Zeitumstellung

SZ PlusMeinungArbeitszeit
:Der frühe Vogel kann mich mal

Die komplette Arbeitswelt ist auf Frühaufsteher ausgerichtet. Das diskriminiert einen großen Teil der Bevölkerung. Schluss damit! Wer länger schläft, ist nicht gleich faul.

Essay von Paulina Würminghausen

SZ-Pflegekolumne: Auf Station, Folge 98
:Ist es wirklich schon so spät?

Werden die Uhren umgestellt, kann der Kliniknachtdienst stressig werden, aber auch sehr lustig. Pola Gülberg hat das gerade erst erlebt.

Protokoll: Johanna Feckl

SZ PlusZeitumstellung
:Sieben Monate Jetlag

An diesem Wochenende werden wieder die Uhren vorgestellt, obwohl das kaum Energie spart und nur müder macht. Sollten wir es nicht langsam besser wissen?

Von Katharina Osterhammer und Olivia von Pilgrim

Nachruf
:Zeitforscher Karlheinz Geißler gestorben

Der Münchner Wissenschaftler hat sich ein Leben lang mit unserem Umgang mit der Zeit beschäftigt und gefordert: Enthetzt Euch!

Von Sabine Buchwald

Telefonische Zeitansage
:Beim nächsten Ton ist es ...

Frankreichs Telefongesellschaft hat die automatische Zeitansage eingestellt, nach 89 Jahren Dauerdienst. Braucht ja eh keiner - oder geht der Welt etwas verloren?

Von Moritz Geier

Wildwechsel
:Der Jagdverband warnt vor mehr Unfällen nach der Zeitumstellung

Der Wechsel auf die Sommerzeit birgt für Autofahrer eine Gefahr: Es wird später hell und viele Wildtiere sind in der Dämmerung noch unterwegs. Der Jagdverband warnt vor Unfällen - und gibt Tipps.

Nepomuk
:Lange Unterhosen im Hochsommer

Tempora mutantur, nos et mutamur in illis, heißt es doch so schön auf Lateinisch. Und dass sich die Zeiten ändern und wir uns in ihnen, wird wohl kaum jemand bestreiten. Zu allem Überfluss neben Corona-Dauerwelle, Krieg und Klimakrise werden diesen ...

Sommerzeit
:Jede Woche Uhrumstellung

Bäcker Merlin Richter macht der Wechsel nichts aus - er kann wegen seiner Arbeitsschichten in Etappen schlafen.

Hubertuskapelle
:Wer hat an der Uhr gemalt?

Seit Jahrzehnten ziert eine Sonnenuhr die sagenumwobene Hubertuskapelle im Ebersberger Forst. Das Besondere daran: Auf dem Ziffernblatt fehlt die Acht. Über einen rätselhaften Ort, an dem immer wieder Dinge abhanden kommen.

Von Korbinian Eisenberger

Zeitumstellung
:Ja, nein oder planlos?

Wie die EU drei Jahre nach der Umfrage zur Sommerzeit mit dem Thema umgeht, ist für manche ein Ärgernis.

MeinungZeitumstellung
:Eh egal

Nicht das Vorstellen der Uhren ist das große Problem, sondern der Ärger über Dinge, die sich nicht ändern werden.

Von Karoline Meta Beisel

Sommerzeit
:"Es ist kompliziert": Warum die Uhren immer noch umgestellt werden

In der Nacht zum Sonntag rückt der Uhrzeiger in der EU eine Stunde vor - dabei sollte die Zeitumstellung längst abgeschafft sein. Die Europaabgeordnete Anna Cavazzini erklärt, warum die europäischen Länder sich nicht darauf einigen können.

Interview von Karoline Meta Beisel

Zeitumstellung
:Eine Stunde länger schlafen - wie lange noch?

Heute wird wieder an der Uhr gedreht. Dabei wollte das EU-Parlament die Zeitumstellung eigentlich bald abschaffen. Was ist passiert?

SZ PlusPsychologie
:Das dauert ja ewig

Weshalb vergeht Zeit mal rasend schnell, mal quälend langsam? Besuch bei Wissenschaftlern, die versuchen, die innere Uhr des Menschen zu verstehen.

Von Sebastian Herrmann

Zeitumstellung
:"Den Einfluss der Uhr zurückdrehen"

Karlheinz Geißler sieht nicht nur die Zeitumstellung kritisch, sondern den Umgang mit der Uhr insgesamt. Der Zeitforscher erklärt, wie man von der "Uhrzeit zur Naturzeit" kommt und wieso er Schulen Gleitzeit empfiehlt.

Interview von Nora Ederer

Zeitumstellung
:Gottesdienst um zwei Uhr nachts - in der geschenkten Stunde

Der evangelische Pfarrer Stefan Koch lädt Nachtschwärmer am Sonntag zu einer Andacht, die keine Zeit kostet. Denn danach ist es immer noch zwei Uhr.

Von Isabella Falkner

Zeitumstellung
:Man kann es nicht allen recht machen

Seit 31. März gilt wieder die Sommerzeit, bis zum Herbst. Dann werden die Uhren zurückgestellt. Bis März 2021 gilt die Regel noch, danach soll jedes EU-Land selbst entscheiden, wie es weitergeht. Leser bewerten das Thema sehr unterschiedlich.

Zeitumstellung
:Wenn die Uhren anders ticken

Für die meisten Menschen im Landkreis Freising ist die Umstellung wohl kein großes Problem. Bei der Frage nach Sommer- oder Winterzeit gibt es aber eine eindeutige Präferenz.

Von Thilo Schröder und Nadja Tausche

Zeitumstellung
:Ausschlafen!

Der Schlaf ist das letzte Refugium vor den Ansprüchen der Leistungsgesellschaft. Ihn gilt es zu verteidigen.

Von Matthias Drobinski

Pro und Contra
:Zeitumstellung abschaffen oder nicht?

Viktoria Großmann will die Zeitumstellung beibehalten, Thomas Radlmaier will sie abschaffen. Ein Pro und Contra.

Von Viktoria Großmann und Thomas Radlmaier

Uhren umstellen
:Was Bäcker, Lehrer und Gastwirte von der Zeitumstellung halten

Die Menschen im Landkreis Dachau geben sich gelassen, wenn es um die Uhrenumstellung geht. Die meisten haben kein Problem. Gastwirte präferieren lange Sommerabende.

Von Julia Putzger

Zeitumstellung
:Parlament als Populist

Warum die EU-Abgeordneten das Problem verkennen.

Von Stefan Kornelius

Straßburg
:EU-Parlament stimmt für Abschaffung der Zeitumstellung

Ob im Jahr 2021 tatsächlich zum letzten Mal die Uhren umgestellt werden, ist aber noch nicht sicher. Die Mitgliedstaaten müssen sich zuvor einigen, welche Zeit denn nun gelten soll.

Zeitumstellung
:Eine Stunde Unmut

Eine Studie zeigt: Die Umstellung von der Winter- auf die Sommerzeit verärgert die Deutschen immer mehr. Bis in der EU nur noch eine einzige Zeit gilt, wird es noch dauern.

Zeitumstellung
:Nur noch fünf Minuten

Es klingt für viele wie eine verlockende Vorstellung: ewige Sommerzeit. Für Schüler aber, warnen Schlafforscher und Lehrer, wäre sie eine Zumutung.

Von Paul Munzinger

Zeitumstellung
:Volksbefragung, die keine ist

Ob Winter- oder Sommerzeit nun dauerhaft kommen soll oder doch lieber alles beim Alten bleibt, ist unter SZ-Lesern umstritten. Fest steht: Die Umfrage zum Thema war keineswegs repräsentativ.

SZ Espresso
:Der Tag kompakt - die Übersicht für Eilige

Was heute wichtig war - und was Sie auf SZ.de am meisten interessiert hat.

Von Fabian Swidrak

Europaparlament
:Verkehrsausschuss stimmt für Ende der Zeitumstellung

Ob die Zeitumstellung wirklich abgeschafft wird, ist dennoch unklar. Entscheidend ist nämlich, wie sich die Mitgliedstaaten verhalten.

Europäische Union
:Der Zeitumstellung droht die Unendlichkeit

Nie wieder Uhren umstellen? Die EU verhandelt das Ende von Sommer- und Winterzeit. Das ist kompliziert: Ein "Flickenteppich" soll unbedingt verhindert werden.

Von Karoline Meta Beisel

Bahnhof
:Oberhaching dreht an der Uhr

Seit Monaten stehen die Zeiger an der Deisenhofener S-Bahn-Station still, weil niemand zuständig schien. Jetzt steht fest: Oberhaching hat den Chronografen seinerzeit mitsamt der Station gekauft - und darf ihn daher reparieren.

Von Iris Hilberth

Plan der EU-Kommission
:Ende der Zeitumstellung wohl doch nicht 2019

Einige Mitgliedsstaaten sehen zusätzlichen Abstimmungsbedarf, deswegen wird die Entscheidung nun verschoben. Der österreichische Ratsvorsitz schlägt als neuen Termin 2021 vor.

Zeitumstellung
:Im Dämmerzustand

Die Leser sind sich uneins darüber, ob nun die Winterzeit oder die Sommerzeit die bessere Wahl ist. Ein Schreiber findet jedenfalls, dass die von morgendlicher Dunkelheit besonders betroffene Jugend entscheiden sollte.

Zeitumstellung
:Wie die Stunde schlägt

Vom Urknall bis zur Hektik im Alltag: Was wir mit der Zeit machen, und was sie mit uns macht. 14 Minuten voller erstaunlicher Erkenntnisse - aus Anlass der Zeitumstellung.

SZ PlusBiorhythmus
:Die verschlafene Gesellschaft

Was soll so ein bisschen Zeitumstellung schon ausmachen? Eine Menge, sagt der Chronobiologe Till Roenneberg. Und warnt vor einer durchgehenden Sommerzeit: "Wir werden dicker, dümmer und grantiger".

Von Judith Blage

Quiz zur Zeitumstellung
:Wer hat an der Uhr gedreht?

Am Wochenende ist wieder Zeitumstellung. Wer hatte eigentlich die Idee dazu? Und welche ist nun die "richtige" Zeit? Testen Sie Ihr Wissen.

Von Sebastian Kirschner

Zeitumstellung
:Es ist kompliziert

In einer Online-Umfrage hatte sich eine breite Mehrheit gegen die Umstellung von Sommer- auf Winterzeit ausgesprochen. Doch so leicht lässt sich die Zeitumstellung wohl doch nicht abschaffen.

Von Thomas Kirchner

Debatte um Sommerzeit
:Juncker will die Uhren im März 2019 das letzte Mal umstellen

Der EU-Kommissionspräsident dringt darauf, den Willen der Umfrageteilnehmer rasch umzusetzen. Sie hatten sich zu 84 Prozent dafür entschieden, die Zeitumstellung abzuschaffen - doch sie stellen nur ein Prozent der EU-Bürger.

Zeitumstellung
:Wenn die Uhren anders gehen

Nach der Umfrage zur Zeitumstellung soll gehandelt werden. Aber immer Sommerzeit gefällt Lesern auch nicht. Ganz im Gegenteil. Sie finden außerdem, dass die EU-Kommission vorschnell und populistisch auf ein irrelevantes Umfrageergebnis reagiert.

Zeitumstellung
:Tempo

Wie schön, nur noch einmal die Uhr vorstellen - oder war es doch zurück?

Von David Pfeifer

SZ Espresso
:Der Tag im Überblick - die Übersicht für Eilige

Was heute wichtig war - und was Sie auf SZ.de am meisten interessiert hat.

Von Matthias Fiedler

SZ-Podcast "Auf den Punkt"
:Dieser Bayer will Europas höchstes Amt

Manfred Weber könnte der nächste EU-Kommissionspräsident werden. Sein Erfolgsrezept: Man merkt ihm nicht an, dass er bei der CSU ist, kommentiert Detlef Esslinger.

Nach Bürgerbefragung
:Auch Merkel für Abschaffung der Zeitumstellung

Weil Millionen EU-Bürger sich dafür ausgesprochen hätten, sagt Kommissionspräsident Jean-Claude Juncker, werde das nun auch gemacht. Die Bundeskanzlerin signalisiert ihre Zustimmung.

Zeitumstellung
:Nur noch einmal die Uhren vordrehen!

Oder war es zurück? Wie auch immer, es ist eine schöne Nachricht, dass die EU keine anderen Sorgen hat als die Zeitumstellung.

Kommentar von David Pfeifer

Sommerzeit
:Wer über das Ende der Zeitumstellung entscheidet

Wie wahrscheinlich ist die Abschaffung der Zeitumstellung nach dem Statement von EU-Kommissionspräsident Juncker? Die wichtigsten Fragen und Antworten.

Von Max Sprick

Zeitumstellung
:Die Stunde Europas

Den EU-Ländern droht wieder ein Flickenteppich aus Zeitzonen. Deshalb: Sommerzeit ganzjährig für alle!

Von Ann-Kathrin Eckardt

Abstimmung zur Zeitumstellung
:"Es gibt einen regelrechten Krieg"

4,6 Millionen Europäer stimmen über die Zeitumstellung ab, darunter drei Millionen Deutsche. Warum treibt das Thema hier so viele um? Ein Gespräch mit dem Chronobiologen Till Roenneberg.

Interview von Nora Reinhardt

Zeitumstellung
:Andere Länder, andere Uhr-Sitten

In Finnland ein Aufreger, in Italien allgemein akzeptiert, in Polen Grund zum Fluchen und in Frankreich egal - so empfinden Europäer das Thema Zeitumstellung.

Von SZ-Autoren

EU-Umfrage zu Sommerzeit
:80 Prozent der Teilnehmer wollen Zeitumstellung abschaffen

Einem Bericht zufolge kommen die Befragten mit überwältigender Mehrheit aus Deutschland. Rechtlich von Bedeutung ist die Erhebung der EU nicht, die Kommission will nun ihr weiteres Vorgehen prüfen.

Zeitumstellung
:Warum der Streit über die Sommerzeit so verzwickt ist

4,6 Millionen EU-Bürger haben ihre Meinung zur Zeitumstellung kundgetan. Aber mit der Zeit zu hantieren, ist und bleibt ein Schuldgeschäft.

Von Patrick Illinger

Mitbestimmung
:Eine Abstimmung zur Sommerzeit rettet die Demokratie nicht

Millionen haben mitgemacht bei der EU-Umfrage zur Zeitumstellung. Doch Referenden helfen nicht gegen Politikverdrossenheit - noch nicht mal die zu den einfachen Fragen.

Kommentar von Catherine Hoffmann

Gutscheine: