Wirtschaftsminister

SZ PlusExklusivIndustriepolitik
:Der Milliardär, der Minister und die Suche nach den Millionen

Als Wirtschaftsminister erlaubte Peter Altmaier gegen alle Widerstände die Fusion zweier Unternehmen. Am Ende ist ein Werk zu, die Belegschaft auf der Straße – und es gibt Ungereimtheiten bei Millioneninvestments.

Von Katrin Kampling, Caroline Walter, Lea Weinmann, Nils Wischmeyer

SZ PlusAiwanger als Zeuge
:Maskenangebote von Hinz und Kunz

Bayerns Wirtschaftsminister Hubert Aiwanger ist als Zeuge in der Maskenaffäre vernommen worden. Das Protokoll gibt aufschlussreiche Einblicke in seinen Kampf gegen die Corona-Pandemie - wie überhaupt in sein politisches Selbstverständnis.

Von Klaus Ott

SZ PlusMeinungBundesregierung
:Robert Habeck, der Zweitkanzler

Der grüne Wirtschaftsminister ist ein Mann, der gerade vieles zu erklären hat. Und der sehr ernsthaft versucht, genau dies zu tun.

Kommentar von Nico Fried

Wirtschaftsminister
:Aiwanger will Funklöcher schließen

Damit Handys, Computer und beispielsweise die technischen Geräte in Autos schneller arbeiten können, werden in Bayern Funklöcher gestopft. Bis Oktober hätten die Mobilfunkbetreiber 2019 bereits 1800 neue Funk-Standorte errichtet oder aufgerüstet ...

Wirtschaftsminister
:Altmaier fordert Staatsreform

Bundeswirtschaftsminister Peter Altmaier sieht "dringenden Handlungsbedarf" für eine umfassende Politik- und Staatsreform in Deutschland. Der CDU-Politiker sagte am Donnerstag in Berlin, die Erosion des traditionellen politischen Spektrums sei weit ...

Wirtschaftsminister
:Pschierer erwartet bis 2020 Vollbeschäftigung

Bayerns neuer Wirtschaftsminister Franz Josef Pschierer erwartet bis zum Jahr 2020 Vollbeschäftigung in allen Regierungsbezirken des Freistaats. Indikator dafür sei, dass im vergangenen Jahr mit durchschnittlich knapp 5,5 Millionen so viele Menschen ...

Wirtschaftsminister
:Franz Josef Pschierer

Dass aus Franz Pschierer, 61, noch ein Minister wird, hätten wohl wenige gedacht. Der Schwabe war seit 2008 Staatssekretär, zuletzt im Wirtschaftsministerium, und als solchen hielten ihn viele für gut platziert. Fleißig, ja, aber einer für die ...

Wirtschaftsminister
:Peter Altmaier

Sammelt ein weiteres Amt

Von Cerstin Gammelin

SZ PlusWirtschaftsminister
:Innehalten in Rabat

Nach dem Wirbel um sein Lob für Ägyptens Präsidenten besiegelt Gabriel in Marokko ein Energie-Abkommen. Glänzen kann er damit kaum.

Von Michael Bauchmüller

Jahreswirtschaftsbericht
:Gabriel, der Macher

Energiewende, Bankenregulierung, soziale Marktwirtschaft - alles kein Problem. Erst seit kurzem im Amt, entwickelt Wirtschaftsminister Sigmar Gabriel ungewohnten Ehrgeiz.

Von Michael Bauchmüller und Thomas Öchsner, Berlin

Börsensegment für Start-ups
:Rösler will Neuen Markt zurück

Technologie plus Börse: Wirtschaftsminister Rösler verhandelt mit der Deutschen Börse über ein neues Börsensegment für Start-up-Unternehmen. Der Vorschlag wird mit Skepsis aufgenommen - vor allem, weil die Erinnerung an die Internet-Blase die Anleger verschrecken könnte.

Von Thomas Öchsner, Berlin, und Markus Zydra, Frankfurt

Zinswetten des Wirtschaftsministers
:Opposition verlangt Aufklärung von Zeil

Bayerns Wirschaftsminister Martin Zeil gerät wegen seiner Vergangenheit immer mehr unter Druck. SPD und Grüne wollen wissen, inwiefern er für die Bank Hauck & Aufhäuser an riskanten Zinsgeschäften beteiligt war - und was es mit seinen telefonischen Nachforschungen auf sich hat.

Linie A
:Bürgermeister auf falschem Gleis

Das Wirtschaftsministerium weist die Kritik der Gemeinden am Ausbau der Linie A zurück. Dachaus Kreis- und Kommunalpolitiker hätten falsche Erwartungen gehegt.

Wolfgang Eitler

Günstlingswirtschaft bei Schwarz-Gelb
:Rösler und Altmaier verteilen lukrative Posten an Parteifreunde

Beförderungen, Verbeamtungen, Gehaltserhöhungen - die Minister von FDP und Union meinen es gut mit Parteifreunden. Wenige Monate vor der Bundestagswahl prangert ein anonymer Brief an, dass Posten parteipolitisch besetzt würden. Röslers Ministerium spricht vom "Versuch einer Skandalisierung" und wiegelt ab.

Verkauf von Staatsunternehmen
:FDP-Chef Rösler fordert Privatisierungsoffensive

Bundeswirtschaftsminister und FDP-Chef Philipp Rösler prescht zu Weihnachten mit weitgehenden Privatisierungsplänen vor - und will damit offenbar im Wahljahr als Entstaatlicher punkten. Experten sollen schnellstmöglich konkrete Pläne ausarbeiten, heißt es in einem Positionspapier Röslers. Auch ein Verkauf der Bahn und der Flugsicherung steht wohl zur Debatte.

Neue Vorschriften in Bayern
:Zeil wettert gegen Kontrollsucht

Wirtschaftsminister Zeil wird es zu bunt: Die Neuregelung an Tankstellen bezeichnet er als lächerlich, die Verkaufsbeschränkung in Tourismusregionen schade Bayern. Stattdessen fordert Zeil ein "modernes" Ladenöffnungsrecht fürs 21. Jahrhundert.

Fürstenfeldbruck
:Geheimsache S-4-Ausbau

Die angekündigte Nutzen-Kosten-Rechnung bleibt laut Wirtschaftsministerium unter Verschluss - nur die Bundesregierung bekommt Einblick.

Peter Bierl

DLR in Oberpfaffenhofen
:Cyber-Handschuhe für ´Justin`

Wissenschaftler präsentieren Ideen und Visionen aus der Robotik, doch noch ist menschliche Intelligenz notwendig.

Patrizia Steipe

Designierter FDP-Chef Rösler
:Wirtschaftsminister, hurra!

Ursächlich ist der Wirtschaftsminister Anwalt der Steuerzahler - und das liberale Gewissen der Regierung. Der Job erfordert einen Marktwirtschaftler mit großer Autorität, einen klugen Denker, einen großen Redner und eine Respektperson. Kann und ist Rösler das?

Marc Beise

Summa summarum (56)
:Braucht Deutschland einen Wirtschaftsminister?

Rainer Brüderle klebt an seinem Amt. Aber: Fast alle Ministerien in Berlin beschäftigen sich ohnehin mit Wirtschaftsfragen. Warum sollte es dann noch ein Wirtschaftsministerium geben?

Von Marc Beise

Haushalt: Brüderle gegen Schäuble
:Dr. No

Vom Problembären zum Wadenbeißer: Wirtschaftsminister Rainer Brüderle hat im Neinsagen sein Glück gefunden - und bringt so nun auch Finanzminister Schäuble gegen sich auf. Doch die Erfolgsformel des FDP-Mannes birgt Gefahren.

Lilith Volkert

Wirtschaft kompakt
:Einmal Arbeit, immer Arbeit

Erst gefeuert, dann wieder eingestellt: Weil sich die Geschäfte für den Laswagenhersteller Daimler in den USA wieder bessern, holt er entlassene Mitarbeiter zurück. Außerdem: Toyota hat wieder Probleme.

FDP
:Brüderle befeuert Steuerdebatte

Jetzt geht die Diskussion in der Koalition von vorne los: Die Neuverschuldung könnte in den kommenden zwei Jahren geringer ausfallen als erwartet. Bei den Liberalen weckt das die Hoffnung auf eine baldige Steuerreform.

Regierungserklärung
:Brüderle sieht Krise überwunden

"Deutschland ist wieder auf dem Wachstumspfad", frohlockt Wirtschaftsminister Brüderle - weitere Potentiale könnten mit Steuersenkungen erschlossen werden.

Enoch zu Guttenberg über seinen Sohn
:"Delphin im Haifischbecken"

Enoch zu Guttenberg ist Dirigent, Umweltschützer und Vater von Wirtschaftsminister Karl-Theodor. Mit der SZ spricht er über die Stärken seines Sohns und erklärt, warum seine Kinder so viele Vornamen haben.

H.Effern und A. Ramelsberger

Guttenberg beliebtester Politiker
:Baron überholt Kanzlerin

Wirtschaftsminister zu Guttenberg ist der beliebteste Politiker Deutschlands. Er zieht im ZDF-Politbarometer an Kanzlerin Merkel vorbei. SPD-Kanzlerkandidat Steinmeier verliert an Zustimmung.

Opel: Hängepartie
:SPD prangert Guttenberg an

Guttenberg als Sündenbock: Der Mann, der Opel in die geordnete Insolvenz schicken wollte, muss nun Prügel von der SPD einstecken. Der Vorwurf: Er trage Mitschuld an der Hängepartie.

Zum Tod von Otto Graf Lambsdorff
:Der eiserne Graf

Was er leistete, forderte er auch von anderen. Doch Freunde und Gegner schätzten, dass auf sein Wort Verlass war. Nur einmal war das nicht der Fall. Zum Tod des FDP-Ehrenvorsitzenden Lambsdorff.

F. Augstein

Wirtschaftsminister Brüderle
:Botschafter für Wein und Mittelstand

Der neue Bundeswirtschaftsminister Rainer Brüderle ist eine Frohnatur, die gerne Sprüche klopft. Deshalb sollte man den FDP-Politiker aber nicht unterschätzen.

T. Öchsner

Ministerposten
:Abschied von den harten Bänken

Die FDP und ihre Minister: Rainer Brüderle ist der große Gewinner im Poker um Posten - auf Kosten eines anderen altgedienten Liberalen.

P. Blechschmidt, Berlin

Ministerposten
:Ein Paket als Kunstwerk

Die FDP und ihre Minister: Rainer Brüderle ist der Gewinner im Poker um Posten - genau wie der erst 36-jährige Aufsteiger Philipp Rösler.

P. Blechschmidt, Berlin

Stilkritik: Karl-Theodor zu Guttenberg
:Hardrock mit Guttenberg

Der Wirtschaftsminister und die Rockband AC/DC haben viel gemeinsam: Inhalte sind völlig wurscht, solange die Show stimmt und die Halle ordentlich gerockt wird.

Franz Kotteder

Zum Tod von Otto Graf Lambsdorff
:Verfechter preußischer Tugend

Staatsmännisches Meisterstück und politischer Skandal: Das Leben von Otto Graf Lambsdorff, FDP-Ehrenvorsitzender und ehemaliger Wirtschaftsminister, in Bildern.

Kabinett Merkel
:Schäuble, Guttenberg und ein paar Neue

Das schwarz-gelbe Kabinett: Schäuble kümmert sich um Finanzen, um die Wirtschaft der Liberale Brüderle, Guttenberg wird Verteidigungsminister. Weitere Überraschungen folgen.

S. Braun, P. Blechschmidt und C. Hulverscheidt

Gutscheine: