Weiterbildung

Mit mehr Wissen im Job vorankommen

Fernstudium, E-Learning, Bildungsurlaub oder Lehrgänge: Die Möglichkeiten zur beruflichen Weiterbildung sind vielfältig. Wer sich neben dem Job für höhere oder andere Aufgaben qualifizieren will, sollte seine Voraussetzungen und Chancen einschätzen können, aber auch darüber Bescheid wissen, welchen Abschluss er mit der Weiterbildung erreichen kann und ob er mit finanzieller Unterstützung durch Bafög, Meister-Bafög oder sogar Zuschüssen vom Arbeitgeber rechnen kann.

Die wichtigsten Fragen zur Weiterbildung:

  1. Was bringt mir eine berufliche Weiterbildung?

  2. Welche Formen von beruflicher Weiterbildung gibt es?

  3. Welche Weiterbildung ist die richtige für mich?

  4. Welche Regelungen gelten für den Bildungsurlaub?

  5. Wie finanziere ich die Weiterbildung?

  6. Welche Abschlüsse kann ich mit einer Weiterbildung erreichen?

  7. Weiterbildung: Wie überzeuge ich den Chef?

  8. Wie finde ich ein seriöses Weiterbildungsangebot?

  9. Kann ich mich auch im Ausland weiterbilden?

Weitere Artikel

SZ PlusNachhaltige Wirtschaft
:So werden deutsche Jobs grün

Wenn Deutschland den ökologischen Umbau schaffen will, müssen sich auch die Berufe ändern. Zwei Beispiele zeigen, wie es klappen kann.

Von Lea Hampel und Nils Wischmeyer

Fachkräfte aus dem Ausland
:Wie München Pflegekräfte schnell in den Job bringen will

Länger als ein Jahr dauert es oft, bis Ausbildungen aus anderen Ländern anerkannt und Fortbildungen absolviert sind. Das deutschlandweit einzige Anpassungszentrum soll bald alle Maßnahmen koordinieren - und den Sprung auf den Arbeitsmarkt beschleunigen.

Von Nicole Graner

Landwirtschaft
:Neuer Jahrgang an der Alm-Akademie gestartet

Mit Unterricht in Fächern wie tierische Erzeugung, Sozialkunde und Naturschutz lassen sich 29 Teilnehmer zu Landwirten weiterbilden.

Arbeitsagentur Ebersberg
:Infoveranstaltung zu Kinderpflege-Ausbildung

Fachkräfte im Bereich Kinderpflege werden dringend gebraucht - in Kinderkrippen, Kindergärten, im Kinderhort. Entsprechend gut, darauf weist nun die Agentur für Arbeit Ebersberg hin, seien die Beschäftigungschancen und beruflichen Perspektiven für ...

Weiterbildung
:Mehr Aufstiegs-Bafög

Erstmals ist im vergangenen Jahr mehr als eine Milliarde Euro des sogenannten Aufstiegs-Bafög ausgezahlt worden. Die Unterstützung erhalten Menschen, die sich beruflich weiterbilden. 2022 wurden gut 192 000 Menschen gefördert, fast genauso viele wie ...

Arbeiten im Oberland
:Weiterbildungschancen wahrnehmen

Bei einem Info-Nachmittag klären die Weiterbildungsinitiatoren der Region online über die verschiedenen Möglichkeiten auf.

Angebot der Arbeitsagentur
:Neue Perspektiven für Berufstätige

Noch die ganze Woche lang gibt es kostenlose Infoangebote zum Thema berufliche Neuorientierung.

SZ PlusModerne Arbeitswelt
:Wie die Automatisierung Arbeitnehmern nutzen kann

Schlaue Maschinen erledigen immer mehr Jobs, so viel steht fest. Doch was passiert mit den Menschen, die ersetzt werden? Ein Betrieb in Niederbayern zeigt, warum der Einsatz von Robotern und Digitalisierung kein Grund zur Panik ist.

Von Felicitas Wilke

Bürgergeld
:Fordern und Fördern - gut gedacht, aber

Das Bürgergeld-Gesetz, mit dem Hartz IV abgelöst wird, setzt auf Qualifizierung statt auf Sanktionen. Doch das System der Weiterbildung in Deutschland hat viele Mängel.

Von Peter Fahrenholz

SZ PlusMeinungArbeitsmarkt
:Es reicht nicht, nur die Jungen weiterzubilden

Die geplante Förderoffensive von Arbeitsminister Heil kann gegen den Fachkräftemangel helfen. Doch es gibt noch eine weitere Chance.

Kommentar von Roland Preuß

Fachkräftemangel
:Heil will ein Jahr bezahlte Bildungszeit für Arbeitnehmer

Beschäftigte sollen künftig eine längere Aus- oder Weiterbildung vom Jobcenter finanziert bekommen, kündigt der SPD-Arbeitsminister an. Außerdem plant er eine "Ausbildungsgarantie" für Schulabgänger.

SZ PlusExklusivDigitalisierung
:Viele Menschen wollen nichts lernen

Jede fünfte Person in Deutschland ist unsicher, ob sie mit den Veränderungen der digitalen Arbeitswelt Schritt halten kann. Sich weiterbilden will aber trotzdem kaum jemand.

Von Kathrin Werner

Quereinstieg als Erzieherin
:"Wer das auf sich nimmt, hat sich das gut überlegt"

Sie sind Konzertveranstalterin, Friseurin oder Konditorin - und wollen künftig in der Kita arbeiten. Weil überall Erzieherinnen und Erzieher gesucht werden, entstehen immer mehr Wege in den Beruf. Doch die Ausbildung erfordert viel Einsatz.

Von Kathrin Aldenhoff

SZ-Pflegekolumne: Auf Station, Folge 57
:Damit es nicht nur theoretisch klappt

Pola Gülberg absolviert eine Weiterbildung zur Praxisanleiterin - um Auszubildende fit für die Arbeit auf der Station machen zu können.

Protokoll: Johanna Feckl

SZ PlusOnline-Unterricht
:"Man muss sich mehr einfallen lassen"

Gute digitale Lehre erfordert andere Methoden als Präsenzunterricht. Die Pädagogin Merle Losem erklärt, worauf es im digitalen Raum ankommt - und welche technischen Tools helfen können.

Interview von Bärbel Brockmann

SZ PlusFörderwege fürs Fernstudium
:Geldquellen für Studenten

Seminar, Lehrgang oder berufsbegleitendes Studium: Viele können sich eine Weiterbildung aus eigener Tasche nicht leisten. Doch es gibt einige Möglichkeiten, eine finanzielle Förderung zu bekommen. Ein Überblick.

Von Benjamin Haerdle

SZ PlusBeruf
:Wenn der Chef jünger ist als die Mitarbeiter

Skepsis gegenüber jungen Führungskräften ist weit verbreitet. Aber spielt das Alter wirklich eine Rolle? Was junge Chefinnen und Chefs brauchen, um in ihrer Rolle ernst genommen zu werden.

Von Miriam Hoffmeyer

Bildungsinitiativen von Unternehmen
:Hilf dir selbst

Der Fachkräftemangel setzt Mittelständlern mittlerweile so stark zu, dass einige eigene Akademien gründen, um dort Personal auszubilden.

Von Bärbel Brockmann

SZ-Pflegekolumne: Auf Station, Folge 50
:Schleifen und Polieren von Kompetenzen

Fachweiterbildungen in der Pflege bedeuten zwei Jahren harte Arbeit und zwölf Prüfungen. Der Titel einer Fachpflegekraft, wie Pola Gülberg eine ist, unterscheidet sich dennoch von einem Meister in Handwerksberufen.

Protokoll: Johanna Feckl

SZ-Kolumne "Bester Dinge"
:Ganz alte Schule

Auf Sardinien holt eine 90-Jährige ihren Schulabschluss nach. Die restliche Klasse kann von ihr noch einiges lernen.

Von Friedrich Conradi

SZ PlusWeiterbildungen für Anwälte
:Wie Juristen zu Spezialisten werden

Der Bedarf an Fachanwälten, etwa für Familienrecht, wächst erheblich. Was Juristen für eine derartige Qualifikation leisten müssen und wo sie sich weiterbilden können.

Von Christine Demmer

Unternehmensjuristen
:In der Zwickmühle

Justiziare in Unternehmen haben derzeit kaum die Möglichkeit, Fachanwälte zu werden. Der Arbeitgeber ist dabei ein Hindernis. Was sich ändern müsste.

Interview von Christine Demmer

Weiterbildungen zur agilen Arbeit
:Show oder Start in bessere Teamarbeit?

Flache Hierarchien und mehr Flexibilität: Manche Entscheider setzen auf New Work für den Unternehmenserfolg. Was hinter diesem Führungsstil steckt.

Von Christine Demmer

SZ PlusBildungsratgeber
:Welches Ziel verfolge ich?

Vom Lehrgang bis hin zum Studium: Die Möglichkeiten zur beruflichen Weiterbildung sind breit gefächert. Auf welche Kriterien es bei der Entscheidung ankommt. Die wichtigsten Fragen und Antworten.

Von Rebekka Gottl

Digitales Senioren-Studium
:Senioren studieren online weiter

Geschichte, Philosophie oder Literaturwissenschaft: Für ältere Menschen, die ihr Lieblingsfach studieren wollen, gibt es auch während der Pandemie viele Angebote. Wie kommen die Teilnehmer mit dem E-Learning klar?

Von Joachim Göres

Armut
:Den Menschen eine Chance geben

Hartz-IV-Empfänger, Geringverdiener, Minijobber: Die Armut ist in Deutschland ein weit verbreitetes Phänomen - und eines, das nicht nur eine politische Lösung fordert. Was die Unternehmen tun können, um die Lage zu verbessern.

Von Francesca Polistina

Berufsbegleitender Master
:Fit für den Kampf mit dem Arbeitgeber

In einem bundesweit einzigartigen Masterstudiengang der Universität Bremen lernen Betriebsräte Strategien, wie sie ihre Aufgaben besser meistern können.

Von Joachim Göres

SZ PlusOnline-Kurse
:Lernen zu Hause oder vor Ort?

Lockdown und Home-Office - mehr Zeit für Weiterbildungen? Nicht ganz. Während der Pandemie haben vergleichsweise wenige Menschen Online-Formate genutzt. Bei welchen Inhalten Präsenz bevorzugt wird und wie sich Veranstalter neu organisieren.

Von Christiane Bertelsmann

Weiterbildung für Skulpturenkünstler
:Meditation mit Marmor

Die Scuola di Scultura di Peccia im Tessin vermittelt Steinbildhauern vielfältige Kenntnisse. Warum sich die Schule auch für Kunstvermittler, Architekten oder zur beruflichen Neuorientierung eignet.

Von Stephanie Schmidt

SZ PlusMBA-Studienwahl
:Mit Kopf und Herz

Wer ein MBA-Studium erfolgreich abschließen will, braucht Begeisterung ebenso wie Fleiß und Disziplin. Am Anfang steht jedoch die Auswahl des passenden Programms. Welche Kriterien bei der Entscheidung wichtig sind.

Von Benjamin Haerdle

SZ PlusBildung für Berufstätige
:Wie man sich neben dem Beruf weiterbilden kann

Vom Tagesseminar bis zum kompletten Studiengang: Es gibt immer mehr Möglichkeiten, sich neben dem Beruf fortzubilden. Ein Überblick über die Möglichkeiten in Deutschland.

Von Christine Demmer

Ratgeber für den Fernunterricht
:Detektivarbeit vorm Studium

Ein Ratgeber der Staatlichen Zentralstelle für Fernunterricht (ZFU) erklärt Verbrauchern, was man bei Hochschulprogrammen und Fernlehrgängen prüfen muss und woran man ein seriöses Angebot erkennt.

Frauen in Führungspositionen
:Da geht noch mehr

Sie hatten im Job schon viel geleistet, als sie eine andere Richtung für ihr Berufsleben wählten: drei Frauen und ihre persönlichen Erfahrungen mit dem MBA-Studium.

Von Christiane Bertelsmann

Weiterbildung
:Japanisch für Kinder

Ein Zehnjähriger wünscht sich einen Sprachkurs, den die Volkshochschule prompt ins Programm aufnimmt - neben 480 weiteren Angeboten zum Semesterstart

Von Kim Fischer

SZ PlusJob: Blockchain-Experte
:"Im ersten Berufsjahr sind 60 000 Euro Jahresgehalt drin"

Die Blockchain-Technologie könnte ganze Branchen von Grund auf verändern. Bisher gibt es erst wenige Experten, die Aussichten sind entsprechend gut. Doch wie bereitet man sich auf solche Karrieren vor - und gibt es überhaupt schon Stellen?

Von Katharina Wetzel

Weiterbildung
:Raus aus dem alten Muster

Immer mehr Frauen schreiben sich für Online-Kurse ein. Und sie lernen auch klassische Männer-Fächer, etwa zu künstlicher Intelligenz.

Von Kathrin Werner

SZ PlusUmschulung
:Von der Bäckerin zur Busfahrerin

Fast überall in Deutschland fehlen Bus- und Tramfahrer. Zwei Frauen erzählen, wie Verkehrsbetriebe in Berlin und Hamburg es geschafft haben, sie als Quereinsteigerinnen für sich zu gewinnen.

Von Marie Steffens

Weiterbildung
:Zwei Grundtypen

Wer sich nach der Ausbildung fort- oder weiterbilden möchte, hat verschiedene Möglichkeiten, wie die Bundesagentur für Arbeit (BA) auf ihrem Portal Planet-beruf.de erklärt. Dessen Zielgruppen sind Schüler, Lehrer und Eltern. Grundsätzlich ...

SZ PlusDidaktik
:Die Erfolgsgeheimnisse guter Online-Lehrer

Fernunterricht funktioniert anders als Präsenzlehre - das gilt für Schulen ebenso wie für Hochschulen. Der Bildungsexperte Andreas Ken Lanig erklärt, worauf es ankommt.

Von Bärbel Brockmann

SZ PlusCybercrime-Experten
:Detektive im Darknet

Festplatten auswerten, Chats analysieren: In Studiengängen zur digitalen Forensik werden Experten ausgebildet, die Internet-Betrüger enttarnen. Absolventen haben beste Jobchancen.

Von Benjamin Haerdle

Weiterbildung zum Online-Coach
:Die Worte wägen

In Pandemie-Zeiten müssen Coaches online mit ihren Klienten arbeiten. Das erfordert nicht nur technisches Know-how, sondern eine andere Art von Kommunikation als in Präsenzsitzungen.

Von Christiane Bertelsmann

Home-Office und Studium
:Wie die Wohnung zum perfekten Lernort wird

Vom Hörsaal in die eigenen vier Wände: Wer sich zu Hause gut einrichtet, lernt besser. Was Studierende beachten sollten.

Von Benjamin Haerdle

Pilot aus Freising
:Umschulung nur auf eigene Kosten

Die Luftfahrt ist von der Pandemie hart getroffen. Ein Pilot aus Freising, der durch die Krise arbeitslos geworden ist, hat einen neuen Job in Aussicht. Die dafür benötigte Weiterbildung aber will die Agentur für Arbeit nicht bezahlen.

Von Clara Wollmann

SZ JetztBeruf und Karriere
:Wie wichtig ist Weiterbildung wirklich?

Riskiert man den Job, wenn man nicht ständig weiter lernt? Drei Experten klären, ob man die eigene Freizeit wirklich für Bildung nutzen muss, um sich auf dem Arbeitsmarkt durchzusetzen.

Von Nadine Kellner

SZ PlusMBA-Studium
:Kann man lernen, ein guter Chef zu sein?

Führungskräfte brauchen nicht nur fachliches Know-how in ihrem Bereich, sondern auch Sozialkompetenz. Aber lässt sich die überhaupt in einem Studium vermitteln?

Von Benjamin Haerdle

Weiterbildung
:Lernen mit Abstand

Die Starnberger Volkshochschule verlegt viele Kurse pandemiebedingt ins Internet und in die freie Natur

Von Leonie Daumer

Weiterbildung
:Fachkräfte sichern

Initiative unterstützt Firmen branchenübergreifend

Bildung
:Lebenslanges Lernen an der TUM

Die Technische Universität hat ein neues Institut gegründet, das Berufstätigen das aktuelle Wissen der Forscher vermitteln will. Je nach Dauer und Aufwand können die Studiengebühren mehrere Tausend Euro betragen.

Von Sabine Buchwald

SZ PlusFamilie und Karriere
:"Frauen sagen oft nicht, dass sie auch mal Zeit für sich brauchen"

Wie lassen sich Familie, Beruf und Weiterbildung verbinden? Drei Managerinnen erzählen, wie sie es geschafft haben.

Von Christiane Bertelsmann

Weiterbildung
:Gesucht: Experten für Kraftwerke-Rückbau

Eine Spezial-Ausbildung für Fachkräfte beim Rückbau von Atom- und Kohlekraftwerken hat die Neubrandenburger Industrie- und Handelskammer jetzt aufgelegt. Vom 12. Oktober an können sich Interessierte in neun Monaten zur "Fachkraft für ...

Gutscheine: