Weitsprung

Start der Leichtathletik-Saison
:Neuland ohne Übertreten

Mini-Weltmeisterschaften jedes Jahr, Weitspringen ohne Balken, Gespräche mit Saudi-Arabiens Investoren: Weltverbandspräsident Sebastian Coe macht sich daran, die Leichtathletik tiefgreifend umzubauen - zum Wohle aller Beteiligten?

Von Johannes Knuth

Para-Leichtathletik
:Am Anfang war das Lila

Früher spielte Andreas Walser American Football, wegen einer Augenkrankheit wechselte er zur Para-Leichtathletik und schaffte es im Weitsprung schnell unter die Besten - nun kämpft er sogar um den WM-Titel.

Von Vinzent Tschirpke

SZ PlusVerletzung von Malaika Mihambo
:Ein Krampf - oder doch ein "Peng"?

Malaika Mihambo findet bei den deutschen Meisterschaften zu alter Stärke zurück, verletzt sich aber. Über die Schwere rätseln Athletin, Ärzte und Trainer - und fragen sich, ob und wie die Olympiasiegerin es zum Saisonhöhepunkt schafft.

Von Johannes Knuth

Leichtathletik
:Silber, Atemnot, Zusammenbruch

Malaika Mihambo zeigt trotz Einschränkung einen starken Wettkampf - doch es reicht knapp nicht für den Titel. Am Ende ist die kürzlich an Corona erkrankte Weitspringerin derart verausgabt, dass ihr Kreislauf kollabiert.

Von Karoline Kipper

Leichtathletik bei den European Championships
:8,52 Meter 

Dem Weitspringer Miltiadis Tentoglou gelingt in München eine EM-Rekordweite - 20 Zentimeter weiter als zuletzt bei der WM in Eugene.

Von Karoline Kipper

Leichtathletik-WM
:Mihambo springt zu Gold

Am letzten Tag der Weltmeisterschaften holt die Weitspringerin den ersten Titel für das deutsche Team - es ist ihr vierter großer Titel. In der Nacht fallen zudem zwei Weltrekorde.

SZ PlusMalaika Mihambo im Gespräch
:"Man will besser werden, aber nicht um jeden Preis"

Weitspringerin Malaika Mihambo spricht vor den nationalen Titelkämpfen in Berlin über die Kunst, bei Meisterschaften voll da zu sein - und darüber, was sie als Olympiasiegerin noch antreibt.

Interview von Johannes Knuth

MeinungSportler des Jahres
:Die harte Währung des Jahres

Bei der Wahl zu Deutschlands Sportlern des Jahres war Olympiagold das entscheidende Kriterium. Einleuchtend - doch man hätte auch andere Faktoren berücksichtigen können.

Kommentar von Barbara Klimke

Leichtathletik bei Olympia
:Mihambo springt zu Gold

Die Weitspringerin Malaika Mihambo wird als erste Deutsche seit 2000 Olympiasiegerin in ihrer Disziplin. In einem dramatischen Finale steigert sie sich im entscheidenden Moment.

Olympia in Bildern
:Olympische Wasserspiele

Im Stadion sorgt heftiger Regen für Unterbrechungen, in der Halle gibt es mystische Aufnahmen im Becken. Und ein Australier stürzt vom Fahrrad, weil sein Lenker bricht. Der Tag in Bildern.

Von Philipp Saul

Leichtathletik
:Mihambo trainiert künftig bei Olympiasieger Carl Lewis

Die Weitsprung-Weltmeisterin geht in die USA, um von einem der größten Leichtathleten der Sportgeschichte zu lernen. Roger Federer führt erstmals die "Forbes"-Liste der bestbezahlten Sportler an.

Meldungen im Überblick

3. Liga
:1860 schlägt Duisburg und springt auf den Relegationsplatz

Die Löwen drehen gegen den Tabellenführer einen 0:2-Rückstand und dürfen von der zweiten Liga träumen. Weitspringerin Mihambo trainiert zukünftig mit Carl Lewis.

Meldungen im Überblick

Malaika Mihambo
:Erst der Mensch, dann der Sport, dann das Drumherum

Weitsprung-Weltmeisterin Malaika Mihambo scheint zu Beginn der neuen Leichtathletik-Saison fast alles zu gelingen. Auch, weil sie klare Prioritäten setzt.

Von Johannes Knuth

Weitsprung
:Die doppelte Mihambo

Der 25-Jährigen gelingt im Weitsprung mit 7,16 Metern eine Weltjahresbestleistung - nachdem sie zuvor über 100 Meter überrascht hatte.

Von Joachim Mölter

Weitsprung
:Mihambos nächster Satz

Angeführt von Weitsprung-Europameisterin Malaika Mihambo ( hat das deutsche Leichtathletik-Team den Länderkampf "Berlin fliegt!" gewonnen. Die Auswahl setzte sich vor 1200 Zuschauern auf dem Tempelhofer Feld mit 24 Punkten knapp vor Großbritannien ...

Weitsprung
:Erst Trance, dann Tanz

Mit ihrer Goldmedaille festigt Malaika Mihambo ihren Ruf, eine Weitspringerin für große Anlässe und große Herausforderungen zu sein.

Von Saskia Aleythe

Weitsprung
:Manyonga, der Erste

Der Südafrikaner schreibt seine bewegende Geschichte fort. Bis vor zwei Jahren lebte er noch in einem Township im Nordosten von Kapstadt und war Crystal-Meth-abhängig.

Weitsprung
:Wenn der vierte Platz ein Sieg ist

Persönliche Bestleistung, aber knapp keine Medaille: Der Wettkampf von Weitspringerin Malaika Mihambo zeigt, wie nah Glück und Unglück bei Olympia zusammenliegen.

Von Johannes Knuth

Weitsprung
:Neues Ziel: WM 2017

Der Prothesen-Weitspringer Markus Rehm setzt sich nach seinem Olympia-Aus eine neue Marke. Er sieht Fortschritte im Bemühen um einen Start bei den Nicht-Behinderten.

Debatte um Prothesen-Springer
:Rehm verzichtet auf rechtliche Schritte

Der unterschenkelamputierte Weitspringer Markus Rehm gibt seine Hoffnungen auf eine EM-Teilnahme auf. Er will sich nicht auf juristischem Weg einklagen - doch er übt Kritik am Leichtathletik-Verband und drängt auf weitere Analysen.

Markus Rehm bei der Leichtathletik-Meisterschaft
:Mit Rückenwind und Beinprothese

Der unterschenkelamputierte Weitspringer Markus Rehm gewinnt bei den deutschen Leichtathletik-Meisterschaften und lenkt sogar von Julian Reus' Rekordsprint über 100 Meter ab. Rehm, der mit einer Beinprothese springt, erfüllt damit zudem die EM-Norm - löst aber nicht nur Jubel aus.

Von Thomas Hahn

Leichtathletik
:Ariane Friedrich springt weit statt hoch

Die deutsche Hochspringerin wechselt vorübergehend die Disziplin. Michael Wiesinger übernimmt zusammen mit Co-Trainer Reutershahn die Nachfolge von Dieter Hecking beim 1. FC Nürnberg. Der FC Augsburg trennt sich von seinem Manager. Britische Tageszeitung verlangt Millionensumme von Lance Armstrong.

in Kürze

Weitsprung der Frauen
:Wunderschöne Flugnoten

Dass Brittney Reese von allen Frauen in London am weitesten springen kann, beweist sie im Weitsprung-Finale mit einem bemerkenswerten Satz auf 7,12 Meter . Dabei kann die Amerikanerin sogar lässig Kaugummi kauen. Doch auch ihre Kolleginnen können wunderschön fliegen.

Tag der Flieger bei der Leichtathletik-WM
:Bitte Lächeln bei der Landung!

Die Weitspringer und Dreispringerinnen zeigten am sechsten der Leichtathletik-WM ihr akrobatisches Talent über und in der Sandgrube. Während die einen wie die Killerkrebse daherkamen, zeigten die anderen ihre Emotionen bereits im Moment der Landung.

In Bildern.

Leichtathletik-DM
:Rund mit Ecken

Im Jahr nach der Heim-WM in Berlin zeigt die deutsche Leichtathletik-Elite bei den nationalen Meisterschaften nur vereinzelte Symptome eines vollzogenen Aufbruchs.

Joachim Mölter

Serie zur Leichtathletik-WM, Teil 2
:Taifun in Tokio

Nicht immer gewinnt der Beste: Im epochalen Weitsprung-Duell von 1991 zwischen Mike Powell und Carl Lewis entfaltete sich die Faszination der Leichtathletik.

Joachim Mölter

Leichtathletik-WM in Berlin
:Wie einst Powell gegen Lewis

Irving Saladino gegen Dwight Phillips: Seit fast 20 Jahren hat es bei einer Weltmeisterschaft keine so hochklassigen Weitsprung-Konkurrenten mehr gegeben.

Joachim Mölter, Berlin

Gutscheine: