Wachkoma

Frankreich
:Wachkoma-Patient Vincent Lambert ist tot

Der Gerichtsstreit um Lamberts Behandlung hatte zahlreiche Instanzen beschäftigt. Nun ist der 42-Jährige gestorben.

Vincent Lambert
:Gericht: Französischer Wachkoma-Patient kann sterben

Seit zehn Jahren befindet sich Vincent Lambert in einem vegetativen Zustand. Der Gerichtsstreit um seine Behandlung hat zahlreiche Instanzen beschäftigt.

Pflege-Finanzierung
:"Es wäre eine lebensverkürzende Maßnahme"

Nach einem Herzinfarkt liegt Manuela Zollner im Wachkoma - auf einer speziellen Station. Doch der Bezirk will die hohen Kosten nicht länger tragen.

Von Sven Loerzer

SZ-Adventskalender: Hilfe für die Frühförderung
:Damit Paul wieder Sprechen lernt

In der Frühförderstelle Bad Tölz werden Kinder therapiert, die eine Behinderung oder Entwicklungsverzögerung haben. Schon Säuglinge zählen zu den Klienten.

Von Ingrid Hügenell

Wachkoma
:"Ich konnte alles sehen und hören, aber mein Mund bewegte sich nicht"

Viele Angehörige und auch Ärzte denken, der Patient bekomme im Wachkoma nichts mit. Carola Thimm kann das Gegenteil erzählen: Sie lag fünf Jahre im Koma und kam zum Sterben in ein Heim - dann wachte sie auf.

Protokoll: Lars Langenau

SZ JetztStudentin pflegt Wachkomapatienten
:Die Geschichte von Laura und Daniil

Daniil hat in Russland drei Frauen beschützt und wurde niedergeschlagen. Laura kennt ihn nur als Koma-Patienten in Bonn. Seit einem halben Jahr kümmert sie sich um ihn. Wie lange sie dazu noch die Möglichkeit haben wird, weiß sie nicht.

Von Timo Stukenberg

Diagnose bei Komapatienten
:Aufflackerndes Bewusstsein

Immer wieder wird Patienten fälschlicherweise ein Wachkoma attestiert, obwohl ihr Geist noch aktiv ist.

Friedrich Pekus

Schicksal von Komapatienten
:Gefangen im Leben

Vielen Komapatienten in Deutschland wird ein würdiger Tod verweigert. Sie werden am Leben erhalten - gegen den eigenen Willen, gegen den Wunsch der Familie und gegen das Gesetz.

Charlotte Frank

Bewusstsein im Wachkoma
:Aus der Tiefe des Gehirns

"Wir geben ihnen eine Stimme": Sind Menschen im Wachkoma bei Bewusstsein? Darüber lässt sich meist nur rätseln. Doch Neurologen ist es nun gelungen, mit einigen Patienten zu kommunizieren.

Patrick Illinger

Gutscheine: