Wellness

Harmonie von Körper, Geist und Seele

Sich wohlfühlen, zu sich selbst finden, zufrieden sein: Wellness ist viel mehr, als die kleine Auszeit in der Sauna oder im Spa. Sie beschreibt einen Zustand von allgemeinem Wohlbefinden und Zufriedenheit mit sich selbst. Dazu gehören - neben den klassischen Wellness-Angeboten - auch gesundes Essen und erholsamer Schlaf ebenso wie ein gemütliches Zuhause und körperliche Fitness. Hier finden Sie alles, um Körper, Geist und Seele in Einklang zu bringen.

Freizeit und Erholung
:Dringend gesucht: Rettungsschwimmer/ Saunameister (m/w/d)

Den Neubau des "Piorama" hat sich die Stadt Penzberg eine stattliche Summe kosten lassen. Seit November können Besucher die Annehmlichkeiten des modernen Familienbads genießen. Bloß auf eines müssen sie verzichten - aufs Schwitzen.

Interview von Marlena Thiel

SZ PlusBademantel
:Reinschlüpfen und wohlfühlen

Einst war der Morgenrock zwar salonfähig, aber wohlhabenden Männern vorbehalten. Heute ist der Bademantel für alle da – Hauptsache, er ist flauschig und bequem. Eine Hommage.

Von Kathrin Hollmer

SZ PlusMedizin
:Hilft Sauna gegen Depressionen?

Das legt zumindest eine aktuelle Studie nahe. Doch Wissenschaftler warnen, so einfach ist die Antwort auf die Frage nämlich nicht.

Von Werner Bartens

SZ PlusSauna
:Im Schwitzkasten

Wärme an kalten Tagen: Was eine gute Sauna ausmacht, warum sie in Finnland so geliebt wird – und welche Regeln Neulinge beachten sollten.

Von Julia Rothhaas

SZ PlusThai-Massage
:"Hinterher sind die Muskeln weich wie Pudding"

Yuwadee Wochinger löst nach einer Jahrhunderte alten Methode Blockaden im Körper. Seit sieben Jahren arbeitet sie in München und sagt: Büromenschen haben alle die gleichen Probleme.

Von Martina Scherf

SZ PlusYoga-Messe in München
:Männer auf die Matten

Jeder fünfte Deutsche übt Yoga, und die Frauen haben ihren Vorsprung auf dem Weg zur Erleuchtung eingebüßt. Auf der "Yogaworld" zeigen Lehrer, Ausrüster und vegane Start-ups die Trends der Szene.

Von Michael Zirnstein

Kolumne: Hin und weg
:Vom Alpenblick zum Bergaway

Idyllisch, schlaraffenländlich und unbedingt denglisch klingen die Namen der neuen Traumziele: über den aktuellen Hot Shit des Alpentourismus.

Glosse von Titus Arnu

SZ-Kolumne "Mitten in ..."
:Klarer Fall von Dampfplauderei

Eine SZ-Redakteurin hat schon genug mit der Hitze in einer echten finnischen Sauna zu kämpfen. Und dann setzt sich auch noch Renate aus Bonn neben sie. Drei Anekdoten aus aller Welt.

Bäder und Thermen
:Diese Saunen in Bayern sind einen Besuch wert

Vom Wellness-Tempel in Erding über das Montemare am Tegernsee bis zur Europa Therme in Bad Füssing: Unsere Empfehlungen für Bayern.

Von Henriette Busch und Ana Maria Michel

Wellness
:Die schönsten Thermen und Spas in München

Schwerelos baden, in historischem Ambiente schwitzen oder Massagen in einer Schaumwolke genießen: Acht Empfehlungen für Wellnessorte in der Stadt.

Von Franziska Ruf

Krise
:Bayerische Städte lockern Energiesparmaßnahmen

Viele Kommunen verzichteten auf Licht und Wärme, um Strom zu sparen. Nun ziehen die Verantwortlichen Bilanz - und heizen die Hallenbäder auf. Viele Orte wollen sich wieder mehr leisten.

Von Florian Fuchs, Lisa Schnell und Max Weinhold

Freizeit in München
:Fast alle Saunen dürfen wieder öffnen

Zudem wird die Wassertemperatur in den meisten Schwimmbecken der Stadt erhöht. Ein paar Einschränkungen gibt es aber noch.

SZ MagazinGute Frage
:Glut, Schweiß und Stöhnen

Ein offenbar schwerhöriger Mensch irritiert andere Sauna-Gäste mit lauten Atemgeräuschen. Sollte man ihn behutsam darauf hinweisen?

Von Johanna Adorján

SZ PlusWellness in Österreich
:Ischgl macht Dampf

Hunderte Pistenkilometer sind nicht genug: Der Skiort hat jetzt auch eine neue Therme für 75 Millionen Euro. Ist das Größenwahn oder einfach nur großartig?

Von Dominik Prantl

SZ PlusWellness in Finnland
:Die Magie der Sauna

Wer die originale finnische Sauna und den eigenwilligen Kult darum kennenlernen möchte, muss nach Tampere reisen, in die Welthauptstadt des Schwitzens. Ein Besuch.

Von Anja Martin, Tampere

SZ PlusTherme Erding
:Home-Office mit Champagner zwischen Palmen

Nach 20 Monaten Bauzeit eröffnen die "Palm Lounges" in der Therme Erding. Dort gibt es "Business-Sessel" mit Noise-Cancelling-Funktion, "Daybeds" und natürlich extra schnelles Internet. Das kostet: 79 bis 139 Euro pro Tag.

Von Niklas Martin

SZ PlusWellness-Tipps
:Wohlfühlen im Herbst

Die Tage sind schon wieder zu kurz, die Schwimmbäder daheim zu kalt, die Saunen geschlossen – und wenn es jetzt auch noch ungemütlich feucht wird, braucht man einfach etwas fürs Gemüt. Deshalb: neun Tipps für außergewöhnliche Wellness-Orte.

Von SZ-Autorinnen und -Autoren

SZ PlusMeinungEnergie- und Kulturpolitik
:So werden öffentliche Einrichtungen kaputtgespart

Der Gasverbrauch muss runter, ja. Wenn der Staat aber damit in Schwimmbädern und Museen beginnt, dann ist das fatal. Diese werden dringend gebraucht, um das Land freundlicher zu machen.

Kommentar von Kia Vahland

Schwitzen trotz Energiekrise
:Stadtwerke öffnen vier Saunen

Nach "sorgfältiger Abwägung" haben die Stadtwerke München entschieden, doch einen Teil ihrer Saunen und eine Eislauffläche zu öffnen. Wo man von Montag an nun wieder schwitzen darf.

Freizeit und Wellness
:Tölzer Hallenbad öffnet wieder

Ursprünglich hatten die Tölzer Stadtwerke geplant, das Hallenbad auf der Flinthöhe nach den jährlichen Revisionsarbeiten bereits Mitte September wieder aufzusperren. Nun beginnt der Betrieb am Samstag, 1. Oktober, zu den regulären Öffnungszeiten ...

Thermen und Wellness-Bäder
:Minus zwei Grad als Rettungsanker

Angesichts gestiegener Energiepreise senken viele Bäder und Thermen in Bayern die Wassertemperaturen oder schließen ihre Saunen und Dampfbäder. Die Kurorte fürchten existenzielle Folgen.

Von Simone Kamhuber und Matthias Köpf

SZ PlusWellnessorte im Winter
:Bleibt die Sauna kalt?

Viele Thermen trifft die Energiekrise besonders hart. Manchen droht eine Schließung. Wie sie sich nun für den Winter rüsten - und wo Besucher weiterhin mit einem warmen Bad rechnen können. Ein Überblick.

Von Tim Uhlendorf

SZ PlusFamilienurlaub in Österreich
:Sushi unterm Hirschgeweih

Im Feriendorf Maria Alm hat ein Familienhotel eröffnet, das mit seiner lässigen Atmosphäre auch in einer Großstadt stehen könnte. Zu Gast bei Tante Frida.

Von Jochen Temsch

SZ PlusWellness in Griechenland
:Spa in Sparta

An dem legendenumwobenen Ort hat ein Wellness-Resort eröffnet. Mit dem Anspruch, dass Körper und Seele dort so gut gepflegt werden, wie es bei den alten Griechen üblich war.

Von Evelyn Pschak von Rebay

Energiesparmaßnahmen
:Schwimmbäder senken erneut Wassertemperatur und schließen Saunen

Die Stadtwerke wollen noch mehr Energie sparen und drehen zum zweiten Mal am Thermostat. Diesmal sind die Hallenbäder an der Reihe - aber nicht nur.

Von David Pister

SZ MagazinHotel Europa
:Von Leid befreit

Einst linderte ein Hufschmied im südtirolerischen Lana die Nervenschmerzen der Menschen mit einem heißen Eisen. Heute steht an selber Stelle das Hotel "Schwarzschmied". Und immer noch werden Menschen hier von ihrer Pein erlöst.

Von Björn Stephan

SZ JetztJobkolumne
:1922 Euro brutto für die Saunameisterin in Teilzeit

Elisa, 25, arbeitet in der Sauna. Sie spricht übers Schwitzen, Putzen - und Anfragen für Sexorgien.

Protokoll von Fabian Sigurd Severin

SZ PlusEnergiekosten und Reisepreise
:Wieviel teurer der Urlaub wird

Die stark gestiegenen Kosten für Treibstoffe, Energie und Lebensmittel wirken sich auch auf Urlaubsreisen aus. Was die Kunden im kommenden Sommer erwartet.

Von Ingrid Brunner und Hans Gasser

Technischer Defekt
:Feuer in Sauna verursacht 100 000 Euro Schaden

Ein Brand in einer Sauna in Weßling hat am Sonntag erheblichen Sachschaden verursacht. Die Polizei schätzt diesen auf etwa 100 000 Euro. Den Beamten zufolge soll das Feuer am Sonntag ausgebrochen sein. Der 50-jährige Hausbewohner informierte gegen ...

Fichtelberg
:Pläne für Hotel auf ehemaligem Thermen-Grundstück

Vor zehn Jahren zerstörte ein Feuer das Thermalbad in Fichtelberg im Landkreis Bayreuth. Es folgten: jahrelange Streitigkeiten, aber keine Perspektive für das Gelände im Ort. Nun soll es aber wieder vorangehen. Der Bayreuther Unternehmer Bernd ...

SZ PlusSZ MagazinGesundheit
:Der ultimative Sauna-Guide

Warum ist Schwitzen so gesund? Saunameister Rolf-Andreas Pieper erklärt, wie viele Saunagänge sinnvoll sind, warum das Fußbad danach entscheidend ist - und das Corona-Risiko in der Sauna überschätzt wird.

Interview von Lars Reichardt

Mitten in Bad Reichenhall
:Kurbad in Schräglage

Von wegen kein Wald vor lauter Bäumen: Wer fit und trittsicher genug ist, kann an den Hängen des Hochstaufen neuerdings zum Bergwaldbaden aufsteigen.

Glosse von Matthias Köpf

SZ MagazinHotel Europa
:Wellness in der Jugendherberge

Bei Jugendherbergen denken die meisten an Klassenfahrt. Das "Wellness Hostel 3000" mitten in den Schweizer Alpen kann aber viel mehr. Hier sollte man nicht nur Zeit zum Skifahren einplanen, sondern auch für die Finnische Sauna oder eine Massage.

Von Eva Reik

Alpen
:Berge im Winter

Lesen Sie die schönsten Geschichten über Skifahren, Schneeschuhwandern und Wellnesshotels mit SZ Plus.

SZ PlusKryotherapie
:Drei Minuten im Schockfroster für 800 Kilokalorien

Schlottern in Kältekammern, eingehüllt in minus 150 Grad kalten Stickstoff, gilt plötzlich als Mittel der Wahl, um schlanker, schöner, fitter zu werden. Aber was ist dran an der Behandlung?

Von Titus Arnu

Selfcare
:Schaum mal!

Sie ist nicht nur der kleinste Kurort der Welt, sondern auch gut gegen die Nebenwirkungen der Pandemie. Ein Loblied auf die Badewanne.

Von Julia Rothhaas

SZ PlusWinterhotels in Österreich
:Wellness und Pilzesammeln gegen den Stress

Hirschbutterschnitzel und Marillenröster am Waldrand mit Blick auf die Karnischen Alpen - oder ein Wellnesstempel im Gletschergebiet Tuxertal: Diese Hotels in Tirol und Kärnten bieten gutes Essen, eine wunderbare Landschaft und viel Entspannung.

Von Dominik Prantl und Stephanie Schmidt

Kolumne "Ende der Reise"
:Licht aus dem Norden

Während es in Deutschland immer dunkler wird, strahlt ausgerechnet Schweden derzeit mit niedrigster Inzidenz und vielen tröstlichen Attraktionen.

Glosse von Hans Gasser

SZ PlusWellness und Corona
:Wie sicher ist die Sauna?

Im Spa den Alltag vergessen - schön wär's, gerade jetzt. Aber wie sieht es mit dem Infektionsrisiko aus? Und wer darf überhaupt noch hinein?

Von Eva Dignös

Allgäu
:Das neue Yoga

Mit Achtsamkeit wird im Tourismus viel geworben. Aber was haben die Gäste davon? Bei einem Besuch im Allgäu findet man Antworten.

Von Ingrid Brunner

SZ PlusWinterhotels in Italien
:Aufwärmen in Südtirol

Steile Bergbauernwiesen und Infinity-Pool, Wüstensand-Peeling, Zirbenholz-Massage und ein Blick ins Tal hinaus in die Dreitausender der Ortler-Gruppe: Diese Hotels in Südtirol bieten Erholung und Wellness. Und auch die Lifte und Loipen sind nicht weit.

Von Monika Maier-Albang

SZ PlusWinterhotels in Deutschland
:Entspannen vor dem Bergpanorama

Wellness und Yoga, Bio-Fünf-Gänge-Menü oder ein Schwimmbad vor einem großartigen Watzmann-Panorama: In diesen Hotels in Bayern kann man sich an kalten Tagen erholen.

Von Ingrid Brunner, Eva Dignös und Stefan Fischer

Wellness
:Die schönsten Thermen und Spas in München

Schwerelos baden, in historischem Ambiente schwitzen oder Massagen in einer Schaumwolke genießen: Acht Empfehlungen für Wellnessorte in der Stadt.

Von Franziska Ruf

SZ PlusSZ MagazinGesundheit
:"Wir sind eine Spezies, die verlernt hat, richtig zu atmen"

In einer Krisensituation entdeckte der Journalist James Nestor die Kraft des Atems - und schrieb den Welt-Bestseller "Breath". Im Interview erklärt er, wie wir mit Atemtechnik Krankheiten vorbeugen, welche Übungen sofort helfen - und welcher Trick Schnarchen verhindert.

Interview von Daniela Gassmann

Beauty
:Schön locker bleiben

Gertraud Gruber gründete 1955 ihre Wellnessfarm am Tegernsee und predigt seither, sich vom Thema Schönheit bloß nicht verrückt machen zu lassen. Ein Porträt zum 100. Geburtstag.

Von Julia Rothhaas

SZ PlusHistorie
:Herr des kalten Wassers

Eisbaden anno dazumal: Vor 200 Jahren kam Sebastian Anton Kneipp zur Welt. Wer war der Mann, der gerne tönte: "Saufen wollen sie alle, sterben will keiner"?

Von Julia Rothhaas

Im Landkreis
:Alter Hof soll einem Feriendomizil weichen

Auf dem Wackersberger Areal des lange leer stehenden Strasserhofs könnten Gäste-Wohnungen entstehen. Damit ginge eine landschaftsprägende Architektur verloren, die Gemeinde aber begrüßt das Vorhaben

Von Benjamin Engel

SZ JetztErholung
:Wieso Wellness für Menschen mit Rassismuserfahrungen wichtig ist

Sauna, Yogastudio - diese Orte sind meist von Weißen besetzt. Um sich bewusst von Rassismus und Sexismus zu erholen, entwickelten Schwarze Frauen das Konzept "Critical Wellness".

Von Yeama Bangali, RosaMag

SZ PlusErholen in der Pandemie
:Was wird aus dem Wellness-Urlaub?

Die Tage werden kühler und kürzer - ideal für eine entspannende Wellness-Auszeit. Aber ist diese angesichts der vielen Einschränkungen und Vorschriften überhaupt möglich?

Von Lara Voelter

Saunieren auf dem Tegernsee
:Aufgewärmt

Stilvolles Schwitzen im Monte Mare am Tegernsee: Auf dem Saunaschiff "Irmingard" wurden früher Kapitäne ausgebildet. Heute kühlt man sich nach dem Aufguss im See vor traumhafter Bergkulisse ab oder entspannt mit leckeren Drinks in der Kabine.

Von Cora Wucherer

Gutscheine: