Versicherungen

Alles zum Thema

SZ PlusExklusivInsolvenz
:Mit diesen Tricks könnte das Geld von Versicherten bei Benko landen

Die Pleiten von René Benkos Firmen könnten die Altersvorsorge Tausender Menschen in Deutschland treffen. Die Versicherer befürchten, leer auszugehen - während andere Geld einbehalten.

Von Herbert Fromme und Michael Kläsgen

Versicherungen für Haus und Wohnung
:Wer zahlt bei Sturmschäden?

Zerstörte Dächer, umgestürzte Bäume - das kann richtig teuer werden. Wie man sich absichert und welche Pflichten Mieter und Eigentümer haben.

Von Eva Dignös

SZ PlusAltersvorsorge
:Lohnt sich meine Lebensversicherung jetzt wieder?

Jahrelang gab es für Lebensversicherungen und private Rentenversicherungen kaum mehr Zinsen. Nun sind die Zinsen endlich wieder gestiegen. Ist das die Wende zum Besseren? Was das Sparen bringt – und kostet.

Von Thomas Öchsner; Illustration: Jessy Asmus

Lebensversicherung
:Generali zahlt überhöhte Kosten zurück

Deutschlands zweitgrößter Lebensversicherer Generali berechnet Kundinnen und Kunden zu viel, hat die Finanzaufsicht Bafin festgestellt. Jetzt muss das Unternehmen einen Teil davon zurückgeben.

Von Herbert Fromme

Lebensversicherung
:Probleme bei der Abwicklung

Die Zurich Deutschland wollte 720 000 Lebensversicherungen an den Abwicklungsspezialisten Viridium abgeben. Das hat die Bafin untersagt. Ein heftiger Dämpfer für den Markt - aber nicht das Ende.

Von Christian Bellmann

Verbraucherschutz
:Bafin droht Lebensversicherern mit Provisionsverbot

Die Aufsicht befürchtet, dass Vermittler durch hohe Provisionszahlungen dazu verleitet werden, Policen zu empfehlen, die ihnen das meiste Geld einbringen - und nicht den Kunden den größten Nutzen.

Von Friederike Krieger

Lebensversicherung
:Aufsicht stoppt Abwicklungsgeschäft

Der Versicherer Zurich wollte die Lebensversicherungsverträge von 720 000 deutschen Kunden abgeben. Doch jetzt ist das Geschäft nach zwei Jahren Genehmigungsverfahren geplatzt.

Von Herbert Fromme

ExklusivVersicherer
:Lobbyverband verlängert Vertrag für Jörg Asmussen

Der einstige Staatssekretär im Finanzministerium und Merkels Mann in der Bankenkrise 2008 ist als Hauptgeschäftsführer des Gesamtverbandes der Versicherer umstritten. Doch nun wird sein Vertrag wohl verlängert.

Von Herbert Fromme

SZ PlusHackerangriffe bei Firmen
:Versicherer werden immer vorsichtiger

Cyberattacken und lahmgelegte Betriebe - davor fürchten sich immer mehr Unternehmen. Und die Versicherer reagieren.

Von Patrick Hagen

SZ PlusBrandschutz
:Viele Sägewerke sind nicht versichert

Immer mehr Betriebe in der Säge- und Holzindustrie haben keine Feuerversicherung, weil Prämien oder Brandschutzauflagen sehr hoch sind. Das kann existenzgefährdend sein.

Von Frida Preuß

Hochwasser
:Hohe Pegel in den Flüssen, niedrige Kosten für die Versicherer

Zumindest für die Versicherungen wird das jüngste Hochwasser wohl glimpflich ausgehen: Experten rechnen mit weniger als einer Milliarde Euro an Schäden. Das wäre weniger als 2002 und 2013 - und hat einen einfachen Grund.

Von Ralf Gehlen

Private Haftpflicht
:Die Versicherung für alle Fälle

Springt die Haftpflichtversicherung ein, geht es oft um ein beschädigtes Handy oder Rotweinflecke auf dem Teppich. Manche Schäden können jedoch in die Millionen gehen. Für wen welche Policen sinnvoll sind.

Von Okan Mese und Nina Nöthling

SZ PlusSigna-Pleite
:Benkos Imperium - finanziert durch Genossenschaftsbanken

Sie geben sich gern bodenständig, die Genossenschaftsbanken und -versicherer. Doch vom Signa-Gründer René Benko ließen sie sich blenden. Nun drohen ihnen Hunderte Millionen Euro Verluste.

Von Herbert Fromme, Klaus Ott, Uwe Ritzer und Meike Schreiber

Klimawandel
:Wetterextreme kosten Versicherer knapp fünf Milliarden Euro

Sturm, Hagel und Starkregen: Die Unwetter im Sommer hatten es in sich - und waren ganz schön teuer für die Versicherer.

Von Friederike Krieger

SZ PlusReitsport
:Warum die Versicherung fürs Pferd wichtig ist

Pferde können große Schäden anrichten. Ihre Halter sollten eine spezielle Haftpflichtversicherung abschließen und noch eine andere Police ist notwendig.

Von Sophie Deistler und Anne-Christin Gröger

Versicherung
:Die Bafin fordert höhere Preise für Autoversicherungen

Die Finanzaufsicht findet, die Preiserhöhungen der Kfz-Versicherer seien zu niedrig. Warum eine Behörde eine gesamte Branche zu Preiserhöhungen mahnt und das sogar sinnvoll sein kann.

Von Friederike Krieger

Schneefälle
:Wer zahlt für die Schäden?

Die Schneemassen sorgen für Stillstand bei Zügen und Flügen - und für Schäden an Gebäuden und Fahrzeugen. Wann man selbst zahlen muss und welche Versicherungen sich lohnen.

Von Patrick Hagen und Okan Mese

Versicherungen
:Zu teure Verträge, sektenhaftes Verhalten

Die Bürgerbewegung "Finanzwende" in Berlin erhebt schwere Vorwürfe gegen den Strukturvertrieb Deutsche Vermögensberatung AG (DVAG).

Von Anne-Christin Gröger

SZ PlusFinanzen
:Wie man Geld aus der Lebensversicherung am besten anlegt

Wird die Lebensversicherung fällig, landet von heute auf morgen ein größerer Geldbetrag auf dem Konto. Was man damit machen sollte.

Von Friederike Krieger und Okan Mese

Solaranlagen
:Versicherung für das Balkonkraftwerk

Wer eine kleine Solaranlage auf dem Balkon betreibt, soll sich künftig gegen Schäden über die Hausratversicherung absichern können.

Von Jonas Tauber

Unwetter am Alpenrand
:Schäden durch Hagelsturm "Denis" viel größer als angenommen

Die Versicherungskammer Bayern musste ihre Schadenschätzung um ein Drittel erhöhen: von 170 auf 230 Millionen Euro. Das Unwetter hat nach Worten des Managers den zweitgrößten Schaden der Unternehmensgeschichte verursacht.

SZ PlusMeinungVersicherer
:Warum die Allianz auf Klimaschutz setzt

Der Versicherungskonzern musste zuletzt viel Kritik von Klimaschützern einstecken. Jetzt tritt das Unternehmen die Flucht nach vorn an und macht dabei vieles richtig.

Kommentar von Herbert Fromme

Versicherungen
:Unwetter schmälern Allianz-Gewinn

Die Schäden durch Naturkatastrophen werden für den Versicherer so teuer wie lange nicht mehr. Trotzdem sieht sich der Konzern auf Kurs.

SZ PlusPrivate Altersvorsorge
:Riester-Rente: Erst mit 100 Jahren im Plus

Rechnen Riester-Anbieter mit hohen Lebenserwartungen die Renten ihrer Kunden klein? Kritiker sagen ja, die Versicherer weisen es zurück. Was am Vorwurf dran ist – und was Kunden tun können.

Von Andreas Jalsovec; Illustration: Jessy Asmus

SZ PlusBetriebskosten
:Sind Elektroautos wirklich günstiger?

Versicherer warnen vor hohen Reparaturkosten, auch der Wiederverkauf ist nicht so einfach, wie prognostiziert. Was Verbraucher bei einem Kostenvergleich mit Verbrennern beachten sollten.

Von Joachim Becker

SZ PlusMeinungAutoversicherung
:Erst angelockt, dann abgezockt

Autofahrer, die mehrere Jahre beim selben Versicherer bleiben, zahlen deutlich mehr als Neukunden. Das ist ein Skandal. Doch Regierung und Behörden sehen bislang kein Problem.

Kommentar von Herbert Fromme

SZ PlusKatastrophen
:Nicht nur das Klima droht zu kippen

Der Mensch gefährdet mit seinem Verhalten nicht nur sich selbst, sondern zum Beispiel auch Artenvielfalt, Grundwasserreserven und die Raumfahrt, warnt ein UN-Bericht. Doch die Autoren sehen eine Chance.

Von Benjamin von Brackel

SZ PlusExklusivRepräsentative Umfrage
:Angst vor Altersarmut nimmt zu

Kann man nach vielen Jahren Arbeit in Büro, Fabrik oder Werkstatt noch gut leben? Immer mehr Menschen in Deutschland befürchten, dass ihre Rente nicht reichen wird. Vor allem den Jüngeren geht es so. Aber nicht nur ihnen.

Von Roland Preuß

SZ PlusKfz-Versicherung
:Für Autofahrer wird es viel teurer

Die Versicherer wollen die Preise für die Kfz-Haftpflicht 2024 deutlich erhöhen. In den nächsten Wochen verschicken sie die Prämienrechnungen. Wer nicht reagiert, zahlt mehr – wer dagegen vergleicht, kann sparen.

Von Herbert Fromme

SZ PlusExklusivVersicherungen
:Barmenia und Gothaer fusionieren auf Augenhöhe

Zwei mittelgroße Versicherungskonzerne fusionieren. Für Kunden und Mitarbeiter soll sich wenig ändern. Dennoch hoffen die Chefs auf weitreichende positive Effekte - auch beim Angebot.

Von Herbert Fromme

SZ PlusLebensversicherungen
:Der Megadeal Zurich-Varidium steht vor dem Aus

Der Versicherer Zurich hat Probleme, 720 000 Lebensversicherungsverträge an den Abwicklungsspezialisten Viridium abzugeben. Denn die Bafin hat Zweifel an Viridiums Mehrheitseigner - einem Londoner Investor.

Von Herbert Fromme

SZ PlusVersicherung
:Wie man das teure E-Bike schützt

E-Bikes sind teuer und werden daher häufig gestohlen, der Wiederverkaufspreis ist hoch. Eine Versicherung ist deshalb absolut sinnvoll.

Von Sophie Deistler

SZ PlusBüroimmobilien
:Wenn das Home-Office schlecht für die Rendite ist

In Deutschland bleibt jeden Tag mehr als die Hälfte aller Büros leer. Die Nachfrage nach neuen Räumen bricht ein. Das ist bitter für Vermieter – und für das Ersparte vieler Deutscher.

Von Stephan Radomsky

Benediktbeuern
:Hagelfolgen mit Hochdruck erfasst

Die Versicherungskammer Bayern hat seit dem Unwetter im südlichen Landkreis knapp 2000 Schadensmeldungen erhalten. Auch Betroffene, die noch auf einen Gutachter warten, sollen bald mit Hilfe rechnen können.

Von Celine Chorus

Wetterextreme in Bad Tölz-Wolfratshausen
:Wie Versicherungen bei Hagel helfen

Von der Schadensmeldung bis zur Abschlagszahlung: was Betroffene nun tun sollten.

Von Veronika Ellecosta

Mobilität
:Autoversicherung wird für fast eine Million Bayern günstiger

Weil es in 15 Regionen des Freistaats weniger Unfälle gab, sinken die Haftpflichttarife. Andernorts wird es dagegen teurer. Ein Überblick.

SZ PlusVersicherung
:So schützen sich Wohnungskäufer vor der Insolvenz des Bauträgers

Selbst versichern gegen die Pleite eines Bauträgers können sich Häuslebauer nicht. Vorsichtsmaßnahmen treffen können sie trotzdem.

Von Anne-Christin Gröger

SZ PlusAltersvorsorge
:Das ist die neue digitale Rentenübersicht

Wie steht es um die eigene Altersvorsorge? Das können Versicherte jetzt auf einen Blick prüfen. Was es mit dem neuen Internetportal auf sich hat und wie man es für sich nutzt.

Von Thomas Öchsner

SZ PlusVersicherungen
:Wann sich eine Ticket-Versicherung lohnt

Krank geworden, Zug verpätet - es gibt viele Gründe, warum man eine Veranstaltung nicht besuchen kann. Aber muss es wirklich gleich eine Police sein?

Von Ralf Gehlen

SZ PlusExklusivErste Schätzung
:Schiffsfeuer kostet mehr als 240 Millionen Euro

Das Feuer an Bord des Autofrachters Fremantle Highway wird laut Branchenkreisen teuer für die Versicherer. Sollte die Batterie eines E-Autos die Ursache gewesen sein, muss der Hersteller haften.

Von Herbert Fromme

Allianz
:Oliver Bäte bleibt Chef

Der Allianz-Aufsichtsrat will im Herbst den Vertrag von Konzernchef Oliver Bäte, 58, verlängern. Den Skandal um die betrügerischen Structured Alpha-Fonds in den USA hat der Konzern offenbar überwunden. Der Konzern sucht inzwischen einen neuen Aufsichtsratschef.

Von Herbert Fromme

SZ PlusMobilität
:Autoversicherer wollen Preise stark erhöhen

Die Branche erwartet für 2023 einen Milliardenverlust. Jetzt sollen die Autofahrer mehr zahlen. Das zeigt einmal mehr: Wer in der Kfz-Versicherung ein treuer Kunde ist, zahlt fast immer drauf.

Von Herbert Fromme und Jonas Tauber

SZ PlusElektromobilität
:Worauf man bei der Versicherung für den E-Auto-Akku achten sollte

Schäden an der Batterie können beim Elektroauto zu einem wirtschaftlichen Totalschaden führen. E-Auto-Fahrer sollten deshalb wissen, wie ihr Akku versichert ist und auch unscheinbare Risiken im Blick haben.

Von Okan Mese

Altersvorsorge
:Sparer halten sich bei Lebensversicherungen zurück

Die Unternehmen verdienen weniger, nun hoffen sie auf eine Initiative der Regierung für mehr private Altersvorsorge. Aber es gibt da noch ein Problem: die hohen Kosten.

Von Herbert Fromme und Jonas Tauber

SZ PlusMilliardenpleite
:Wie Markus Braun den Wirecard-Prozess auf den Kopf stellen will

Die Verteidiger des Ex-Firmenchefs starten den Gegenangriff: Braun sei hinters Licht geführt worden. Das wollen sie mithilfe von Dokumenten belegen.

Von Johannes Bauer, Stephan Radomsky und Nils Wischmeyer

Giesing
:Versicherungskammer Bayern will in die Höhe bauen

Der Versicherer plant einen Neubau an seinem Konzernsitz an der Deisenhofer Straße - mit mehr Stockwerken als ursprünglich vorgesehen. Laut Fachleuten entstehe aber kein "Hochhaus im klassischen Sinn".

Von Lea Kramer

Lebensversicherung
:Italienisches Beben mit Fernwirkung

Die Schieflage eines italienischen Lebensversicherers könnte einen Megadeal in Deutschland gefährden. Es geht um die Übertragung von 720 000 Lebensversicherungsverträgen von der Zurich auf den Abwicklungsspezialisten Viridium.

Von Herbert Fromme

SZ PlusVersicherungen
:Eltern gehen bei ihren Kindern auf Nummer sicher

Viele Familien sind finanziell klamm, an der Absicherung der Kinder sparen Eltern bislang aber nicht. Verbraucherschützer sind mit vielen Angeboten allerdings nicht zufrieden.

Von Katrin Berkenkopf

Protest in Zürich
:Wie Versicherungen die Klimakrise befeuern

Schweizer und lateinamerikanische Klimaaktivisten protestieren gegen den größten Schweizer Privatversicherer, die Zurich. Die unterstütze den Ausbau der Öl- und Gasförderung - trotz riesiger Umweltschäden.

Von Isabel Pfaff

SZ PlusVersicherungen
:Was auf dem App-Friedhof so rumliegt

Viele Deutsche nutzen eine Banking-App, aber fast niemand eine Versicherungs-App - dabei gibt es unzählige. Welche wirklich etwas bringt und warum man bei Makler-Apps vorsichtig sein sollte.

Von Ralf Gehlen

Gutscheine: