Wörthersee

SZ PlusMeToo im Showbetrieb
:Als Frauen noch Schätzchen waren

In Velden am Wörthersee erinnert sich der Adel der deutsch-österreichischen Showbranche sehnsuchtsvoll an Zeiten, in denen alles erlaubt war. „Rammstein“ und „Me Too“ sind hier weit weg. Tatsächlich? Über Bühnen und Nebenbühnen im Fachressort Herz und Schmerz.

Von Holger Gertz

SZ PlusSupernasen-Jubiläum am Wörthersee
:"Die Kritiker haben geweint, die Leute haben gelacht"

40 Jahre nach der Premiere ihres ersten Films feiern sich die "Supernasen" Gottschalk und Krüger am Wörthersee. Dabei wird deutlich: Nicht alles war früher besser. Man hat es nur nicht gemerkt.

Von Roman Deininger

Virtuelle Besichtigungstouren
:New York, Louvre, Wörthersee - eine digitale Reise

Die Corona-Pandemie macht das Reisen unmöglich. Aber wenigstens virtuell sind viele Orte auf der Welt noch erreichbar. Acht Empfehlungen der SZ-Reiseredaktion.

Von SZ-Autoren

SZ MagazinHotel Europa
:Fasten oder Urlaub? Beides!

Erst war unsere Autorin skeptisch, als sie das Fastenhotel Viva Mayr am Wörthersee besuchte. Dann aber musste sie feststellen: hier schmeckt's sogar.

Von Kerstin Greiner

Golf-GTI-Treffen am Wörthersee
:VW-Hausmesse statt Fan-Party

Fan-Zusammenkunft, das war einmal: Beim GTI-Treffen am Wörthersee inszeniert sich der VW-Konzern zunehmend selbst. Zwischen Tuning und Protz stehen Konzeptfahrzeuge, die Elemente kommender Modelle des Konzerns schon jetzt zeigen.

Von Wolfgang Gomoll
03:52

Festival für Volkswagen-Fans
:GTI-Treffen am Wörthersee

Das alljährliche GTI Treffen am Wörthersee ist bei Fans sportlicher Volkswagen ein fester Termin. Neben heißen Geräten trifft man dort auch auf ein buntes Volk.

Bayerische Landesbank
:Abschied vom Wörthersee

Seevilla, Golfplatz, Schlosshotel: Die BayernLB verkauft Nobel-Immobilien in Österreich. Als Touristik-Anbieter hat sich das Finanzinstitut bisher nicht bewährt.

Heiner Effern und Klaus Ott

Gutscheine: