Volkszählung

SZ PlusZensus
:"Wir waren wild entschlossen, etwas dagegen zu tun"

Während der Zensus inzwischen achselzuckend hingenommen wird, traf die Volkszählung 1987 in weiten Kreisen auf erbitterten Widerstand. Viele Menschen befürchteten, zu "gläsernen Bürgern" zu werden. Gegen Boykottaufrufe gingen die Behörden mit aller Strenge vor.

Von Wolfgang Görl

SZ PlusZensus 2022
:Wie es ist, die Menschen zu zählen

1500 Menschen laufen in diesen Tagen zu 9000 Adressen in München und klingeln an den Türen. Manchmal stoßen sie auf Skepsis, manchmal auf eine Tasse Tee und ein Gespräch über Gott. Ein Treffen mit einem Rentner und einer Studentin, die als Erhebungsbeauftragte unterwegs sind.

Von Julia Schriever

Volkszählung
:Verpflichtung zum Zensus

Erstmals seit elf Jahren gibt es ab kommenden Montag wieder eine Volkszählung in Deutschland. Mehr als 30 Millionen Menschen werden bundesweit befragt. Kurz vor Beginn des Zensus hat das Statistische Bundesamt noch einmal darauf hingewiesen, dass ...

Statistik
:Zensus 2022: Die Datensammler kommen

Die Vorbereitungen für die Volkszählung laufen, Tausende Menschen in Bayern werden deshalb demnächst Post erhalten. Ein statistisches Megaprojekt - das verglichen mit früheren Zählungen trotzdem viel weniger Aufwand ist.

Von Maximilian Gerl

SZ PlusVolkszählung
:Wie viele sind wir?

Ab Mai wird Deutschland wieder vermessen. Behörden befragen viele Millionen Bürger. Das Milliardenprojekt hat Einfluss auf Schulen, Mandate und öffentliche Projekte - und dürfte einigen Ärger bringen.

Von Markus Balser

SZ PlusVolkszählung
:"Alles, was im Zensus gefragt wird, hat ja seinen Zweck"

140 000 Menschen sollen im kommenden Jahr in München beim Zensus 2022 befragt werden. Um das zu bewältigen, braucht man Freiwillige, die an den Wohnungstüren klingeln - doch das ist nicht alles. Wie die Volkszählung abläuft.

Interview von Julia Schriever

Volkszählung
:Für den Zensus fehlen noch Interviewer

Für den Zensus 2022 sucht das Landratsamt München noch etwa 600 ehrenamtliche Interviewer. Sie müssen zu Beginn der vierwöchigen Volkszählung am 22. Mai volljährig sein und ihren Wohnsitz in Deutschland haben. Bewerber sollten außerdem über gute ...

Volkszählung
:Bevölkerung der USA wächst auf mehr als 331 Millionen

Eine Volkszählung von 2020 ergibt genau 331 449 281 Einwohner - es ist das zweitniedrigste Wachstum seit Beginn der Erfassung. Dadurch verändert sich unter anderem die Zusammensetzung des Repräsentantenhauses.

Volkszählung
:Haushalte werden befragt

Der Freistaat Bayern wird in diesem Jahr für einen Mikrozensus wieder 60 000 Haushalte zu deren wirtschaftlicher und sozialer Lage befragen. Das kündigte des Landesamt für Statistik am Freitag in Fürth an. Die per Zufallsverfahren ausgewählten ...

Bundesverfassungsgericht
:Ungenauigkeiten sind kein Grund, den Zensus zu verwerfen

Das Bundesverfassungsgericht erklärt die Volkszählung 2011 für verfassungsgemäß. Es ist ein Urteil von grundlegender Bedeutung, weil es einen Systemwechsel bedeutet.

Von Wolfgang Janisch

Volkszählung
:Bayerische Städte klagen gegen Zensus

Weniger Geld aus der Landeskasse: Städte wie Nürnberg und Würzburg haben laut der aktuellen Volkszählung weniger Einwohner als gedacht und fürchten finanzielle Verluste. Nun wollen sie gegen das "untaugliche Verfahren" des Zensus klagen.

Zensus: Ergebnisse
:Katholischer als der Freistaat

Die Volkszählung bringt im Landkreis eine Reihe interessanter Daten hervor - und lässt die Zahl der Landkreisbürger sogar schrumpfen.

Von Birgit Lotze

Zensus-Zahlen zu München
:Wer sind wir - und wenn ja wie viele?

Die wichtigste Zahl vorweg: 1.348.335. So viele Einwohner hatte München am 9. Mai 2011, dem Stichtag der jüngsten Volkszählung. In den Ergebnissen ist Erstaunliches zu entdecken. Zum Beispiel gibt es fünf Mal mehr Witwen als Witwer - und 11.902 Wohnungen haben noch immer keine Dusche und WC.

Von Silke Lode

Zensus 2011
:Berlin muss fast eine Milliarde Euro zurückzahlen

Die Hauptstadt hat 180.000 Einwohner weniger als bisher gedacht. Das wird teuer für Berlin: Knapp eine Milliarde Euro muss das klamme Bundesland nach eigenen Angaben in den Länderfinanzausgleich zurückzahlen.

Demografische Entwicklung
:Amerikas neue Mehrheit

Das Bild vom traditionellen Amerika, wie es etwa der Maler Rockwell in den fünfziger Jahren malte, verblasst: Zwar stellen Weiße immer noch die klare Mehrheit der Bevölkerung. Doch erstmals bekommen Minderheiten mehr Kinder als Weiße. Dafür gibt es verschiedene Gründe - und für die USA hat die Entwicklung enorme Konsequenzen.

Jörg Häntzschel, New York

Zensus
:Volkszählung verläuft glatt

Die allermeisten der 21 000 Befragten im Landkreis haben bereits geantwortet - der Rest erhält demnächst Mahnbriefe.

Inga Rahmsdorf

Betrüger entdecken Zensus
:Falsche Volkszähler unterwegs

Sie rufen an, fragen nach Kontonummer und PIN und versprechen Geld für Antworten: Das Statistische Landesamt warnt vor Betrügern, die sich als Volkszähler ausgeben.

Peter Fahrenholz und Annette Ramelsberger

Ratlose Anrufer in Erding
:Probleme bei der Inventur

Ratlose Gesichter: Beim Landratsamt gehen wegen des Zensus 2011 viele Anfragen ein. Doch für die Gebäude- und Wohnungszählung ist man dort gar nicht zuständig. Nur was die Haushaltsbefragung betrifft, kann das Landratsamt weiterhelfen.

Yasmin Vetterl

Zensus 2011
:Fragen über Fragen

Rudolf Bösmiller ist einer von 280 Interviewern, die bis Ende Juli 30 000 Landkreis-Bürger besuchen und sie für die Volkszählung ausfragen

Heike A. Batzer

Zensus 2011: Reaktionen im Netz
:Datenkraken überall

Eine Massenbewegung gegen die Volkszählung hat sich über das Netz nicht entwickelt - dennoch geben Blogger bereits erste Hinweise auf mögliche Pannen bei der Bürgerbefragung.

Johannes Kuhn

Stichtag für den Zensus 2011
:Volkszählung im Verborgenen

Heute wird Deutschland datentechnisch neu geboren, denn der 9. Mai ist der Stichtag der Volkszählung 2011. Der wichtigste Teil der Erhebung findet nicht mit Fragebögen, sonden im Verborgenen statt.

Heribert Prantl

Erster Zensus seit 1987
:Volkszählung verunsichert Bürger

Zum Stichtag 9. Mai soll erstmals die genaue Einwohnerzahl des wiedervereinigten Deutschlands ermittelt werden. Zahlreiche Bürger sind verwirrt - manche Hotline bricht sogar zusammen, wie die SZ erfuhr. Dass es eine Auskunftspflicht gibt, ist vielen nicht bewusst.

Sebastian Beck

Volkszählung in Bayern
:Wie viele sind wir eigentlich?

Die große Inventur: In drei Wochen startet auch in Bayern die Volkszählung. 16.000 Interviewer werden dazu etwa 1,2 Millionen Bürger aufsuchen. Wir erklären, was der Staat von uns wissen will.

Mike Szymanski

Volkszählung 2011
:Nur die Gretchenfrage ist frei

Im Landratsamt wird der Zensus 2011 vorbereitet. Wer die Fragen nicht beantwortet, dem drohen 5000 Euro Bußgeld - nur zu einem Thema darf geschwiegen werden.

Suse Bucher-Pinell

Volkszählung
:Gut erfasst und abgezählt

Für den Volkszählung im kommenden Jahr müssen im Landkreis Bad Tölz-Wolfratshausen fast 15.000 Menschen berichten, wie sie leben und arbeiten. Das geht den Kritikern zu weit.

Thekla Kraußeneck und Dominik Hutter

Volkszählung 2011
:Die Pflicht zum Bericht

Gut erfasst und abgezählt: Für den "Zensus 2011" müssen 67.000 Haushalte in München berichten, wie sie leben und arbeiten. Gegen die Befragung weigern kann sich niemand.

Dominik Hutter

Volkszählung 2011
:Schnüffeln für Deutschland

Noch neun Monate bis zum Zensus: Die große Volkszählung 2011 soll die tatsächliche Anzahl der Bundesbürger ermitteln - es könnten bis zu 1,3 Millionen weniger sein.

Felix Berth und Karin Prummer

Volkszählung in den USA
:Baseballschläger statt Bürgerpflicht

In den USA sind wieder die Volkszähler unterwegs - und werden von ihren Landsleuten statt mit offenen Armen immer häufiger mit Waffen, Baseballschlägern oder bissigen Hunden empfangen.

Gutscheine: