser Spiele. Der deutschen Mannschaft dagegen scheinen achtbare Ergebnisse zu genügen.

Michael Neudecker, Vancouver

Olympia-Touristen
:Was tun, wenn man muss?

Die 250.000 Olympia-Touristen wollen nicht nur Sport sehen und Maskottchen kaufen, sie haben auch Bedürfnisse. Das Problem: Es gibt lächerlich wenige Toiletten.

René Hofmann, Vancouver

Olympia 2010: Das große Ratespiel
:Go for Gold!

Sind Sie reif für Olympia in Vancouver? Im großen Ratespiel finden Sie heraus, ob Sie nur zum Teilnehmer taugen, Medaillenchancen haben oder gar ein Olympiasieger sind.

Olympia Kompakt (Tag 10)
:Friesinger droht Abstinenz

Während Eisschnellläuferin Anni Friesinger-Postma noch auf das Team-Rennen hofft, verzichtet Magdalena Neuner auf den Start in der Biathlon-Staffel.

Sport kompakt
:"Olympia in Paris"

Bis zu 14 Grad Celsius in Vancouver bringen Olympia in Bedrängnis, HSV-Stürmer Guerrero sitzt weiterhin in Peru fest, Traumfinale bei den Australian Open.

Sport kompakt

Olympia 2010: Whistler
:Schweizer Aufruhr

Kuhglocken, Dirndl und Holzgeschirr: Die Schweizer feiern jede Medaille mit einer Prozession durch Whistler. Natürlich straff organisiert.

Michael Neudecker, Whistler

Ude und Olympia 2018
:Böser Ausrutscher

Münchens Oberbürgermeister Christian Ude wollte sich in Vancouver für die Olympia-Berwerbung seiner Stadt starkmachen - und leistete sich einen gravierenden Fehler.

Olympia: Eisschnelllauf
:0,05 Sekunden

Favoritin Jenny Wolf verpasst die Goldmedaille im Eisschnelllauf denkbar knapp - in Tränen will sie deshalb nicht ausbrechen.

Michael Neudecker, Whistler

Olympia: Anja Pärson
:"Mit Wut und jeder Menge Schmerzmitteln"

Nur 24 Stunden nach ihrem schlimmen Sturz gewinnt Anja Pärson Bronze. Und feiert diese Wiederauferstehung mit einem Seehund.

Michael Neudecker, Whistler

Olympia: Curling
:Miträtseln an den Steinen

Curling ist das Kontrastprogramm bei diesen arg bunten und arg schnellen Winterspielen, weil es das Gefühl des Dabeisein-Dürfens und Mitdenkens vermittelt.

Jürgen Schmieder

Parasitenplage in Vancouver
:Olympische Wanzenspiele

Die kanadische Stadt Vancouver, wo sich in wenigen Tagen die weltbesten Wintersportler treffen werden, hat ein tierisches Problem.

Bernadette Calonego

Olympia: Eiskunstlauf
:Robin stürzt, Aljona weint

Tränen nach dem geplatzten Traum: Aljona Savchenko und Robin Szolkowy erreichen nach einem Sturz in der Kür nur den dritten Platz.

Michael Neudecker, Whistler

Olympia in Vancouver
:Die Kakerlake als Maskottchen

Vor Beginn der Olympischen Spiele wird deutlich, unter welch unwürdigen Umständen im strahlenden Vancouver die Armen leben.

Holger Gertz

Olympia 2010: Skispringen
:Uhrmann verpasst Medaille

Bei der ersten Entscheidung in Vancouver holt der Schweizer Simon Ammann Gold von der Normalschanze. Der Deutsche Michael Uhrmann weckt Erinnerungen an Turin.

Olympia: USA gegen Kanada
:Die Hassliebe

Was ist da eigentlich zwischen Kanada und den USA los? Das skurrile Binnenverhältnis zwischen den Nachbarn gipfelt nun in der Eishockey-Partie.

Holger Gertz, Vancouver

Olympia 2010: Biathlon
:Magdalena Neuner - zweimal Gold reicht

Biathletin Magdalena Neuner lässt nach ihrer zweiten Goldmedaille das Staffelrennen aus: "Zweimal Gold und einmal Silber ist mehr, als ich mir erträumt habe."

Olympia 2010: Skispringen
:Versöhnlicher Abschluss

Nichts liegen gelassen: Den deutschen Skispringern gelingt nach durchwachsenen Leistungen im Einzel im Mannschaftswettbewerb der zweite Platz.

Thomas Hahn, Vancouver

Ureinwohner in Kanada
:Der Visionär der First Nations

Tewanee Joseph hat eine Vision: Er will ein Miteinander der kanadischen Ureinwohner und der Weißen während der Olympischen Spiele.

Verena Wolff

Whistler
:Der Traum von Olympia

Echte Visionäre sorgten vor fast 50 Jahren dafür, dass in einem entlegenen Winkel British Columbias der Grundstein für das größte Skigebiet Nordamerikas gelegt wurde.

Verena Wolff

Quer durch Kanada: The Canadian
:Nur keine Hektik

Es gibt viele Möglichkeiten, Kanada zu queren. Eine ganz besondere ist der Canadian, der seit vielen Jahrzehnten von Toronto nach Vancouver fährt. Und von Vancouver nach Toronto. Ein Tagebuch.

Verena Wolff

Vancouver
:Die Schöne zwischen Meer und Bergen

Vancouver richtet die Winterspiele 2010 aus. Die Stadt zwischen Pazifik und Rockies hat sich gemausert - von der gediegenen zur lässigen Metropole.

Verena Wolff

Paralympische Winterspiele
:Großer Sport

Stiere, Schränke und ein Super-GAU im Sledge-Hockey: Die Paralympics begeistern die Welt, Deutschlands Athleten triumphieren. Die besten Bilder aus Vancouver.

Paralympics: Verena Bentele
:Besser als Lena

Dass die blinde Langläuferin und Biathletin Verena Bentele in Vancouver schon dreimal Gold gewonnen hat, ist ein kleines Wunder: Ein schwerer Unfall hätte ihre Karriere fast beendet.

Rebecca Schäfer

Paralympics in Vancouver
:"Glory Wednesday"

Die deutsche Paralympics-Mannschaft bejubelt in Vancouver drei Goldmedaillen - dank eines starken Biathlon-Teams und eines Riesenslalomfahrers.

Paralympics: Starkes Deutschland
:Auf Gold gebissen

Die Paralympics sind ein großer Erfolg - und die deutschen Athleten mittendrin. Von Bentele-Festspielen und Schokoladen-Affären. Die besten Bilder aus Vancouver.

Rebecca Schäfer

Olympia 2010
:Von German Fan Fest bis Zamboni

Après-Ski, Blech, Curling. Hopp Schwiiz, Indianer, Joannie. Cross, Yellow Press, Zamboni. Olympia von A bis Z

Olympia 2010
:Das Sturzrennen

Das olympische Viererbob-Rennen hat mit einer dramatischen Sturzserie begonnen und ist für Bobpilot André Lange nicht wie gewünscht angelaufen. Die Fahrt in Bildern.

Die Bilder des Tages (14)
:"Dann gibt es halt keinen Olympiasieger"

Nach weiteren Bob-Stürzen gibt es Forderungen, den Wettbewerb abzubrechen. Die Biathleten erleben ein Debakel. Im Eishockey kommt es zum Traumfinale.

Olympia kompakt (14)
:Birnbachers Schieß-Debakel

Biathlon-Männer verpassen zum ersten Mal seit 1968 eine Olympia-Medaille, wieder Stürze beim Bobfahren, Anschuldigungen gegen Langlauf-Star Björgen. Olympia kompakt

Olympia: Bilder des Tages (13)
:Abteilung Attacke

Deutschlands Langläuferinnen gewinnen dank Nystads Zielsprint Silber, Südkoreas Eislauf-Idol bricht ihren Weltrekord, die Nordische Kombination wird zur Lotterie. Die Bilder des Tages.

Gutscheine: