Vulkanausbruch

Eruption
:Zum vierten Mal in vier Monaten bricht Vulkan auf Island aus

Leuchtend rote Lava sprudelt wieder nahe dem Küstenort Grindavík aus einem langen Erdspalt. Die Touristenattraktion Blaue Lagune wird umgehend evakuiert.

SZ PlusAlte Geschichte
:KI entziffert Texte, die bei Vesuv-Ausbruch verbrannten

Als Pompeji und Herculaneum unter Asche und Lava versanken, traf es auch eine Bibliothek. Nun macht eine Künstliche Intelligenz erstmals Teile der verkohlten Schriftrollen wieder lesbar. Die Technik könnte den Blick auf die Antike tiefgreifend verändern.

Von Jan Krüßmann

Nach Vulkanausbruch
:Warmwasserversorgung auf Island unterbrochen

Die Erde unterhalb einer Halbinsel südwestlich von Reykjavík gibt keine Ruhe: Kurz nach dem jüngsten Vulkanausbruch kommt es dort erneut zu einer Eruption. Die Behörden rufen die Notstandsstufe aus.

Reiserecht
:Vulkan auf Island: Was Urlauber wissen müssen

Der Vulkan auf der Halbinsel Reykjanes ist erneut ausgebrochen, Lava hat Häuser zerstört. Welche Auswirkungen hat das für Island-Reisen?

Von Eva Dignös
00:42

SZ PlusVulkanausbruch auf Island
:Lava fließt in einen Fischerort

Erstmals seit 51 Jahren werden auf Island Häuser nach einem Vulkanausbruch zerstört. Forscher befürchten, die Erde könnte auf der Insel viele Jahre lang unruhig bleiben.

Von Alex Rühle

Eruption
:Vulkan auf Island bricht erneut aus

Südwestlich der Hauptstadt Reykjavík sprudelt erstmals seit Mitte Dezember wieder glutrote Lava aus einem langen Erdspalt.

Vulkanausbruch auf Island
:120 Meter hohe Lava-Fontänen

Die Behörden auf der Reykjanes-Halbinsel haben schon seit Wochen mit einer Eruption gerechnet. Nun ist sie aber doch heftiger als erwartet. Und es gibt nicht einen einzelnen Vulkankegel, sondern einen vier Kilometer langen Riss.

Von Alex Rühle

SZ PlusVulkan
:Der Ausbruch

Seit Wochen hat es auf der isländischen Halbinsel Reykjanes gebebt. Nun hat sich eine gewaltige Vulkanspalte aufgetan. Die Lava könnte eine Bedrohung für den Fischerort Grindavík werden.

Von Benjamin von Brackel und Lisa Nguyen

Indonesien
:Mindestens elf Tote bei Vulkanausbruch

Der Marapi auf Sumatra ist am Sonntag ausgebrochen und hat Asche bis zu drei Kilometer hoch in die Luft geschleudert. Etwa 50 Bergsteiger können in Sicherheit gebracht werden, zwölf weitere werden noch vermisst.

Geowissenschaften
:Wenn der Vulkan anruft

Der Grindavík auf Island kann immer noch ausbrechen. Er wird nun mit Laserpulsen in einem Telekommunikations-Kabel überwacht. Die Technik könnte weltweit helfen, vor Tsunamis, Erdbeben oder Eruptionen zu warnen.

Von Benjamin von Brackel

Aktuelles Lexikon
:Lithosphäre

Sie ist das für die Erde, was die Schale für das Ei ist. Was passiert, wenn sie aufbricht, beschäftigt gerade die Isländer.

Von Sebastian Herrmann

SZ PlusIsland
:Der Riss durch Grindavík

Seit Wochen bebt die Erde auf der isländischen Halbinsel Reykjanes, Behörden warnten vor einem möglichen Vulkanausbruch. Wie ist die Lage in der Region - und was steht womöglich bevor?

Von Alex Rühle, Daniel Hofer, Sarah Unterhitzenberger, Carolin Werthmann und Dominik Wierl

Italien
:Ätna spuckt große Mengen Lava

Europas größter aktiver Vulkan hat am Sonntag große Mengen glühender Lava in den Himmel geschleudert. Die Eruptionssäule reichte bis in eine Höhe von 4,5 Kilometern.

Island
:"Die Landhebung ist in vollem Gange"

Auf der Halbinsel Reykjanes rechnet der Katastrophenschutz in den kommenden Tagen mit einem Vulkanausbruch. Seit Ende Oktober wurden hier 24 000 Beben registriert. Experten sind besorgt.

Von Alex Rühle

Island
:Gefahrenlage wegen Erdbebenserie ausgerufen

Wegen mehrere Erdbeben in Island warnen die Behörden vor einem möglichen Vulkanausbruch. Vorsichtshalber wird der Ort Grindavík evakuiert.

SZ PlusGeowissenschaften
:Bricht Europas gefährlichster Vulkan bald wieder aus?

Die Phlegräischen Felder westlich von Neapel werden seit Wochen von kleineren Erdbeben erschüttert. Vulkanologen sind alarmiert.

Von Benjamin von Brackel

SZ PlusKlimawandel
:1,75 Grad zu warm

Nie zuvor wurden auf der Welt so deutlich erhöhte Temperaturen gemessen wie in diesem September, das ist auch in der Klimakrise ein erstaunlicher Sprung. Was dahinterstehen könnte - und warum Forscher besorgt auf den Winter schauen.

Von Benjamin von Brackel

Island
:Die Lava sprudelt

Auf Island spielt sich ein beeindruckendes Naturspektakel ab: Glutrote Lava tritt an die Erdoberfläche – aber nicht wie bei einem klassischen Vulkanausbruch. Die Bilder.

Von Ida Morganti und Lorenz Mehrlich

Aktuelles Lexikon
:Luftraum

Wenn über Deutschland nun eine militärische Großübung stattfindet, gibt es viel zu regeln.

Von Georg Ismar

SZ PlusVulkan
:Der Popocatépetl kommt nicht zur Ruh

Der Vulkan in Mexiko ist seit fast 30 Jahren aktiv. Derzeit besonders. Viele Städte und Dörfer versinken unter einer Ascheschicht. Tausende Soldaten stehen für mögliche Evakuierungen bereit. Wie wahrscheinlich ist ein Ausbruch?

Von Benjamin von Brackel

Vulkan in Mexiko
:Ascheregen führt zu Flugausfällen und Schulschließungen

Der Popocatépetl, einer der aktivsten Vulkane Mexikos, ist gerade wieder sehr aktiv. Die Region bereitet sich auf eine Evakuierung vor.

Aschewolke über russischer Halbinsel
:Vulkanausbruch auf Kamtschatka gefährdet Flugverkehr

Nach dem Ausbruch des Vulkans Schiwelutsch in Nordostasien ist die höchste Warnstufe für die Luftfahrt ausgegeben worden. Die Bewohner der russischen Halbinsel Kamtschatka erleben den stärksten Ascheregen seit 60 Jahren.

Geschichte
:Wie der Mond die Kälte ankündigte

Vulkanausbrüche im Mittelalter haben die Kleine Eiszeit mit ausgelöst - und immer wieder den Mond verdunkelt. Mithilfe von Klosterchroniken lassen sich die Eruptionen nun genau datieren.

Ausstellung
:Wunder gibt es immer wieder

Die Ausstellung "Tanz auf dem Vulkan" im Diözesanmuseum Freising erörtert die Frage, was ein Heiliger gegen den Weltuntergang ausrichten kann. Zu sehen sind Schätze aus Neapel, die Italien nie zuvor verlassen haben.

Von Susanne Hermanski

Vulkanausbruch auf Tonga
:Die Wolke reichte 57 Kilometer hoch

Im Januar erschüttert eine unterseeische Eruption das Südsee-Archipel Tonga. Eine gigantische Aschewolke steigt auf. Jetzt ist klar: Sie erreichte sogar die Mesosphäre.

Vulkanausbruch auf Java
:Liebe und Lava

Der Semeru ist wieder aktiv. Aber anstatt vor der Gefahr zu flüchten, suchen die Menschen ihre Nähe. Warum?

Von David Pfeifer

Timo Feldhaus: "Mary Shelleys Zimmer"
:Und was ist mit Beethoven?

Timo Feldhaus besichtigt 1816, das Jahr, das auf den berühmtesten Vulkanausbruch der Geschichte folgte, und in dem nicht zufälligerweise Frankenstein geboren wurde.

Von Harald Eggebrecht

SZ PlusLa Palma
:"Ich hatte ja keine Ahnung, was da für ein Monster lauert"

Der Architekt José Henry Garritano will sein vom Vulkan zerstörtes Heimatdorf auf La Palma wiederaufbauen - auf einer meterdicken Lavaschicht. Eine Geschichte über Träume, Verlust und Familie.

Von Karin Janker

Vulkanausbruch
:Internet auf Tonga nach fünf Wochen wiederhergestellt

Mitte Januar war es auf dem Archipel zu der schweren Eruption gekommen. Dabei wurde ein wichtiges Unterseekabel zerstört, das zur Übertragung fast aller digitalen Informationen dient.

SZ PlusGeowissenschaften
:Vom Klimawandel geweckt

Erdbeben, Vulkanausbrüche und Tsunamis galten lange als Naturkatastrophen, die der Mensch nicht beeinflussen kann. Geologen haben diese Sichtweise inzwischen widerlegt.

Von Benjamin von Brackel
02:33

Unterseevulkan
:Die Folgen des Ausbruchs

Tagelang war unklar, wie stark das Inselreich Tonga von der Katastrophe getroffen wurde. Was seitdem passiert ist.

Video von Leonie Sanke und Lea Weinmann

Vulkan auf Tonga
:"Wir sind noch nicht über den Berg"

Eine Woche nach dem Vulkanausbruch vor Tonga dringen immer mehr Bilder der Verwüstung an die Öffentlichkeit. Aus Sicht der UN ist die akute Gefahr noch nicht gebannt.

Vulkan in Tonga
:So werden Unterseekabel repariert

Ein Vulkanausbruch im Pazifik hat die Internetverbindung des Südsee-Archipels Tonga gekappt. Ein Schiff soll den Schaden nun beheben, aber wie funktioniert das?

Von Simon Groß

Vulkan in Tonga
:"Es gibt große Sorgen, die Katastrophe noch zu verschlimmern"

Ein Mann wird vom Tsunami mitgerissen und überlebt 24 Stunden schwimmend, zwei Militärmaschinen mit Trinkwasser an Bord sind in Neuseeland gestartet. Doch die Helfer werden auf Tonga nicht mit offenen Armen empfangen.

Von David Pfeifer

SZ PlusNaturkatastrophen
:Wo bricht der nächste Vulkan aus?

Es ist nicht unwahrscheinlich, dass sich eines Tages eine noch viel stärkere Eruption als am Unterwasservulkan auf Tonga oder wie auf La Palma ereignen wird. Wo die größte Gefahr droht.

Von Benjamin von Brackel

Profil
:'Aho'eitu Tupou VI.

König eines Inselreichs unter Vulkanasche

Von Jan Bielicki

Vulkan in Tonga
:Mindestens drei Tote nach Eruption

Das Ausmaß der Schäden und die genaue Zahl der Opfer ist weiter unklar. Die Kommunikation mit dem Inselstaat im Pazifik ist weiterhin schwierig, von einer Insel haben Hilfskräfte ein Notsignal empfangen.

Tonga
:Offenbar nur wenige Tote nach Vulkanausbruch

Nach der Eruption eines Unterseevulkans im Südpazifik ist der Inselstaat Tonga weitgehend von der Außenwelt abgeschnitten. Australien und Neuseeland schicken Luftunterstützung.

SZ PlusAusbruch im Pazifik
:Die Angst vor dem unsichtbaren Tsunami

Die Eruption bei Tonga war eine der heftigsten seit Jahrzehnten. Satellitenaufnahmen zeigen eindrucksvoll die Gewalt der Natur. Wird die Aschewolke auch Folgen für das weltweite Klima haben?

Von David Pfeifer und Marlene Weiß

Vulkanausbruch
:"Wie eine Mondlandschaft"

Der Ausbruch des Unterwasservulkans hat im Pazifik Flutwellen ausgelöst und für einen Ascheregen gesorgt. Wie schwer hat es das Königreich Tonga getroffen?

Von Thomas Hahn, Tokio, David Pfeifer, Bangkok, und Oliver Klasen

Pazifik
:Tsunami-Warnung nach Vulkanausbruch vor Tonga

Der australischen Wetterbehörde zufolge wurde in der Hauptstadt Nuku'alofa eine 1,2 Meter hohe Welle beobachtet. Satelliten senden Videoaufnahmen von der Aschewolke.

Vulkan auf La Palma
:Der Drache speit nicht mehr

Der Vulkanausbruch auf La Palma gilt offiziell als beendet. 1676 Gebäude sind unter der Lava verschwunden. Doch nun hofft die Kanareninsel auf einen Touristen-Boom.

Von Karin Janker

SZ PlusNaturkatastrophen
:Gefahr vom Meeresgrund

Auch in Europa hat es immer wieder Tsunamis gegeben, doch diese Katastrophen sind in Vergessenheit geraten. Ozeanforscher haben nun erstmals das geologische Risiko für die Küstengebiete analysiert.

Von Benjamin von Brackel

Vulkanausbruch auf Java
:Zahl der Toten steigt auf mindestens 34

Nach der Eruption des 3700 Meter hohen Semeru auf der indonesischen Insel Java werden noch 16 Menschen vermisst. Viele Opfer seien bis zur Unkenntlichkeit verbrannt.

Indonesien
:15 Tote nach Vulkanausbruch auf Java

Auf der indonesischen Insel starben mehr Menschen, als zunächst angenommen. Die Rettungseinsätze gestalten sich schwierig.

Vulkanausbruch auf La Palma
:Krumm ist die Hoffnung

Bananen sind während des nicht enden wollenden Vulkanausbruchs auf La Palma zum Symbol der Solidarität geworden und Menschen wie der Erntehelfer Yulian Lorenzo zu Helden: Von der Katastrophe lassen sie sich nicht kleinkriegen.

Von Karin Janker

Vulkanausbruch auf La Palma
:Asche, nichts als Asche

Drei Monate lang kam der Vulkan auf der Kanareninsel La Palma nicht zur Ruhe. Der schwarze Schnee hinterlässt viel Zerstörung - und Landschaften von seltsamer Schönheit.

La Palma
:Der Vulkan spuckt einfach weiter

Noch versteht man nicht, warum der neue Vulkanausbruch alle bekannten Eruptionen auf La Palma übertrifft. Das könnte sich aber bald ändern - auch dank dreier Frauen aus Potsdam.

Von Benjamin von Brackel

Vulkanausbruch auf La Palma
:Ein letzter Blick zurück

Die Militärpsychologin Cristina Gamboa begleitet Menschen auf La Palma, wenn sie ihr Haus noch einmal betreten, ehe die Lava kommt.

Interview von Karin Janker

SZ PlusVulkanausbruch
:Insel der Traurigkeit

Auf La Palma haben die glühenden Lavaströme einträgliche Plantagen und Hunderte Häuser niedergewalzt. Einige Menschen sind bereits geflohen, andere versuchen sich mit der Katastrophe zu arrangieren - und manche zieht sie sogar magisch an.

Von Karin Janker, La Palma

Gutscheine: