Zehnkampf

SZ PlusEM-Botschafter Niklas Kaul
:"Im Handball gibt es mehr Miteinander"

Zehnkampf-Weltmeister Niklas Kaul ist einer der Handball-EM-Botschafter für den Spielort München. Im Interview spricht er über seine Rolle, seine fast zehn Jahre als Handballer, Kempa-Tricks - und erklärt, warum er der DHB-Auswahl den Titel zutraut.

Interview von Ralf Tögel

Leichtathletik
:Zwei Erben für Hingsen

Die deutsche Leichtathletik hat wieder zwei exzellente Zehnkämpfer: Niklas Kaul, Weltmeister von 2019, wird gerade vom 22-jährigen Leo Neugebauer herausgefordert.

Von Ulrich Hartmann

SZ PlusNeuer deutscher Rekord im Zehnkampf
:Mit gewaltigem Ruck ins Licht katapultiert

39 Jahre nach Jürgen Hingsen: Der neue deutsche Zehnkampf-Rekord von Leo Neugebauer erzählt von der Gunst des perfekten Augenblicks - und einem Königsweg zum Erfolg, der in der Heimat noch immer skeptisch beäugt wird.

Von Johannes Knuth und Ewald Walker

Leichtathletik
:Student Neugebauer bricht Hingsens Zehnkampf-Rekord

Leo Neugebauer hat den deutschen Zehnkampf-Rekord von Jürgen Hingsen gebrochen. Der College-Student erreicht bei einem Wettkampf im texanischen Austin 8836 Punkte.

SZ PlusEuropean Championships
:Anleitung zum Erfolgreichsein

Die vier Medaillengewinne vom Dienstag sind noch nicht die Rettung der deutschen Leichtathletik. Aber Gina Lückenkemper, Niklas Kaul und Co zeigen, dass Weltklasse im deutschen Sport anno 2022 funktionieren kann.

Von Johannes Knuth

Leichtathletik
:Klosterhalfen nähert sich ihrer Bestform

Die Läuferin darf Platz vier über 10 000 Meter als Erfolg verbuchen - nach einer bislang bewegten Saison. Die übrigen deutschen Leichtathleten präsentieren sich am ersten EM-Abend wechselhaft.

Von Johannes Knuth

Zehnkämpfer Niklas Kaul
:Der Rucksack wird schwerer

Zehnkampf-Weltmeister Niklas Kaul scheitert auch in Ratingen damit, an seinen Erfolg anzuknüpfen - ein Nerv ist eingeklemmt. Um bei der WM in den USA sicher dabei zu sein, will er zuvor auch in Götzis antreten.

Von Ulrich Hartmann

Olympia in Bildern
:Und über allem liegt die Hitze

Eine 14-Jährige wird Olympiasiegerin im Wasserspringen, ein bayerischer Skater tritt mit gebrochenem Arm an - und mancher Sportler kämpft mit den Temperaturen. Eindrücke aus Tokio.

Leichtathletik bei Olympia
:Thiam und Warner gewinnen die Mehrkämpfe

Die Belgierin und der Kanadier krönen sich im Sieben- und im Zehnkampf. Steven Gardiner von den Bahamas holt über die Stadionrunde Gold. Im Stabhochsprung setzt sich überraschend Katie Nageotte aus den USA durch. Die Leichtathletik-Meldungen aus Tokio.

Niklas Kaul bei Olympia
:Im Rollstuhl raus

Zehnkampf-Weltmeister Niklas Kaul staucht sich das Sprunggelenk und muss den 400-Meter-Lauf unter Schmerzen abbrechen. Die Olympia-Medaille ist verloren - dabei schien er genau im richtigen Moment fit zu sein.

Von Saskia Aleythe

Olympia
:Zehnkämpfer Niklas Kaul muss aufgeben

Der Weltmeister verletzt sich beim Hochsprung, beim anschließenden 400-Meter-Rennen bricht er ab. Gesa Krause läuft über 3000 Meter Hindernis auf Platz fünf. Die Leichtathletik-Meldungen aus Tokio.

Leichtathletik
:Gewachsen in Doha

Zehnkampf-Weltmeister Niklas Kaul fährt nach dem Meeting in Ratingen mit einem guten Gefühl nach Tokio, eine Olympia-Medaille käme dennoch überraschend.

Von Ulrich Hartmann

Weltmeister Niklas Kaul
:Alles zu seiner Zeit

19 Monate nach seinem letzten Wettkampf erlebt Zehnkampf-Weltmeister Niklas Kaul ein durchwachsenes Comeback - doch er vertraut seinem eigenen Tempo. Das Beste, davon sind in seinem Umfeld alle überzeugt, liegt noch vor ihm.

Von Johannes Knuth

Zum Tod von Willi Holdorf
:Der Mann, der zu Gold taumelte

1964 kam Willi Holdorf halb bewusstlos ins Ziel und wurde erster deutscher Olympiasieger im Zehnkampf. Nun trauert der Sport um einen Mann mit vielseitigem Charakter.

Nachruf von Saskia Aleythe

Leichtathletik
:Zehnkampf-Olympiasieger Holdorf ist tot

1964 holte Willi Holdorf in Tokio Gold, nun ist er nach schwerer Krankheit im Alter von 80 Jahren gestorben.

SZ-Podcast "Und nun zum Sport"
:Zehnkampf-Weltmeister Niklas Kaul: Der neue Plan für Olympia

In der neuen Folge des SZ-Podcasts "Und nun zum Sport" spricht Niklas Kaul darüber, wie er derzeit trainiert - und er blickt zurück auf seinen WM-Titel 2019.

Von Christopher Gerards

Auszeichnung
:Mihambo, Kaul und deutsche Skispringer sind Sportler des Jahres

Die Weitspringerin, der Zehnkämpfer und das DSV-Skisprung-Team werden in Baden-Baden ausgezeichnet. Zwei Triathleten landen auf Platz zwei.

Zehnkampf
:Der junge König

Man hatte Niklas Kaul vieles zugetraut, aber Weltmeister? Das nicht. Über einen Frühvollendeten.

Von Johannes Knuth

Starnberger Sportarzt betreut Zehnkämpfer
:Der Doktor des Goldmedaillengewinners

Sven Reuter hat die Zehnkämpfer um den neuen Weltmeister Niklas Kaul bei dessen Erfolg in Katar betreut. Er pflegt einen gewissen Aberglauben und muss manchmal gut zureden.

Von Carolin Fries

Zehnkampf
:Auf dem Königs­weg

Mit 21 Jahren wird der Mainzer Niklas Kaul jüngster Weltmeister im Zehnkampf und könnte im nächsten Jahrzehnt eine Ära prägen.

Von Saskia Aleythe

Zehnkampf-Gold für Niklas Kaul
:Weltmeister, er?

Niklas Kaul überrascht die ganze Welt mit seinem Zehnkampf-Gold bei der WM. Er ist gerade erst 21 Jahre alt - und könnte eine Ära prägen.

Von Saskia Aleythe

Leichtathletik-WM
:Niklas Kaul gewinnt Gold im Zehnkampf

Ein junger Mainzer wird spektakulär Weltmeister, Kugelstoßerin Christina Schwanitz schafft bei ihrem Comeback als Mutter Bronze. Über die Dramatik eines Abends.

Von Saskia Aleythe

Zehnkampf
:Auf einer Wolke zum Weltrekord

9126 Punkte, so hoch ist der neue Gipfel der Zehnkampfwelt, erklommen vom Franzosen Kevin Mayer. Dass er den Weltrekord knacken würde, hatte sich schon länger angebahnt.

Von Johannes Knuth

Zehnkämpfer Rico Freimuth
:"Ich hatte einfach Bock auf andere Sachen"

Zehnkämpfer Rico Freimuth spielte lieber Fußball in der Landesliga, anstatt bei der Leichtathletik-EM um Gold zu kämpfen. Dadurch fand er neue Motivation.

Von Saskia Aleythe

Leichtathletik
:Olympiasieger Schenk gibt Doping zu

1988 wurde Christian Schenk Zehnkampf-Olympiasieger, nun gibt er erstmals zu, wissentlich gedopt zu haben. Er spricht auch über eine bipolare Störung und dass er sich für Anis Amri gehalten habe.

Zehnkämpfer Arthur Abele
:Weinkrampf auf der Tartanbahn

Mit einer Gesichtslähmung und hartnäckigen Problemen an der Achillessehne startete Arthur Abele in die Saison - nun ist er Europameister. Und zutiefst gerührt.

Von Saskia Aleythe, Berlin

Zehnkampf
:Solide glänzen

Die Zehnkämpfer Rico Freimuth und Kai Kazmirek holen Silber und Bronze. Von der Favoritenrolle wollten sie nichts wissen - und der Franzose Kevin Mayer ist am Ende zu stark.

Von Joachim Mölter

Leichtathletik-WM
:Deutsche Zehnkämpfer holen Silber und Bronze

Rico Freimuth wird Zweiter hinter dem überragenden Franzosen Kevin Mayer, Kai Kazmirek gewinnt Bronze. Pamela Dutkiewicz holt eine Medaille über 100 Meter Hürden, Marie-Laurence Jungfleisch wird im Hochsprung unglücklich Vierte.

Leichtathletik-WM
:Freimuth und Kazmirek treiben sich gegenseitig an

Die deutschen Zehnkämpfer liegen nach acht Disziplinen auf den Rängen zwei und drei. Und Usain Bolt erreicht in der Staffel locker den Endlauf.

LiveLeichtathletik-WM live
:Freimuth schwächelt beim Kugelstoßen

Im Zehnkampf muss der Mitfavorit seinen Spitzenplatz nach drei Disziplinen vorerst abgeben. Zwei deutsche Hochspringer schaffen es ins Finale.

Die Wettkämpfe im Liveticker

Zehnkampf
:Dieter Heimstädt stellt Rekord auf

Während seine Schüler sich so wenig wie möglich bewegen, vollbringt der Sportlehrer Dieter Heimstädt vom Anne-Frank-Gymnasium Spitzenleistungen: Beim Zehnkampfmeeting in Regensburg in der Altersklasse M45 wollte er in Rekordnähe kommen - und das ...

Zehnkampf
:Ein neuer König

Der Kanadier Damian Warner ist nach dem Karriere-Ende von Weltrekordhalter Ashton Eaton der designierte Thronfolger. Dafür hat er sein Zehnkampfleben völlig neu geordnet.

Von Johannes Knuth

Zehnkampf
:Die Ersten helfen den Letzten auf

Der Amerikaner Ashton Eaton schafft das Kunststück, sich seinen zweiten Olympiasieg nacheinander zu erkämpfen.

Olympia
:Kai Kazmirek fehlen 86 Punkte zu Bronze

Dem Zehnkämpfer gelingt beim Sieg des Amerikaners Ashton Eaton eine neue persönliche Bestleistung. Die deutschen Speerwerferinnen enttäuschen.

Zehnkampf
:Schrader dominiert in Ratingen

Vizeweltmeister Michael Schrader scheint seine Form für die WM schon gefunden zu haben. Ex-Europameister Pascal Behrenbruch ist zur Halbzeit nur auf Platz sechs notiert.

Deutsche Zehnkämpfer bei der Leichtathletik-EM
:Ohne Rücksicht auf Eitelkeiten

Ein Musterschüler, ein Ausdauernder und ein Rückkehrer: Die deutschen Zehnkämpfer Kai Kazmirek, Rico Freimuth und Arthur Abele zeigen bei der Leichtathletik-EM in Zürich Erstaunliches. Und jeder prägt die Wettkämpfe auf seine eigene Weise.

Von Johannes Knuth

Zehnkampf-Sieger Ashton Eaton
:Ausgelaugter König der Athleten

Am Ende kann er kaum noch stehen: Ashton Eaton ist Olympiasieger im Zehnkampf. Der US-Amerikaner galt als großer Favorit und lag sogar auf Weltrekord-Kurs - doch das klappte nicht. Pascal Behrenbruch, der vermeintlich beste Deutsche, erreicht nur Platz zehn. Er wird von einem Teamkollegen überholt.

Jürgen Schmieder, London

Muskelprobleme bei Olympia
:Zehnkämpfer Knobel muss aufgeben

Eine Verletzung bremst den dritten deutschen Zehnkämpfer, Dressurreiterin Helen Langehanenberg verpasst hauchdünn eine Medaille. Deutsche BMX-Fahrer scheiden im Viertelfinale aus, Freiwasserschwimmerin Angela Maurer beendet ihre Olympia-Karriere mit einem fünften Platz, Hochspringerin Ariane Friedrich hat das Finale verpasst.

in Kürze

Leichtathletik-EM in Helsinki
:Zehnkämpfer Behrenbruch holt EM-Gold

Pascal Behrenbruch siegt und holt das erste EM-Gold für die deutschen Zehnkämpfer seit 41 Jahren. Nadine Kleinert erreicht souverän das Kugelstoß-Finale, auch alle drei Stabhochspringerinnen ziehen in den Endkampf ein.

Leichtathletik-WM in Berlin
:Echte Kraftprotze

Im Zehnkampf, der Königsdisziplin in der Leichtathletik, wird von den Athleten neben Ausdauer, Koordination und Schnelligkeit vor allem eines gefordert: enorme Kraft.

Gutscheine: