Wohltätigkeit

SZ PlusNetzkolumne
:Gebt mir eure Müden, eure Armen - ich drehe ein Video mit ihnen

Auf der Videoplattform "Roar Social" gibt es keinen Gefällt-mir-Knopf, sondern einen Spenden-Button. Der Bedürftigkeitswettbewerb kann beginnen.

Von Michael Moorstedt

SZ PlusMotto-Monate
:Bart für die Welt

Movember, Decembeard, Januhairy: Motto-Monate rufen dazu auf, die Gesichts- und Körperbehaarung wachsen zu lassen, für den guten Zweck. Schnauzer gegen Hodenkrebs, Vollbart zur Rettung des Orang-Utans, buschige Achselhaare für den Klimaschutz. Was soll das?

Text: Titus Arnu, Illustrationen: Marc Herold

SZ PlusSZenario
:"75 ist das neue 39"

Der US-Generalkonsul Timothy E. Liston beginnt beim Festakt des Deutsch-Amerikanischen Frauenclubs eine neue Zeitrechnung. Und Uschi Glas? Stellt sowieso alt und jung auf den Kopf.

Von Susanne Hermanski

Auktion
:Ein letztes Mahl mit Warren Buffett

Speisen mit der Legende: 19 Millionen Dollar zahlt ein anonymer Bieter für ein Essen mit Warren Buffet. Ein Rekord bei der letzten Auktion dieser Art.

Von Elisabeth Dostert

Flohmarkt
:Englische Literatur im Haarer Klinikum

Am zweiten Märzwochenende findet in Haar ein englischer Bücherflohmarkt statt. Am Freitag, 11. März, von 14 bis 19 Uhr sowie am Samstag, 12. März, von 10 bis 15 Uhr werden im Gesellschaftshaus des Isar-Amper-Klinikums an der Ringstraße tausende ...

Günzenhausen
:Strickende Oma als Instagram-Star

Anna Jungmeier strickt leidenschaftlich Socken und kann sich vor Aufträgen nicht retten.

Von Birgit Goormann-Prugger

Spenden
:Gutes Karma ohne Knete

Wie man soziale Projekte unterstützen kann, wenn man selbst knapp bei Kasse ist. Sogar die alte D-Mark kann noch Gutes bewirken - sechs Ideen.

Von Angelika Slavik

SZ MagazinGute Frage
:Der Name der Hose

Eigentlich sollte die teure Designer-Jeans gespendet werden. Nun möchte die Freundin, die die Spendenaktion organisiert, das Kleidungsstück aber gern selbst behalten. Ist das in Ordnung?

Von Johanna Adorján

Hilfe in der Krise
:Niemand soll durchs Raster fallen

Der Landkreis hat mit Wohlfahrtsverbänden einen Spendenfonds für Menschen eingerichtet, die durch die Corona-Krise in Not geraten sind. Unterstützung erhält nur, wer keine staatlichen Leistungen bekommt.

Von Iris Hilberth

Verschenk-Aktion
:Ein Tässchen, das von Herzen kommt

Zwei Kaffees zahlen, einen trinken, den anderen spendieren als nette Geste für seine Mitmenschen - in Neapel hat das Tradition. Im Landkreis ist das seit dieser Woche auch möglich: 37 Geschäfte beteiligen sich an dem Projekt "Herzbrettl". Auch der Landrat macht mit

Von Christiane Bracht

SZ Plus"Share"-Gründerin Iris Braun im Porträt
:Mit Schokolade Gutes tun

Iris Braun will mit ihrem Start-up "Share" nicht nur Geld verdienen. Mit jeder verkauften Schokolade oder Seife geht ein Betrag an Hilfsorganisationen. Sie will zeigen, dass "sozialer Konsum" funktionieren kann.

Von Kathrin Werner

SZ JetztSoziale Medien
:Verschenk-Videos auf Youtube sind scheinheilig

Viele Youtuber*innen inszenieren sich mit Verschenkaktionen als wohltätig, stellen aber nur ihren eigenen Reichtum zur Schau.

Kommentar von Niko Kappel

Wohltätigkeit
:Ein Bösewicht, der Gutes tut

Beim BMW-Benefizkonzert verkauft Schauspieler Götz Otto Lebkuchensterne für den guten Zweck

Von Sara Maria Behbehani

SZ JetztNach Protesten
:Fast-Food-Kette stellt LGBTQ-feindliche Spenden ein

"Chick-fil-A" hatte Organisationen unterstützt, die sich gegen die Ehe für alle und LGBTQ-Rechte aussprechen. Nun versucht das Unternehmen offenbar, der heftigen Kritik zu entkommen.

Wohltätigkeit
:Olchinger Entwicklungshelfer

Seit 40 Jahren unterstützt die Kolpingfamilie den in der Demokratischen Republik Kongo tätigen Pfarrer Josef Aicher

Von Katharina Knaut

SZ PlusEssay zum Thema Spenden
:Spur der Scheine

Für den Wiederaufbau von Notre-Dame fließen plötzlich millionenschwere Spenden von extrem reichen Familien. Die Dankbarkeit sollte sich in Grenzen halten. Es geht hier nicht so sehr ums Gemeinwohl.

Von Stephan Radomsky

SZ PlusSpenden im Netz
:Klicken für den guten Zweck

Ein rührendes Kinderbild, eine emotionale Story und ein Spendenbutton: So wird online Geld gesammelt. Manchmal erfolgreich, manchmal erfolglos - und manchmal zu Unrecht.

Von Lisa Goldmann

SZ MagazinLösungskolumne
:"Es gibt auch Unternehmen, die lügen und sagen: Wir werfen nichts weg"

Die Kölner Plattform Innatura vermittelt überschüssig produzierte Waren wie Shampoo oder Windeln an soziale Einrichtungen. Was selbstverständlich klingt, erfordert viel Überzeugungsarbeit bei den Firmen, sagt Innatura-Gründerin Juliane Kronen.

Interview von Michaela Haas

SZ JetztWohltätigkeit
:Wie sinnvoll sind Spenden-Apps?

Mit einem Klick ein paar Cent geben und nebenher Gutes tun - klingt verlockend. Zwei Experten erklären, warum sie davon wenig halten.

Von Sophie Aschenbrenner

ExklusivMund- und Fußmaler
:Das Geschäft mit dem Mitleid

Kurz vor Weihnachten verschickt der Verlag der mund- und fußmalenden Künstler wieder seine Karten. Doch hinter der Fassade der Wohltätigkeit steckt ein weltweites Unternehmen. Die Spuren reichen bis nach Panama.

Von Uwe Ritzer

SZ JetztAltenheimbewohner
:"Die Wünsche dieser alten Frauen sind so unfassbar bescheiden"

Petra Lehmann teilte online Wunschzettel von Altersheimbewohnern. Nun gibt es mehr Erfüller als Wünschende.

Interview von Lara Thiede

SZ PlusRoland Berger im Interview
:"Einen Spleen darf man ja haben"

Ein Gespräch mit dem Unternehmensberater Roland Berger, 80, über Reichtum, Menschenwürde und das Zurückgeben.

Interview von Christian Mayer und Ulrich Schäfer

SZ PlusReden wir über Geld mit Christiane Lafeld
:"Männer haben eine kernige Streitkultur"

Christiane Lafeld leitet einen Club, der bis in die Achtziger Jahre keine Frauen erlaubte. Sie erklärt, wie man Mitglied wird, was junge Männer von älteren unterscheidet und warum die DNA des Lions Club weiblich ist.

Interview von Thomas Hahn und Veronika Wulf

SZ Plus"Fair SharE" in Salzburg
:Der Geldverteiler

Max Luger sammelt von einem Container aus Spenden und gibt sie Menschen, die gerade Hilfe brauchen - ob für eine Stromrechnung oder einen Rollator. Über einen Menschen, der eine bessere Gesellschaft vorlebt.

Von Peter Münch

Jahresbilanz 2017
:Immer weniger Deutsche spenden

Warum bei Katastrophenopfern, krebskranken Kindern und Online-Spendensammlern trotzdem nicht weniger ankommt als früher.

Von Oliver Klasen, Kerstin Lottritz (Text) und Moritz Zajonz (Grafiken)

Leserdiskussion
:Weihnachtszeit: Wofür spenden Sie?

Hilfe nach Naturkatastrophen, Unterstützung für benachteiligte Kinder oder Schutz für bedrohte Tierarten: Weihnachtszeit ist Spendenzeit. Welche Wohltätigkeitsorganisationen haben Ihr Vertrauen?

Diskutieren Sie mit uns.

SZ JetztEinsatz für Wohnungslose
:"Ich will wissen, was die Menschen auf der Straße wirklich brauchen"

Die Berliner Studenten Elias und Frederyck fahren den Winter über mit Lastenrädern durch die Stadt und verteilen Schlafsäcke und Kleidung an Obdachlose.

Interview von Charlotte Bastam

SZ JetztSpenden
:Der Spend-O-Mat gibt Tipps, wem man Geld geben sollte

Die Spendenplattform betterplace.org hat nach dem Vorbild des Wahl-O-Mats eine Online-Hilfe für Wohltätige programmiert. Unbekanntere Hilfsorganisationen sollen so auch mal zum Zug kommen. Das ist gut gemeint, hat aber ein paar Haken.

Von Eva Hoffmann

SZ JetztEngland
:Ein Gratis-Automat für Obdachlose

Aus diesem können sich ausgewählte Bedürftige dann gratis wichtige Dinge wie Lebensmittel oder Hygieneartikel holen.

SZ-Adventskalender
:Wenn eine Spende zum Glück wird

Marica Däumling hat dank der SZ-Leser eine Opernaufführung in München besucht. Die Musiklehrerin lebt von 750 Euro im Monat und hat sich über den Ausflug sehr gefreut.

Von Ingrid Hügenell

Wohltätigkeit
:Sozialstiftung erzielt Spendenrekord

Mit ihren Spenden gleichen großzügige Gautinger den Geldmangel der Sozialstiftung aus. Fast 65 000 Euro sind auf einen Aufruf im vergangenen Jahr hin eingegangen, berichtet Gemeindekämmerin Heike Seyberth, die das Vermögen verwaltet. Von einem ...

SZ JetztSpenden
:"Schau mal, was man mit einem einzelnen Facebook-Post schaffen kann"

Ein Autor und Poetry Slammer verspricht seinen Facebook-Fans: Für jeden Like geht je ein Euro an hundert wohltätige Organisationen. Nun muss er mehr Geld spenden, als er jemals besessen hat.

Interview von Nadja Schlüter

Bamberg
:Wie man über eine App zum Samariter wird

Ein Bamberger Unternehmer sammelt digital Spenden für Vereine und wohltätige Zwecke - mit Geld zahlen die Nutzer dieser App jedoch nicht.

Von Karsten Fehr

SZ MagazinHilfsorganisationen
:Spendenaufrufe im Briefkasten: Sinnvolle Erinnerung oder Geldverschwendung?

Über das seltsame Gefühl, wenn Hilfsorganisationen Geld für Druck und Porto ausgeben.

Von Marc Baumann

Spenden
:Besser helfen - mit schwerem Herzen

Wer für bestimmte Bedürftige spendet, lässt die anderen hängen. Das kann niemals gerecht sein. Mit kalter Logik versuchen manche nun, möglichst effektiv zu helfen.

Von Markus C. Schulte von Drach

Wohltätigkeit
:Mit dem Fahrrad auf Spendentour

Vorletzte Etappe der Benefizaktion startet in der Altstadt Dachau

Wohltätigkeit
:"Ich finde die Idee sehr gut"

ZDF-Moderator Sievers spendet Gewinn an SZ-Adventskalender

Interview von Martina Scherf

SZ MagazinEffektiver Spenden?
:Gutes Tun besser machen

Was kommt von meiner Spende überhaupt an?, fragen sich viele. Die Denkrichtung des "Effektiven Altruismus" will Wohltätigkeiten optimieren - und fragt sich zum Beispiel, ob es sich lohnt, Blindenhunde auszubilden.

Von Christoph Gurk

Altruismus oder Egoismus?
:Spende für mich

Vor allem in der Adventszeit geben viele Deutsche Geld an Hilfsorganisationen. Sie wollen damit helfen - auch sich selbst.

Von Pia Ratzesberger

Hilfsbereitschaft
:Wenn Spenden schadet

Vor Weihnachten werden viele Menschen großzügig. Doch trotz all der Milliarden kommen arme Länder oft nicht voran. Warum?

Von Tobias Zick

SZ JetztMillionenspende von Facebook-Gründer
:Kann er damit die Welt retten?

Mark Zuckerberg möchte 45 Milliarden Dollar für gute Zwecke spenden. Aber bringt das überhaupt etwas? Ein Gespräch mit einer Reichtumsforscherin.

Von Sarah Beha

Weihnachten
:Deutsche wollen weniger für Geschenke ausgeben - und mehr spenden

Überraschend ist, welche Altersgruppe besonders viel für wohltätige Zwecke geben will.

Ebersberg
:Wünsche im Tannengrün

Der Gabentisch ist nicht in allen Familien reich bestückt. Wer armen Kindern an Heilig Abend eine Freude machen will, kann sich nun im Landratsamt einen Wunschzettel abholen.

Psychologie
:Millionen ohne Gegenleistung

Wie bekommt man Reiche dazu, ihr Vermögen zu spenden? Forscher haben die Großzügigkeit von 663 Millionären untersucht. Ergebnis: Die Reichen sind spendabler - unter Voraussetzungen.

Von Jan Hellmut Schwenkenbecher

Werbe-Hijaking
:Friends or No Friends?

Die britische Wohltätigkeitsorganisation Age UK hat die Facebook-Kampagne "Friends" gehijakt. Während das soziale Netzwerk Freundschaft feiert, will Age UK auf Einsamkeit im Alte aufmerksam machen.

Spenden an Sozialreferat
:"Wir haben in München viel Armut, die nicht sichtbar ist"

Von der Tafel Schokolade bis zur gestifteten Immobilie: Bud A. Willim arbeitet im Sozialreferat der Stadt und sammelt Spenden von Unternehmen. Ein hoch politischer Job, wie er sagt.

Von Thomas Anlauf

Unbekannter verteilt Geldgeschenke
:Eine Spur des Guten quer durch Braunschweig

Die Familie des schwerbehinderten 14-jährigen Tom bedachte er mit 10.000 Euro. 50.000 Euro steckte er in den Postkasten der Stadtverwaltung - inklusive Hinweisen, welchen Einrichtungen die Finanzspritze zugutekommen sollte. Seit November verteilt ein Unbekannter großzügige Geldgeschenke in Braunschweig - und die ganze Stadt rätselt über Identität und Motiv des Wohltäters.

Matthias Drobinski

Gutscheine: