Vogue

SZ PlusFoto-Ausstellung in Berlin
:Zwischen Glanz und Grauen

"Chronorama" in Berlin zeigt Bilder, die zwischen 1910 und 1979 in den Hochglanzzeitschriften von Condé Nast erschienen sind. Es geht um weit mehr als um Mode.

Von Dennis Braatz

Leute
:Mit 106 auf dem Cover

Die philippinische Tätowiererin Apo Whang-Od ist die älteste Frau auf dem Titel der "Vogue", Hugh Jackman warnt seine Fans, und John Malkovich erlebt neue Lebensfreude.

SZ PlusModezeitschrift "Vogue"
:Fröhliche Snobs

Vor 130 Jahren erschien die erste Ausgabe des legendären Modemagazins "Vogue". Nachgeblättert in den Trends aus dem Jahr 1892.

Von Julia Werner

Leute
:Comeback mit Klebeband

Das ehemalige Topmodel Linda Evangelista kehrt auf die Titelseite zurück, der Fußballer Robert Lewandowski ist überfallen worden und Kriminologe Christian Pfeiffer erhält einen betrügerischen Anruf.

SZ Plus"Vogue" mit Olena Selenska
:Krieg? Make it Fashion!

Für die US-"Vogue" porträtiert Starfotografin Annie Leibovitz die First Lady der Ukraine, Olena Selenska. Das Ergebnis ist teilweise behämmert, moralische Erhebungen aber verbieten sich.

Von Julia Werner

SZ PlusParis Fashion Week
:"Die Show ist meine Botschaft an Putin"

Während in der Ukraine Bomben fallen, wirkt die Pariser Modewoche trotz vieler blau-gelber Schleifchen wie ein sinnloses Theaterstück. Doch dann kommt ein Auftritt, der den Atem raubt.

Von Tanja Rest

Zum Tod von André Leon Talley
:Mister Big

André Leon Talley, Weggefährte von Anna Wintour, schillerte jahrzehntelang wie kaum ein anderer in der Modewelt. Nun ist er in New York gestorben.

Von Tanja Rest

Mode-Ikone
:La bella Benedetta

Topmodel der Sixties, Warhol-Muse, Feministin: Eine Begegnung mit Benedetta Barzini, 78, die im internationalen Modezirkus gerade wieder sehr angesagt ist.

Von Anne Goebel

Tanzausstellung
:Ringelreigen der Kulturen

Die Ausstellung "Global Groove" in Essen entfaltet 120 Jahre Tanz- und Kunstgeschichte.

Von Dorion Weickmann

Condé Nast
:Kerstin Weng leitet künftig die deutsche Vogue

Die Chefredakteurin sitzt dann allerdings in New York und heißt Anna Wintour. Damit vollendet der Verlag Condé-Nast seine Neu-Strukturierung.

Von Julia Werner

SZ PlusPorträt
:Alle Farben

Die junge Britin Nadine Ijewere gilt seit ihrem "Vogue"-Cover als neuer Star der Fotografenszene. Sie will das Bild von schwarzen Menschen in der Mode verändern, damit die exotischen Klischees verschwinden.

Von Jan Kedves

Fotografinnen des 20. Jahrhunderts
:Der andere Blick

Fulminante Entdeckungsreise: Das New Yorker Metropolitan Museum zeigt Werke großer Fotografinnen, viele davon kaum bekannt.

Von Christian Zaschke

Leute des Tages
:Vorne mit dabei

Jill Biden ziert das Cover der "Vogue", Brigitte Bardot hat Stress mit Jägern, und ein deutscher Schauspieler geht auf Staatsbesuch.

SZ MagazinVorgeknöpft - die Modekolumne
:Ambition und Vorurteil

Billie Eilish ist jetzt blond und lässt sich für die britische Vogue in Unterwäsche ablichten, die sehr beige ist. Den Farbton mit dröger Renterkluft zu assoziieren - das war einmal. Die Farbe steht jetzt für Ehrgeiz, Eleganz und den Wunsch nach Distinktion.

Von Silke Wichert

Titelbild mit Vizepräsidentin
:Sie können auch anders

Kamala Harris: Die US-Vogue kündigt nach Cover-Kritik eine Sonderedition zur Amtseinführung der Vizepräsidentin an.

Neue Posten für Vogue-Chefin
:Allmächtige Anna Wintour

Die langjährige Chefredakteurin der US-"Vogue" wird weltweite Chefin des Magazins und damit noch mächtiger als zuvor - hinter dem Schritt stecken allerdings Sparmaßnahmen.

Von Tanja Rest

Personalwechsel bei der "Vogue"
:Der Kreis schließt sich mit Heidi Klum

Die Chefredakteurin Christiane Arp verlässt nach 17 Jahren die deutsche "Vogue" - und beschert dem Magazin mit dem aktuellen Titelbild eine Menge Aufmerksamkeit.

Von Silke Wichert

SZ PlusMänner in Ballkleidern
:Spitzenklasse

Ja, Harry Styles sieht umwerfend aus im Abendkleid. Das tun Männer seit den Sechzigern - allerdings unter sehr speziellen Bedingungen.

Von Tanja Rest

Mode-Magazine
:The Italian Job

Die meisten Hochglanz-Magazine sahen in der Corona-Pandemie alt aus. Anders die italienische Vogue: Chefredakteur Emanuele Farneti nutzte die Krise, um den Modejournalismus neu zu erfinden.

Von Silke Wichert

Mode-Magazine
:The Italian Job

Die meisten Hochglanz-Magazine sahen in der Corona-Pandemie alt aus. Anders die italienische Vogue: Chefredakteur Emanuele Farneti nutzte die Krise, um den Modejournalismus neu zu erfinden.

Von Silke Wichert

Black Lives Matter
:Die weißen Privilegien der "Vogue"-Elite

Es gibt eine Debatte um möglicherweise systematische Benachteiligung von Schwarzen beim Medienhaus Condé Nast. Den Skandal moderieren muss die legendäre "Vogue"-Chefredakteurin Anna Wintour.

Von Jürgen Schmieder

Unterhaltung in Corona-Zeiten
:Gutes von Gestern

"Bravos" aus den Siebzigern, Fußball vergangener Meisterschaften, "Vogue"-Mode von 1919: In diesen Tagen werden viele Archive zugänglich. Ist das tröstlich? Ein virtueller Rundgang.

Von Susan Vahabzadeh

Vogue
:Ausgabe ohne Fotostrecke

In Italien ist die Modezeitschrift Vogue am Dienstag ohne opulente Fotostrecken erschienen. Für die erste Ausgabe 2020 verzichtete das Magazin auf Shootings und zeigt die Mode in Illustrationen. Chefredakteur Emanuele Farneti will das als Statement ...

Von Laura Hertreiter

Journalismus
:Condé Nast will weniger Verlag und mehr Markenagentur sein

Luxus und Wohlfühl-Welt, dafür stehen die Publikationen aus dem Münchner Verlag Condé Nast. Die Zahlen sehen anders aus. Jetzt soll ordentlich ab- und umgebaut werden.

Von Elisa Britzelmeier

SZ PlusOnline-Seminar von Anna Wintour
:Du lernst nie aus

Wie wird man ganz schnell führungsstark und auch noch kreativ? "Vogue"-Chefredakteurin Anna Wintour lehrt das jetzt bei einem Kurs im Internet. Kostet auch nur 100 Euro. Ein Selbstversuch.

Von Johanna Adorján

SZ MagazinVorgeknöpft: die Modekolumne
:Vogue parodiert Vogue

Die portugiesische Ausgabe der Zeitschrift zeigt die Komikerin Celeste Barber auf dem Cover - die eigentlich dafür berühmt ist, Modelposen zu parodieren. Kriegt die Mode etwa doch noch Sinn für Humor?

Von Silke Wichert

Journalismus
:Die sechste Frau

Die amerikanische "Vogue" porträtiert fünf Frauen, die für die Demokraten in den US-Wahlkampf ziehen wollen. Eine Kandidatin fehlt - und ist empört.

Von Theresa Hein

SZ PlusVogue-Magazin
:Anna für immer

Seit 30 Jahren ist Anna Wintour Chefredakteurin der amerikanischen Vogue. Über eine Frau, die verehrt und gefürchtet wird - und mehr Einfluss auf die Modewelt nimmt als jede andere.

Von Tanja Rest

Legendäre Chefredakteurin
:Die "Vogue" hat ein Wintour-Problem

Eine Boulevardzeitung mutmaßt über den baldigen Weggang der allmächtigen Chefredakteurin. Fest steht: Das Modemagazin ist so abhängig von Wintour wie Apple einst von Steve Jobs.

Von Johanna Bruckner

Mode
:"Make America chic again"?

Überall Fransen, Westernlook, Bikerboots und Cowboystiefel: Je kontroverser die Auseinandersetzung mit den USA ist, desto wichtiger werden nationale Identitäten. Modisch heißt das: Die Politik wird auf dem Laufsteg ausgetragen.

Von Silke Wichert

Modewelt
:Model per Erbrecht

Kaia Gerber ist 16, internationales Model und die Tochter von Cindy Crawford. Kein seltenes Muster: Die Modewelt liebt Dynastien - und so stellt sich die Frage, ob es eine Kate Moss heute noch nach ganz oben schaffen würde.

Von Jan Kedves

SZ PlusChristiane Arp
:"Ein großer Teil unseres kreativen Herzens wurde zerstört"

Vogue-Chefin Christiane Arp will die Berliner Fashion Week verändern - und die Branche gleich mit. Ein Gespräch über Deutschland und Mode.

Interview von Anne Goebel

Neue Ästhetik
:Der Durchbruch der schwarzen Models

Auf Laufstegen und Magazincovern waren schwarze Models bisher die Ausnahme. Nun setzen immer mehr Designer auf Diversität.

Von Anne Goebel

Mode
:Madonnas Kumpel leitet die britische "Vogue"

Der neue Chefredakteur Edward Enninful ist einer von wenigen Männern an der Spitze eines Modemagazins. Und der erste Schwarze.

Von Christian Zaschke

"Vogue"-Magazine
:Theresa May braucht keine Küchenhilfe

Schließlich koche ihr Mann ein "sehr gutes Pilzrisotto", sagte die britische Premierministerin der "Vogue". Ausgerechnet die italienische Königsdisziplin. Da sage noch einer, Essen sei nicht politisch!

Von Marten Rolff

Nachruf
:"Man kann sich nicht zu gut anziehen"

Anna Wintour mag berühmter sein, Franca Sozzani aber war die stärkere ästhetische Kraft: zum Tod der Frau, die fast 30 Jahre lang Chefin der italienischen "Vogue" war.

Nachruf von Thomas Steinfeld

SZ JetztTeen Vogue
:Macht der Mädchen

Hochglanz-Mode und politische Aufklärung schließen sich nicht aus - das beweist die "Teen Vogue". Sie ist eine Ausnahme auf dem Markt sexistischer Teenager-Magazine.

Von Mercedes Lauenstein

Vogue 100: A Century of Style
:Brit chic

Cooler, klüger, witziger: Die britische "Vogue" war schon immer etwas anders als ihre Schwesterausgaben. Den 100. Geburtstag feiert sie mit einer Ausstellung in London.

Von Silke Wichert

Ausstellung
:Horst P. Horst - der Magier des Mode-Lichts

Für die "Vogue" fotografierte er Coco Chanel, Rita Hayworth und Marlene Dietrich. In Düsseldorf sind seine Werke jetzt zu sehen.

Vogue-Chefin im Interview
:"Wir brauchen für die deutsche Mode eine 365-Tage-Lobby"

Die deutsche Vogue-Chefin Christiane Arp über den Wirtschaftsfaktor Mode und die Frage, warum sich die Deutschen so ungern schmücken.

Von Anna Günther und Hannah Wilhelm

Skandal um Terry Richardson
:US-Vogue will Modefotograf nicht weiter beschäftigen

Der amerikanische Modefotograf Terry Richardson gilt als einer der bekanntesten und erfolgreichsten der Branche. Jetzt hat die US-Vogue angekündigt, ihn nicht mehr zu engagieren. Er soll dem Model Emma Appleton ein unmoralisches Angebot gemacht haben.

Kate Moss bei der "Vogue"
:Model mit Businessplan

Ein bisschen Yoga, ein bisschen Designen und ein bisschen Werbung für Anti-Falten-Cremes: Die Zweitkarrieren von Supermodels sind meist nicht gerade nachhaltig. Kate Moss ist da wohl eine Ausnahme. Jetzt wird sie Modejournalistin bei der Zeitschrift "Vogue" - obwohl ihre große Stärke bisher ihre Schweigsamkeit war.

Von Mareike Nieberding

SZ MagazinCarine Roitfeld im Interview
:"Ich will nicht mehr so viel Nacktes sehen"

Seit zwei Jahren ist Carine Roitfeld nicht mehr Chefin der französischen "Vogue" - und trotzdem geht in der Modewelt nichts ohne sie. Ein Gespräch über die Humorlosigkeit der Modebranche, ihre Obsession für High Heels und die harten Ansprüche französischer Ehemänner.

Von Anne Philippi

"Vogue"-Chefredakteurin
:Anna Wintour könnte US-Botschafterin werden

Bekommt Vogue-Chefredakteurin Anna Wintour bald einen neuen Job? In mehreren Medien wird spekuliert, ob Präsident Obama sie auf einen diplomatischen Posten in London oder Paris berufen könnte. Es wäre nicht das erste Mal, dass er Seiteneinsteigern eine Chance gibt.

SZ JetztModestrecke mit Obdachlosen-Looks
:Was soll die "Bag Lady" in der "Vogue"?

Die deutsche "Vogue" präsentiert in ihrer Oktober-Ausgabe eine Modestrecke mit Obdachlosen-Looks - nachgestylt mit Outfits von Chanel und Prada. Muss man das geschmacklos finden oder darf man einen Sinn darin suchen? Zwei Meinungen.

Von Juliane Frisse und Kathrin Hollmer

SZ MagazinModel mit 80: Carmen Dell'Orefice
:"Ich will noch im Tod nützlich sein"

Sie ist seit 66 Jahren im Modebusiness, stand Modell für Dalí, Richard Avedon oder Cecil Beaton. Sie ziert unzählige Coverseiten - und hat immer noch nicht genug. Ein Gespräch mit Carmen Dell'Orefice über Silikon, die Hässlichkeit des Alters und Organspenden.

Interview: Anuschka Roshani

Mutter zwingt Tochter zur Diät
:Das Kind als Marke

Acht Kilo hat Bea in einem Jahr abgenommen, obwohl sie erst sieben Jahre alt war. Ihre Mutter Dara-Lynn Weiss hat sie dafür zu einer Diät gezwungen, kontrolliert und erniedrigt. In der aktuellen Ausgabe der US-"Vogue" preist sich die New Yorkerin für ihren Diät-Erfolg. Doch sogar die Erfinderin der Kinderdiät kritisiert sie.

Martina Pock

Neues Frauenmagazin "Cover"
:Wieder en vogue

Es kracht in jeder Hinsicht: Mit teurer Mode, Schicksalsreportagen und einem Interview mit Penélope Cruz, besinnt sich Burda mit "Cover" auf das Konzept des klassischen Frauenmagazins.

Katharina Riehl

Mode aus Belgien: Dries Van Noten
:Der stille Revolutionär

Ohne viel Wirbel hat ein Belgier den Modezirkus aufgemischt, gerade hat ihn die amerikanische "Vogue" mit einem Porträt samt Fotostrecke geadelt - Dries Van Noten ist der Designer der Stunde.

Peter Bäldle

Der Stil von Kate Moss
:Auf dem Modethron

Das Modemagzin "Vogue" kürte die bestangezogenen Frauen des Jahrzehnts. Auf Platz eins: Kate Moss. Hat sie's verdient? Ein Rückblick

Bildern.

Gutscheine: