Wirtschaft

In eigener Sache
:Interessenkonflikt mit der Blockchain

Nach Hinweisen auf eine mögliche Befangenheit des Verfassers eines Beitrags zieht die SZ den Text zurück.

Online-Bewertungen
:Was hinter der "Sternflation" bei Wein-Bewertungen steckt

Gib mir fünf: Im Internet tendieren Nutzer zu immer großzügigeren Urteilen - ein Problem für Kunden. Das hat ein Forscherteam anhand der Wein-Plattform Vivino untersucht. Was hilft: Texte lesen.

Von Helmut Martin-Jung

SZ PlusVerkehr
:Wie Containerschiffe grüner werden sollen

Frachter sind Dreckschleudern, die weltweit zweitgrößte Reederei Maersk setzt aber nun auf Schiffe, die mit grünem Methanol fahren. Das größte davon ist am Donnerstag in Hamburg zu sehen - was die Ane Maersk anders macht.

Von Saskia Aleythe

Fernsehen
:Pro Sieben Sat.1 weist Forderungen des italienischen Großaktionärs zurück

Die von der Familie Berlusconi dominierte Holding-Gesellschaft will auf der Hauptversammlung Ende April beschließen lassen, das Geschäft mit Dating- und E-Commerce-Portalen abzuspalten. Die Italiener sind nur am Fernsehgeschäft interessiert.

SZ PlusWirtschaft in Bayern
:Sonntags und spätabends shoppen, braucht's das?

Mehr lange Einkaufsnächte und verkaufsoffene Sonntage - darüber gibt es in Bayern seit Jahren Debatten. Nun plant die Staatsregierung ein neues Ladenschlussgesetz - die Vorbehalte jedoch sind dieselben.

Von Maximilian Gerl

SZ PlusEinzelhandel
:Galeria wird viele Filialen schließen

Insolvenzverwalter Denkhaus verhandelt nur noch mit zwei Kaufinteressenten. Beide wollen maximal "60 plus x" der aktuell 92 Filialen übernehmen.

Von Uwe Ritzer

Tierwohl
:Die meisten würden mehr für Fleisch bezahlen

Die Mehrheit der Verbraucher in Deutschland ist bereit, höhere Preise für Fleisch aus besserer Tierhaltung zu zahlen. Zu diesem Ergebnis kommt eine repräsentativen Umfrage des Meinungsforschungsinstituts YouGov, die der Deutschen Presse-Agentur vorliegt.

SZ PlusTarifstreit
:Worum es bei der Lufthansa-Schlichtung geht

Am Donnerstag entscheidet sich, ob Kunden der größten deutschen Fluggesellschaft über Ostern verreisen können. Die Bodendienstmitarbeiter sind aber nicht die einzige Berufsgruppe, mit der die Lufthansa aktuell verhandelt.

Von Jens Flottau

Konjunktur
:Gutes Rating für Deutschland

Die Agentur S & P bestätigt die Einstufung für Deutschland. Das Land kann damit weiter Schulden zu sehr guten Konditionen aufnehmen

Luftfahrt
:Bei AUA droht ein Streik

Ungemach für die österreichische Lufthansa-Tochter: Zu Ostern könnte es Ausstände geben.

Cartoon
:Meissners Strategen

Meissners Strategen

Haushaltspaket
:US-Kongress wendet "Shutdown" ab

Der Senat in Washington stimmt für ein Haushaltspaket im Volumen von 1,2 Billionen Dollar. Damit wird ein Stillstand der Regierungsgeschäfte gerade noch verhindert.

SZ PlusSchrottimmobilien
:Schimmel, Ratten, Dreck - und wer kümmert sich?

Gerade Menschen mit wenig Geld sind am Mietmarkt leichte Opfer für rücksichtslose Geschäftemacher. Politik und Behörden können sie schützen. Mancherorts aber findet man das unnötig.

Von Katrin Kampling, Klaus Ott und Nils Wischmeyer

Banken
:KfW verdient mehr Geld

Die staatliche Förderbank, die auch für das Heizungsförderungsprogramm zuständig ist, hat 2023 mehr als 1,5 Milliarden Euro Gewinn gemacht.

Apple
:US-Regierung verklagt Apple

Nach jahrelangen Ermittlungen ziehen Wettbewerbshüter der US-Regierung gegen Apple vor Gericht. Die Vorwürfe sind aber enger gefasst, als einige Beobachter es erwartet hatten.

Archäologie
:Wie die Menschen die Seefahrt erfanden

Prähistorische Kanus zeigen: Die Menschen der Steinzeit waren bereits technisch versierte Bootsbauer. Segelten sie mit ihren Einbäumen sogar über das Mittelmeer?

Von Jakob Wetzel

SZ PlusCannabis-Legalisierung
:Der umstrittenste Bürger von Aschheim

Wenzel Cerveny will in einer kleinen Gemeinde einen der ersten Cannabisclubs des Landes eröffnen. Um das zu verhindern, setzt man ihm jetzt einen Spielplatz vor die Tür. Zu Besuch bei einem Besessenen.

Von Benjamin Emonts

UN
:Globale Ungleichheit wächst

Die Ungleichheit zwischen reichen und armen Ländern ist einem UN-Bericht zufolge gewachsen. Es sei besorgniserregend, dass über die Hälfte der ärmsten Länder sich nicht von den Folgen der Corona-Pandemie erhole, sagte der Leiter des ...

Luxus-Kaufhäuser
:KaDeWe bekommt neuen Chef

Zum Unternehmen, das im Zuge der Benko-Pleite in Nöte geraten ist, gehören auch das Alsterhaus und das Oberpollinger in München.

SZ PlusVerkehr
:Als wenn es 2016 wäre 

Auf deutschen Straßen wird viel zu viel CO₂ ausgestoßen - und es sieht nicht so aus, als ob sich das schnell ändert. Umweltverbände kritisieren, dass Verkehrsminister Wissing die Klimaziele in seinen Planungen nicht genug berücksichtigt.

Von Vivien Timmler

SZ PlusFührungskultur bei Banken
:Schuld an der Krise: das "Alte-weiße-Männer-Syndrom"

Seit der Finanzkrise versuchen Behörden, die Geldinstitute mit immer komplexeren Regeln zu bändigen. Deutschlands oberster Bankenaufseher hat jetzt ein mögliches Muster entdeckt.

Von Meike Schreiber

Ansbach
:Tote Katzen im Hausmüll? Ermittlungen gegen Tierheim

Die Polizei geht Vorwürfen gegen das Ansbacher Tierheim nach. Demnach soll die Einrichtung nicht angemessen mit Tieren umgegangen sein.

Pakete
:DHL gründet Firma für neue Packstationen

Marktführer DHL will eine neue Art von Paketautomaten auf den Markt bringen - sie sollen auch für Wettbewerber offen sein.

SZ PlusPsilocybin
:Urlaub mit Pilzen

In den Niederlanden können sich Touristen legal auf einen Trip mit Magic Mushrooms begeben. Die Anbieter versprechen, dass sie verantwortungsvoll mit der Droge und den Kunden umgehen - Forscher aber warnen vor den Risiken.

Von Nadja Lissok

SZ PlusCartoon
:Meissners Strategen

Meissners Strategen

Online-Handel
:EU will Müllmenge reduzieren

Deutschland stimmt der neuen Verpackungsverordnung nun doch zu. Die FDP hat ihren Widerstand aufgegeben.

Fast-Food-Kette
:Störung bei McDonalds

Wegen IT-Problemen konnten Kundinnen und Kunden bei McDonald's in zahlreichen Ländern am Freitag zeitweise keine Bestellungen aufgeben.

Marder im Haus
:Mein Leben mit Günther

Wie wird man einen Marder auf dem Dachboden los? In diesem Fall scheiterten bis jetzt auch Kammerjäger.

Kolumne von Sebastian Beck

Bodenpersonal
:Lufthansa und Verdi gehen im Tarifstreit in Schlichtung

Auch die jüngste Verhandlungsrunde brachte kein Ergebnis. Während der Schlichtung soll eine Friedenspflicht herrschen, doch die Gewerkschaft will parallel schon einmal über unbefristete Streiks abstimmen lassen.

SZ PlusVerkehrssicherheit in Städten
:Wieso Falschparker so oft damit durchkommen

Parksünder haben in Deutschland wenig zu befürchten: kaum Kontrollen, milde Strafen. Dabei wäre mit digitaler Technik längst viel mehr möglich. Unterwegs mit Menschen auf der Jagd nach Falschparkern.

Von Titus Blome, Tobias Bug, Björn Finke, Lea Hampel, Christina Kunkel, Vivien Timmler, Kathrin Werner

Münchner Innenstadt
:Sport-Scheck schließt Filiale - 100 Mitarbeiter verlieren ihren Job

Im Juni soll das Haus in der Neuhauser Straße geschlossen werden. Sport-Scheck will dort alle Beschäftigten entlassen - obwohl das Unternehmen angeblich nach einem neuen Standort in München sucht.

Von Catherine Hoffmann

Konjunktur
:Chemieverband warnt vor Deindustrialisierung in Deutschland

Die Erholung in der Branche lässt auf sich warten. Viele Firmen haben Sparprogramme aufgelegt und streichen Arbeitsplätze.

Von Elisabeth Dostert

ExklusivFolgen der Benko-Pleite
:Der Fortbestand von Galeria ist in Gefahr

Eine Woche vor Ende der Bieterfrist läuft es bei der insolventen Warenhauskette auf den Investor Droege hinaus. Doch selbst wenn der, wie zu hören ist, gut 60 der 92 Filialen übernimmt, dürften viele Beschäftigte entlassen werden.

Von Michael Kläsgen und Uwe Ritzer

Ali-Express
:EU ermittelt gegen Alibaba wegen Pornografie-Verdachts

Sie prüft auch den möglichen Verkauf illegaler Produkte über das Shopping-Portal des Konzerns, Ali-Express.

Unternehmen
:Autozulieferer Webasto kündigt massiven Stellenabbau an

"Das Jahresergebnis 2023 ist enttäuschend und zwingt uns zu handeln", begründet Firmenchef Holger Engelmann den Schritt. Tausende Stellen könnten wegfallen.

Tarifstreit
:Warnstreiks treffen an diesem Donnerstag erneut Zehntausende Flugreisende

Die Streikwelle reißt auch an den Flughäfen nicht ab: Nachdem gestern bereits in München die Flugbegleiter gestreikt hatten, sind nun unter anderem die Airports in Berlin und Hamburg betroffen. Und auch am Freitag dürften viele Flüge ausfallen.

Arbeitskampf
:Streik am Münchner Flughafen geht weiter: Nun legt das Sicherheitspersonal die Arbeit nieder

Erst das Bodenpersonal, dann die Flugbegleiter der Lufthansa - und jetzt streikt auch noch das Sicherheitspersonal von Donnerstag bis Freitagfrüh. In München sollen sich die Einschränkungen aber in Grenzen halten.

Streit um Markenrecht
:Ist das nicht wurscht?

Das Landgericht München beschäftigt sich mit einer interessanten Frage: Dürfen Bratwürste aussehen wie Nürnberger, auch wenn sie nicht aus Nürnberg kommen?

Von Clemens Sarholz

Handel
:Italienischer Sporthändler Cisalfa übernimmt Sport-Scheck

Cisalfa ist die Nummer eins in Italien. In Deutschland betreibt der Händler bereits die Läden von Sport Voswinkel. Jetzt kommen noch die von Sport-Scheck hinzu. Es ging schneller als vermutet.

Von Michael Kläsgen und Uwe Ritzer

Handel
:Wenn die Verkäuferin zum Hologramm wird

Online einzukaufen ist oft bequemer, doch was fehlt, ist Beratung durch erfahrenes Personal. Dafür muss man in der Regel in den Laden - bislang. Bald könnten beide Welten enger verbunden sein.

Fahrradindustrie
:2023 wurden erstmals mehr E-Bikes als herkömmliche Räder verkauft

Die wirtschaftliche Lage ist bescheiden, der Fahrrad-Boom der Corona-Jahre flaut ab. Und dennoch bleibt die Nachfrage dem Zweirad-Industrie-Verband zufolge hoch.

Tarifstreit
:Erneut Streiks an Flughäfen

Verdi ruft am Donnerstag und Freitag das Sicherheitspersonal zu Warnstreiks an mehreren Airports auf. An diesem Mittwoch wiederum streiken die Lufthansa-Flugbegleiter in München.

Schifffahrt
:Banger Blick nach Taiwan

Die deutschen Reeder haben mit 1800 Containerschiffen die größte Handelsflotte der Welt. Doch die gefährliche politische Lage rund um einige wichtige Seerouten bereitet ihnen große Sorgen.

Von Saskia Aleythe

SZ PlusGigaliner
:Es wird voll auf der rechten Spur

Das EU-Parlament stimmt für extralange Lkws auf europäischen Straßen - dem Klimaschutz zuliebe. Umweltschützer sind schockiert.

Von Vivien Timmler

SZ PlusGentechnik
:Wo sollen die Mammuts denn leben?

Ein Start-up aus Texas will das vor 4000 Jahren ausgestorbene Tier wiederbeleben, nun ist ihnen ein Durchbruch gelungen. Mit den ersten Babys rechnen sie im Jahr 2028, doch einige Fragen bleiben offen.

Von Kathrin Werner

Gesundheitsversorgung
:Bayern plant Registrierungspflicht für Pflegekräfte

Die Staatsregierung will erfassen lassen, wie viele Schwestern und Pfleger mit welchen Qualifikationen in Bayern arbeiten. Nicht jeder ist davon begeistert.

Von Nina von Hardenberg

Versandhandel
:Neue Ära bei Otto

Nach dem Gründer Werner Otto prägte dessen Sohn Michael über Jahrzehnte die Entwicklung der Handelsgruppe. Nun übernimmt bald die dritte Generation.

ExklusivInsolvenz
:Mit diesen Tricks könnte das Geld von Versicherten bei Benko landen

Die Pleiten von René Benkos Firmen könnten die Altersvorsorge Tausender Menschen in Deutschland treffen. Die Versicherer befürchten, leer auszugehen - während andere Geld einbehalten.

Von Herbert Fromme und Michael Kläsgen

Cartoon
:Meissners Strategen

Meissners Strategen

Unkrautvernichter
:Bayer-Chef kündigt Alternative zu Glyphosat an

Das neue Produkt soll in vier Jahren auf den Markt kommen. Getestet wird es vom Bayer-Konzern schon heute an Pflanzen.

Gutscheine: