Währungsraum

Der Euro
:20 Jahre alt und noch immer in der Pubertät

Auch zwei Jahrzehnte nach seiner Einführung fehlt dem Euro ein politischer Rahmen. Der ist nun notwendiger denn je - sonst wird er von der nächsten Krise hinweggefegt.

Kommentar von Alexander Hagelüken

ExklusivKrisenvorsorge
:Bessere Hilfe für Arbeitslose in Europa

Der von Finanzminister Scholz vorgeschlagene europäische Finanztopf würde Deutschland pro Jahr zwei Milliarden Euro kosten. Doch er käme auch den Bundesbürgern zugute.

Von Alexander Hagelüken und Alexander Mühlauer

Krise in Europa
:Angst vor Staatspleiten

Der Schirm könnte im Extremfall zum Knirps werden, wenn Staaten fallen. Darum rüstet die Europäische Zentralbank auf - und erhöht ihr Grundkapital.

Claus Hulverscheidt und Cerstin Gammelin

Summa summarum (9)
:Die Wette auf den Euro

Die reichen Euro-Länder müssen den armen aus der Patsche helfen - mit 750 Milliarden Euro. Dennoch: Die sind nicht verloren und es droht keine Inflation.

Rettungsplan für den Euro
:Attacke des Trio infernale

Berlin schaltet auf Angriff: Die Kanzlerin hat mit ihrem Wirtschafts- und Finanzminister einen Masterplan zur Stabilisierung des Euro ausgetüftelt. Die darin vorgesehenen Strafen für Pleitestaaten haben es in sich.

Neuer Turm der EZB
:Das wird kein Fort Knox

Der Euro-Raum wankt, doch die Europäische Zentralbank beginnt unverdrossen mit den Bauarbeiten für ihren neuen Büroturm. Das Sicherheitskonzept soll "revolutionär" sein.

Markus Zydra, Frankfurt

Der Euro in der Krise
:Zurück auf Anfang

Die Gefahren des Euro waren immer klar, doch seine Erfolge werden nicht anerkannt. Dabei ist die Währungsunion noch immer ein Garant für mehr Wohlstand.

Alexander Hagelüken

Euro: Fragen und Antworten
:Das Vertrauen ist erschüttert

Die Wette gegen den Euro läuft. Doch was passiert, wenn er weiterhin an Wert verliert? Fragen und Antworten rund um die europäische Gemeinschaftswährung.

Helga Einecke

Europa: Kampf gegen Spekulanten
:Was wird aus meinem Ersparten?

Das Rettungspaket der EU ist beispiellos. Wurden alle Gefahren bedacht? Oder ist es besser, jetzt das Sparbuch aufzulösen? Antworten auf die wichtigsten Fragen.

Perspektiven der EU
:Manifest für Europa

Der Euro-Pessimismus unter den Deutschen nimmt zu - dabei liegt Deutschlands Zukunft gerade in der Europäischen Union. Und: Der Euro ist kein Teuro. Ein Plädoyer in zehn Thesen.

Thomas Kleine-Brockhoff und Thomas Straubhaar

Griechenland: Etatdefizit
:Aufgabe für Herkules

Das Etatdebakel des griechischen Finanzministers zeigt: Die Euro-Länder müssen finanzpolitisch zusammenwachsen. Das durchzusetzen, gleicht einer Herkulesaufgabe.

Catherine Hoffmann

EU erklärt Märkten den Krieg
:"Absolute Generalmobilmachung"

Mit allen Mitteln will die EU den Euro verteidigen, was sie mit martialischen Worten klarmacht. Die Apologeten der Gemeinschaftswährung und ihre dramatischen Appelle in Bildern.

EU-Gipfel: Reaktionen
:"Ein wichtiger Tag für den Euro"

Griechenland scheint gerettet, die Lage an den Finanzmärkten stabilisiert sich. Allerdings: Es gibt Kritik am Kurs von Kanzlerin Merkel.

Griechenland
:"Sie werden für unseren Kollaps bezahlen müssen"

Katastrophe mit Ansage: Ein griechischer Informant hatte die EU-Kommission frühzeitig gewarnt, dass Athen falsche Defizit-Zahlen meldet.

Christiane Schlötzer

Gutscheine: