Zölibat

Religion
:Konservative Bischöfe blockieren Papier zur Sexualmoral

Die Bemühungen, die katholische Kirche zu reformieren, haben auf der Versammlung des "Synodalen Wegs" in Frankfurt einen krachenden Rückschlag erfahren.

Von Johan Schloemann

SZ PlusMissbrauch in der katholischen Kirche
:"Therapie müsste verpflichtend sein für jemanden, der den Zölibat eingehen will"

Für seinen neuen Roman hat sich Steven Uhly mit der Bibel beschäftigt. "Die Summe des Ganzen" spielt in einem Beichtstuhl - und verhandelt das Thema Kindesmissbrauch in der Kirche. Ein Gespräch über Versuchungen und Perspektiven.

Von Antje Weber

Katholische Kirche
:Willibald Glas ist tot

Der langjährige Pfarrer von Arget kämpfte gegen Kirchenhierarchien und den Zölibat.

Von Jakob Wetzel

Zölibatspflicht für Priester
:Für manchen ist es eine Last

Auch in Freising sehen Vertreter der katholischen Kirche die Zölibatspflicht für Priester kritisch. Wer nicht ohne Partner durchs Leben gehen könne, der solle auch nicht dazu gezwungen werden.

Von Charline Schreiber

SZ PlusMeinungKatholische Kirche
:Den Bischöfen läuft die Zeit davon

Der Synodale Weg in Frankfurt zeigt: Die Gläubigen möchten nicht warten, ob die Kleriker vielleicht in 100 oder 200 Jahren Konsequenzen ziehen. Und einer kriegt gerade noch die Kurve.

Kommentar von Annette Zoch

SZ PlusKardinal Reinhard Marx
:"Bei manchen Priestern wäre es besser, sie wären verheiratet"

Kardinal Reinhard Marx spricht sich für die Abschaffung des Pflichtzölibats aus. Und wenn dann alle Priester heiraten? Erst recht ein Zeichen dafür, dass es so nicht gut funktioniert. Ein Gespräch über Männerbünde, Priesterinnen und katholische Sexualmoral.

Interview von Bernd Kastner, Nicolas Richter und Annette Zoch

MeinungKatholische Kirche
:Eine Ohrfeige für die Reformer

Keine verheirateten Priester, kein Weiheamt für Frauen: Der Papst enttäuscht viele Katholiken und jene Bischöfe, die sich mit guten Argumenten für die Lockerung des Zölibats einsetzen.

Kommentar von Matthias Drobinski, Frankfurt

Leserdiskussion
:Keine Reformen: Wie bewerten Sie die Entscheidung des Papstes?

Papst Franziskus will das Zölibat nicht lockern und lehnt Weiheämter für Frauen ab. Damit enttäusche er alle Katholiken, die sich Hoffnung auf Reformen gemacht haben, kommentiert SZ-Autor Matthias Drobinski. Heribert Prantl spricht sogar von einer totalen Unfähigkeit zur Reform.

Zölibat
:Zerredete Reformen

Der Papst will den Zölibat lockern, der emeritierte Papst redet dagegen. Angesichts des großen Reformstaus und der sexuellen Missbrauchsfälle in der katholischen Kirche haben viele Leser gar kein Verständnis für solche Winkelzüge.

Streit über Zölibat
:Papst und Gegenpapst

Benedikt beharrt auf dem Zölibat, das Franziskus gerne aufweichen würde. Dem amtierenden Papst hilft ein höchst umstrittenes Dogma, die Unfehlbarkeit. Genau für solche Fälle wurde es geschaffen.

Von Gustav Seibt

Katholische Kirche
:Benedikt XVI. pocht auf Zölibat

Entgegen seinem Versprechen meldet sich der emeritierte Papst damit erneut zu einem kontrovers diskutierten Thema zu Wort - und das, kurz bevor von Papst Franziskus hierzu eine Entscheidung erwartet wird.

SZ PlusKatholische Kirche
:Die Zöglinge des Zölibats

Antiphon, Lesung, Gebet: Priesteramtskandidaten durchlaufen eine harte Ausbildung. Für Fromme sind sie halbe Engel, viele andere tun sie als Spinner ab. Aber warum wollen junge Männer heute noch arm und keusch leben?

Von Matthias Drobinski

SZ PlusKatholische Kirche
:Die Zöglinge des Zölibats

Antiphon, Lesung, Gebet: Priesteramtskandidaten durchlaufen eine harte Ausbildung. Für Fromme sind sie halbe Engel, viele andere tun sie als Spinner ab. Aber warum wollen junge Männer heute noch arm und keusch leben?

Von Matthias Drobinski

Amazonas-Synode im Vatikan
:Verheiratete Männer als Priester? Jetzt muss der Papst entscheiden

Frauen als Diakoninnen, verheiratete Priester: Im Abschlussdokument der Amazonas-Synode stehen Dinge, die man in einem offiziellen Dokument der Kirche noch nie geschrieben gesehen hat.

Von Oliver Meiler

Bischofssynode in Rom
:Das zölibatäre Priestertum wankt

Erstmals könnten verheiratete Männer im Amazonas-Gebiet regulär die Rolle von Priestern übernehmen - und so die katholische Kirche verändern. Hunderte Bischöfe wollen nun darüber entscheiden.

Von Matthias Drobinski und Oliver Meiler, Rom

SZ PlusPflicht zur Enthaltsamkeit
:"Für Partner und Kinder immer auch eine Zumutung"

Der katholische Pfarrer Hans Janßen hat eine Familie - und schätzt trotzdem den Zölibat.

Von Matthias Drobinski

Leserdiskussion
:Amazonas-Synode: Wird die katholische Kirche moderner?

Die Amazonas-Synode im Vatikan stimmt für die Zulassung verheirateter Priester und Diakoninnen in entlegenen Amazonasregionen. Damit soll der extreme Priestermangel in dem Gebiet bekämpft werden.

Zölibat
:Priester sind auch nur Menschen

Dem Zölibat liege ökonomisches Kalkül zu Grunde, sagt ein SZ-Leser. Ein anderer Schreiber weißt darauf hin, dass jedes menschliche Versprechen misslinge - nicht nur das enthaltsame Leben.

Katholische Kirche
:Segenskraft durch Verzicht auf Sex?

Mit dem Zölibat für Priester steht sich die Kirche selbst im Weg. Der Theologe Hubert Wolf liefert der Debatte in einem Buch mit 16 Thesen Zündstoff.

Von Rudolf Neumaier

SZ PlusBischof Heiner Wilmer im Gespräch
:"Wir haben Gott zum Softie gemacht"

Er will den Zölibat aufbrechen und auch Frauen in Verantwortung bringen: Der Hildesheimer Bischof Wilmer über den schwierigen Weg aus der Vertrauenskrise und den richtigen Umgang mit den Missbrauchsskandalen.

Interview von Matthias Drobinski

Zölibat
:"Sexuelle Probleme treiben Menschen in den Priesterberuf"

Der Psychologe Joachim Reich war selbst Priester, heute therapiert er Geistliche. Viele unterschätzen, was das Leben im Zölibat ihnen abverlangt.

Interview von Catherine Boss

SZ PlusPsychologie
:"Sexuelle Probleme treiben Menschen in den Priesterberuf"

Der Psychologe Joachim Reich war selbst Priester, heute therapiert er Geistliche. Viele unterschätzen, was das Leben im Zölibat ihnen abverlangt - und wissen nicht, wie sie mit ihren Trieben umgehen sollen.

Interview von Catherine Boss

SZ PlusMissbrauch in der Kirche
:"Die Zeit der Ausflüchte ist vorbei"

Der Jesuit Hans Zollner über die Frage, welche Mitverantwortung das Zölibat an den Missbrauchsfällen in der Kirche trägt und warum er glaubt, dass die Taten selten mit fixierter Pädophilie zu tun haben.

Interview von Matthias Drobinski

SZ PlusZölibat
:"Dann begann die Zeit der Heimlichkeit"

Clemens Betting war Priester. Dann verliebte er sich. Sieben Jahre voller Geheimnisse folgten - selbst Freunde und Familie durften nichts wissen. Ein Gespräch über den Moment, als er die Wahrheit sagte.

Interview von Matthias Drobinski

Katholische Kirche
:Wieviel Sünde ist erlaubt?

Ein emeritierter Weihbischof vergleicht die Segnung Homosexueller mit dem Segen für KZs. Ihn treibt die Empörung an, denn die katholische Kirche lotet gerade ihre Grenzen aus - und das passt nicht allen.

Von Matthias Drobinski

Beeindruckender Appell
:Menschenwürde statt Hochwürden

Vor zwei Jahren war Olivier Ndjimbi-Tshiende als katholischer Pfarrer in Zorneding rassistischen Anfeindungen und Morddrohungen ausgesetzt. Danach schrieb er ein Buch, in dem er mit dem Zustand der katholischen Kirche abrechnet. In Bad Tölz bekommt er dafür viel Beifall

Von Klaus Schieder

Verbotene Liebe
:Der strenge Kardinal und seine heimliche Liebschaft

"Nur einmal acht Tage mit Dir irgendwo allein": Tagebücher einer Schwabinger Lehrerin decken eine Liebesbeziehung des Münchner Erzbischofs Michael von Faulhaber auf.

Von Rudolf Neumaier

Katholische Kirche
:"Wir wollen mehr als den Zölibat infrage stellen"

Elf Priester verlangen in einem offenen Brief tiefgreifende Reformen. Einer von ihnen ist der Kölner Pfarrer Franz Decker. Ein Gespräch über leere Kirchen und einsame Männer.

Interview von Felicitas Kock

Leserdiskussion
:Soll die katholische Kirche das Zölibat aufgeben?

Elf katholische Priester aus dem Rheinland haben in einem offenen Brief ihre von Amts wegen auferlegte Einsamkeit beklagt. Sie bekämen diese "als alternde Ehelose jetzt manchmal deutlich zu spüren". Die Unterzeichner fordern eine Novellierung und regen zudem an, das Priesteramt für Frauen zu öffnen.

Zölibat
:Katholische Priester beklagen Einsamkeit

Hochrangige Geistliche aus dem Rheinland wenden sich in einem offenen Brief gegen das Zölibat. Das erzwungene Leben als Alleinstehende mache sie zu "alternden Ehelosen".

Zölibat
:Die Revolution muss von unten kommen

Erst kürzlich schilderte die Lebensgefährtin eines katholischen Priesters ihr Leben "in aller Heimlichkeit". Darauf erreichten uns viele Leserbriefe, die der Frau und ihrem Mann Mut zum Outing zusprechen.

SZ PlusKatholische Kirche
:Zölibat und Leidenschaft

Er ist katholischer Pfarrer - und liebt heimlich eine Frau. Sie leiden unter der ständigen Angst, entdeckt zu werden. Eine anonyme Abrechnung.

SZ PlusStreitgespräch über die katholische Kirche
:Papa, was soll das?

Unsere Kollegin ist wütend auf die katholische Kirche - den Arbeitgeber ihres Vaters. Ein Gespräch über Gott, Frauen und schlechtes Marketing.

Protokoll von Jan Stremmel

Bamberg
:"Eine heimliche Liebe war keine Option"

Stefan Hartmann war katholischer Priester bei Bamberg. Seinen Beruf hat er aufgegeben - für die Liebe seines Lebens.

Von Katja Auer

SZ PlusEhe nach 33 Jahren Zölibat
:Der Pfarrer und seine Braut

Seine greise Mutter sagt: Bis zur Rente hättest du noch durchhalten können. Er selbst sagt: Heimlichkeit war keine Option. Stefan Hartmann war 33 Jahre lang Priester. Dann traf er die Frau seines Lebens, verzichtete auf Amt und Gehalt. Die Geschichte einer Liebe, die allem stand hält

Von Katja Auer

Vatikan
:"Tiefe Freundschaft" von Johannes Paul II. mit einer Frau - na und?

Der frühere Papst soll 30 Jahre lang eine enge Beziehung zu Anna-Teresa Tymieniecka gehabt haben - aber hat der Vatikan das wirklich totgeschwiegen, wie die BBC meint?

Von Matthias Drobinski

Beratung für Priester
:"Auch wer zölibatär lebt, braucht Intimität"

Priester brauchen auch mal Beistand, gerade wenn es um ihre Sexualität geht. Wunibald Müller hilft ihnen seit 25 Jahren - und weiß, was die Pflicht zum Zölibat mit manchen macht.

Kirche
:Bamberger Priester will mit Frau zusammenleben

In Rom ringt die katholische Kirche derzeit auf ihrer Familiensynode um den richtigen Umgang mit den Themen Ehe, Partnerschaft und Sexualität. In Bamberg hat nun ein Priester Fakten geschaffen.

"Meteora" im Kino
:Sprache einer verbotenen Liebe

Das magische Liebesdrama "Meteora" des griechischen Filmemachers Spiros Stathoulopoulos handelt von der unmöglichen Beziehung zwischen einer Nonne und einem Mönch. Der Film lässt sich durchaus als Kommentar zur Diskussion um das Zölibat und die Missbrauchsskandale in der Kirche lesen.

Von Anke Sterneborg

Oberfranken
:Priester bittet Papst um Befreiung aus Zölibat

"Barmherzigkeit! Jetzt!": Erst im Januar hat sich ein Priester aus Oberfranken zu seiner erwachsenen Tochter bekannt. Nun bittet er Papst Franziskus in einem offenen Brief darum, ihn aus dem Zölibat zu befreien. Die Enthaltsamkeit entspreche "nicht der Konstitution meiner Person."

Von Katja Auer, Bamberg

Katholische Kirche
:Britischer Kardinal fordert Ende des Zölibats

Er ist der ranghöchste Katholik Schottlands, bald wird er den neuen Papst mitwählen: Jetzt hat Kardinal Keith O'Brien gefordert, das Eheverbot für katholische Priester zu überdenken. Für mehr Rechte für Homosexuelle reicht sein Reformeifer jedoch nicht aus.

Von Jakob Schulz

Aufbegehren gegen Bischof Schraml
:Priester rebellieren gegen Amtskirche

Im Bistum Passau wächst unter Priestern der Widerstand gegen die Politik der katholischen Amtskirche. Egal ob Mann oder Frau, verheiratet oder geschieden - eine Gruppe von Priestern fordert eine rigorose Überholung der vatikanischen Werte. Bischof und Papstverehrer Schraml ist die Revolte der Priester ein Dorn im Auge.

Wolfgang Wittl

Glonn
:Erfüllt vom Vertrauen in Gott

Der 26-jährige Bernard Mallmann hat Theologie studiert und wird in diesem Jahr zum Priester geweiht.

Anja Blum

Katholische Kirche
:Bischof will Zölibat lockern

Ein Gottesmann redet Klartext: Priester, die sich mit dem Zölibat schwer tun, sollen eine Familie gründen können, sagt Weihbischof Berhard Haßlberger - vor einer Schulklasse.

M. Maier-Albang u. J. Hackober

Reform von innen
:Theologen gegen den Zölibat

Ein kleines Redaktionsteam aus Theologen stellt einen Reformkatalog für die katholische Kirche auf und trifft damit einen Nerv: Bislang haben 144 Professoren die Schrift unterzeichnet - und verlangen darin unter anderem das Ende des Zölibats.

Matthias Drobinski

Memorandum der Theologen
:"Kirche 2011: Ein notwendiger Aufbruch"

143 Theologen haben den Reformkatalog unterzeichnet - bisher. Darin fordern die Theologen tiefgreifende Reformen der katholischen Kirche. Lesen Sie hier das Memorandum in voller Länge.

Debatte um den Zölibat
:Revolutionäres Trio

Papst Benedikt XVI. sieht tatenlos zu, wie seine Kirche schrumpft. 1970 zweifelte Joseph Ratzinger noch am Pflichtzölibat. Zwei weitere deutsche Kardinäle gaben sich damals nicht minder revolutionär.

Rudolf Neumaier

Katholische Kirche
:Ratzinger zweifelte an Zölibat

Den Inhalt darf man gut und gerne als Sensation bezeichnen: 1970 stellten neun Theologen in einem Memorandum den Pflichtzölibat in Frage. Einer der Unterzeichner war Joseph Ratzinger. Der ist heute Papst.

Rudolf Neumaier

Debatte um den Zölibat
:Lasset uns reden!

Es bahnt sich eine neue Debatte um den Zölibat an - sie wird heftiger werden als je zuvor. Denn auch manche Bischöfe haben erkannt, dass sich etwas ändern muss.

Monika Maier-Albang

Priesterweihe für Verheiratete
:CDU rüttelt am Zölibat

Deutsche Politiker sorgen sich um den Priestermangel in der katholischen Kirche. Ausgerechnet aus der Union wird jetzt die Forderung laut, den Zölibat aufzuweichen - und auch verheiratete Männer zu weihen.

Stefan Braun und Heribert Prantl

Gutscheine: