Wassersport

SZ PlusSZ-Test
:Welche Sportbrille ist am besten?

Sie sollen vor UV-Licht schützen und gut aussehen. Der Schauspieler und Hobbysportler Rufus Beck hat zehn Sportbrillen für uns getestet.

Von Titus Arnu

Wassersport
:"Es ist nie zu spät"

Torsten Werner vom DLRG Ortsverband Erding startet am Montag einen Erwachsenen-Schwimmkurs

Von Regina Bluhme

Mitten in der Region
:Wellen reiten? Wellen machen!

Hawaii?  Kalifornien? Neuseeland? Sicher. Aber so manche Zukunftsidee für den Wassersport wird auch in der Alpenregion geboren...

Von Claudia Koestler

SZ PlusInnovation im Wassersport
:"Wer stehen bleibt, geht unter"

Einfach übers Wasser radeln? Das macht der Ickinger Günter Gross auf dem Starnberger See mit dem Foilbike. Über eine neue Wassersportart, die die Welt erobern soll.

Von Claudia Koestler

Die Waterbike friends vom Starnberger See
:Die übers Wasser radeln

Der Ickinger Günter Gross und seine Freunde wollen vom Starnberger See aus die Welt mit einer neuen Wassersportart erobern, dem Foilbiken. Sie strampeln dabei mit radähnlichen Geräten, die Tragflächen statt Reifen haben, über die Wellen.

Von Claudia Koestler

Schwimmen
:Einmal der Länge nach durch den Starnberger See

Die fast 20 Kilometer durch das Gewässer schaffen die Teilnehmer eines speziellen Wettbewerbs durch eiserne Disziplin und durch das Ignorieren von Schmerzen.

Von Michael Berzl

Starnberger See und Ammersee
:Ignorierte Unwetterwarnungen

Bei Sturm gehen an den Ufern am Starnberger See, Ammersee und Wörthsee orangefarbene Warnleuchten an. Doch vielen Touristen ist unklar, was das bedeutet. Und manche Risikosportler gehen dann erst recht aufs Wasser.

Von Laura Höring

SZ PlusTrendsportarten
:Yachten für alle

Skifahren in den Wellen, Radfahren auf dem See, Yoga auf dem SUP: In diesem Sommer gibt es so viele Möglichkeiten wie noch nie, auf dem Wasser Spaß zu haben. Ein Überblick.

Von Felix Reek

Starnberger See
:Erste Bußgelder für Bootsfahrer und Paddler

Das schöne Wetter lockt am Wochenende die Menschen aufs Wasser - und die Polizei stellt schon zu Saisonbeginn zahlreiche Verstöße fest.

Münchner Schüler ertrinkt im Starnberger See
:Doch noch Prozess um Ruderunglück?

Das Starnberger Amtsgericht hatte das Verfahren gegen die Betreuer eingestellt. Sechs Jahre nach dem Unglück muss es sich wieder damit befassen.

Wassersport
:Surfen statt segeln

Sophie Steinlein, 18 Jahre, segelt und surft für den Bayerischen Yachtclub auf nationaler und internationaler Ebene, aus Wörthsee:

Stand-up-Paddling
:Stehparty

Stand-up-Paddeln ist schon länger im Trend, aber nie waren die Bretter so omnipräsent wie derzeit. Davon profitiert eine kleine Firma aus Oberhaching.

Von Caspar Busse

Badesaison im Landkreis
:Wasserwachtler: "Mehr Betrieb an allen Seen"

Die Wasserwacht hat derzeit viel zu tun. Das liegt auch an der besonderen Situation in diesem Jahr. Gespräch mit einem Retter aus Ebersberg.

Interview von Franziska Langhammer

Stand-up-Paddling
:Rauf aufs Brett!

Stehpaddeln boomt in der Corona-Krise ganz besonders. Viele machen Urlaub daheim und stecken das gesparte Geld in teure Boards. Am Wörthsee ärgern sich die Anwohner über die Schwemme.

Von Christine Setzwein

Wassersport
:Existenzsorgen im Münchner Norden

Die Kanu- und Rudervereine fürchten, dass die bis zu 100 Millionen Euro teure Sanierung der Olympia-Regattaanlage wieder gestrichen wird.

Von Sebastian Winter

Starnberg
:Polizei beendet Grillparty auf Vereinsgelände

Zehn Erwachsene und drei Kinder hat die Polizei beim Grillen auf dem Gelände eines Starnberger Wassersportvereins angetroffen, nachdem ein Zeuge die Beamten am Freitag gegen 17 Uhr über die unerlaubte Grillparty informiert hatte. "Nicht einmal als ...

Starnberger See
:Wasserwacht warnt Stand-Up-Paddler

Bei Wassertemperaturen um neun Grad besteht für Anfänger Lebensgefahr - auch weil viele ein einfaches Hilfsmittel nicht nutzen.

Wassersport
:Starnberger Seglerinnen holen Bronze bei Junioren-WM

Die 17-jährigen Theresa Steinlein und Lina Plettner vom Bayerischen Yacht-Club erzielen in der Ostsee das beste Ergebnis der Junioren seit Jahren.

Von David Costanzo

Badeunfälle
:"Männer überschätzen sich gerne"

80 Prozent der Ertrunkenen sind Männer. Übermut, Prahlsucht und Alkohol spielen oft eine Rolle. Zudem kritisieren Rettungsschwimmer, dass immer weniger Kinder schwimmen können.

Von Thomas Hummel

Die zündende Idee fehlt noch
:Aquapark bleibt Badesee

Die Firma Evago Immobilien, Besitzerin des Naherholungsgebiets im Norden Moosburgs, sucht seit zwei Jahren nach einem wirtschaftlichen Konzept. Solange gibt es zwar kostenlose Parkplätze, aber kein Klo und keinen Kiosk. Auch das Utopia-Festival findet heuer nicht statt.

Von Henrike Schulze-Wietis

Wolfratshauser Surfwelle
:Schub für die Surfer

Der von der Leader-Aktionsgruppe in Aussicht gestellte Zuschuss von 335 000 Euro macht den auf der Kippe stehenden Bau der Wolfratshauser Welle wieder möglich. Initiatoren und Bürgermeister sind optimistisch.

Von Konstantin Kaip

Starnberger See
:Sportverbände mahnen Paddler: "Lasst im Winter die Vögel in Ruhe"

Segler und andere Organisationen appellieren an SUPs, Kitesurfer und Bootsfahrer, Vorschriften einzuhalten. Bis Ende März haben diese auf dem Wasser nichts zu suchen.

Von Peter Haacke

Surfwelle
:Ja mit großem Aber

Der Wolfratshauser Stadtrat beschließt mehrheitlich, das Projekt Surwelle weiterzuverfolgen. Ob sie wirklich gebaut wird, bleibt aber offen. Denn die Entscheidung ist an viele Bedingungen geknüpft.

Von Konstantin Kaip

Surfen an der Weidachmühle
:Werben für die Welle

Der Verein "Surfing Wolfratshausen" informiert über das Projekt an der Loisach und stellt sein Betriebskonzept vor. Im Februar muss der Stadtrat eine Entscheidung treffen.

Von Konstantin Kaip

Starnberger See
:Wie Stehpaddler Vögeln schaden

Die Wassersportler lösen bei den Tieren schnell Fluchtreflexe aus. Gerade im Winter können die Folgen fatal sein.

Von Armin Greune

Womöglich kommt es zum Prozess
:Ärger um Stand-Up-Paddler am Surfsee

Der SSC Neufahrn verklagt Armin Ammer, weil er auf dem Vereinsgelände einen Kurs angeboten haben soll.

Von Birgit Grundner

Skepsis im Bauausschuss
:Bootsverordnung überzeugt noch nicht

Die Wolfratshauser Stadträte befürworten das Regelwerk für die Isar, beanstanden jedoch zahlreiche Verbote im Entwurf.

Von Konstantin Kaip

Sport-Talent
:Im Wind zu Hause

Alina Kornelli reist für ihren Sport Kite-Surfing um die Welt - mit großem Erfolg. Nun nimmt die 18-jährige aus Reichersbeuern an den Olympischen Jugendspielen in Buenos Aires teil.

Von Paul Schäufele

Brettsport
:Mit Vollgas zur Welle

Wolfratshausen hat eine wichtige Hürde für den Bau der ersten künstlichen Anlage für Fluss-Surfing genommen: Der Antrag für EU-Fördermittel ist trotz knapper Frist eingereicht. Einzelheiten werden nun dem Stadtrat vorgelegt.

Von Konstantin Kaip

Starnberger See
:Sportler entdecken toten Mann im Wasser

Rettungskräfte und der Notarzt haben noch versucht, den 74-Jährigen aus dem Landkreis Bad Tölz-Wolfratshausen zu reanimieren - aber vergeblich.

Von Astrid Becker

Surfen in Bayern
:"Die Szene explodiert"

Im Freistaat hat sich eine Surf-Szene etabliert, die nun auch von der Politik ernst genommen wird. Und 2020 ist das Jahr, in dem Surfen erstmals olympisch wird.

Von Matthias Köpf

SZ PlusTurmspringen
:Gold für den Gemeinschaftsraum

Rücktritte, Umzüge und dazu noch der angeschlagene Teamleader Patrick Hausding: Trotz mancher Widrigkeiten erobern die deutschen Wasserspringer in Edinburgh Medaillen.

Von Volker Kreisl

Hollerner See
:Perfekte Welle im künstlichen Becken

Ein Unternehmen aus Spanien will bei Unterschleißheim eine Surfanlage errichten.

Von Klaus Bachhuber

Isar
:Schluss mit Party

Landrat Josef Niedermaier kündigt für kommendes Jahr Verbote und Einschränkungen für Bootsfahrer auf der Isar an. Somit soll der Schutz des Wildflusses verbessert werden.

Von Alexandra Vecchiato

Freizeitspaß versus Naturschutz
:Großes Interesse an Isar-Verordnung

Fast 3000 Bürger haben an einer Umfrage zu einem Regelwerk für Flussfahrten teilgenommen. Das soll nun erarbeitet werden.

Von Petra Schneider

Wassersport
:Paddelbruch einer Zufallsverwandtschaft

Im Kanu-Triathlon ergänzen sich Clemens Pfeiffer Galvez und Leon Pfeiffer perfekt. Dabei wissen die Cousins erst seit Kurzem voneinander.

Von Nico Horn

Stehende Welle
:Brettlfans gesucht

Das Crowdfunding für die Surfwelle in Wolfratshausen hat begonnen. Jeder kann das Projekt unterstützen. Bis März sollen so mindestens 20 000 Euro zusammenkommen.

Von Konstantin Kaip

Erfinder im Landkreis
:Klare Kante auf dem Wasser

Das Unternehmen Tripstix aus Oberhaching hat ein faltbares Board für Stand-up-Paddler entwickelt, das auch bei sportlichen Ambitionen geeignet ist. In Südkorea sollen die ersten 150 Exemplare hergestellt werden.

Von Iris Hilberth

Sportart
:So sehen die verschiedenen Paddelboards aus

Es gibt immer mehr Arten des Stand-up-paddlings: Yoga, Gymnastik, Rennenfahren - oder einfach Paddeln zum Vergnügen.

Trendsport
:Die Stehpaddler beherrschen die Seen

Das Stand-up-paddling hat sich in kurzer Zeit zu einer beliebten Freizeitbeschäftigung entwickelt. Auch hier gibt es mittlerweile Regeln.

Von Otto Fritscher

Isar-Hochwasser
:Mit dem Megafon gegen die Unvernunft

Allen Warnungen zum Trotz wagen sich viele in Schlauchbooten bei Hochwasser auf die Isar. Wasserwacht und DLRG fordern ein Fahrverbot.

Von Iris Hilberth

America's Cup
:Das Genie bekämpft sein Trauma

Der Segler Dean Barker verlor vor vier Jahren beim America's Cup auf dramatische Weise, sein Team ließ ihn danach fallen. Jetzt ist er zurück - und will Revanche.

Von Jürgen Schmieder

Verordnung zum Bootfahren auf der Isar
:Fertig machen zum Entern

Auf der Isar heißt es wieder: Leinen los. Doch eine Verordnung könnte dem wilden Treiben von Ausflüglern mit Booten bald Grenzen setzen.

Von David Costanzo und Martin Mühlfenzl

SZ PlusSeglerin Laura Dekker im Interview
:"Die Leute schrien mich an: Du wirst sterben!"

Mit 14 Jahren segelte Laura Dekker allein um die Welt. Die 21-Jährige erzählt, wie ihr Vater sie auf die Reise vorbereitete, was Freiheit ihr bedeutet und warum Eltern ihren Kindern mehr zutrauen sollten.

von Marten Rolff

Wassersport
:Südwind

Synchronschwimmerin Marlene Bojer muss sich bei German Open im Duett bewähren

Von Sebastian Winter

Wassersport
:Erstmals startet ein Synchronschwimmer bei der bayerischen Meisterschaft

Männer in einem "Frauensport"? Solche Fragen werden heute immer unwichtiger. Das zeigt der 15 Jahre alte Noé Lausch - in seinem Verein ist er der einzige Synchronschwimmer unter 120 Frauen.

Von Sebastian Winter

Neue Attraktionen im Aquapark
:Erst Wakeboard und Biergarten, dann Tagungshotel und Lagerhallen

Eine Wakeboard-Anlage und einen Biergarten für den Aquapark billigt der Moosburger Stadtrat. Zu Bauphase Zwei gehören der Sea-Dome für Konzerte und Veranstaltungen, ein Tagungshotel, See-Lodges, eine Hochzeits- und Eventlocation und Lagerhallen.

Von Alexander Kappen

Wassersport
:Viele Stand-Up-Paddler halten sich nicht an Regeln

Jeder kann auf ein Brett steigen und lospaddeln - doch kaum einer weiß, was er dabei beachten muss. Immer häufiger kommt es so zu Konflikten mit Motor- und Segelbooten.

Von Christian Rost

Bad Tölz-Wolfratshausen
:Flößer: Behörden haben zu spät reagiert

Während die Profis schon am Freitagabend erkannten, dass die Isar derzeit wegen des Hochwassers nicht sicher ist, konnten noch am Samstag Freizeitsportler auf den Fluss. Viele mussten gerettet werden.

Von Benjamin Engel

Wassersport
:Der Muff von 1972

Fast 1000 Sportler starten bei der Euro Masters Regatta in Oberschleißheim. Pläne zur Sanierung der maroden Olympia-Anlage liegen wegen der hohen Kosten auf Eis - mit einer Petition kämpfen die Ruderer nun um ihren Erhalt

Von Julian Ignatowitsch

Gutscheine: