Verkehrsüberwachung

Verkehrsüberwachung
:Oberhaching blitzt auch

Die Gemeinde war lange ein weißer Fleck auf der Karte des Zweckverbandes für die kommunale Überwachung. Jetzt will auch sie durch zusätzliche Kontrollen gegen Raser vorgehen

Von Iris Hilberth

Verkehrsüberwachung
:Viel Arbeit für Knöllchenschreiber

Das Kommunale Dienstleistungszentrum hat mit Ausflüglern und dem neuem Bußgeldkatalog zu kämpfen

Von Klaus Schieder

Verkehrsüberwachung
:Der Charme von roten Ampeln

Oberding diskutiert, wie Raser in Tempo-30-Zone eingebremst werden können

Von Regina Bluhme

Verkehrsüberwachung
:Ausgebremst

Weil Verkehrsteilnehmer vor allem in Tempo-30-Zonen zu schnell fahren, steigt die Gemeinde Putzbrunn in die kommunale Verkehrsüberwachung ein. Überschüsse sollen in Kindertageseinrichtungen fließen

Von Stefan Galler

Verkehrsüberwachung
:Parksünder werden stärker kontrolliert

"Fast seltener als ein Lotto-Dreier" ist nach Einschätzung von Bürgermeister Udo Ockel (CSU) die Chance, in Kirchseeon einen Strafzettel für Falschparken zu bekommen. Künftig dürfte die Wahrscheinlichkeit etwas steigen: Der Marktgemeinderat hat ...

Auf Streife mit einer Kontrolleurin
:Die Politesse, das unbeliebte Wesen

Wenn Margit Gabler in Dachau auf Streife geht, wird sie von Autofahrern häufig dumm angeredet. Doch die 58-Jährige hat gelernt, sich nicht provozieren zu lassen

Von Andreas Förster

Leserdiskussion
:Führen höhere Bußgelder zu mehr Sicherheit auf unseren Straßen?

Sich an die vorgeschriebene Geschwindigkeit zu halten, fällt den Deutschen offensichtlich besonders schwer. Eine aktuelle Studie auf Basis von 150 000 deutschen Bußgeldbescheiden zeigt: Viele Autofahrer wählen Geschwindigkeiten, die knapp unter dem Schwellenwert liegen.

Verkehrsüberwachung
:Gut erzogene Autofahrer

Oberschleißheim verzeichnet weniger Temposünder

Verkehrsüberwachung
:Knöllchen aus dem Oberland

Die Stadt Starnberg gibt Kontrollen komplett an Kommunales Dienstleistungszentrum mit Sitz in Bad Tölz ab.

Von Christian Deussing

Verkehrsüberwachung
:Neue Adresse für Beschwerden

Seit dem Jahr 2002 führt die Gemeinde Neufahrn eine Überwachung des ruhenden Verkehrs durch. Bei der seit 2014 von der Gemeinde beauftragten privaten Firma war die Gemeindeverwaltung Ansprechpartner für Beschwerden, Zahlungen und dergleichen.

Verkehrsüberwachung
:Weniger Raser in Haag

Bußgeldeinnahmen decken Kosten für Kontrollen nicht mehr

Verkehrsüberwachung
:Tuning für die Groschengräber

Parkscheinautomaten könnten für Geldkarte fit gemacht werden

Von Stefan Salger

Gemeinden bauen Verkehrsüberwachung aus
:Schlechte Zeiten für Raser und Falschparker

Weil der Polizei Personal fehlt, übernehmen immer mehr Gemeinden Verkehrskontrollen selbst - jetzt auch Kirchheim probeweise. Ein einträgliches Geschäft ist es entgegen Abzocke-Vorwürfen jedoch nicht.

Von Martin Mühlfenzl

Fußgängerzone
:Verkehrsüberwacher sollen Radler kontrollieren

Das Tölzer Rathaus will die Fußgängerzone durch Mitarbeiter des kommunalen Zweckverbands beaufsichtigen lassen. Nicht alle Stadträte erwarten einen Erfolg.

Von Klaus Schieder

Polizei
:23-Jähriger rast nachts mit Tempo 107 durch den Tunnel

Pech nur, dass manchmal auch um 3.20 Uhr in der Nacht noch Polizeibeamte mit Messgeräten unterwegs sind.

Leserdiskussion
:Brauchen wir mehr Kontrollen im Straßenverkehr?

Verstärkte Verkehrskontrollen sollen beim Blitzmarathon einen positiven Effekt auf Temposünder haben. Doch für eine nachhaltige Sensibilisierung brauche man ständigen Kontrolldruck, sagen Verkehrspsychologen.

Köln
:Blitzer-Panne: Kölner Stadtrat beschließt Rückzahlung von Bußgeldern

Zehntausende Autofahrer wurden auf der Autobahn 3 fälschlicherweise geblitzt, weil ein entsprechendes Tempolimit-Schild fehlte.

Blitzer-Panne in Köln
:"Ich gehe davon aus, dass sich die Bußgelder nicht halten lassen"

Darf man blitzen, ohne Temposchilder aufzustellen - und das Bußgeld behalten? Die Kölner Bezirksregierung sagt ja. Eine Verkehrsanwältin widerspricht - und rät betroffenen Autofahrern, sich zu wehren.

Interview von Thomas Harloff

60 Jahre Radarfalle
:Siegeszug des Blitzers

Abzocke oder wichtiger Beitrag zur Verkehrssicherheit? Seit 60 Jahren gibt es Radarfallen in Deutschland. Städte und Gemeinden verdienen Millionen damit.

Von Thomas Harloff

Verkehr
:Schrotträder verstopfen die Stadt

Jetzt will München sie regelmäßig entfernen lassen. Juristisch ist das nicht leicht.

Von Kassian Stroh

Kontrollen
:München will Verkehrsüberwachung ausbauen

Falschparker, Raser und Fahrradfahrer sollen schärfer kontrolliert werden. Ein Grund dafür ist die wachsende Zahl der Radler.

Von Heiner Effern

Verkehrsüberwachung
:Blitzaktion mit Ansage in Hohenbrunn

Die Gemeinde lässt künftig regelmäßig die Geschwindigkeit der Autofahrer im Ort messen - als erzieherische Maßnahme.

Von Stefan Galler

Verkehrsüberwachung
:Autofahrer im Visier

Das Staatliche Bauamt hat im Stadtgebiet 17 Kameras aufstellen lassen, um die Verkehrsströme aufzuzeichnen. Einige Stadträte zeigen sich beunruhigt. Ziel der Aktion ist die Grüne Welle

Von Peter Haacke

Egling
:Gemeinde fährt mit Blitzern Miese ein

Nur wenige Autofahrer sind zu schnell - und Bürger lassen die Kontrolleure nicht auf ihre Grundstücke.

Von Claudia Koestler

Landkreis
:Wo die Polizei beim Blitzmarathon blitzt

Am Donnerstag um 6 Uhr beginnt die Schwerpunktaktion. Die Messstellen werden vorab veröffentlicht.

Streckenüberwachung
:Big Brother über der Autobahn

Gestern Radarfallen, bald "Section Control": Die Tempoüberwachung über eine längere Strecke kommt nach Deutschland. Verkehrsexperten versprechen sich sinkende Unfallzahlen, doch noch blockieren Datenschützer die Einführung des Systems.

Von Steve Przybilla

Tutzing
:Zweiter Versuch

Nach unerwarteten Problemen beim Einbau soll die neue Bahnbrücke an der Lindemann-Unterführung nun am 18. September eingeschoben werden.

Andrea Eibl

Der Gemeinderat tagt am Dienstag
:Dauerparker als Störenfriede

Taufkirchens Gemeinderat erwägt, Zweckverband auch mit Überwachung des ruhenden Verkehrs zu beauftragen

Thomas Daller

Blitzer aktuell
:Radarfallen minütlich aktualisiert

Sie möchten ein teures Foto vermeiden? Informieren Sie sich hier, wo die neuesten Blitzer stehen!

Politik kompakt
:Iran lässt Kontrollen zu

Iran gewährt Kontrolleuren der IAEA Zugang zu einem Reaktor, eine deutsche Fregatte stoppt ein Piratenboot und sechs Guantanamo-Gefangene sollen freikommen.

Verkehrsüberwachung
:Der Blitz schlägt ein

Temposünder können kaum noch entkommen: Wer zu schnell unterwegs ist, wird von der Polizei auch immer schneller erwischt - dank ausgefeilter digitaler Technik.

Marion Zellner

Sensor, Laser, Video und Radar
:Fiese Messmethoden

Nie zuvor hatte die Polizei so ausgefeilte Möglichkeiten, um Verkehrssünder zu überführen. Die verschiedenen Methoden im Überblick. In Bildern

Gutscheine: