Vulkane

Reiserecht
:Vulkan auf Island: Was Urlauber wissen müssen

Der Vulkan auf der Halbinsel Reykjanes ist erneut ausgebrochen, Lava hat Häuser zerstört. Welche Auswirkungen hat das für Island-Reisen?

Von Eva Dignös

SZ PlusIsland
:Der Riss durch Grindavík

Seit Wochen bebt die Erde auf der isländischen Halbinsel Reykjanes, Behörden warnten vor einem möglichen Vulkanausbruch. Wie ist die Lage in der Region - und was steht womöglich bevor?

Von Alex Rühle, Daniel Hofer, Sarah Unterhitzenberger, Carolin Werthmann und Dominik Wierl

SZ PlusKlimawandel
:1,75 Grad zu warm

Nie zuvor wurden auf der Welt so deutlich erhöhte Temperaturen gemessen wie in diesem September, das ist auch in der Klimakrise ein erstaunlicher Sprung. Was dahinterstehen könnte - und warum Forscher besorgt auf den Winter schauen.

Von Benjamin von Brackel

SZ PlusGeowissenschaften
:Wie Diamanten an die Erdoberfläche gelangen

Auf welchem Weg Edelsteine aus dem Erdinneren nach oben kommen, war lange unklar. Nun haben Forscher das Rätsel womöglich gelöst. Das könnte bei der Suche nach neuen Vorkommen helfen.

Von Angelika Jung-Hüttl

SZ PlusWandern in Island
:Alle im Fluss

Wasserfälle, Gletscher und Vulkane: Wandern durch Islands ungezähmte Natur ist ein besonderes Erlebnis. Doch das schöne Wilde kann sich schnell gegen einen wenden, wie unser Autor erfahren musste.

Von Hans Gasser

Island
:Die Lava sprudelt

Auf Island spielt sich ein beeindruckendes Naturspektakel ab: Glutrote Lava tritt an die Erdoberfläche – aber nicht wie bei einem klassischen Vulkanausbruch. Die Bilder.

Von Ida Morganti und Lorenz Mehrlich

SZ PlusVulkanologin Ulla Lohmann
:Leidenschaft für Lava

Die Fotografin und Vulkanforscherin Ulla Lohmann aus Schäftlarn steigt auf und in Feuerberge. Sie ist überzeugt: "Die Welt wäre besser, wenn jeder Mensch einmal einen Vulkanausbruch erleben dürfte."

Von Udo Watter

Bücher des Monats
:Tanz auf dem Vulkan

Außergewöhnliche Archäologen, mysteriöse Postkarten und neue Analysen des russischen Angriffskrieges. Das sind die Bücher des Monats Juni.

Von SZ-Autorinnen und -Autoren

SZ PlusGeowissenschaften
:Unterseevulkane als CO₂-Friedhöfe

Erloschene Vulkane am Meeresgrund könnten riesige Mengen an Kohlendioxid speichern, haben Erdwissenschaftler berechnet.

Von Benjamin von Brackel

SZ Plus`Geologie
:Der Supervulkan regt sich

Die Phlegräischen Felder bei Neapel könnten bald aufreißen, warnen Vulkanologen. Was passiert dann in der dicht besiedelten Region?

Von Benjamin von Brackel

Einmal im Leben
:Auf den Vulkan

Den Vesuv kennen die meisten nur von Neapel aus, als ferne, bedrohliche Kulisse. Man kann ihn aber auch besteigen. Allerdings sind dafür einige Hürden zu überwinden.

Von Martin Wittmann

SZ PlusVulkan
:Der Popocatépetl kommt nicht zur Ruh

Der Vulkan in Mexiko ist seit fast 30 Jahren aktiv. Derzeit besonders. Viele Städte und Dörfer versinken unter einer Ascheschicht. Tausende Soldaten stehen für mögliche Evakuierungen bereit. Wie wahrscheinlich ist ein Ausbruch?

Von Benjamin von Brackel

Vulkan in Mexiko
:Ascheregen führt zu Flugausfällen und Schulschließungen

Der Popocatépetl, einer der aktivsten Vulkane Mexikos, ist gerade wieder sehr aktiv. Die Region bereitet sich auf eine Evakuierung vor.

Aschewolke über russischer Halbinsel
:Vulkanausbruch auf Kamtschatka gefährdet Flugverkehr

Nach dem Ausbruch des Vulkans Schiwelutsch in Nordostasien ist die höchste Warnstufe für die Luftfahrt ausgegeben worden. Die Bewohner der russischen Halbinsel Kamtschatka erleben den stärksten Ascheregen seit 60 Jahren.

Geschichte
:Wie der Mond die Kälte ankündigte

Vulkanausbrüche im Mittelalter haben die Kleine Eiszeit mit ausgelöst - und immer wieder den Mond verdunkelt. Mithilfe von Klosterchroniken lassen sich die Eruptionen nun genau datieren.

SZ PlusGeowissenschaften
:Wenn die Erde bebt und bebt und bebt

Auch Erdbeben können in Schwärmen auftreten, wie aktuell in Neuseeland. Das Phänomen stellt Geologen vor Rätsel.

Von Benjamin von Brackel

SZ PlusDokumentarfilm "Fire of Love"
:Sie folgten der Lava

Katia und Maurice Krafft erforschten Vulkane, wohnten mindestens 175 Eruptionen bei - und starben bei einer davon. Ein oscarnominierter Dokumentarfilm erzählt von ihrer rätselhaften Liebe und von der Gabe, lichterloh für etwas brennen zu können.

Von Johanna Adorján

Natur und Umwelt
:Im Rosenheimer Lokschuppen startet die neue Ausstellung

Die aktuelle Schau widmet sich ab diesem Freitag dem populären Thema "Vulkane". Auf einer Fläche von 1500 Quadratmetern werden mehr als 250 Exponate zu sehen sein.

Von Matthias Köpf

Mitten in Ebersberg
:Wenn der Mauna Loa spuckt

Manchmal betreiben Kinder ihre Hobbys so intensiv, dass plötzlich kleine Experten zuhause hocken.

Glosse von Franziska Langhammer

Vulkanausbruch auf Tonga
:Die Wolke reichte 57 Kilometer hoch

Im Januar erschüttert eine unterseeische Eruption das Südsee-Archipel Tonga. Eine gigantische Aschewolke steigt auf. Jetzt ist klar: Sie erreichte sogar die Mesosphäre.

SZ PlusWandern in Island
:Im Lava-Land

Der Vulkan Eyjafjallajökull lähmte 2010 Europas Luftverkehr. Heute zieht er Touristen an - und mit viel Glück kann man sogar den Gipfel besteigen.

Von Peter Linden

Musik aus München
:Der Klang der Erdkruste

Die Münchner Band "Pirx" um die Ex-"Candelilla"-Gitarristin Lina Seybold stellt ihr tolles Debütalbum im Feierwerk vor.

Von Jürgen Moises

SZ PlusKanarische Inseln
:Auf der Asche

Drei Monate lang tobte der Vulkan auf La Palma. Nun wandern die ersten Besucher durch eine neu entstandene Welt. Sie ist faszinierend und schockierend zugleich.

Von Sabine Neumann

SZ PlusFlug zur Venus
:Warum der Nachbarplanet wieder ein spannendes Ziel ist

Warum wurde die Venus zur glutheißen Hölle? Mehrere Sonden sollen das in den kommenden Jahren herausfinden - und so auch bei der Einschätzung von Exoplaneten helfen.

Von Alexander Stirn

Astronomie
:Plutos warmer Kern

Auf dem Zwergplaneten Pluto gibt es offenbar bis zu sieben Kilometer hohe Eisvulkane, die bis vor kurzer Zeit noch aktiv waren. Aber was treibt sie an?

Vulkan
:Wenn das Meer explodiert

Am Samstag ist ein Vulkan ausgebrochen - unter Wasser, am anderen Ende der Erde. Die Explosion war so heftig, dass man sie Tausende Kilometer weit hören konnte, die Druckwelle so stark, dass man sie sogar in Deutschland messen konnte.

Von Georg Cadeggianini
02:33

Unterseevulkan
:Die Folgen des Ausbruchs

Tagelang war unklar, wie stark das Inselreich Tonga von der Katastrophe getroffen wurde. Was seitdem passiert ist.

Video von Leonie Sanke und Lea Weinmann

SZ PlusNaturkatastrophen
:Wo bricht der nächste Vulkan aus?

Es ist nicht unwahrscheinlich, dass sich eines Tages eine noch viel stärkere Eruption als am Unterwasservulkan auf Tonga oder wie auf La Palma ereignen wird. Wo die größte Gefahr droht.

Von Benjamin von Brackel

Vulkanausbruch
:"Wie eine Mondlandschaft"

Der Ausbruch des Unterwasservulkans hat im Pazifik Flutwellen ausgelöst und für einen Ascheregen gesorgt. Wie schwer hat es das Königreich Tonga getroffen?

Von Thomas Hahn, Tokio, David Pfeifer, Bangkok, und Oliver Klasen

SZ PlusUrlaub in Island
:Unter den Gletscher

Eishöhlentouren, Gletscherwanderungen, Eisklettern: In Island werden immer mehr Aktivitäten angeboten, die aufs und ins Eis führen. Eine Reise in einen Gletscher, zum längsten künstlichen Eistunnel der Welt.

Von Anja Martin

Kratzers Wortschatz
:Ein Drack hat die Insel La Palma drangsaliert

Einen sturköpfigen Drachen nennen die Einheimischen jenen Vulkan, der drei Monate Feuer gespien und viele Häuser zerstört hat. Im Dialekt scheint der Drache in dem Schimpfwort Drack auf.

Kolumne von Hans Kratzer

Vulkanausbruch auf La Palma
:Krumm ist die Hoffnung

Bananen sind während des nicht enden wollenden Vulkanausbruchs auf La Palma zum Symbol der Solidarität geworden und Menschen wie der Erntehelfer Yulian Lorenzo zu Helden: Von der Katastrophe lassen sie sich nicht kleinkriegen.

Von Karin Janker
03:41

Vulkan auf La Palma
:Zwischen Faszination und Grauen

Mehr als 2000 Gebäude sind durch die Lava auf La Palma bereits zerstört worden. Auf der anderen Seite bieten Reiseunternehmer Touren zum Vulkan an - Geophysik hautnah. Unsere Korrespondentin berichtet.

Video von Karin Janker und Christian Jocher-Wiltschka

Vulkanausbruch
:"Lava-Tsunami" auf La Palma

Das glühende Gestein fließt immer schneller und heftiger aus dem Vulkan auf der Kanareninsel. Ein Forscher sagt, das könnte sogar ein gutes Zeichen sein.

SZ PlusVulkanausbrüche
:"Die einmalige Gelegenheit, ins Erdinnere zu blicken"

Monatelang war der Vulkan auf La Palma aktiv. Menschen mussten vor ihm fliehen, andere wollten ihn sehen. Der Vulkanologe und Reiseveranstalter Tom Pfeiffer erklärt die Faszination von Eruptionen.

Interview von Ingrid Brunner

SZ PlusVulkanausbruch auf La Palma
:"Das ist jetzt ein Geisterdorf, schauen Sie mal"

Forschende der Münchner Ludwig-Maximilians-Universität untersuchen den Vulkanausbruch auf La Palma. Wie es jetzt dort aussieht und wo die Gefahren liegen. Eindrücke aus der Sperrzone.

Von Martina Scherf

Vulkan auf La Palma
:Wenn das Meer zischt

Die orangen glühende Lava ergießt sich auf der spanischen Kanareninsel La Palma über die Klippen ins Meer - und lässt die Vulkaninsel wachsen. Die Bilder.

Vulkanausbruch auf La Palma
:"Ein Szenario wie ein Atomkrieg"

Wissenschaftler sorgen sich um die Tierwelt auf der Kanareninsel. Der Flughafen ist gesperrt, weitere Menschen mussten ihre Häuser verlassen. Ein Ende des Ausbruchs ist nicht in Sicht.

Von Nadeschda Scharfenberg

Vulkanausbruch auf La Palma
:Eruption mit Ankündigung

Vulkanologen haben seit einigen Jahren mit einem Ausbruch auf der kanarischen Ferieninsel gerechnet. Für viele Bewohner kam er aber dann doch ziemlich plötzlich.

Von Benjamin von Brackel und Elisa Britzelmeier

Kanaren
:Vulkanausbruch auf La Palma

Der Vulkanausbruch auf der kleinen, auch bei Touristen beliebten Insel La Palma im Atlantik hatte sich seit längerem angekündigt. Am Sonntag bestätigten sich die Befürchtungen. Tausende Menschen wurden vorsichtshalber evakuiert, darunter auch Urlauber.

La Palma
:"Es wird wohl noch mehr Zerstörungen geben"

50 Jahre hielt der Vulkan auf der bei Touristen beliebten Insel La Palma im Atlantik Ruhe. Nun ist er wieder ausgebrochen - und schickt feurige Lavaströme Richtung Küste. Die Bilder.

Demokratische Republik Kongo
:Zehntausende fliehen vor Vulkanausbruch

Das Militär spricht von wissenschaftlichen Daten, die auf neue Eruptionen hindeuten. Die Millionenstadt Goma ist teilweise geräumt worden.

SZ PlusIsland
:Wenn es wieder bebt

Im Südwesten von Island bebt die Erde zurzeit außergewöhnlich häufig und stark. Ein Vulkanausbruch ist wahrscheinlich. Könnte ein zweiter Eyjafjallajökull-Moment bevorstehen?

Von Franziska Dürmeier

Forschung
:Für Vulkanologen ist die Welt in Aufruhr

Donald Dingwell ist Spezialist für experimentelle Geologie. Er befasst sich mit dem Ursprung des Lebens und der Zukunft der Erde. Ein Besuch im Keller der LMU, wo künstliche Vulkane explodieren.

Von Martina Scherf

Vulkanausbruch
:Der große Knall

Vor 40 Jahren brach der Vulkan Mount St. Helens in den USA aus - mit einer Wucht von mehr als tausend Hiroshimabomben. Das Ereignis hat die Geologie für immer verändert.

Von Marlene Weiß

Earth Talks
:Aschewolke voraus

Der Ausbruch des Eyjafjallajökull auf Island vor zehn Jahren hat den internationalen Flugverkehr auf Wochen lahmgelegt. Neben Chaos und Zerstörung kann Vulkanasche auch Segen bringen.

Von Angelika Jung-Hüttl (Text) und Bernhard Edmaier (Fotos)

Reisefotograf Adrian Rohnfelder
:"Wir wissen, wir werden wieder reisen können"

So schwer der Stillstand in der Corona-Krise auszuhalten ist, so viel ist auch daraus zu lernen, glaubt der Fotograf Adrian Rohnfelder - und teilt Bilder seiner letzten Expeditionen.

Von Irene Helmes

SZ JetztVulkanausbruch
:"Die Erde bebte, es regnete kleine Steine"

Drei Philippiner, die in der Nähe des Vulkans Taal leben, erzählen, wie sie seinen Ausbruch erlebt haben.

Protokolle von Lara Thiede

Vulkan auf den Philippinen
:Der Staub steigt mehr als 15 Kilometer hoch

43 Jahre lang hat der Vulkan Taal auf den Philippinen geschlafen, nun ist er wieder aktiv. Trotzdem wollen sich viele Bewohner der Region nicht in Sicherheit bringen.

Von Arne Perras

Berge
:Auf den höchsten Vulkanen der Welt

Der Fotograf und Abenteurer Adrian Rohnfelder reiste zu Feuerbergen auf allen sieben Kontinenten - obwohl dort nichts mehr donnert und blitzt. Er suchte eine andere Herausforderung.

Von Eva Dignös

Gutscheine: