Zeugenschutzprogramm

Leserdiskussion
:Wie kann man Whistleblower besser schützen?

Jede Demokratie sollte sich verpflichtet fühlen, Gesetze zu erlassen, die das Alarmschlagen im Dienste der Allgemeinheit zum Grundrecht erklären, fordern Andrian Kreye und Heribert Prantl.

SZ MagazinKronzeuge
:Schlechtes Versteck - ein Schicksal im Zeugenschutzprogramm

Milan Martens hat ein Verbrechen beobachtet und als Kronzeuge die Täter ins Gefängnis gebracht. Doch im deutschen Zeugenschutzprogramm ist sein Leben aus der Spur geraten.

Von Lena Niethammer

"Das Komplott" von John Grisham
:Paranoid sein ist alles

Ein schwarzer Amerikaner landet im Gefängnis und verliert alles. Doch dann macht er einen Deal mit den Behörden, und es entspinnt sich eine Geschichte mit grotesken Wendungen. In John Grishams Roman "Das Komplott" versinkt jeder in einer Welt der Täuschung, sogar deren Urheber.

Von Fritz Göttler

Zeugenschutz
:Wer reden will, bekommt ein neues Leben

Gefährdete Zeugen haben die Möglichkeit, eine "vorübergehende Tarnidentität" anzunehmen. Wer mit Hilfe des BKA in ein neues Leben schlüpft, sieht seine Familie in manchen Fällen nie wieder.

Corinna Nohn

Brisante Steuer-CD
:Geheimnisvoller "Informant" wünscht sich Diamanten

Brisanter Fall für Bayerns Behörden: Ein Datenhändler will Steuerhinterzieher entlarven - und neben Klunkern auch eine neue Identität.

Kassian Stroh und Mike Szymanski

Gutscheine: