Zivildienst

Neunburg vorm Wald
:Freiwillige vor

Erst mussten sie in Neunburg wegen Corona ihr Fest absagen, jetzt fehlen die Helfer, um es auf die Beine zu stellen. Ehrenamtliche werden auch im Katastrophenschutz dringend gebraucht. Für manche Organisationen hatte die Pandemie aber auch etwas Gutes.

Von Nina von Hardenberg und Lisa Schnell

SZ PlusPazifisten und Patrioten
:Das "Vaterland" verteidigen? Da gibt es konkretere Werte

Wenn ein Sesselpatriot mit großer Geste die eigene Wehrdienstverweigerung in den Neunzigern widerruft, ist es Zeit für eine Verteidigung des Zivildiensts.

Von Hilmar Klute

SZ PlusMeinungVerteidigung
:Eine Wehrpflicht würde der Bundeswehr nicht helfen

In der Debatte über eine Rückkehr zum obligatorischen Dienst an der Waffe wird eines oft übersehen: Die Armee wäre darauf überhaupt nicht vorbereitet.

Kommentar von Joachim Käppner

SZ PlusMeinungBundeswehr
:Eine Rückkehr zur Wehrpflicht? Keine gute Idee

Was verfassungsrechtlich möglich ist, muss der Bundeswehr noch lange nicht dienlich sein.

Kommentar von Joachim Käppner

SZ PlusMeinungAllgemeine Dienstpflicht
:Ein soziales Pflichtjahr muss her

Der gesellschaftliche Nutzen wäre die Kosten allemal wert - als Beitrag zu einer wehrhaften Demokratie.

Kolumne von Heribert Prantl

Leserdiskussion
:Soziales Pflichtjahr für junge Menschen: Eine gute Idee?

CDU-Vorsitzende Annegret Kramp-Karrenbauer hat sich für ein soziales Pflichtjahr ausgesprochen. Junge Leute sollten sich ein Jahr lang vor dem Studium oder der Ausbildung in der Gesellschaft engagieren.

SZ Jetzt"Gesellschaftsjahr"
:Was halten Sie von einem verpflichtenden sozialen Jahr?

Das haben wir junge Menschen in München gefragt.

Protokolle von Nora Pauelsen

Positionspapier
:CSU will junge Menschen zu "Deutschland-Praktikum" verpflichten

Der kurze Staatsdienst soll zum Beispiel bei sozialen und zivilgesellschaftlichen Einrichtungen absolviert werden können - oder bei der Bundeswehr. Eine Rückkehr zur Wehrpflicht durch die Hintertür sei jedoch nicht vorgesehen.

Von Wolfgang Wittl

Leserdiskussion
:Allgemeines Dienstjahr für Flüchtlinge: Eine gute Idee?

CDU-Generalsekretärin Kramp-Karrenbauer hat ein allgemeines Dienstjahr für Asylbewerber in Deutschland ins Gespräch gebracht. Nach Ansicht der CDU-Politikerin diene ein derartiges Engagement der Integration von Flüchtlingen in Staat und Gesellschaft.

Armee
:Wo die Wehrpflicht in Europa noch gilt

Seit 2011 müssen junge Männer in Deutschland nicht mehr einrücken, nun diskutiert die Politik die Wiedereinführung der Wehrpflicht. Wie halten es andere europäische Länder?

Von Xaver Bitz und Helena Ott

Bundeswehr
:Für die Wehrpflicht fehlt der entscheidende Grund

Die Union will Gemeinsinn verordnen. Die Wehrpflicht ist aber nicht dazu gedacht, die Personalnot im Seniorenheim oder bei den Panzergrenadieren zu lindern.

Kommentar von Joachim Käppner

SZ PlusSoziale Unterschiede
:Sorgenkinder

Im Zivildienst fuhr unser Autor täglich eine Gruppe Kleinkinder umher. Manche waren hyperaktiv, manche aggressiv, manche unterentwickelt. Neun Jahre später hat er sie wieder getroffen - und gestaunt.

Von Johannes Böhme, SZ-Magazin

SZ JetztInitiative
:Diese Petition fordert Zivil- und Wehrdienst zurück

Mit dem "Dienst für alle" will eine Initiative den Zivil-und Wehrdienst zurückholen. Was sich die Initiatoren davon erhoffen, beantwortet ihr Sprecher im Interview.

Interview von Britta Rybicki

Freiwilligendienst ist ausgebucht
:Kein Platz für Bufdis

Der Bundesfreiwilligendienst scheint zur Erfolgsgeschichte zu werden: Wohlfahrtsverbände und Kommunen rechnen in diesem Jahr mit 60.000 Interessenten - haben aber nur 35.000 Stellen zu vergeben.

Silke Bigalke

Ende des Ersatzdienstes
:Freiwillige vor!

Soziale Einrichtungen im Landkreis suchen händeringend junge Leute, die die Zivildienstleistenden ersetzen

Ariane Lindenbach

CDU-Vorstoß gegen den Pflegenotstand
:Hartz-IV-Empfänger als Zivis

Im Sommer droht Deutschland der Pflegenotstand, wenn mit der Aussetzung der Wehrpflicht auch der Zivildienst wegfällt. Zwei CDU-Politiker hätten da eine Idee: Warum nicht einfach Langzeitarbeitslose für gemeinnützige Dienste verpflichten?

Zivildienstschule in Geretsried
:Furcht vor Guttenbergs Plänen

Die Zivildienstschule in Geretsried hat ein Einzugsgebiet bis nach Baden-Württemberg. Doch sollte Verteidigungsminister Guttenberg die Wehrpflicht abschaffen, droht auch ihr das Aus.

Felicitas Amler

Interview zum Ende der Wehrpflicht
:"Vom Vaterlandsverräter zum Vorbild"

Peter Tobiassen berät seit mehr als 30 Jahren Menschen, die keinen Dienst an der Waffe leisten wollen. Mit dem Ende der Wehrpflicht verliert er seinen Job. Und findet das großartig.

Julia Jendrsczok

Haderthauer zum Freiwilligendienst
:"Es wird nicht alles zusammenbrechen"

Bayerns Sozialministerin Haderthauer sieht in der Umstellung vom Zivieldienst auf den neuen Freiwilligendienst keine Probleme. Ihr Credo lautet: "Ältere vor!"

Mike Szymanski

Wehrpflicht bei Doppelstaatlern
:Im Gleichschritt - in die Türkei

Mit der Abschaffung der Wehrpflicht droht jungen Deutsch-Türken mit doppelter Staatsbürgerschaft der Wehrdienst im Land ihrer Eltern. Auch junge Deutsch-Griechen und Russlanddeutsche sind betroffen. Aber es gibt einen Ausweg.

Roland Preuß

Schröder legt Gesetzentwurf vor
:Freiwillige vor!

Mit dem Aussetzen der Wehrpflicht brechen im deutschen Sozialsystem die Zivildienstleistenden weg. Das sollen bundesweit neue Freiwillige kompensieren - sowohl Männer als auch Frauen.

Politik kompakt
:Chávez siegt - verpasst aber Wahlziel

Die Präsidentenpartei erobert die Mehrheit im venezolanischen Parlament. Doch Chávez' Sozialisten verpassen die Zwei-Drittel-Mehrheit.

im Überblick

Anstatt Wehrpflicht
:CDU will neuen Pflichtdienst - auch für Frauen

Wehrpflicht und Zivildienst könnten schon bald Geschichte sein. Nach den Vorstellungen der CDU sollen junge Menschen trotzdem zu einem Dienst für die Gemeinschaft verpflichtet werden - auch Frauen.

Reform der Bundeswehr
:Ersatz für den Ersatzdienst

Fällt die Wehrpflicht, wäre das auch das Ende des Zivildienstes. Familienministerin Schröder will daher Freiwillige für soziale Jobs gewinnen.

Dominik Stawski und Charlotte Frank

München: Sozialverbände in Sorge
:Weniger Zivis, weniger Betreuung

Wohlfahrtsverbände schlagen Alarm: Sie befürchten, eine Wehrdienstreform könnte in München tiefe Einschnitte in der Versorgung Älterer, Kranker und Behinderter verursachen.

Katja Riedel

Reform der Bundeswehr
:Ein halbes Heer reicht dem Minister

Karl-Theodor zu Guttenberg plant offenbar, die Landstreitkräfte von 95.000 auf knapp 55.000 Soldaten zusammenzukürzen. Vor allem bei den Panzerdivisionen will der Verteidigunsminister Personal einsparen.

Zivildienst München
:"Schafft den Zivildienst ab"

Wenn die Zivis nur noch sechs Monate bleiben, ist ihr Einsatz vielerorts kaum noch sinnvoll. Einige Verbände setzen nun auf freiwillige Verlängerung.

C. Rost

Verteidigungsminister Guttenberg
:Rücktrittsgerüchte und Dementis

Ein Minister fühlt sich ignoriert: Wegen der Streitigkeiten über Wehrpflicht und Kundus-Affäre soll Verteidigungsminister Guttenberg mit dem Äußersten gedroht haben. Unterdessen taucht ein entlastendes Protokoll auf.

Verkürzter Ersatzdienst
:Niedriglohndienstleistender

Die Regierung hat mit der Verkürzung der Zivildienstzeit eine lange Phase der Unsicherheit beendet. Doch der Kompromiss hat sie einen Haken.

Charlotte Frank

Verkürzter Ersatzdienst
:"Der Druck auf die Zivis wird massiv sein"

Werden attraktive Stellen nur noch an die Bewerber vergeben, die länger bleiben? Was verdient ein Zivi dann? Fragen und Antworten zur Neuregelung.

N. von Hardenberg

Koalition einig
:Nur noch sechs Monate Zivildienst

Nach langem Streit in der Koalition steht nun fest: Der Zivildienst wird auf sechs Monate verkürzt. Wer möchte, kann freiwillig verlängern.

C. Frank und S. Braun

Koalition einig
:Nur noch sechs Monate Zivildienst

Die schwarz-gelbe Koalition legt ihren Streit um eine Reform des Zivildienstes bei: Wie der Wehrdienst soll auch der Zivildienst auf ein halbes Jahr verkürzt werden. Eine freiwillige Verlängerung ist möglich.

Pläne der Bundesregierung
:Abschied vom Zivildienst

Der Zivildienst soll verkürzt werden: Die Klage der Wohlfahrtsverbände ist verständlich - und doch ärgerlich. Es gibt kein Recht des Sozialbereichs auf den Zivildienst.

Matthias Drobinski

Zivildienstleistende in München
:Schlag für die soziale Versorgung

Der Plan von Schwarz-Gelb, die Wehrpflicht und den Zivildienst auf sechs Monate zu verkürzen, könnte die Stadt teuer zu stehen kommen. Die Zivis sind kaum mehr aus München wegzudenken.

B. Neff

Regierung will Reform
:Bundesschwer und Zuvieldienst

Die Koalition plant die Verkürzung von Wehrpflicht und Zivildienst. Was geht da verloren? Wir haben in der Redaktion nachgefragt und erschütternde Erfahrungsberichte gesammelt.

Pläne der Koalition
:Scharfe Proteste gegen kürzeren Zivildienst

Ärger um die geplante Verkürzung des Zivildienstes: Sozialverbände befürchten, Zivis nicht mehr sinnvoll einsetzen zu können. Besonders hart träfe es Rettungsdienste, aber auch Kliniken und Altenheime klagen. Auf Städte und Landkreise kommen erhebliche Mehrkosten zu.

Charlotte Frank u. Katja Riedel

Köhler zu Krippenplätzen
:"Übertriebene Panik"

Der Städte- und Gemeindebund schlägt Alarm: 2013 könnte eine halbe Million Betreuungsplätze für unter Dreijährige fehlen. Reine Panikmache, findet Familienministerin Köhler.

Streit in der Koalition
:Union will Zivildienst retten - die FDP ist entsetzt

Es kracht wieder heftig in der Koalition: Wegen des großen Bedarfs will die Union den Zivildienst verlängern. Die FDP lehnt den Vorstoß ab.

Stefan Braun, Berlin

Offener Brief
:Rentner in die Pflicht

Der saarländische Ministerpräsident Müller schlägt einen sozialen Pflichtdienst für junge Menschen vor. Warum eigentlich nur für Junge?

Gutscheine: