Vuvuzela

Wegen Sicherheitsbedenken
:WM-Verbot für brasilianische Vuvuzela

Die brasilianische Regierung verbannt das offizielle Musikinstrument der Fußball-WM aus den Stadien. Schalke 04 steht nach eigenen Angaben kurz vor der Verpflichtung von Leon Goretzka. Der MSV Duisburg wird das Ständige Schiedsgericht anrufen. Die deutschen Rennsportkanuten starten erfolgreich in den Weltcup in Posen.

02:46

Der Flügelflitzer
:Endlich Ruhe im Stadion

Erst gab es die Vuvuzelas, nun die Caxirola - es droht wieder Lärm in den Stadien. Nun aber greifen die Organisatoren ein und verbieten das Instrument. Gut so! Wo kämen wir denn hin, wenn im Stadion jeder Lärm machen könnte, wie er will?

Von Jürgen Schmieder, Jasmin Off und Ivonne Wagner

Landgericht Augsburg
:Arzt trötet mit der Vuvuzela - und wird von Patientin verklagt

Ein Arzt ist angeklagt worden, weil er während der WM vor der Tür seiner Praxis eine Vuvuzela benutzte. Eine Patientin will ein Knalltrauma erlitten haben. Doch der Prozess ist nun abgesagt worden.

Vuvuzela-Verbot
:Garching stemmt sich gegen das Tröööt

Beim Public Viewing wird nicht mehr getrötet - zumindest in Garching: Die Kreisbehörde hat die Vuvuzelas beim Fußballschauen auf öffentlichen Plätzen verboten.

S. Wejsada

Vuvuzela leicht gemacht
:"Da muss man richtig reinfurzen"

Vuvuzelas sind in aller Munde - doch richtig tröten kann fast niemand. Christoph Well von der Biermösl Blosn gibt wertvolle Tips.

Delikte rund um die Vuvuzela
:Auf ihn mit Getröte!

Ein US-Soldat, der mit einer Axt gegen die Vuvuzela-Beschallung seines Nachbarn vorgeht. Und ein junger Mann, der mit der Plastiktröte einen Polizisten verprügelt. Die Bilanz nach 15 Tagen Dauersummen.

WM 2010: Debatte um Vuvuzelas
:Jetzt mal ganz ruhig

Während in Südafrika Ohrstöpsel zum Verkaufsschlager werden, wollen TV-Sender die Vuvuzelas bei Fernsehübertragungen per Computerfilter zum Verstummen bringen.

Simon Feldmer

WM 2010: Debatte um Vuvuzelas
:Leben und tröten lassen

Die Empörung über die Vuvuzelas ist kleingeistig und respektlos gegenüber den Gastgebern. Wenn die Südafrikaner an dem Getröte Spaß haben, ist das ihr gutes Recht.

Thomas Hummel

WM 2010: Vuvuzelas
:Krieg der Tröten

Südafrikanisches Traditionsinstrument oder trötende Trommelfellfolter? Um die Vuvuzelas, Krachmacher der WM 2010, ist längst ein Glaubenskrieg entbrannt. In Bildern.

Lena Jakat

WM 2010: Vuvuzela-Lärm
:Unsichtbare Monsterwespen

WM-Regel Nummer eins: Gehe niemals ohne Ohrstöpsel ins Stadion! Die Südafrikaner haben einen Riesenspaß daran, der WM mit ihrer Vuvuzela den Marsch zu blasen. Joachim Löw übt deshalb schon Zeichensprache.

Thomas Hummel, Johannesburg

Der Flügelflitzer: Vuvuzela
:Das ist afrikanisch!

Trööööt, 90 Minuten lang, trööööt. Beim Confederations Cup in Südafrika muss sich die Fußballwelt an einen infernalischen Lärm gewöhnen: das Vuvuzela-Getröte.

Thomas Hummel

Gutscheine: