Vorstellungsgespräch

Was Kandidaten im Bewerbungsgespräch beachten müssen

Die erste Hürde der Bewerbung ist geschafft, die Einladung zum Vorstellungsgespräch liegt im Postfach. Jetzt werden die meisten Bewerber erst richtig nervös, schließlich wollen sie im Bewerbungsgespräch überzeugen. Zur perfekten Vorbereitung gehört die Einhaltung des Dresscodes ebenso wie ein geschickter Smalltalk mit dem zukünftigen Chef. Doch da gehen die Probleme schon los: Wer grüßt wen zuerst, gibt es einen Knigge fürs Vorstellungsgespräch? Darf man schon zu Beginn über das künftige Gehalt sprechen? Und welche Antworten sollte man auf die typischen Fragen im Bewerbungsgespräch geben? Wer die Tricks der Personaler im Vorstellungsgespräch kennt, ist klar im Vorteil.

Job-Knigge
:Neun Benimm-Regeln für das Bewerbungsgespräch

Wer gibt zuerst die Hand? Soll ich den Kaffee annehmen? Und was, wenn der auf der Bluse landet? Im Bewerbungsgespräch ist jeder aufgeregt - umso wichtiger ist es, Patzer zu vermeiden.

Von Christina Waechter und Jessy Asmus (Illustrationen)

Üben fürs Auswahlverfahren
:16 typische Fragen im Einstellungstest

Viele Unternehmen wollen so Sprachverständnis, logisches Denken und mathematische Kenntnisse testen.

Skurrile Fragen im Vorstellungsgespräch
:"Wenn Sie eine Küchenmaschine wären, welche wären Sie?"

Hauptsache, die Frage bringt den Bewerber ins Schwitzen - das ist im Vorstellungsgespräch mitunter das Credo. Was SZ-Leser beim Job-Interview erlebt haben.

Wichtige Fragen zum Thema Bewerbung:

  1. Wie sieht der perfekte Lebenslauf aus?

  2. Wie viel Schummeln im Lebensla

  3. uf ist erlaubt?

  4. Wie schreibe ich ein gutes Bewerbungsschreiben?

  5. Wie sieht ein gutes Bewerbungsfoto aus?

  6. Was bedeuten die Formulierungen im Arbeitszeugnis wirklich?

  7. Wie sieht eine gute Online-Bewerbung aus?

  8. Wie sieht die perfekte Bewerbungsmappe aus?

  9. Wie funktioniert ein Assessment-Center?

  10. Wo bekomme ich einen Gehaltsvergleich?

  11. Welche Fragen kommen im Einstellungstest?

  12. Wann ist eine Initiativbewerbung sinnvoll?

Weitere Artikel

SZ PlusMeinungBewerbungen
:Personaler reagieren falsch auf den Fachkräftemangel

Deutschlands Wirtschaft jammert über fehlende Fachkräfte. Dabei müssten die Firmen einfach mal ihre Personalabteilungen reformieren. Dort haben viele den Schuss nicht gehört.

Kommentar von Uwe Ritzer

SZ PlusKünstliche Intelligenz
:Software mit Vorurteilen

Künstliche Intelligenz sortiert aus, was ihr ungewohnt erscheint - zum Beispiel Frauen für technische Berufe. Lässt sich das mit Gesetzen aufhalten? New York versucht es jetzt.

Von Kathrin Werner

SZ PlusSZ MagazinJob und Karriere
:"Niemand rät mehr, bei einer Bewerbung bescheiden aufzutreten"

Der Historiker Timo Luks hat untersucht, wie sich Menschen vor 200 Jahren um Stellen bewarben - und hat einen Rat für gestresste Jobsuchende von heute: Es kommt weniger auf die Details an, als man denkt.

Interview von Bernd Kramer

SZ PlusFachkräftemangel
:78 Vorstellungsgespräche an einem Tag

Weil Stellen reihenweise unbesetzt bleiben, werden Firmen bei der Bewerbersuche kreativ. Also trifft man sich zum Speed-Dating oder stellt einfach jeden ein. Kann das gutgehen?

Von Felicitas Wilke

SZ PlusPersonalarbeit
:Warum immer mehr Bewerber zum Persönlichkeitstest müssen

Konzerne wählen Kandidaten immer häufiger per Persönlichkeitstest aus. Welche Fragen man beantworten muss - und was das bringt.

Von Kathrin Werner

SZ PlusAnders arbeiten
:Wenn Kollegen entscheiden, wer den Job bekommt

Zum Vorstellungsgespräch trifft man nicht den Personaler oder die Chefin, sondern die künftigen Kolleginnen und Kollegen. Die dürfen sogar darüber abstimmen, ob Neulinge nach der Probezeit bleiben dürfen. Wie das funktionieren kann.

Von Benedikt Müller-Arnold

SZ PlusBewerbungsgespräch
:Warum die Zweitbesten die bessere Wahl sind

Firmen wollen nur die Besten einstellen. Der Strategieprofessor Chengwei Liu rät davon ab. Er erklärt, warum man von Menschen mit tadelloser Vita wenig lernen kann - und welchen entscheidenen Nachteil sie meist gegenüber den Mitbewerbern haben.

Interview von Lara Voelter

SZ PlusReden wir über Geld
:"Es gibt so etwas wie Naturgesetze des Erfolgs"

Der Physiker Albert-László Barabási will herausgefunden haben, wer Erfolg hat und warum. Ein Gespräch über Wissenschaftler, Kunst und das Glück, im Bewerbungsgespräch der letzte Kandidat zu sein.

Interview von Bernd Kramer

SZ PlusArbeitsmarkt
:"Ich merke, wie ich langsam doch in Panik gerate"

Abgesagte Bewerbungsgespräche und kaum neue Inserate: Die Corona-Krise trifft mehr und mehr auch den Arbeitsmarkt - vor allem die, die noch keinen Job haben.

Von Bernd Kramer

Vorstellungsgespräch
:Zu schüchtern, zu nüchtern

Auch von Ingenieuren wird Kommunikationskompetenz verlangt. Defizite zeigen sich in den eingereichten Unterlagen wie im Bewerbungsgespräch. Viele können ihre Begeisterung für den Job nicht rüberbringen.

Von Joachim Göres

SZ PlusVorstellungsgespräche
:"Wenn Sie sehr aufgeregt sind, thematisieren Sie das"

Nervosität, kritische Fragen, Lücken im Lebenslauf: Der Karriereberater Jürgen Hesse erklärt, wie man jedes Bewerbungsgespräch meistert.

Interview von Christiane Bertelsmann

SZ PlusBewerbung
:Lesen, Kochen, Bungeespringen

Hobbys im Lebenslauf können dazu beitragen, sich von der Konkurrenz abzuheben - genauso können sie aber auch zu Fallstricken werden. Wie man mit der Hobby-Spalte punktet.

Von Julian Erbersdobler

SZ JetztKarriere
:Wer schüchtern ist, hat Vorteile im Bewerbungsgespräch

Es sind nicht immer die auffallend selbstbewussten Menschen, die vor Chefs und Personalern den besten Eindruck machen.

Von Theresa Hein

Frage an den SZ-Jobcoach
:Muss man im Bewerbungsgespräch sagen, dass der Führerschein weg ist?

SZ-Leser Linus K. darf zehn Monate lang nicht Auto fahren. Muss er das im Vorstellungsgespräch erwähnen oder darf man darüber schweigen?

Berufseinstieg
:So klappt der erste Tag im neuen Job

Was ziehe ich an? Wie begrüße ich die Kollegen? Und was tun gegen schwitzige Hände? Der erste Eindruck im neuen Job ist entscheidend. Mit diesen Tipps vermeiden Sie Pannen und punkten gleich am ersten Tag im neuen Job.

Von Karin Janker

Frage an den Jobcoach
:Warum hat meine Bewerbung keinen Erfolg?

BWL-Absolvent Theo W. sucht seinen ersten Job. Weil keine Firma ihn bisher zum Vorstellungsgespräch eingeladen hat, fragt er den SZ-Jobcoach, was mit seiner Bewerbung nicht stimmt.

Bewerbungsgespräch
:Patzer im Jobinterview - so überzeugen Sie trotzdem

Mit kniffligen Fragen wollen Personaler Bewerber unter Stress testen - auch in der Vox-Serie "Das Vorstellungsgespräch". Ein Coach verrät, wie Sie da wieder rauskommen.

Interview von Larissa Holzki

Verdeckter Stellenmarkt
:"In der Personalabteilung brauchen Sie nicht anzurufen"

Denn die besten Jobs werden dort nur selten vergeben. Vor allem für Quereinsteiger ist der verdeckte Stellenmarkt viel interessanter.

Von Larissa Holzki

Frage an den Jobcoach
:Wie begründe ich den Jobwechsel bei Überlastung?

Frieder W. fühlt sich von seinem Chef ausgebeutet und will wechseln. Vom SZ-Jobcoach möchte er wissen, wie er seine Motive in einem Vorstellungsgespräch erklären kann.

Bewerbung
:So verändern Roboter die Jobsuche

Weltweit testen Unternehmen den Einsatz von Robotern bei der Mitarbeitersuche. Sind Algorithmen verlässlicher als das Bauchgefühl des Personalers?

Von Christine Demmer

Bewerbung
:Wie meistere ich das Vorstellungsgespräch per Skype?

Antonia B. hat ihren neuen Job schon fast sicher, nur Teil zwei des Vorstellungsgesprächs steht noch aus. Wie das auch digital klappt, will sie vom SZ-Jobcoach wissen.

Karriere international
:So bewerben Sie sich in den USA

Drängeln Sie per Telefon, aber schicken Sie bloß kein Foto: Für die Jobsuche in den Staaten gelten besondere Regeln.

Von Larissa Holzki

Frage an den Jobcoach
:Wann soll ich ansprechen, dass ich Teilzeit arbeiten will?

SZ-Leserin Cathrin R. weiß nicht, ob sie ihren Wunsch in der Bewerbung, im Vorstellungsgespräch oder erst nach der Zusage anbringen soll.

SZ JetztLebensläufe
:"Die meisten machen beim Fälschen Fehler"

Nicht nur die SPD-Abgeordnete Petra Hinz - viele Menschen gehen in ihrem Lebenslauf großzügig mit der Wahrheit um. Was, wenn Bewerber richtig schummeln? Ein Personaler berichtet.

Interview von Charlotte Haunhorst

Bewerbungsgespräch
:Feuer und Flamme

Auswahlgespräche für einen Masterplatz gestalten Professoren unterschiedlich. Wichtig ist aber immer, dass Bewerber ihre Motivation spürbar werden lassen.

Von Bianca Bär

Bewerbung
:Wer trägt die Kosten fürs Vorstellungsgespräch?

Viele Bewerber sind unsicher, ob der potenzielle neue Arbeitgeber für Anfahrt, Hotel-Übernachtung oder Verdienstausfall aufkommt. Dabei gibt es klare Regelungen.

Von Ina Reinsch

Bewerbung
:Diese Frage ist entscheidend in Bewerbungsgesprächen bei Facebook

Die Antwort könne klären, ob ein Bewerber zum Unternehmen passt, sagt die Personalchefin des Konzerns. Die Frage hat es in sich.

Von Sarah Schmidt

Stepstone-Gehaltsreport 2016
:Wie gut zahlt Ihr Chef?

Wie viel Geld gibt es zum Einstieg und wann steht die Gehaltserhöhung an? Durchschnittsgehälter für 19 Berufsgruppen - von A wie Administration bis V wie Vertrieb.

Vorstellungsgespräch
:Wo haben Sie studiert?

Personalchefs haben eigene Vorstellungen davon, welche Hochschulen die besten Bewerber ausbilden. Doch sagt die Herkunft des Abschlusses wirklich etwas über die Eignung eines Kandidaten aus?

Von Miriam Hoffmeyer

Vorstellungsgespräch
:Wie Bewerber sich unmöglich machen

Bei dürftigen oder schlechten Zeugnissen drücken viele Personaler ein Auge zu - bei schlechten Manieren allerdings nicht.

Üben fürs Vorstellungsgespräch
:Bewerbungsgespräch beim Avatar

Ist mein Lächeln aufgesetzt, wie überzeugend spreche ich? Darüber soll ein neues Computerprogramm Auskunft geben, mit dem Bewerber trainieren können.

Von Ann-Kathrin Hipp

Auftreten im Vorstellungsgespräch
:Körpersprache, die alte Verräterin

Was Sie denken und wie Sie sich fühlen, brauchen Sie oft gar nicht auszusprechen. Man sieht es Ihnen an. Tipps fürs nächste Vorstellungsgespräch.

Von Dorothea Grass

Überzeugen im Vorstellungsgespräch
:So trainieren Sie Ihre Stimme

Für den ersten Eindruck im Bewerbungsgespräch gibt es keine zweite Chance - leider. Die gute Nachricht: Sie können sich vorbereiten. Den Eindruck, den Ihre Stimme hinterlässt, können Sie üben.

Von Dorothea Grass und Theresa Greim

Vorstellungsgespräch
:Was Kandidaten beachten müssen

Die erste Hürde der Bewerbung ist geschafft, die Einladung zum Vorstellungsgespräch liegt im Postfach. Zur perfekten Vorbereitung gehört nicht nur die Information über den künftigen Arbeitsplatz, sondern auch die Einhaltung des Dresscodes ebenso wie ein geschickter Smalltalk mit dem zukünftigen Chef. Wer die Tricks der Personaler im Vorstellungsgespräch kennt, ist klar im Vorteil.

Bewerbung
:Worauf Sie beim Lebenslauf achten sollten

Ein ganzes Leben auf einer Din A 4-Seite: Der Lebenslauf, der sogenannte Curriculum Vitae, ist die wichtigste Visitenkarte jedes Bewerbers. Welche Informationen gehören in einen CV - und welche Details sollten Bewerber lieber verschweigen? Was ist mit Lücken im Lebenslauf um - und welche Fehler sollten Sie unbedingt vermeiden? Ein Ratgeber

Tipps für die Bewerbung
:So kommen Sie an Ihren Traumjob

Ein neuer Job, ein neues Leben, mehr Gehalt: Ihre berufliche Zukunft hängt vor allem von einem ab: Ihrer Bewerbung. Nur wenn der erste Eindruck beim Personaler stimmt, der Lebenslauf komplett ist, das Bewerbungsschreiben überzeugt und im Vorstellungsgespräch die richtigen Antworten kommen, können Sie am Ende den gewünschten Arbeitsvertrag unterschreiben. Hier erfahren Sie wie es geht:Tipps für die erfolgreiche Bewerbung - vom Anschreiben bis zum Vorstellungsgespräch.

Frage an den SZ-Jobcoach
:Wer zahlt die Reisekosten zum Vorstellungsgespräch?

Anna P. wurde von einer Personalagentur zum Bewerbungsgespräch zu einer 500 Kilometer entfernten Firma geschickt. Doch nun will ihr die Agentur entstandene Reisekosten nicht erstatten.

Frage an den SZ-Jobcoach
:Finde ich keine Stelle, weil ich nicht auf Facebook bin?

Iris T. wurde schon in zwei Vorstellungsgesprächen darauf angesprochen, dass sie nicht in den sozialen Netzwerken aktiv ist. Wie soll die 54-Jährige damit umgehen?

Fangfragen im Bewerbungsgespräch
:"Ist der Job nicht eine Nummer zu groß für Sie?"

Bewerbungsgespräche sind nie entspannt. Doch mitunter stellen Personaler Fragen, die seltsam bis unverschämt daherkommen. Wie kann man in der Situation souverän reagieren?

Skurrile Fragen im Vorstellungsgespräch
:"Wo lassen Sie am liebsten die Sau raus?"

Bewerbern absurde Fragen zu stellen, ist ein beliebter Chef-Sport. Job-Aspiranten müssen mitunter aberwitzige Aufgaben lösen. Was SZ-Leser im Vorstellungsgespräch erlebt haben.

Kritik an gängigen Bewerbungsverfahren
:Aussagekräftig wie Horoskope

Ist der Bewerber der blaue Typ - oder eher der gelbe? Personaler setzen bei der Stellenbesetzung oft auf fragwürdige Techniken. Und reicht der Kandidat ein fleckiges Anschreiben ein, ist er von vorneherein raus. Das ist fatal.

Von Andreas Wenleder

Skurrile Fragen im Vorstellungsgespräch
:"Können Sie Schlafsack und Isomatte mitbringen?"

Bewerbern absurde Fragen zu stellen - das ist ein beliebter Chef-Sport. Job-Aspiranten müssen die aberwitzigsten Aufgaben lösen. Wir zeigen eine Auswahl und interessieren uns für Ihre Erlebnisse im Vorstellungsgespräch!

Positionierung im Job
:"Selbstüberschätzung ist hilfreich"

Karriere dank übergroßem Ego: Personaler glauben, dass sie Blender im Vorstellungsgespräch mit Leichtigkeit entlarven. Doch großspurige Bewerber haben oft mehr Erfolg als Kandidaten, die sich realistisch einstufen.

Von Christine Demmer

Seltsame Fragen im Bewerbungsgespräch
:"Warum sollten Regenwürmer Lederhosen tragen?"

Chefs kommen in Job-Interviews auf die abstrusesten Ideen. SZ.de-Leser berichten von den merkwürdigsten Fragen, die sie im Vorstellungsgespräch beantworten sollten.

Bizarres Vorstellungsgespräch
:Darf ich bitten

Eine spontane Tanzperformance sollte ein junger Brite bei seinem Vorstellungsgespräch abliefern. Dabei hatte sich der Uni-Absolvent nicht am Broadway, sondern als Verkäufer bei einem Elektronik-Markt beworben.

Frage an den SZ-Jobcoach
:Wer bezahlt die Reise zum Vorstellungsgespräch?

SZ-Leserin Sarah W. wurde zu einem Bewerbungsgespräch eingeladen - allerdings ist ihr potenzieller neuer Arbeitgeber 500 Kilometer von ihrem derzeitigen Wohnsitz entfernt. Hat sie Anspruch auf Erstattung der Reisekosten? Der Jobcoach weiß es.

Skurrile Bewerbungsfragen
:"Warum stehen Sie jeden Morgen auf?"

Der Bank-Bewerber soll sich Gedanken darüber machen, wie er eine Giraffe in einen Kühlschrank bekommt. Und der angehende Computerfachmann seiner Oma Facebook erklären. Ein britisches Job-Portal hat skurrile Fragen von Personalern gesammelt - eine Auswahl.

Von Angelika Slavik

Körpersprache beim Reden
:Vermeiden Sie den "Knuddelbären"!

Beim Vorstellungsgespräch, bei Vorträgen oder beim Verhandeln mit Kunden: Wer Erfolg haben will, muss glaubhaft und überzeugend auftreten können. Welche Rednertypen es von vornherein schwer haben.

Neue Titel für Hochschulabsolventen
:Nostalgische Erinnerung an den Dipl.-Ing.

Als Master und Bachelor eingeführt wurden, wurde heftig um den Titel des Diplomingenieurs gekämpft. Doch der gute alte Dipl.-Ing. ist trotzdem weg - stattdessen gibt es jetzt den Bachelor und den Master of Engineering - und die kommen gerade in der Arbeitswelt an.

Dagmar Deckstein

Bewerbungsgespräch
:Wer kommt für die Reisekosten auf?

Die Bewerbung war erfolgreich, der Termin zum Vorstellungsgespräch ist ausgemacht. Doch wer kommt für Anreise und Übernachtungskosten auf? Zwar regelt ein Gesetz die Übernahme - doch es gibt eine Reihe von Ausnahmen.

Gutscheine: