Verbraucherschutz

Welche Rechte Verbraucher haben

Falsch gekennzeichnete Lebensmittel, giftige Chemikalien in Kinderspielzeug, unfaire Geschäftsbedingen im Online-Handel, Mängel beim Datenschutz: Wo immer Verbraucher mit Herstellern, Handel oder Dienstleistern zu tun haben, gibt es auch Arbeit für Verbraucherschützer - und Diskussionen über die Frage, wie viel Schutz der Verbraucher tatsächlich benötigt.

Auskunfteien
:Besserer Schutz vor Geo-Scoring

Das Kabinett beschließt strengere Regeln für Auskunfteien wie die Schufa. Das ist eine Antwort auf ein EuGH-Urteil - und könnte einigen Unternehmen richtig wehtun.

Von Nils Wischmeyer

Kündigungsregeln bei der Bahncard
:Verbraucherschützer verklagen Bahn

Eigentlich sind bestimmte Verträge nach Ablauf einer Mindestlaufzeit mit Monatsfrist kündbar. Die Bahncard verlängert sich aber um ein weiteres Jahr. Verbraucherschützer wollen dagegen vorgehen.

Deutsche Bank
:Postbank-Chaos dauert an

Eigentlich wollte die Deutsche Bank die Postbank-Probleme bis Jahresende lösen. Nun zieht sich die Abarbeitung bis 2024 hin. Betroffene Kunden können nun Entschädigung beantragen.

Reformen
:EU einigt sich auf Strommarktreform und Lieferkettengesetz

Verbraucher in Europa sollen künftig besser vor hohen Strompreisen geschützt werden. Einen Durchbruch gibt es auch bei einem einheitlichen Lieferkettengesetz - damit will die EU weltweit Menschenrechte stärken

Urteil
:EuGH: Schufa-Score darf nicht maßgeblich für Kreditwürdigkeit sein

Die automatisierte Erstellung eines Scores ist nur unter strengen Voraussetzungen zulässig, entscheidet der Gerichtshof. Eine andere Praxis steht dem Urteil zufolge im Widerspruch zur Datenschutz-Grundverordnung.

Umweltbildung in der Schule
:Lernen zu handeln

Viele Schülerinnen und Schüler engagieren sich bereits für Nachhaltigkeit. Ziel der Politik ist, dass es noch mehr werden. Welche Anreize Programme wie "Klimaschule Bayern" oder "Verbraucherschule" bieten.

Von Stephanie Schmidt

Deutsche Bank
:Postbank-Debakel wird Fall für den Aufsichtsrat

Das Kontrollgremium der Deutschen Bank prüft, wer in der Führungsriege für das Chaos bei der Postbank-Integration verantwortlich ist. Noch immer scheinen die Probleme nicht behoben.

Von Meike Schreiber

Teuer oder günstig?
:Schufa-Score entscheidet über Strom- und Gasverträge

Muss der Schufa-Score eingeschränkt werden? Darüber entscheidet diese Woche der Europäische Gerichtshof. Recherchen von NDR und SZ zeigen: Viele Unternehmen nutzen den Score. Kunden könnten deswegen teurere Stromverträge bekommen.

Von Meike Schreiber

SZ PlusMeinungRecht auf Reparatur
:Das Ende der Wegwerfgesellschaft ist das noch lange nicht

Bald müssen Hersteller Handys oder Waschmaschinen innerhalb der Gewährleistungszeit kostenlos reparieren. Gut so. Aber das kann nur der Anfang sein.

Kommentar von Mirjam Hauck

SZ PlusMeinungEuropa
:Die EU kann auch Bürgernähe

Kreislaufwirtschaft predigen und Elektroschrott produzieren, das muss nicht sein. Das Gesetz für ein Recht auf Reparatur ist beispielhaft dafür, wie Brüssel den Alltag besser macht.

Kommentar von Jan Diesteldorf

Recht auf Reparatur
:Das Ende der Wegwerfgesellschaft rückt näher

EU-Bürger haben bald ein Recht auf Reparatur. Das neue EU-Gesetz soll für Smartphones gelten, für Waschmaschinen - und jetzt auch für Fahrräder.

Von Jan Diesteldorf

SZ PlusOnline-Shopping
:Bei Temu gibt's fast alles - und offenbar auch illegale Waffen

Britische Verbraucherschützer schlagen Alarm: Sie konnten bei der Shopping-Plattform Messer bestellen, die in Großbritannien wohl verboten sind - teils getarnt als Schlüsselanhänger.

Von Alexander Mühlauer

SZ PlusPreissteigerung
:Das kaum bekannte günstige Konto der Stadtsparkasse

Der Ärger der Kundinnen und Kunden über die höheren Gebühren hält an, eine Leserin spricht sogar von einer "Kostensteigerung von fast hundert Prozent!" Dabei existiert ein Modell, das zumindest online ganz ohne Zusatzkosten auskommt.

Von Joachim Mölter

SZ PlusMeinungAutoversicherung
:Erst angelockt, dann abgezockt

Autofahrer, die mehrere Jahre beim selben Versicherer bleiben, zahlen deutlich mehr als Neukunden. Das ist ein Skandal. Doch Regierung und Behörden sehen bislang kein Problem.

Kommentar von Herbert Fromme

SZ PlusMeinungSchnelles Internet
:Versprechen muss man halten

Internetanbieter preisen oft schnelles Internet an, liefern aber viel weniger, als sie versprochen haben. Das liegt an jahrzehntealten Versäumnissen - und der deutschen Billigmentalität.

Kommentar von Helmut Martin-Jung

SZ PlusExklusivAuskunftei Crif
:Schufa-Rivale droht Ärger mit Datenschützern

Die Auskunftei Crif hat über Jahre hinweg viele Millionen Vertragsdaten von Mobilfunkkunden gesammelt. Dabei hatten diese gar nicht zugestimmt. Jetzt wurde ein Verfahren eröffnet.

Von Nils Wischmeyer

Verbraucher
:Zinsen für Dispokredite ziehen deutlich an

Wer gerade nicht genug Geld auf dem Konto hat, kann oft einen Dispokredit in Anspruch nehmen. Die Zinsen dafür sind aber deutlich gestiegen. Forderungen nach einer Obergrenze werden laut.

SZ PlusExklusivVerbraucherschutz
:Opfer von gefälschten Online-Bewertungen gewinnt vor Gericht

Angebliche Kunden loben Hotels, in denen sie nie waren – das Geschäft mit Fake-Bewertungen wächst. Und damit auch der Ärger für die Betroffenen. Doch nun hilft ihnen ein wegweisendes Urteil.

Von Michael Kläsgen

SZ PlusExklusiv"Shrinkflation"
:Edeka plant, Mogelpackungen zu kennzeichnen

Kleinere Packungen zu höheren Preisen ärgern Verbraucher. Edeka kündigt an, dagegen vorzugehen, mit einem Preis-Pranger direkt am Regal. Ist das ernst gemeint oder bloß eine Imagekampagne?

Von Michael Kläsgen

Starbucks
:Wenn die Mango-Limonade keine Mango enthält

US-Kunden verklagen Starbucks, weil sie sich von dem Konzern getäuscht fühlen. Der hingegen argumentiert, "vernünftige" Verbraucher ließen sich nicht in die Irre führen. Ganz schön irre.

Von Jens Többen

SZ PlusGeldanlage im Alter
:Wenn man mit 84 Jahren noch zum Börsenspekulanten wird

Hans M. ist seit einem halben Jahrhundert Kunde bei der Stadtsparkasse München. Gespräche mit dem Bankberater hat er offensichtlich anders wahrgenommen als dieser. Nun wundert er sich über Geldanlagen im Wert von einer Dreiviertelmillion. Verbraucherschützer halten den Fall für exemplarisch.

Von Joachim Mölter

SZ PlusMeinungPostbank
:Die Aufseher müssen endlich etwas tun

Hunderte Kunden der Postbank kommen nicht an ihre Guthaben. Die Finanzaufsicht Bafin hat die Konzernmutter Deutsche Bank deswegen abgemahnt. Doch das reicht nicht.

Kommentar von Meike Schreiber

Deutsche-Bank-Tochter
:Verbraucherschützer fordern schnelle Hilfe für Postbank-Kunden

Erst IT-Chaos und jetzt eine Rüge durch die Finanzaufsicht: Die Postbank muss Betroffenen helfen, sagen Verbraucherschützer. Hunderte Kunden kämen nach wie vor nicht an ihre Guthaben.

Von Meike Schreiber

SZ PlusDeutsche Bank
:Finanzaufsicht rügt Postbank

Tausende Kunden haben sich wegen des IT-Chaos beschwert. Jetzt verliert die Bafin die Geduld mit der Deutschen Bank und erteilt deren Tochter Postbank eine öffentliche Rüge.

Von Meike Schreiber

SZ PlusExklusivAuskunftei
:Die Schufa wird nervös

Ein drohendes Urteil des EuGH setzt die Auskunftei unter Druck. Das Gericht prüft, ob die Bewertungen der Schufa gegen die Datenschutzgrundverordnung verstoßen. Jetzt hat sie einen ungewöhnlichen Brief verschickt.

Von Nils Wischmeyer

SZ-Kolumne "Bester Dinge"
:Die neue Burgerrechtsbewegung

Erst Taco Bell, dann McDonald's, nun Burger King: Einem Amerikaner erscheint der servierte Whopper 35 Prozent kleiner als in der Werbung. Nun geht er dagegen vor.

Von Marcel Laskus

SZ PlusKredite
:Das ist doch Wucher

Zwei neue Gerichtsurteile zeigen: Banken dürfen die finanzielle Notlage von Kunden nicht zu ihrem Vorteil ausnutzen. Welche Zinsen viel zu hoch und damit sittenwidrig sind.

Von Thomas Öchsner

Cyberkriminalität
:Sicher surfen im Urlaub

Offene Netze und fremdes Wlan: Auf Reisen ist man gegen Cyberangriffe oft noch schutzloser als zu Hause. Was man tun kann, um sich unterwegs gegen Kriminalität im Netz abzusichern.

Von Eva Dangelmaier und Maren Müller

SZ PlusAxon Leasing
:Ey Mann, wo ist mein Auto? 

Der Auto-Leasing-Anbieter Axon zockte womöglich jahrzehntelang Kunden mit verwirrenden Verträgen ab. Die Aufsichtsbehörden unternahmen trotzdem lange: nichts. Rekonstruktion einer späten Aufklärung.

Von Nils Wischmeyer

SZ PlusKoffein
:Verbraucherschützer warnen vor Energy-Sniffs

"Geiles Zeug" heißt ein Produkt: Neuerdings sind stark koffeinhaltige Pulver zum Schnupfen auf dem Markt - eine Art Energydrink für die Nase. Harmlos - oder lebensgefährlich?

Von Berit Uhlmann

Verbraucherzentrale informiert
:So rechnet sich eine Wärmepumpe auch im Altbau

Gute Planung, effiziente Technik und gute handwerkliche Umsetzung seien unerlässlich.

Von Claudia Koestler

SZ PlusGeldanlage
:Fünf Zinsfallen und wie Sparer nicht hineintappen

Die Zinsen für Tages- und Festgeld steigen, die Banken wetteifern um neue Kunden. Alles gut also? Von wegen. Welche Angebote tückisch sind und welche Geldinstitute dauerhaft gute Konditionen bieten.

Von Thomas Öchsner; Illustrationen: Jessy Asmus

SZ PlusBanken
:Wo das Girokonto noch kostenlos ist

Gebühren fürs Geldabheben und für jede einzelne Buchung: Was die Stadtsparkasse München gerade macht, ist bei vielen Banken schon üblich. Verbraucherschützer raten zum Wechsel - denn es geht auch günstiger.

Von Harald Freiberger und Meike Schreiber

SZ PlusErhöhung der Gebühren
:Was Kunden der Stadtsparkasse jetzt wissen müssen

Die Bank in München kündigt Preiserhöhungen und Gebühren für Buchungen und Geldabheben an. Verbraucherschützer kritisieren die neuen Giro-Modelle - und raten Kunden zum Wechsel der Bank.

Von Heiner Effern, Ekaterina Kel und Joachim Mölter

SZ PlusPostbank
:Die Bank, die man kaum erreicht

Tagelang kein Zugriff aufs eigene Konto, Kundenservice überlastet: Über die Postbank häufen sich seit diesem Jahr die Beschwerden bei Verbraucherschützern und auf sozialen Medien. Auch die Finanzaufsicht Bafin ist besorgt

Von Meike Schreiber

Verbraucherzentrale Bayern informiert
:Tipps zum Heizen und Lüften

Um Schimmel in Wohnräumen zu vermeiden, sollten Verbraucher regelmäßig lüften und heizen. Die Energieberatung der Verbraucherzentrale Bayern gibt dazu Tipps. Stoßlüften mit weit geöffneten Fenstern ist optimal, um unangenehme Gerüche zu vertreiben ...

Private Daten
:Gegenwind für Schufa-Pläne

Die Auskunftei will Menschen ermöglichen, mehr Daten von sich preiszugeben, um einen besseren Score zu erhalten. Die Organisation Finanzwende kritisiert das.

Von Nils Wischmeyer

SZ PlusGermering
:Der Pelz als Türöffner

Werbeprospekte versprechen gutes Geld für Mäntel oder Lederjacken. Oft geht es aber nur um den Gold- und Schmuckankauf zu Dumpingpreisen. Ein Selbstversuch.

Von Stefan Salger

Umwelt und Natur
:Bündnis fordert klimafreundlichere Landwirtschaft

Keine Gentechnik, weniger Pestizide, mehr ökologischer Anbau: Eine Gruppe aus Tier-, Umweltschutz- und Bauernverbänden skizziert den Umbau des Agrarsektors in Bayern.

SZ PlusInterview
:"Die Energiewende muss für alle bezahlbar bleiben"

Deutschlands oberste Verbraucherschützerin Ramona Pop fordert Klarheit über die Heizungs-Pläne der Koalition - und warnt vor einer wachsenden Verunsicherung bei vielen Haushalten.

Interview von Michael Bauchmüller

Illegale Abschalttechnik
:Dieselskandal: EuGH verbessert Chancen auf Schadensersatz

Der Europäische Gerichtshof ändert die juristische Auslegung. Käufer müssen den Herstellern bei technischen Tricksereien keine "vorsätzliche sittenwidrige Schädigung" mehr nachweisen.

Von Wolfgang Janisch

Europäischer Gerichtshof
:Gutachter hält Schufa-Score für rechtswidrig

Die Auskunftei erstellt eine Bewertung, die viele Unternehmen als Entscheidungsgrundlage nutzen, wenn es um Kredite mit Menschen geht. Der Generalanwalt des EuGH glaubt, dass dies gegen den Datenschutz verstößt.

Von Nils Wischmeyer

SZ PlusOnline-Einkäufe
:Dem Rechnungskauf droht das Ende

Eine EU-Richtlinie soll eigentlich vor Überschuldung schützen, stattdessen könnte eine der wichtigsten Bezahlarten für Online-Shopping leiden. FDP und Verbraucherschützer warnen in ungeahnter Einigkeit.

Von Jan Diesteldorf, Michael Kläsgen und Nils Wischmeyer

Energiekosten
:"Eine Halbierung des Stromverbrauchs ist gut möglich"

Energie ist so teuer wie nie. Berater Norbert Endres erklärt, wo Verbraucher am meisten sparen können, wie groß ein Kühlschrank sein sollte und wann sich neue Haushaltsgeräte lohnen.

Interview von Julian Meier

Verbraucherschutz
:Einer klagt für alle

Vor Gericht geht jeder lieber für sich, auch wenn es um dieselbe Sache geht. Das sollte eigentlich längst anders sein. Nun gibt es wenigstens einen ersten Fortschritt.

Von Wolfgang Janisch

SZ PlusEnergierechnung
:Auf einmal sind 2000 Euro Nachzahlung fällig

Fernwärmekunden bei Eon müssen teils exorbitante Preise nachzahlen. Sie werfen dem Konzern vor, er bereichere sich auf ihre Kosten. Nun erwägen die Verbraucherzentralen, dagegen zu klagen.

Von Thomas Öchsner

Zivilprozess vor dem Oberlandesgericht
:Großmetzgerei Sieber bekommt Schadensersatz

Der Insolvenzverwalter des Geretsrieder Unternehmens erzielt vor dem Oberlandesgericht München einen Teilerfolg gegen den Freistaat Bayern. Über die Höhe der Entschädigung muss das Landgericht München I nun erneut verhandeln.

Von Andreas Salch

SZ PlusProvisionen für Berater
:So werden Anleger über den Tisch gezogen

Wer sich bei der Geldanlage beraten lässt, bekommt oft teure und schlechte Produkte angedreht. Die EU-Kommission erwägt nun, Provisionen zu verbieten. Wohin es führen kann, wenn der Berater mitverdient.

Von Harald Freiberger

SZ PlusErnährung
:Zehn Erkenntnisse über den Nutri-Score

Ein zuckriges Müsli bekommt die Bestnote? Funktioniert die Kennzeichnung überhaupt? Über alte Missverständnisse und neue Erfahrungen mit der Kennzeichnung von Lebensmitteln.

Von Berit Uhlmann

SZ PlusMeinungInflation
:Setzt Indexmieten auf den Index

Wahrscheinlich sind Millionen Mietverträge an die Inflation gekoppelt. Für die Menschen ist das ein enormes Risiko - das sich mildern ließe, wenn die Politik denn wollte.

Kommentar von Stephan Radomsky

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