Renovieren

SZ PlusArchitektur
:Wohnen wie im 16. Jahrhundert

Lisbeth Fischbacher und Daniel Hoheneder leben auf dem Gugg-Hof in Brannenburg – einem der ältesten Bauernhöfe Deutschlands. Wie behält man den ursprünglichen Charme, ohne auf zu viel Komfort verzichten zu müssen?

Von Janina Link und Florian Peljak (Fotos)

SZ PlusWohnen
:"Willkommen im Mittelalter"

In einem Winzerdorf an der Mosel haben sich Marcus und Norma Joachim den Traum vom Wohnen in altem Gemäuer erfüllt – mit echtem Burgflair. Über ein Leben zwischen Kanonen, Rüstungen und Gewehren.

Von Janina Link und Nói Crew (Fotos)

Rechtskolumne
:Darf man einen Treppenlift einbauen?

Viele Menschen sind auf den barrierefreien Umbau ihrer Wohnanlage angewiesen. Welche Rechte Mieter und Wohnungseigentümer haben und wer die Kosten trägt.

Von Stephanie Schmidt

SZ PlusWohnen
:Wie der Ausbau des Dachbodens gelingt

Büro, Atelier, Billardzimmer: Was könnte man nicht alles aus dem Speicher machen? Wie man das Projekt am besten in Angriff nimmt, worauf es bei der Dämmung ankommt - und wo man Kosten sparen kann.

Von Christine Mattauch

Rechtskolumne
:Wie lange darf man noch mit Gas oder Öl heizen?

Jetzt schon ein neues Energiekonzept oder erst später: Was das novellierte Heizungsgesetz für Hauseigentümer bedeutet - die wichtigsten Regeln.

Von Stephanie Schmidt

SZ PlusWohnen auf dem Land
:Nest aus Holz

Möbel, Dekos oder Leuchten fürs eigene Haus in Oberbayern: Karin und Andreas Bittl sind begeisterte Heimwerker. Wie das Paar aus alten Balken und Dingen, die andere ausrangierten, ein kuscheliges Zuhause erschaffen hat.

Von Stephanie Schmidt und Catherina Hess (Fotos)

Rechtskolumne
:Darf man auf der Garage wohnen?

Wenn man sich mehr Wohnraum wünscht, sind kreative Lösungen gefragt, zum Beispiel ein Apartment auf dem Garagendach. Dafür müssen Grundstückseigner aber mehrere Bedingungen erfüllen.

Von Johanna Pfund

SZ PlusWohnen
:Wie man das Beste aus dem Keller rausholt

Wohnküche, Home-Office oder doch lieber Heimkino? Aus Kellerräumen lassen sich mit ein paar Kniffen tolle Zimmer machen. Worauf es bei der Gestaltung ankommt.

Von Christine Mattauch

Rechtskolumne
:Darf man einen Wintergarten bauen?

Ein erweitertes Wohnzimmer mit Ausblick in die Landschaft, das wünschen sich viele Hauseigentümer. Doch bevor man mit der Wintergartenplanung loslegt, sollte man die baurechtlichen Bestimmungen dafür kennen.

Von Johanna Pfund

SZ PlusWohnen im Alter
:„Wir versuchen, diesen Gedanken so lange wie möglich wegzuschieben“

Reicht ein Umbau oder hilft nur ein Umzug? Viele fragen sich irgendwann, ob die eigenen Eltern noch zu Hause klarkommen. Die Neuropsychologin Katja Werheid erklärt, wie man dieses heikle Thema anspricht, ohne jemanden zu bevormunden.

Interview von Christiane Bertelsmann

SZ PlusSerie „Notartermin“
:„Ich schrieb mir unser Höchstgebot auf die Hand“

Markus, 57, ergatterte er bei einer Zwangsversteigerung ein verwunschenes Gründerzeithaus für sich und seine Familie. Doch vor dem Einzug war noch einiges zu tun.

Von Felicitas Wilke

Rechtskolumne
:Was darf man in der Mietwohnung renovieren?

Neue Fliesen im Bad, eine bunte Tapete im Kinderzimmer oder ein großer Einbauschrank - wann der Vermieter zustimmen muss und was für die Kosten von Renovierungen gilt.

Von Katharina Wetzel

SZ PlusNeueröffnung des Düsseldorfer Kunstpalasts
:Die Palastrevolution

Der Düsseldorfer Kunstpalast wird wiedereröffnet: mit einem in Deutschland spektakulären Konzept.

Von Alexander Menden

SZ PlusBauen im Bestand
:Der Trend geht zum Secondhand-Büro

Heruntergewirtschaftete Gewerbeimmobilien werden in München immer häufiger modernisiert statt abgerissen. Thomas Wagner von Apoprojekt erklärt, warum das die Umwelt schont und auch noch Geld spart.

Von Catherine Hoffmann

SZ PlusWohnen ohne Altlasten
:Wie man Asbest loswird

In Deutschland sollen mehr ältere Häuser und Wohnungen saniert werden. Doch Asbest kann überall stecken, auch dort, wo man es nicht vermutet. Was kann man dagegen tun? Und welche finanziellen Hilfen gibt es?

Von Christiane Bertelsmann

SZ PlusWohnen am Weinberg
:Leben zwischen Reben

Die beiden Winzer Anna und Stephan Reimann renovieren ein historisches Gutsgebäude in der Nähe von Trier und kombinierten es mit moderner Architektur. Ein Besuch auf einem besonderen Weingut.

Von Verena Wolff

SZ PlusWohnen im Wasserturm
:Kunst und Wohnen im Technik-Denkmal

Der Architekt Schorsch Brüderl und seine Familie haben mit viel Liebe zum Detail einen ausgedienten Wasserturm im Chiemgau zu neuem Leben erweckt. Über ein gelungenes Zusammenspiel von modernem Design mit industrieller Baukultur der Vergangenheit.

Von Stephanie Schmidt und Florian Peljak (Fotos)

SZ PlusArchitektur
:Wie Häuser aus Holz die Wohnungsnot lindern können

Nachhaltig, abwechslungsreich und schick: Das natürliche Material kann überraschend viel. Jetzt wachsen Gebäude mit ihm auch in die Höhe. Ein Überblick.

Von Joachim Göres

Kirche in Bayern
:Beinahe-Glockensturz in Beuerberg

In der Pfarrkirche hat es Bolzen der fünf Tonnen schweren Peter-und-Pauls-Glocke aus der Aufhängung gerissen. Der Klangkörper ist notgesichert. Das Geläut muss saniert werden.

Von Benjamin Engel

SZ PlusWohnen in der Oberpfalz
:Raus aufs Land

Michael Zink lebt mit seiner Familie auf einem ehemaligen Pfarrhof und holte auch seine Galerie aus Berlin aufs Land. Ein Besuch.

Von Stephanie Schmidt und Florian Peljak (Fotos)

Rechtskolumne: Darf man das?
:Wände grün streichen

Nicht immer muss der Mieter bei Auszug renovieren. Denn oft sind Schönheitsreparaturklauseln in Mietverträgen unwirksam. Was dabei speziell für Farben gilt.

Von Katharina Wetzel

SZ PlusWohnen
:So gelingt die Modernisierung

Wärmepumpe, Fenster, Aufzug: Im Frühjahr nehmen sich viele große Projekte vor. Aber wie ist das mit den Kosten? Worauf Vermieter und Mieter achten sollten.

Von Stephanie Schmidt

SZ PlusWohnen im Denkmal
:Von der Fachwerk-Ruine zum Traumhaus

Ein historischer Dreiseithof mit Fachwerk-Scheune in Thüringen war vom Abriss bedroht. Doch da entdeckten ihn Maike und Daniel Herz. Wie das Paar das denkmalgeschützte Anwesen wiederbelebten.

Von Stephanie Schmidt und Stephan Rumpf (Fotos)

Englischer Garten
:Chinesischer Turm bekommt neues Dach

Für rund 190 000 Euro wird das Wahrzeichen im Englischen Garten instand gesetzt. Bis Weihnachten soll alles fertig sein.

Krebsvorsorge
:EU verschärft Grenzwerte für Asbest drastisch

Der krebserregende Dämmstoff findet sich in Millionen von Häusern. Bei Renovierungen kann er freigesetzt werden. Die Kommission will Bauarbeiter besser schützen, doch Kritikern reicht das nicht.

Von Björn Finke

Renovierung der Wallfahrtskirche in Sachsenkam
:Mariä Verkündigung erstrahlt wieder

Der Kirchturm ist schon saniert, aktuell wird am maroden Dachstuhl gearbeitet. Bis 2025 soll dann auch der prächtige Innenbereich der Klosterkirche Reutberg restauriert sein.

Von Tobias Bug

SZ MagazinGute Frage
:Wie weit geht Nachbarschaftshilfe?

Die Nachbarn fragen, ob sie bei diesem wohnen dürfen, während er im Urlaub ist und ihre Wohnung renoviert wird. Wie lässt sich die Situation elegant lösen?

Von Johanna Adorján

SZ PlusSZ-Serie "Mein Projekt"
:Küche renovieren: Warum tut man sich das an?

Neue Fronten, neuer Kühlschrank, neuer Boden: Unser Autor ist gerade dabei, seine Küche zu renovieren - ohne den Verstand zu verlieren. Über viele kleine Entscheidungen und eine große.

Von Oliver Herwig

SZ PlusInterieur
:„Das ist aber ein tolles Verkehrsweiß an der Wand!“

Hat noch nie jemand gesagt, wenn er eine Wohnung betreten hat. Warum halten wir trotzdem mehrheitlich an der neutralen Wandfarbe fest? Ein Gespräch mit Farbberaterin Juliana von Gatterburg über Mut, Unwissen und Korallenrot-Typen.

Interview von Max Scharnigg

SZ PlusHitze
:So bleibt die Wohnung auch im Sommer kühl

Markisen, Ventilatoren, offene Fenster: Was hilft tatsächlich, damit Haus oder Wohnung während einer Hitzewelle nicht zur Sauna werden? Und worauf kommt es bei der Dämmung an? Die wichtigsten Tipps.

Von Francesca Polistina

SZ PlusNachhaltigkeit
:Für wen sich eine Energieberatung lohnt

Wer sein Haus effizienter machen möchte, braucht bei größeren Sanierungen einen Energieberater. Wo lässt sich am meisten einsparen? Wie findet man den richtigen Experten? Und was wird gefördert?

Von Ralph Diermann

Tapete als Wandgestaltung
:Kühe im Wohnzimmer

Schön fürs Ambiente, schlecht fürs Raumklima: Tapezieren liegt wieder im Trend. Worauf man dabei achten sollte.

Von Jochen Bettzieche

SZ PlusRenovierung alter Häuser
:"In den Wänden waren Zeitungen und Stroh"

Albtraum oder Erfolgsgeschichte? Drei Familien erzählen, warum sie ihr Haus saniert haben, welche Tiefpunkte es gab - und was sie nie wieder tun würden.

Protokolle: Annika Werner

SZ PlusImmobilien
:Bahnhof zu verkaufen

Um sie vor dem Verfall zu retten, bietet die Bahn seit Jahren alte Stationsgebäude an. Die Objekte sind begehrt, haben aber ihre Tücken.

Von Christine Mattauch

Einrichtung
:Was Möbel über die Inflation verraten

Zeitweise Engpässe, etwa bei Holz, können längerfristig zu höheren Preise für Verbraucher führen. Bei Ikea und Co. zeigt sich gerade, was in vielen Bereichen der Wirtschaft geschieht.

Von Benedikt Müller-Arnold

SZ PlusRenovierung
:Nachhaltig schön

Wer renovieren will, muss viele Entscheidungen treffen: Wohin mit der alten Küche? Welche Farbe kommt an die Wand, welcher Teppich auf den Boden? Tipps, wie man möglichst umweltschonend saniert.

Von Jasmin Siebert

SZ PlusUrlaub im Tessin
:"Am Anfang waren überall nur Dreck, Sand, kaputte Mauern"

Es ist noch nicht lange her, da wollten manche Einheimische am liebsten nur noch weg aus den entlegenen Dörfern im Maggiatal. Dann machten es sich einige zur Lebensaufgabe, die alten Häuser zu retten. Bald sollen zahlreiche Gäste die historischen Orte bewohnen.

Von Stephanie Schmidt

SZ PlusGörlitz
:Ihr wollt hier beten?

Die Nazis haben die Görlitzer Synagoge geschändet, aber nicht zerstört. In der DDR hat man sie verfallen lassen, später um sie gestritten, dann wurde sie renoviert. Jetzt steht sie da im alten Glanz - aber letztlich entkernt.

Von Antonie Rietzschel

SZ PlusEinbrüche
:Schlechte Zeiten für Einbrecher

Lockdown und Home-Office haben einen positiven Effekt: Es werden weniger Wohnungen aufgebrochen. Experten rechnen aber mit einem Comeback der Kriminellen und geben Tipps, wie man sich gegen sie wappnen kann.

Von Berrit Gräber

Freisinger Domberg
:Anbau des Kardinal-Döpfner-Hauses wird kleiner als geplant

Erzdiözese speckt geplanten Anbau des Kardinal-Döpfner-Hauses ab - mit nur noch halb so vielen Gästezimmern und weniger Raum. Kosten wird er nun wohl 77 Millionen Euro, immer noch viel mehr als ursprünglich geplant.

Von Petra Schnirch

Renovieren
:Selbst streichen

Auf das Know-how und eine gute Vorbereitung kommt es an: Wie man alte Holzfenster wieder alltagstauglich macht.

Von Jochen Bettzieche

SZ PlusRenovieren
:Lieber ins Haus statt auf die Bank

In Zeiten niedriger Zinsen ist es für Eigentümer interessant, die eigene Immobilie zu modernisieren. Das bringt mehr Komfort und erhöht den Wert des Gebäudes. Auf fachlichen Rat sollte man dabei nicht verzichten.

Von Norbert Hofmann

Pinakothek der Moderne
:Sicherungsverwahrung für Kunst

Stau im Kunstbunker: Die Pinakothek der Moderne wird nun wegen Renovierungsarbeiten für ein halbes Jahr geschlossen. Wertvolle Kunstwerke müssen fachgerecht verstaut werden. Für Restauratoren sind Abhängen und "Einhausen" eine echte Herausforderung.

Von Evelyn Vogel

Kronjuwelen im Tower of London
:Frisch poliert

Die Sammlung der Kronjuwelen im Tower of London wurde renoviert und für die Besucher spannender gestaltet. Auf so etwas Bürgerlich-Banales wie Geschmack konnte dabei keine Rücksicht genommen werden.

Alexander Menden

Kloster Benediktbeuern
:Mit dem Märzen aus den Miesen

Die Benediktbeurer Salesianer lassen eigenes Bier brauen - das Geld stecken sie in die Erhaltung des Klosters.

Annina Jandel

Für 200 Millionen Euro
:Neue Fassade für das Hypo-Hochhaus

200 Millionen Euro gibt die Unicredit-Bank aus, um den HVB-Turm im Münchner Osten zu sanieren. Auch die Chefetage wird dort künftig untergebracht sein. Für die bisherige HVB-Zentrale gibt es auch einen Plan.

Alfred Dürr

Umbau am Stachus
:Mit dem Untergrund geht es aufwärts

Einkaufsparadies, Fressmeile, Verkehrsknotenpunkt: Die Passage am Stachus erstrahlt in glänzendem Weiß - nur ein Blick hinter die Kulissen erinnert noch an die vergangene Hässlichkeit. Die Bilder.

Felicitas Kock

Energieeinsparverordnung
:Kleine Einkommen, wenig Verbrauch

Mal eben 40 Prozent sparen: Alte Häuser in nachhaltige Gebäude zu verwandeln, stellt hohe Anforderungen an Planer und Architekten.

Ingrid Weidner

Schadstoffbelastung
:Besser im Sommer erneuern

Die warme Zeit eignet sich besonders gut zum Renovieren. Einerseits ist helles Tageslicht hilfreich beim Werkeln. Vor allem aber kann Tag und Nacht gelüftet werden - Schadstoffe weichen so schneller aus den Räumen.

Expertenauskunft
:Geld zurück vom Vermieter

Der Bundesgerichtshof (BGH) hat zahlreiche Renovierungsklauseln in Mietverträgen für unwirksam erklärt. Was bedeutet das in der Praxis?

Marco Völklein

Gutscheine: