Verizon

Tumblr-Verkauf
:Als Kim Jong-Il Dinge betrachtete

Tumblr war mal großer Hoffnungsträger des Netzes, dann folgte der tiefe Fall. Jetzt soll die Blog-Plattform verkauft werden - und könnte so zu ihren Wurzeln zurückkehren.

Von Dirk von Gehlen

5G-Mobilfunk
:Trump greift nach dem schnellen Netz

Seine Regierung überlegt, den modernen 5G-Mobilfunkstandard selbst zu bauen - um Geheimnisse für sich zu behalten. Sie will den chinesischen Weltmarktführer Huawei umgehen.

Von Claus Hulverscheidt und Helmut Martin-Jung

Yahoo
:Yahoos Abstieg vom Pionier zum Ramschladen

Einst gehörte Yahoo zu den Größen im Netz, nun verschleudert der Konzern sein Kerngeschäft. Eine Geschichte des Scheiterns, vor allem von Hoffnungsträgerin Marissa Mayer.

Von Caspar Busse

Mobilfunkanbieter
:Verizon kauft AOL für 4,4 Milliarden Dollar

Einst hat AOL Millionen Menschen ins Internet gebracht. Jetzt schluckt das US-Mobilfunkunternehmen Verizon den Internetpionier. Denn attraktiv machen AOL heute andere Geschäftsfelder.

Internet-Freiheit
:Obama will Netzneutralität ohne Hintertür

Klare Ansage: US-Präsident Barack Obama spricht sich gegen ein Zwei-Klassen-Netz in Amerika aus und setzt damit die zuständige Behörde FCC unter Druck. Der Vorstoß begeistert Verbraucherschützer - und lässt Gegner vor Wut schäumen.

Von Johannes Kuhn

ExklusivNSA-Affäre
:Auch die EZB nutzt IT-Dienste von Verizon

Der US-Konzern Verizon verbindet nicht nur das Regierungsviertel in Berlin, auch die Europäische Zentralbank in Frankfurt gehört SZ-Informationen zufolge zu seinen Kunden. Der Bund zieht zwar demonstrativ erste Konsequenzen - doch mehr Sicherheit vor NSA-Spionage bedeutet das noch lange nicht.

Von Markus Balser, Jannis Brühl, Nico Fried und Pascal Paukner

Datensicherheit
:Umstrittener US-Anbieter betreibt Internet im Bundestag

Wenn Abgeordnete im Bundestag im Internet surfen, nutzen sie teilweise die Infrastruktur des umstrittenen US-Telekommunikationskonzerns Verizon. Das bestätigt jetzt die Bundestagsverwaltung. Die Opposition sieht das kritisch.

Von Pascal Paukner

Netzneutralität
:Internetanbieter gibt Netflix die Schuld an ruckelnden Videos

Wer ist verantwortlich, wenn der Video-Stream nicht läuft? Netflix stellt in den USA deswegen neuerdings die Internetprovider an den Pranger. Doch Verizon schlägt zurück.

Im zweiten Anlauf
:Vodafone gelingt die Übernahme von Kabel Deutschland

Der Telekommunikationskonzern Vodafone übernimmt Kabel Deutschland. Anteilseigner im Besitz von zusammen 75 Prozent der Kabel-Deutschland-Aktien hätten das Übernahmeangebot akzeptiert, teilte das britische Unternehmen am Abend mit. Am Mittwoch war eine erste Frist ausgelaufen.

Rekord-Anleiheverkauf
:Mobilfunk-Konzern will sich mit gigantischer Summe verschulden

130 Milliarden soll der Kauf kosten - 49 davon will sich Verizon von Anlegern leihen: Mit einer Anleiheemission in noch nie dagewesener Höhe will der US-Telekommunikationskonzern seinem britischen Wettbewerber Vodafone die Anteile an der gemeinsamen Mobilfunktochter abkaufen.

Verkauf des US-Geschäfts
:Vodafones 130-Milliarden-Dollar-Problem

Der Mobilfunkkonzern Vodafone gibt seinen 45-Prozent-Anteil am US-Konzern Verizon Wireless ab. Das bringt den Briten zwar die riesige Summe von 130 Milliarden Dollar, aber bereitet den Konzernstrategen auch einige Sorgen. Die wichtigste Frage: Was macht das Unternehmen mit dem vielen Geld?

Von Varinia Bernau

Übernahme durch Verizon
:Vodafone erhält 130 Milliarden Dollar zum Shoppen

Eine der größten Übernahmen in der Wirtschaftsgeschichte steht kurz vor ihrem Abschluss: Verizon möchte das US-Mobilfunkgeschäft von Vodafone übernehmen. Kaufpreis: 130 Milliarden Dollar. Damit könnte Vodafone auch in Deutschland auf Einkaufstour gehen.

Verkauf an Verizon
:US-Abschied könnte Vodafone mehr als 100 Milliarden Dollar bringen

Es wäre eine der größten Firmenübernahmen jemals: Vodafone verhandelt mit dem Telekommunikationskonzern Verizon, der das US-Mobilfunkgeschäft übernehmen möchte. Die Vodafone-Aktionäre sind höchst erfreut.

Staatliche Überwachung in den USA
:Datenfischen mit dem Schleppnetz

Der US-Überwachungsstaat ist noch maßloser, als viele gedacht haben: Unter Präsident Obama setzen die Behörden die geheimen Überwachungspraktiken fort, die sein Vorgänger Bush eingeführt hat. Das Unbehagen ist groß - denn selbst in Regierung und Parlament kennt kaum jemand die wahren Dimensionen.

Von Nicolas Richter, Washington

Weitergabe von US-Telefondaten
:Unsichtbares Datenschleppnetz

Dass ein US-Nachrichtendienst per Geheimerlass die Verbindungsdaten von Millionen Bürgern einsammelt, ist beunruhigend. Noch beunruhigender aber: Der Patriot Act gibt den amerikanischen Sicherheitsbehörden alle Rechte dazu. Das ganze Ausmaß der Überwachung wird womöglich erst in Jahrzehnten bekannt werden.

Von Johannes Kuhn und Hakan Tanriverdi

Geheimdienst NSA
:US-Konzern gibt heimlich Telefondaten weiter

US-Amerikaner, die einen Telefonanschluss des Anbieters Verizon nutzen, könnten zurzeit unter Beobachtung stehen: Laut einem Medienbericht wurde das Unternehmen gerichtlich angewiesen, an den US-Nachrichtendienst NSA Millionen Telefondaten weiterzugeben.

Arbeitgeber ausgetrickst
:9 Uhr Katzenvideos, 13 Uhr Ebay, 17 Uhr Feierabend

Spionage? Oder gar Cyberkrieg? Netzwerkzugriffe aus China alarmierten eine US-Firma. Es war dann aber doch nur ein Mitarbeiter, der während seiner Arbeitszeit im Internet surfte - und einen Chinesen bezahlte, damit der aus der Ferne seine Arbeit machte.

Pläne für Tablet-Computer
:Google: Attacke auf Apple und das iPad

iPad gegen gPad: Der US-Provider Verizon hat angekündigt, mit Google an einem iPad-Rivalen zu basteln. Beginnt nun die Tablet-Schlacht der Giganten?

Johannes Kuhn

Netzneutralität in den USA
:Freier Datenverkehr mit eingebauter Bremse

Die US-Regulierungsbehörde FCC garantiert erstmals gesetzlich die Netzneutralität - allerdings nur für das Festnetz. Auf dem Mobilfunkmarkt bahnt sich ein Albtraum für Verbraucherschützer an.

Wirtschaft kompakt
:Irak im Ölrausch

Die Ölvorkommen im Irak sind offenbar deutlich höher als bislang angenommen. Außerdem: Zwei konkurrierende Arbeitgeberverbände der Zeitarbeitsbranche wollen sich zusammenschließen.

Netz-Depeschen
:"Der größte Skandal in der Geschichte von Google"

Mit Dementi ist das so eine Sache. Das von Google über seine Gespräche mit Verizon sorgt im Netz für Furore.

Niklas Hofmann

Google und Verizon
:Gefährliche Überholspur

Der Vorstoß von Google und Verizon erschafft ein Parallel-Internet, dass die Machtverhältnisse bei den Konzernen ändern und kleine Anbieter benachteiligen würde.

Johannes Kuhn

Netzneutralität
:Deutsche Internetanbieter hoffen auf Online-Maut

Der Vorstoß von Google und Verizon weckt auch hierzulande Begehrlichkeiten: Müssen künftig Online-Dienste für den verursachten Datenverkehr zahlen?

Zwei-Klassen-Netz
:Googles Verrat an der Internetfreiheit

Selbst Unterstützer des Unternehmens sind entsetzt: Gemeinsam mit dem Provider Verizon bastelt Google an einem zweiten Internet. Dort könnten Premiumdienste teuer für den Kunden werden.

Niklas Hofmann

Google und Verizon
:Zwei Ex-Feinde öffnen das Tor zum Zweiklassennetz

Google und Verizon einigen sich, die Netzneutralität aufzuweichen. Macht das Modell Schule, könnte das Internet vor einschneidenden Veränderungen stehen.

Netzneutralität
:Googles verwirrender Mautvorstoß

Einem Bericht zufolge bietet Google dem US-Mobilfunkanbieter Verizon an, für die bevorzugte Behandlung von Datenverkehr zu seinen Seiten Geld zu zahlen. In Wahrheit ist die Angelegenheit komplizierter.

Johannes Kuhn

Bericht über neue Modelle
:Apples iPhone-Doppelschlag

Einem Zeitungsbericht zufolge arbeitet Apple derzeit gleich an zwei neuen iPhone-Modellen. Die exklusive Bindung an einen bestimmten Mobilfunkanbieter dürfte damit zumindest in den USA Geschichte sein.

Gutscheine: