Xavi

SZ PlusBarça in der Champions League
:Die Messer bleiben gezückt

Nach vierjähriger Abwesenheit zieht der FC Barcelona ins Viertelfinale der Königsklasse ein. Doch nach dem 3:1 gegen Napoli ist Trainer Xavi nur kurz nach Feiern zumute. Stattdessen nutzt er die Stunde, um mit seinen Kritikern abzurechnen.

Von Javier Cáceres

SZ PlusMeinungKlopps Rücktritt und die Folgen
:Und plötzlich steht der Traummann im Sonnenuntergang

Jürgen Klopps Rücktritts-Ankündigung in Liverpool ist ein verführerisches Szenario für den DFB - und ein Problem. Spekulationen um den Bundestrainerposten müssen vermieden werden, um die EM-Perspektiven nicht weiter zu gefährden.

Kommentar von Christof Kneer

FC Barcelona
:Krise in Katalonien: Trainer Xavi verlässt Barça im Sommer

Paukenschlag beim spanischen Meister FC Barcelona: Nach einer 3:5-Niederlage gegen Villarreal verkündet Trainer Xavi seinen bevorstehenden Rücktritt.

SZ PlusFC Barcelona in der Champions League
:"Es reicht jetzt"

Nach dem 2:3 beim zuvor punktlosen Mark-van-Bommel-Klub Royal Antwerpen wächst in Barcelona nicht nur die Kritik an Trainer Xavi und Topverdiener Robert Lewandowski - sondern auch die Nervosität des Vorstands um Präsident Laporta.

Von Javier Cáceres

SZ PlusChampions League
:Die Masía liefert wieder

Unter dem Druck horrender Schulden richtet sich der Blick der Bosse beim FC Barcelona wieder verstärkt auf die legendäre Nachwuchs-Akademie. Die hat die Produktion von Frühreifen und Hochbegabten zuletzt deutlich gesteigert - zur Freude von Cheftrainer Xavi.

Von Javier Cáceres

SZ PlusFC Barcelona
:Meister auf der Flucht

Die Titelfeier des FC Barcelona wird von den Fans des Lokalrivalen Espanyol gestört. Der Klub-Vorstand bejubelt die Meisterschaft zwar als Akt der Renaissance - doch Barças Probleme bleiben vielfältig.

Von Javier Cáceres

Fußball in Spanien
:FC Barcelona ist zum 27. Mal Meister

Nach vier titellosen Jahren gewinnt Barça wieder die spanische Meisterschaft. Es ist der erste Triumph unter Trainer Xavi - und verdankt sich auch einem bemerkenswerten Rekord eines deutschen Nationalspielers.

SZ PlusMadrid gegen Barcelona
:Real-Fans werfen mit Geldscheinen

Auch der Clásico zwischen Real und Barcelona steht im Schatten der seit Wochen wabernden Schiedsrichter-Affäre. Die Anhänger von Madrid prangern mit gefälschten Banknoten Korruption an, während der Fall immer weitere Kreise zieht.

Von Javier Cáceres

SZ PlusDFB-Gegner Spanien
:Das größte Schreckgespenst der Deutschen

Seit dem EM-Finale 2008 begleitet die DFB-Elf ein ausgewachsenes Spanien-Trauma. Ein Rückblick - mit Fernando Torres, Carles Puyol, Joachim Löw und einer Nacht in Sevilla.

Von Christof Kneer
00:50

3:3 gegen Inter Mailand
:Es sieht zappenduster aus für Barcelona

Skurrile Löcher in der Defensive, ein frustrierter Coach und die Europa League vor Augen: Ein Aus in der Champions League würde dem gebeutelten Klub einen großen Rückschlag bescheren - auch wirtschaftlich.

Von Jonas Beckenkamp

SZ PlusChampions League der Frauen
:"Du guckst die Tribüne hoch und siehst all die Menschen - unfassbar"

Barcelonas Ana Maria Crnogorcevic spricht vor dem Champions-League-Halbfinale gegen Wolfsburg über Spiele im ausverkauften Camp Nou, die Anziehungskraft des Frauen-Teams - und Promifans wie Xavi und Puyol.

Interview von Anna Dreher

Europa League
:Psychologischer Vorteil für die Eintracht

Mit einer kämpferischen und taktisch bemerkenswerten Vorstellung bereiten die Frankfurter dem FC Barcelona mehr Probleme als erwartet. Nach dem 1:1 steht Barça unter Druck.

Von Frank Hellmann

Clásico
:Carletto der Große

Mit einem Sieg im Clásico gegen den erstarkten FC Barcelona käme Real Madrids Trainer Carlo Ancelotti einem beispiellosen Rekord näher: Er kann in ein paar Wochen der erste Trainer sein, der in allen fünf großen Ligen Europas Meister war.

Von Javier Cáceres

SZ PlusFC Barcelona
:Sudoku der Finanzjongleure

Der FC Barcelona bleibt auf dem Sorgenkind Ousmane Dembélé sitzen, holt aber überraschend den früheren Dortmunder Pierre-Emerick Aubameyang aus London. Wie geht das angesichts leerer Kassen?

Von Javier Cáceres

Ralf Rangnick zu Manchester United
:Das Theater der Träume ruft

Ralf Rangnick soll Ronaldo coachen: Der frühere Leipzig-Chef steht überraschend vor einer Verpflichtung als Interimstrainer von Manchester United.

Von Javier Cáceres

Barça gegen Benfica
:"Es hat mich emotional zerrissen"

Weil Haris Seferovic eine monumentale Chance liegen lässt, verpasst Benfica einen Sieg im Camp Nou. Barcelona kann so noch aus eigener Kraft weiterkommen - steht aber vor einer großen Aufgabe in München.

Von Javier Cáceres

Xavi und der FC Barcelona
:Der verlorene Sohn kehrt zurück

Nach tagelangen Verhandlungen ist es jetzt offiziell: Xavi Hernández ist neuer Trainer des FC Barcelona. Als Spieler hat er dort alles gewonnen, nun muss er ein heruntergewirtschaftetes Team ordnen, das am Samstag eine 3:0-Führung gegen Celta Vigo verspielt.

Von Javier Cáceres

FC Barcelona in der Champions League
:Großes Staunen in der Ausweglosigkeit

Nach der Niederlage gegen Benfica Lissabon wird Ronald Koeman wohl eine Gnadenfrist eingeräumt, allzu lange dürfte er aber nicht mehr Trainer des FC Barcelona bleiben: Er soll von Andrea Pirlo abgelöst werden.

Von Javier Cáceres

Koeman beim FC Barcelona
:Angriff aufs Präsidium

Der umstrittene Trainer des zuletzt gebeutelten FC Barcelona wartet mit einem denkwürdigen Auftritt auf. Ronald Koeman verabschiedet sich von Ambitionen, seine Stellung im Klub nimmt weiter Schaden.

Von Javier Cáceres

Fußball
:Xavi: "Ich glaube, dass Deutschland jetzt das Spiel versteht!"

Im Exklusiv-Interview für das EM-Buch "France 2016" der Süddeutschen Zeitung schwärmt Barça-Legende Xavi vom deutschen Spielstil und erinnert an eine bemerkenswerte Begegnung mit Joachim Löw.

Von Javier Cáceres

Xavi über Casillas-Abschied bei Real Madrid
:"Das stinkt"

++++ Der frühere Barça-Spieler Xavi kritisiert Real Madrid für den Umgang mit Torwartlegende Iker Casillas ++++ Leonardo Bittencourt wechselt von Hannover nach Köln ++++ Gladbachs Amin Younes geht zu Ajax Amsterdam ++++

Rekordspieler der Champions League
:Erst das Denkmal, dann Katar

So viele wie er hat keiner: FC Barcelonas Xavi verabschiedet sich mit 151 Einsätzen aus der Champions League in die Wüste. Ein spanischer Kollege könnte ihn aber schon bald verdrängen.

Von Saskia Aleythe

Abschied von Xavi beim FC Barcelona
:Mr. Tiki-Taka geht in Rente

"Es ist der Zeitpunkt, um Adiós zu sagen": Der große Xavi Hernández läutet seinen Abschied von seinem Heimatklub FC Barcelona ein - nach mehr als 760 Pflichtspielen zieht es ihn in die Wüste. Mit dem König des Kurzpasses geht eine ganze Spielidee.

Von Javier Cáceres

FC Barcelona in der Einzelkritik
:Messi stürmt in die Freiheit

Lionel Messi erschleicht sich spät den nötigen Raum. Sergio Busquets kämpft um die Herrschaft im Zentrum. Und Marc-André ter Stegen ist so cool wie bei einem Trainingskick. Der FC Barcelona beim 3:0 in der Einzelkritik.

Von Thomas Hummel, Barcelona

Fußball
:Skibbe verpasst die Champions League

Die Grasshopper Zürich verlieren in der Qualifikation zur Champions League, Bate Borissow kommt weiter. Philipp Kohlschreiber scheitert in Toronto, Paralympics-Siegerin Kirsten Bruhn schwimmt zu EM-Gold.

Fußball in Spanien
:Xavi tritt aus Nationalelf zurück

FC Barcelonas Xavi gibt sein Ende in der spanischen Auswahl bekannt. Tim Ohlbrecht kehrt nach Deutschland zurück. Ljubomir Vranjes vom SG Flensburg-Handewitt wird nicht Handball-Bundestrainer.

MeinungWM-Aus von Titelverteidiger Spanien
:Xaviniesta hat den neuen Trend verpasst

Willkommen zurück auf der Erde! Dem spanischen Nationalteam um Xavi und Iniesta ist der Biss abhanden gekommen. Nach all den Triumphen ist das ein menschlicher Zug. Der Kollaps des Weltmeisters lässt sich aber auch in einem größeren Zusammenhang erklären: Der Fußball erfindet sich gerade neu.

Ein Kommentar von Jonas Beckenkamp

Spaniens Aus bei der Fußball-WM
:Tiki-Taka fährt nach Hause

Weltmeisterlich gescheitert: Titelverteidiger Spanien verliert auch sein zweites Gruppenspiel gegen Chile - und scheidet nach einem 0:2 bereits in der Vorrunde aus. Gegen die geschickten Südamerikaner offenbart sich einmal mehr, dass die Selección nicht mehr genügend Wucht entwickeln kann. Damit ist eine Ära fürs Erste vorbei.

Von Peter Burghardt

Spaniens Demontage bei der WM
:Wenn die Seele verloren geht

Gegen die Niederlande erlebt die spanische Nationalmannschaft ein epochales Desaster, selbst Trainer del Bosque verliert die Fassung. Der Weltmeister wirkt ausgelaugt und hölzern - einige prophezeien, eine Ära könnte nun bereits in der Vorrunde enden.

Von Thomas Hummel, Salvador

Fußball-Transferblog
:Guardiola verhinderte Xavi-Wechsel nach München

In einem Interview berichtet Barcelonas Stratege, dass ihn die Bayern 2008 unbedingt verpflichten wollten - der Transfer scheiterte am Veto von Trainer Guardiola. Dong-Wong Ji wechselt erneut nach Augsburg. Der Hamburger SV soll an Ola John interessiert sein.

FC Barcelona in der Einzelkritik
:Lionel Messi, das Phantom

Barcelonas große Hoffnung wirkt höchstens zu 15 Prozent fit und spielt unsichtbarer als einst Roy Makaay, Dani Alves agiert vorne respektlos, kriegt hinten aber Probleme gegen die großen Bayern und Xavi wird vom Buddha des Fußballs zum Rumpelstilzchen. Der FC Barcelona beim 0:4 in München in der Einzelkritik.

Aus dem Stadion von Thomas Hummel

Statistiken zu Bayern gegen Barcelona
:Zupacken gegen die Kurzpassfolter

Xavi! Messi! Iniesta! Wer Barça besiegen will, muss das Passspiel der wandelnden Billardbanden unterbinden. Ein Blick in die Statistik offenbart: Der FC Bayern könnte die Katalanen mit eigenen Mitteln knacken. Vier Thesen zum Halbfinale der Münchner gegen den FC Barcelona.

Von Jonas Beckenkamp

EM-Einzelkritik der Spanier
:Titel-Kannibalen

Noch nie hat eine Nationalmannschaft drei große Titel hintereinander gewonnen: Nach der EM 2008 und der WM 2010 gewinnt Spanien auch die Europameisterschaft in Polen und der Ukraine. Die 23 Mann im Kader haben inzwischen 233 Titel gewonnen - das sind mehr als zehn Titel pro Spieler. Kurzporträts einer beispiellos erfolgreichen Generation von Fußballern.

Thomas Hummel

Spanien besiegt Irland 4:0
:Und die Iren singen trotzdem

Hoch verloren und trotzdem bestens gelaunt: Die irischen Fans versüßen ihrem Team mit großer Sangesfreude das Ausscheiden bei der EM. Gegen Titelverteidiger Spanien haben die Männer von der Insel überhaupt keine Chance - bei den Spaniern erübrigt sich wegen zwei Treffern von Fernando Torres die Stürmer-Debatte.

Boris Herrmann

Fußball-EM - Fünf Fakten zu Spanien
:Unbesiegt für 35 Spiele

Wie die spanische Elf gegen England im Elfmeterschießen verlor, eine Erfolgsserie von Brasilien einstellte und was Tiki-Taka mit den Niederlanden zu tun hat: Fünf Fakten, die Sie über das spanische Team vor der heutigen Partie gegen Italien noch nicht wissen.

Champions League, Achtelfinale
:Besiegt von Barça-light

Der FC Barcelona und Arsenal London liefern sich ein hochklassiges Offensivduell, das Barça mit 1:2 verliert, weil die Engländer am Ende spielen wie sonst Messi & Co. Im zweiten Achtelfinale des Abends überrascht Schachtjor Donezk den AS Rom.

Louis van Gaal im Interview
:"Deutsche Spieler sind wunderbar"

Ein Gespräch mit Bayern-Trainer van Gaal über seine großen Hoffnungen in Breno, den Verzicht auf teure Transfers - und die Tatsache, dass er lediglich drei Spielern einen Stammplatz verspricht.

K. Hoeltzenbein, M. Kielbassa, M. Neudecker

WM 2010: Spanien
:Ein Hai und viele Tänzer

Ein Nachfahre Beckenbauers in der Abwehr, grandiose Denker im Mittelfeld und ein Wunder im Angriff. Mit dieser Mischung will Spanien den WM-Titel erringen. sueddeutsche.de stellt das Team vor. In Bildern.

Lena Jakat und Michael König

WM 2010: Spanien - Deutschland
:Zehn gute Gründe

Spanien gewinnt, weil: das Team noch nicht am Limit ist und den Deutschen Müller fehlt. Die DFB-Elf siegt, weil: der Capitano weg ist und es regnen soll. Zehn Gründe, warum das Spiel so ausgehen wird - oder ganz anders.

Thomas Hummel, Durban

Weltfußballer 2009
:Messi und Marta sind die Besten

Lionel Messi und die Brasilianerin Marta sind Weltfußballer 2009 - für den Argentinier der erfolgreiche Abschluss eines Jahres, in dem er erstmals Gegenwind zu spüren bekam.

Leser-Votum: Fußballer des Jahres
:Die Krönung des Flohs

Lionel Messi ist Weltfußballer des Jahres 2009. Doch hat der Argentinier diese Auszeichnung verdient - oder hätte sie ein anderer Spieler bekommen sollen? Stimmen Sie hier ab, wer Ihr Fußballer des Jahres war.

Gutscheine: