Wrestling

Leute
:Die Erste

Beyoncé steht als schwarze Frau auf Platz eins der US-Country-Album-Charts. Lea Wagner lächelt fremde Menschen an. Und Billy Dee Williams hat nichts gegen Blackfacing einzuwenden.

Brechtfestival
:Das Wrestling-Spektakel von Augsburg

Mit einer ausverkauften Wrestling-Show ist das Brechtfestival zu Ende gegangen. Nur einer von vielen Coups des neuen künstlerischen Leiters Julian Warner, der ungewöhnliche Wege beschreitet.

Von Sabine Leucht

"Free & Easy" im Backstage
:Wiesn der Subkulturen

Das "Free & Easy" im Backstage beginnt - mit 100 kostenlosen Konzerten und Partys, viel Gaudi, etwas Politik und Bier zum Kampfpreis.

Von Michael Zirnstein

Wrestling Show in Dachau
:Männer, die mit Stühlen schlagen

Die EWS Wrestling Show findet am Samstag zum fünften Mal in Dachau statt. Promoter Christof Haas über den Reiz der Kämpfe - und was die Besucher erwartet.

Interview von David Schmidhuber

"Heels" bei Starzplay
:Mann gegen Mann

Die Wrestling-Serie "Heels" kommt leider über ein paar Südstaaten-Klischees nicht hinaus.

Von Annett Scheffel

SZ PlusWrestling
:Das Ende des Totengräbers

30 Jahre lang war Mark Calaway als "The Undertaker" einer der größten Stars der Wrestling-Szene. Jetzt hat er seine Karriere beendet.

Von Thomas Hürner

SZ PlusWrestling
:Das Ende des Totengräbers

30 Jahre lang war Mark Calaway als „The Undertaker“ einer der größten Stars der Wrestling-Szene. Jetzt hat er seine Karriere beendet.

SZ PlusWrestling
:Das Ende des Totengräbers

30 Jahre lang war Mark Calaway als "The Undertaker" einer der größten Stars der Wrestling-Szene. Jetzt hat er seine Karriere beendet.

Von Thomas Hürner

Wrestling
:Alles nur Show

Kritiker bezeichnen Wrestling immer wieder abfällig als Pseudosport. Den Sportlern, die in der ASV-Mehrzweckhalle bei der "Erding Wrestling Show" antreten, ist das egal - sie wollen dem Publikum etwas bieten und geben dafür alles. Und die Zuschauer? Die geraten in Ekstase

Von Anna-Elisa Jakob

SZ JetztZum ersten Mal
:Mädchen gewinnt Wrestling-Meisterschaft

Gegen sieben Jungs setzte sich die Schülerin durch - auf Twitter wird sie dafür gefeiert.

Wrestling in Bayern
:Bitte nicht zu Hause nachmachen

Der schreckliche Yuri heißt eigentlich Christian Adamczyk und ist ein umgänglicher Typ. Seine Leidenschaft gilt einer Sportart, die man entweder hasst oder liebt: eine Nahkampfaufnahme der bayerischen Wrestling-Szene.

Von Johann Osel

Wrestling
:Zahn um Zahn

Am Sonntag heißt es wieder: Ring frei für die größte Soap der Welt in der Olympiahalle. Die World Wrestling Entertainment schaut vorbei.

Von Sebastian Winter

Wrestlemania
:Was uns Wrestling über die USA lehrt

Die Mischung aus Sport und Theater ist uramerikanisch - und Präsident Trump ist einer ihrer größten Fans.

Von Johannes Kuhn

SZ JetztTrumps Anti-CNN-Video
:Zweifelhafte Entschuldigung

Der Produzent wurde von CNN identifiziert und entschuldigte sich darauf auf der News-Plattform Reddit - wenn auch nur bedingt glaubwürdig.

Netflix-Doku "Nobody Speak"
:Wenn Milliardäre die Presse zum Abschuss freigeben

Eine US-Doku zeigt, wie sehr der Rechtsstreit zwischen Hulk Hogan und dem Portal "Gawker" durch Rache und Geld befeuert wurde. Und welche vernichtende Kraft das hat.

Von Karoline Meta Beisel

Wrestling
:Tim Wiese darf gewinnen

Der ehemalige Nationaltorwart und Neu-Wrestler tritt zu seinem ersten Kampf an - und darf die Premiere direkt mit einem Sieg krönen. Die Münchner Olympiahalle feiert ihn.

Wrestling
:"The Machine": Tim Wiese zeigt, was er gelernt hat

Bei seinem ersten Auftritt als Profi-Wrestler ist Tim Wiese gleich Publikumsliebling. Den Fußball scheint er wirklich nicht zu vermissen.

Von Dominik Fürst

Wrestling
:Tim Wieses erstes Opfer: Wortwitz

"Eraser from the Weser"? "Gym Wiese"? Der Ex-Torwart ist nun Profi-Wrestler, doch bei der Auswahl des Kampfnamens verschenkt er so viel.

Von Sandra Mooshammer

WWE
:Tatsächlich: Tim Wiese wird Wrestler

Einen Kampfnamen hat der Ex-Nationaltorhüter noch nicht, dafür die Zusage, bald in Deutschland für die WWE im Ring stehen zu können.

USA
:Wrestling-Legende Chyna tot aufgefunden

Als "neuntes Weltwunder" vermöbelte sie ihre Gegner, schrieb später einen Bestseller und drehte Pornos. Nun ist Chyna im Alter von 45 Jahren unerwartet gestorben.

Kushti
:Indiens schmutzigster Sport

Beim Kushti kämpfen die Ringer nicht nur auf Sand, sondern reiben sich damit ein. Ein gefährdetes Schauspiel - auch weil die Kämpfer enthaltsam sein müssen.

Kanada
:Bret "Hitman" Hart: Sein neuer Gegner ist der Krebs

Das Kämpfen lernte er im Keller seines Vaters, als Wrestler wurde er berühmt. Nach dem Karriereende kamen die Schicksalsschläge.

Von Dominik Fürst

Armwrestling
:Der WM-Sieger muss für seine Sportart kämpfen

Dieter Spannagels Sport ist populär - in Russland, seiner alten Heimat. Seinem Münchner Verein hilft das aber wenig. Dabei hat die Disziplin sogar einen sozialen Anspruch.

Von Stefan Galler

US-Moderator
:Jon Stewart ist jetzt Wrestler

Welchen Zeitvertreib sucht sich ein gefeierter Satiriker in Rente? Ganz klar: Er wird Show-Prügler.

Von Johanna Bruckner

Wrestling-Legende
:Hulk Hogan wegen rassistischer Äußerungen entlassen

Hulk Hogan ist einer der beliebtesten Wrestler aller Zeiten. Weil der 61-Jährige in einem Interview gegen Minderheiten hetzte, wurde er nun von seinem Vermarkter gefeuert.

SZ JetztWrestling-Star Alexander Rusev
:Der Russe kommt

Er verprügelt Amerikaner und liebt Putin: Alexander Rusev ist der böseste Bösewicht im Wrestling. Die Show im Ring braucht klare Feindbilder - und internationale Konflikte liefern die Vorlage.

Von Birk Grüling

Mexiko
:Mexikanischer Profi-Wrestler stirbt im Ring

Ein gesprungener Tritt an den Kopf, Aguayo sinkt bewusstlos in die Seile, Ärzte versuchen vergeblich den 35-Jährigen wiederzubeleben. Der Tod eines bekannten Wrestlers in Mexiko erschüttert die Szene - und wirft Fragen auf.

Wrestling-Debüt von Tim Wiese
:Gefeiert fürs Posen

Sein Einsatz war kurz, aber die Botschaft klar: Tim Wiese macht ernst mit einer zweiten Karriere als Wrestler. Der Ex-Nationaltorwart trat am Samstag erstmals in den Ring - allerdings nicht, um zu kämpfen.

Fußball-Torwart mit neuer Berufung
:Lieber Tim Wiese, so geht Wrestling

Was ist ein "Gimmick"? Was ein "Holy Shit Moment"? Und vor allem: Ist das wirklich alles nur gespielt? Tim Wiese soll an diesem Samstag seinen ersten Gastauftritt bei einer großen Wrestling-Veranstaltung haben. SZ.de erklärt ihm - und den Lesern - die wichtigsten Wrestling-Begriffe.

Von Jannis Brühl

Ehemaliger Torwart
:Wiese soll Wrestler werden

"Schiss habe ich nicht": Der frühere Fußballtorwart Tim Wiese überlegt, eine Karriere als Wrestler zu starten. Das wäre nur folgerichtig - zumal sich gute Kampfnamen anböten.

Von Michael Neudecker

SZ MagazinDas Beste aus aller Welt
:Kampf der Giganten

Der neue italienische Premierminister Matteo Renzi nennt sich "Der Verschrotter". Brauchen auch unsere Politiker wieder martialische Kampfnamen? Oder reichen uns "Mutti" und "Sigi Pop"?

Von Axel Hacke

Wrestler Darren Young
:"Schau mich an - ich bin schwul"

US-Wrestler Darren Young erklärt lapidar am Flughafen, schwul zu sein. Die Reaktionen sind positiv - doch geschah das Coming-out wirklich spontan? Denn in der Unterhaltungsindustrie Wrestling lässt sich der starke Mann nun noch besser vermarkten.

Von Jürgen Schmieder, Los Angeles

SZ MagazinAutoren treffen die Helden ihrer Kindheit
:Ein Mann rauft sich zusammen

Ausgerechnet Wrestling: Den prolligen Showsport zu mögen, war für Till Krause Rebellion gegen seine friedensbewegten Eltern. Jetzt traf er seinen Lieblingskämpfer. Der ringt heute mit ganz anderen Gegnern.

Von Till Krause

Frauenwrestling in Bolivien
:Aufs Kreuz gelegt

Ihr Name, "Cholitas", hört sich nach einer Süßigkeit an, dabei lieben es diese Damen eher deftig. Jeden Sonntag steigen sie in La Paz beim Frauenwrestling in den Ring.

Wrestling in Bolivien
:Frauen im Ring

Wrestling ist beliebt in Bolivien. Frauen, die in ihren traditionellen Kostümen in den Ring steigen, gelten als besondere Attraktion.

Gutscheine: