Verhältniswahlrecht

Verkleinerung des Bundestags
:"Zahme Abgeordnete braucht niemand"

Der SPD-Abgeordnete Axel Schäfer kritisiert die Wahlrechtsreform seiner eigenen Koalition - und bringt einen Umstieg auf ein reines Verhältniswahlrecht ins Spiel.

Interview von Robert Roßmann
04:08

Gerrymandering
:Wie in den USA Wahlen offiziell beeinflusst werden

Anfang des 19. Jahrhunderts ordnete der damalige Gouverneur von Massachusetts, Elbridge Gerry, die Grenzen seines Wahlbezirks neu, um sein Ergebnis zu optimieren. Im ganzen Land ist das bis heute gängige Praxis.

Videokolumne von Patrick Illinger

MeinungVerfassungsgericht vehandelt über Wahlrecht
:Morgen ist Bundestagswahl

Man muss kein Prophet sein, um zu wissen, dass Karlsruhe das neue Wahlrecht kippen wird - und damit die Bundestagswahl 2013 zu Gunsten des Volkswillens beeinflusst. Schwarz-Gelb hat seine Reform durch das Parlament geboxt. Demokratische Tugenden wurden dabei k. o. geschlagen.

Heribert Prantl

Großbritannien
:Impressionen eines Wahlkrimis

Die Stimmabgabe ist abschlossen - doch entschieden ist noch nichts: Die politische Zukunft Großbritanniens bleibt spannend. Der Wahltag in Bildern.

Gutscheine: