WDR

SZ PlusHörspiel "24-7"
:Live dabei

Clara Ehrenwert und Martin Ganteföhr haben einen Radio-Krimi geschrieben, an dem vor allem die Medienkarriere des erzählten Falles spannend ist.

Von Stefan Fischer

SZ PlusHörspiel "Die Mumins"
:Wiedersehen im Mumintal

Von Sternen, die ihren Verstand verloren haben: "Die Mumins" sind nun auch die schrulligen Helden einer Hörspiel-Reihe.

Von Stefan Fischer

SZ PlusRadiofeature "Schreibende Arbeiter"
:Klassenkampf an der Tastatur

Paul Kother stöbert in seinem Radiofeature in der Arbeiterliteratur der DDR und der alten BRD - einer gescheiterten Form kultureller Selbstbestimmung.

Von Stefan Fischer

SZ PlusPodcast
:Wir und ihr

Der WDR-Podcast "CUT" schildert, wie die sexualisierten Straftaten der Kölner Silvesternacht Deutschland substanziell verändert haben.

Von Stefan Fischer

SZ PlusHörspiel
:Mob und Macht

Der Sturm auf das Kapitol und die Reaktion der US-Abgeordneten: Ein dokumentarisches Hörspiel über eine entscheidende Nacht für die amerikanische Demokratie.

Von Stefan Fischer

SZ PlusPodcast "Der König von Tiktok"
:Zu Gast bei Hofe

Ein Podcast erzählt aus dem außergewöhnlichen Leben des Millionärs, Medienbetreibers und selbst ernannten Monarchen Thomas Hornauer.

Von Stefan Fischer

SZ PlusRadiofeature
:Das globale Volkstheater

Für den Regisseur und Intendanten Milo Rau ergibt Theater nur Sinn, wenn es die Realität verändert. Ein Radiofeature begleitet ihn zu Proben an den Amazonas.

Von Stefan Fischer

WDR
:Tom Buhrow schließt dritte Amtszeit aus

Der Intendant des WDR hat angekündigt, nicht noch mal anzutreten. Seine Intendanz beendet er 2024 ein halbes Jahr früher als geplant.

SZ PlusFinanznot beim Grimme-Institut
:Frauke Gerlach hört auf

Die Leiterin des Grimme-Instituts verlässt Marl. Für 2024 werden betriebsbedingte Kündigungen ausgeschlossen. Die Belegschaft protestiert dennoch gegen Sparpläne.

Von Harald Hordych

SZ PlusHörspiel-Podcast "12 Nächte"
:Und dann war sie einfach weg

Die ARD setzt mit der Hörspiel-Serie "12 Nächte" ihre erfolgreiche Mystery-Offensive in der Audiothek fort.

Von Stefan Fischer

SZ PlusHörspiel "Die andere Frida"
:Die Widerständige

Ein vierteiliges Hörspiel erzählt vom komplizierten und ermutigenden Leben der mexikanischen Künstlerin Frida Kahlo.

Von Stefan Fischer

SZ PlusHörspiel
:Herr K. ist tot

Solange der Mann gelebt hat, war er allen egal. Aber jetzt, da er nicht mehr da ist: Wie soll es nun weitergehen? Ein Hörspiel über letzte und vorletzte Dinge.

Von Stefan Fischer

SZ PlusHörspiel "Digital Afterlife"
:Ehe für die Ewigkeit

Bis dass der Tod euch scheidet? Gesine Schmidt lotet in ihrem Hörspiel aus, was mit einer Partnerschaft passiert, wenn ein Teil als KI weiterexistiert.

Von Stefan Fischer

SZ PlusInterview mit Tom Buhrow
:"Überprivilegiert und marode weise ich zurück"

Wohin geht es mit den Öffentlich-Rechtlichen? Der WDR-Intendant und ehemalige ARD-Vorsitzende Tom Buhrow im Gespräch zu Gehältern, zur Haltung im Journalismus - und zu seinen Entschuldigungen.

Interview von Claudia Tieschky

SZ PlusPodcast "Desire"
:Eine Frage der Perspektive

Die Autorin und Regisseurin Tia Morgen hat mit drei Dutzend Sexarbeiterinnen gesprochen. Und daraus einen differenzierten, erhellenden, souveränen Hörspiel-Podcast gemacht.

Von Stefan Fischer

SZ PlusTalkshows im Ersten
:Moment mal

Auf der Tagesordnung des WDR-Rundfunkrats stehen schon die Verträge der Talkshows im Ersten. Sollte über die nicht erst noch diskutiert werden?

Von Aurelie von Blazekovic

SZ Plus"Nach Deutschland" von Isabel Schayani
:Das Handy ist die Heimat

Die Journalistin Isabel Schayani erzählt in ihrem Buch "Nach Deutschland" von fünf Menschen auf der Flucht in Europa - und vom großen humanitären Versagen.

Von Aurelie von Blazekovic

SZ PlusMeinungARD und ZDF
:Im Reich der Hasenfüße

Dass der WDR nun auch eine uralte Show von Harald Schmidt mit einem Warnhinweis versieht, mag man als oberwoke abtun. Es handelt sich aber um ein Indiz für etwas anderes.

Kommentar von Detlef Esslinger

SZ PlusÖffentlich-Rechtliche
:Vor diesem Spaß wird gewarnt

Der WDR verpasst immer mehr alten Comedy-Sendungen einen Beipackzettel. Diesmal dran: Die vom Sender begeistert beworbene Show "Schmidteinander".

Von Claudia Tieschky

Radiofeature über Wolf Wondratschek
:"Geht Sie nichts an!"

"Mit Zunder und Zartheit": Der WDR porträtiert den eigenwilligen und streitlustigen Schriftsteller Wolf Wondratschek.

Von Stefan Fischer

SZ PlusFake-Vorwurf an WDR
:Wir sind das Volk

Der WDR berichtet über die PR-Aktion eines Discounters und interviewt dabei ausgerechnet: eine Mitarbeiterin des eigenen Senders.

Von Claudia Tieschky

WDR-Moderatorin
:Bettina Böttinger hört beim "Kölner Treff" auf

Ihr 30. Dienstjahr bei dem WDR-Freitagstalk sei für sie "ein großes Ereignis und ein guter Grund abzugeben".

SZ PlusExklusiv"Hart aber fair"
:Klamroths Konter

Der WDR lässt den Vertrag mit Frank Plasbergs Produktionsfirma von "Hart aber fair" auslaufen. Wie geht's weiter? Sieht aus, als hätte sein Nachfolger Louis Klamroth eine Idee.

Von Cornelius Pollmer

SZ PlusPodcast "Die Elon Musk Story"
:Außer Kontrolle

Elon Musk, ein Opfer von Social Media? Christian Schiffer und Sarah Kriesche beschreiben den Twitter-Boss in ihrem Podcast als einen Abhängigen.

Von Stefan Fischer

SZ PlusCivis-Medienpreis
:Arte-Doku räumt gleich doppelt ab

Europas wichtigster Medienpreis für Integration zeichnet acht Formate aus. Der "Top Award" geht an Ousmane Samassékou. Die WDR-Journalistin Isabel Schayani erhält einen Spezialpreis.

Von Anna Ernst

SZ PlusBildschirm-Knaller
:"Wow, Applaus, woah ... Gänsehaut!"

Das größte TV-Ereignis des Wochenendes? Eindeutig: Die "WDR Lokalzeit" zur Sprengung der Rahmede-Talbrücke im Sauerland.

Von Cornelius Pollmer

Hörspiel "Playblack Radio"
:Wer spricht?

Gibt es das: schwarze Stimmen? Wenn ja: Müssen wir dann viele Filme neu synchronisieren? Über eine wilde Debatte in einer fiktionalen Radioshow.

Von Stefan Fischer

WDR
:Klage von WDR-Journalist abgewiesen

Jürgen Döschner forderte 75 000 Euro: Er unterstellt dem Sender ein "faktisches Arbeitsverbot". Das Gericht Köln lehnt das ab.

50 Jahre Talkshow
:D' Leut' schwätze halt gern

Der ganze Wahnsinn begann 1973 mit "Je später der Abend": Zum Jubiläum des Formats Talkshow im deutschen Fernsehen.

Von Martin Zips

SZ PlusCarmen Thomas im Interview
:"Eigentlich hätte man ihm sofort eine reinhauen müssen"

Vor 50 Jahren hat Carmen Thomas als erste Frau "Das aktuelle Sportstudio" moderiert. Ein Gespräch über Fußball, Nähe und WDR-Chefs.

Von Harald Hordych

SZ Plus"Hart aber fair"
:Bericht gegen Bericht

Ein Faktencheck des WDR zu "Hart aber fair" relativiert den Vorwurf der Falschaussage, den Louis Klamroth in der Sendung Sahra Wagenknecht gemacht hatte.

Von Philipp Riessenberger

SZ Plus"Hart aber fair" zum Klima
:Wenn das Private politisch ist

Der WDR-Rundfunkrat beschäftigt sich mit der Beziehung des Moderators Louis Klamroth mit Aktivistin Luisa Neubauer. Am Abend zuvor widmete sich der Fernsehjournalist in seiner Sendung dem Klima.

Von Anna Ernst

SZ PlusDoku "Shlomo - Der Goldschmied und der Nazi"
:Wer war Shlomo Szmajzner?

Eine Doku über einen Holocaust-Überlebenden - und einen Verdacht.

Von Aurelie von Blazekovic

SZ PlusWDR
:Nicht lustig

Im Rundfunkrat des WDR fordern CDU-Mitglieder per Brandbrief Antworten von Tom Buhrow - diesmal zu Satire-Beiträgen.

Von Aurelie von Blazekovic

Jubiläum einer Kultserie
:Ein Ekel wie du und ich

Die TV-Reihe "Ein Herz und eine Seele" war bei ihrer Premiere vor 50 Jahren eine komödiantische Offenbarung. Denn Alfred Tetzlaff zeigte, wie Deutschland wirklich war.

Von Martin Zips

SZ PlusFernsehen
:Das Faberwesen

Der „Tatort“ gibt, der „Tatort“ nimmt. Er kann Schauspieler berühmt machen, sie aber auch verschlingen. Warum nicht mal Jörg Hartmann fragen, wie man das eigentlich aushält mit so einem abgedrehten Kommissar?

Von Holger Gertz

SZ PlusNeue Hörspiele
:Im Reich der Fantasie

Eine Hommage an den Autor und Filmemacher Herbert Achternbusch: Dieses und weitere Radio-Hörspiele, empfohlen aus der SZ-Redaktion.

Von Stefan Fischer

SZ Plus50 Jahre "Drei Haselnüsse für Aschenbrödel"
:Rebellin auf Fischgrätenmehl

Wie die Figur des heute vergessenen tschechischen Drehbuchautors František Pavlíček indirekt zum Fall der Mauer beitrug.

Von Martin Zips

SZ PlusExklusivÖffentlich-Rechtliche
:Wo das Geld versickert

Seit dem RBB-Skandal haben die öffentlich-rechtlichen Sender Besserung gelobt. Was hat sich bisher getan? Eine Umfrage.

Von Aurelie von Blazekovic

Hörfunktipps
:Was läuft im Radio?

Krimis, Abenteuer, Doku-Fiction und Fantasy: Weihnachten ist im Hörfunk die Zeit für spannende Hörspiel-Mehrteiler

Von Stefan Fischer

Podcast-Tipps im Dezember
:Zum Warten aufs Christkind

Eine vorlaute Schildkröte, eine kluge Maus und ein fliegendes Haus: Vier Podcast-Empfehlungen für Kinder.

Von Aurelie von Blazekovic, Lilly Brosowsky, Stefan Fischer und Kathleen Hildebrand

SZ PlusArbeitsrechtlicher Streit beim WDR
:Mann ohne Einsatz

Der WDR-Redakteur Jürgen Döschner klagt gegen seinen Arbeitgeber: Die ARD-Anstalt zahlt ihm zwar um die 100 000 Euro Jahresgehalt - aber lässt ihn kaum noch arbeiten.

Von Christian Wernicke

Hörfunktipps
:Was läuft im Radio?

Weihnachts-Endspurt im Hörfunk: Die einen zelebrieren einen feierlichen Masochismus, andere ziehen blank und Dritte haben die Ruhe weg.

Von Stefan Fischer

Hörfunktipps
:Was läuft im Radio?

In den besten Hörfunk-Sendungen der kommenden Tage werden Verbrecher gejagt, Abgründe ausgelotet und tragfähige Ideen für eine lohnende Zukunft erwogen.

Von Stefan Fischer

Hörfunktipps
:Was läuft im Radio?

Liebesdramen, Zeitreisen und eine Kinder-Radionacht: die spannendsten Hörfunk-Sendungen der kommenden Tage.

Von Stefan Fischer

Öffentlich-rechtlicher Rundfunk
:Mächtig Feedback für Buhrow

Die WDR-Belegschaft kommt zur Betriebsversammlung zusammen - zum ersten Mal nach der Rede des Intendanten in Hamburg. Und die hat auch daheim am Rhein Emotionen ausgelöst.

Von Christian Wernicke

Hörfunktipps
:Was läuft im Radio?

Ein Hörspiel-Festival, ein großer Dirigent und irrwitzige Reisen: die spannendsten Hörfunk-Sendungen der kommenden Tage.

Von Stefan Fischer

SZ PlusExklusivÖffentlich-Rechtliche
:"Eine vertane Chance"

Tom Buhrow ruft eine Revolution für die Öffentlich-Rechtlichen aus. Wie Politik und Intendanten darauf reagieren.

Von Claus Hulverscheidt und Claudia Tieschky

Hörfunktipps
:Was läuft im Radio?

Unruhe in den USA, Erinnerungen an gefahrvolle Momente und Kinder, die wilde Abenteuer bestehen: Die besten Sendungen im Hörfunk setzen auf Nervenkitzel.

Von Stefan Fischer

Podcast-Tipps im Oktober
:Auf ein Glas Wein zum Saturn

Vor allem die Öffentlich-Rechtlichen erfinden gerade tollkühne Science-Fiction-Welten: fünf Podcast-Empfehlungen.

Von SZ-Autorinnen und SZ-Autoren

Gutscheine: