Zecken

Zecken
:Schon 135 Borreliose-Fälle in Bayern

Die Zecken sind aktiv, und sie sind gefährlich. Bis Mitte März wurden den Behörden im Freistaat schon Dutzende Infektionen gemeldet. Was bei einem Zeckenbiss zu tun ist.

SZ PlusKlimawandel
:Wenn der Mückenstich lebensgefährlich wird

Mehr und neue Erreger, zunehmende Lebensmittelinfektionen und stärkere Antibiotikaresistenzen: Der Klimawandel kann übertragbare Erkrankungen bedrohlicher machen. Worauf sich Deutschland einstellen muss.

Von Christoph von Eichhorn und Berit Uhlmann

SZ PlusZeckenplage
:"Man muss überall mit dem FSME-Virus rechnen"

In diesem Jahr gibt es so viele Zecken wie noch nie, warnt der Experte Gerhard Dobler. Wem er eine Impfung empfiehlt, warum er einen starken Anstieg bei den Infektionen erwartet und wo es in München eine der größten Zeckenpopulationen Bayerns gibt.

Interview von René Hofmann

Beginn der Zeckensaison
:Gefahr im hohen Gras

Der Landkreis ist weiterhin Risikogebiet für FSME und Borreliose. Deshalb rät die Ständige Impfkommission zur Immunisierung. Auch Haustiere sind gefährdet.

Von Lorenz Szimhardt

Gesundheit
:Zeckensaison in Bayern beginnt

Gesundheitsminister Holetschek rät zur Schutzimpfung. Der gesamte Freistaat gilt als Risikogebiet.

SZ PlusZecken
:Sie lauern im Gras

Es ist wieder Zeckenalarm in Deutschland. Wie man sich vor den kleinen Blutsaugern schützen kann und was nach einem Stich zu tun ist.

Von Christina Berndt, Marie-Louise Timcke und Julia Kraus

Mensch und Natur
:Zecken in Bayern immer früher aktiv

Schon Anfang des Jahres sind im Freistaat die ersten FSME-Fälle registriert worden. Vor allem die Berge entwickeln sich zu neuen Hotspots. Experten haben eine Vermutung, woran das liegen könnte.

MeinungAktuelles Lexikon
:FSME

Eine durch Zecken übertragene Krankheit - in Deutschland noch eher selten, aber auf dem Vormarsch.

Von Berit Uhlmann

Zecken
:München ist FSME-Risikogebiet

Das Robert-Koch-Institut hat neue Gebiete ausgewiesen, in denen die Gefahr einer Hirnentzündung nach einem Zeckenstich erhöht ist. Auch der Landkreis Fürstenfeldbruck zählt nun dazu.

SZ PlusGesundheitsvorsorge
:Hat Bayern ein Impfproblem?

Weil die Bayern bei den Corona-Impfungen lange Zeit deutlich unter dem Bundesdurchschnitt lagen, gelten sie manchen als Impfmuffel. Zu Recht? Fünf Beispiele aus der Impfstatistik.

Von Maximilian Gerl

FSME-Infektion
:Erhöhtes Zeckenrisiko durch die Pandemie

Fast alle Landkreise in Bayern sind Risikogebiete für Zeckenbisse. Es gäbe eine Impfung gegen die von ihnen übertragene Krankheit. Doch immer weniger Menschen schützen sich.

Von Gerhard Wilhelm

Zecken
:Krönchen der Schöpfung

Zecken haben ein mieses Image, dabei bestechen sie durch fantastische Fähigkeiten. Eine Würdigung.

Von Oliver Das Gupta

Bayern
:Rekordhoch bei FSME- und Borreliose-Fällen

Damit setzt sich ein besorgniserregender Trend fort. Der Rekordwert ist aber nicht nur Folge des Wetters, sondern auch der Pandemie.

SZ PlusSZ MagazinGesundheit
:"Die Zecke ist optimal aufgestellt"

Gut für sie - schlecht für uns. Welche Tricks haben die kleinen Fieslinge drauf? Und wie kann man sich dagegen schützen? Die Parasitologin Ute Mackenstedt gibt Tipps für den Kampf gegen die Blutsauger.

Interview von Max Fellmann

Zeckenbisse
:Kleine Milbe, großes Problem

Zecken sind mittlerweile das ganze Jahr über aktiv. Nach den jüngsten FSME-Fällen im Perlacher Forst gelten inzwischen auch die stadtnahen Wälder als Risikogebiet. Fachleute raten zu Schutzkleidung und Impfung.

Von Jürgen Wolfram und Iris Hilberth

Zeckenbiss
:Gesundheitsministerin warnt vor FSME

In Bayern hat es in diesem Jahr bis zum 22. Juli bereits 95 Fälle von Frühsommer-Meningoenzyphalitis, kurz FSME, gegeben. Das seien zwar 23 weniger als im Vergleich zum Vorjahreszeitraum, doch seit Juni werde - wie für FSME typisch - ein starker ...

Biologie
:Tropische Hyalomma-Zecke hat in Deutschland überwintert

Neue Funde mehrerer tropischer Zecken in Deutschland beunruhigen Forscher. Die Tiere können das für Menschen gefährliche Krim-Kongo-Virus einschleppen.

Gefahr durch Zecken
:Die Saison hat begonnen

Dem Landratsamt Erding wurden heuer bereits fünf Borreliose-Fälle gemeldet. Mit dem gefürchteten FSME-Virus sind laut der Behörde etwa 0,1 bis fünf Prozent der Parasiten infiziert. Der Landkreis gehört damit zum Risikogebiet

Von Julia Kainz

Freizeit in der Natur
:Gefährliche Blutsauger

Mit dem steigenden Temperaturen erwachen auch die Zecken aus ihrem Winterschlaf. Weil im Landkreis das Risiko einer Borreliose- oder FSME-Erkrankung besteht, sollte sich schützen, wer sich draußen aufhält.

Von Alexandra Vecchiato

Gesundheit
:Atemnot nach dem Steak

In seltenen Fällen können Zeckenstiche Allergien gegen Fleisch auslösen. Zu den Betroffenen zählen viele Jäger und Förster.

Von Werner Bartens

Zecken und FSME
:Wo die Hirnhautentzündung droht

In Bayern, Sachsen und erstmals auch in Niedersachsen sind neue Regionen als FSME-Risikogebiete ausgewiesen worden.

SZ JetztAvril Lavigne
:"Ich fühlte mich jeden Tag, als müsste ich ertrinken"

Lavigne verschwand aus der Öffentlichkeit, nachdem sie an Lyme-Borreliose erkrankt war. Nun taucht die Sängerin wieder auf - und spricht darüber, warum heute so vieles an ihr anders ist als früher.

Interview von Lara Thiede

Zecken
:So viele FSME-Fälle wie noch nie

Die Zahl der gemeldeten FSME-Erkrankungen ist in Bayern heuer so hoch wie noch nie. "In diesem Jahr wurden bislang 189 FSME-Fälle in Bayern gemeldet", sagte Gesundheitsministerin Melanie Huml (CSU). "Das sind sieben Fälle mehr als im ...

SZ MagazinZeckenplage
:Die sieben besten Zecken-Anekdoten

Selbst ein so verhasstes Tier wie die Zecke hat Spuren in Kultur und Gesellschaft hinterlassen. Hier sind sieben kuriose Zecken-Geschichten - mit Erdogan, dem Ötzi, und einem deutschen Fußballer, der sich unbedingt offiziell "Zecke" nennen wollte.

Borreliose und FSME
:Was Sie über Zecken wissen sollten

Für diesen Sommer werden besonders viele Zecken erwartet. Die wichtigsten Fragen und Antworten zur Infektionsgefahr.

Von Berit Uhlmann

Medizin
:Fragwürdiger Einfluss der Patientenvertreter

Patientenverbände sollen Bedürfnisse der Kranken öffentlich machen. Aber mitunter erweisen sie ihnen einen Bärendienst - wie in dieser Woche ein Gerichtsstreit um die Borreliose zeigte.

Kommentar von Astrid Viciano

Zeckengefahr
:"Fälle nördlich der bislang bekannten Risikogebiete nehmen zu"

Wissenschaftler beobachten vermehrt Infektionen durch Zecken im Norden Deutschlands. Wie groß die Gefahr dort wirklich ist, erklärt Gerhard Dobler vom Institut für Mikrobiologie der Bundeswehr.

Interview von Felix Hütten

Medizin
:FSME-Infektion durch Zeckenbiss auch im Norden möglich

Einzelne Erkrankungsfälle außerhalb der Risikogebiete lassen Zeckenforscher aufhorchen. Bislang waren die Tiere vor allem in Süddeutschland aktiv.

Von Felix Hütten

Zecken
:So viele FSME-Fälle wie noch nie

Die Gründe, warum die Zahl an Hirnhautentzündungen so gestiegen ist, sind vielfältig. In Bayern werden indes immer mehr Regionen zum Risikogebiet erklärt.

Der Nächste bitte
:Auch im Herbst an Zeckenschutz denken

Die Blutsauger können bis in den November hinein aktiv sein. Die wichtigsten Tipps, um die Infektionsgefahr mit Borreliose oder FSME zu minimieren.

Videokolumne von Werner Bartens

Borreliose
:Warum man Zecken sofort entfernen sollte

Zecken brauchen bis zu 48 Stunden, um den Erreger der Borreliose zu übertragen. Die Parasiten schnell zu entfernen, ist daher ein guter Schutz.

Von Werner Bartens

Zecken
:Rohmilch überträgt Erreger von Hirnhautentzündung

Eine Familie trinkt auf einem Ziegenhof Rohmilch - später erkranken Vater und Sohn an Frühsommer-Meningoenzephalitis. Wie der Erreger in die Milch gelangen konnte.

Von Tina Baier

Zecken
:Lebensbedrohlicher Biss

Obwohl der Landkreis noch nicht zum Risikogebiet für Zecken erklärt worden ist, rät das Gesundheitsamt zur Vorsicht. Die Tiere können gefährliche Krankheiten wie Frühsommer-Meningo-Enzephalitis und Borreliose übertragen

Von Katharina Knaut

Robert-Koch-Institut
:Zecken auf dem Vormarsch

Jetzt ist auch der Landkreis offiziell Risikogebiet für die Frühsommer-Meningoenzephalitis.

Von Tobias Roeske

Infektionskrankheit
:Der Borreliose entkommen

Welche Tiere Zecken fernhalten, welche Rolle der Zustand des Gartens spielt - und ob auch Mücken die Borreliose übertragen können. Tipps für den Beginn der Freiluftsaison.

Von Monika Offenberger

Zeckenforscher
:Jagd auf die Blutsauger

Manchmal rufen Spaziergänger die Polizei, wenn sie Gerhard Dobler begegnen: Der Münchner Virologe erforscht Zecken - und verrät, wie man sich am besten schützt.

Von Philipp Schulte

Die Tricks der Zecke
:Wie der Holzbock sticht

Wissenschaftler aus Deutschland und den USA haben in Nahaufnahme verfolgt, wie Zecken den Mundapparat in die Haut ihres Wirts bohren und verankern. Die kleinen Parasiten setzen ihre Kieferklauen dabei ein wie Brustschwimmer die Arme.

Gesund durch den Sommer
:Wenn alles sticht

Temperaturen über 30 Grad - das heißt mitunter auch: Sonnenstich, Sonnenbrand oder fiese Blasen an den Füßen. Wie Sie gesund durch die Hitze kommen und warum Ihnen dennoch der Kältekopfschmerz droht. Zehn Tipps für die heißen Tage.

Von Andrea Bannert
05:02

Furcht vor Zecken
:Bloß keine Panik

Sommerzeit ist Zeckenzeit. Viele Menschen reagieren jedoch übertrieben panisch auf die kleinen Tiere. Denn weder fallen sie von Bäumen, noch löst jeder Stich gleich eine Infektion aus. Warum Zecken nicht beißen, wie die Erreger übertragen werden und was die beste Methode ist, sie zu entfernen - die Antworten im Video.

Von Werner Bartens

Erhöhte Gefahr
:Landkreis gilt als FSME-Risikogebiet

Das Robert-Koch-Institut warnt vor Gefahr durch Zecken in der Region. In den vergangenen Jahren infizierten sich drei Menschen.

Von Isabel Meixner

Zecken
:Dezimierte Blutsauger

Endlich mal eine gute Nachricht bezüglich des endlosen Winters: Die kalten Temperaturen dürften die Vermehrung von Zecken gebremst haben.

FSME
:Zecken verursachten 2011 mehr Hirnhautentzündungen

2011 wurden deutlich mehr FSME-Infektionen registriert als im Vorjahr. Die Zahl der Risikogebiete stieg auf bundesweit 140. Ein Grund zur Sorge?

SZ JetztHauptsatz
:"Kannst du mal schauen, ob ich da eine Zecke habe?"

Gegenseitiges Entlausen ist ein Top-Event - zumindest bei den Pavianen. Aber bei den Menschen? Der Hauptsatz dieser Woche wird besonders oft in der warmen Jahreszeit ausgesprochen und kann zu chirurgischen Eingriffen unter Partnern führen.

Eine Kolumne von Max Scharnigg

Infektion durch Zecken
:Wo die Borreliose droht

Zecken sind in ganz Deutschland heimisch, aber sie übertragen längst nicht überall in gleichem Maße die Borreliose. Bonner und Leipziger Wissenschaftler haben jetzt eine Karte der gefährlichsten Regionen erstellt.

Borreliose
:Das umkämpfte Leiden

Zeckenstich mit Folgen: Patienten mit Borreliose fühlen sich oft zu Recht vernachlässigt - doch viele bilden sich die Krankheit auch nur ein. Und im Borreliose-Streit geht es auch um Geld.

Christina Berndt

Zeckenzone Bayern
:Blutsauger im Wald

Zecken auf dem Vormarsch: Mit Viren und Bakterien verseuchte Blutsauger stellen fast überall in Bayern eine Bedrohung dar - wer sich infiziert, hat oft jahrelang mit den Folgen zu kämpfen.

Ines Alwardt

Borreliose: Risikogebiet Dachau
:Vorsicht vor der Zecke!

Der Landkreis Dachau ist ein Risikogebiet für Zeckenbisse - das Klinikum hat deshalb eine Spezialambulanz eingerichtet. Leiter Tobias Rupprecht über Borreliose-Gefahr und Impfungen.

Daniela Gorgs

Gutscheine: