Stillen

SZ PlusÖsterreich
:Ein Liter Frauenmilch für 7,40 Euro

Wien ist seit Langem ein Vorreiter bei Milchspenden von Frauen. Nun erlebt der altruistische Akt ein Revival. Einer der Hauptmärkte für das Medikament Frauenmilch: Deutschland.

Von Delna Antia

SZ PlusInterview mit Élisabeth Badinter
:„Wir stehen am Rande eines Geschlechterkrieges“

Élisabeth Badinter, französische Philosophin und Pionierin des Feminismus, über Kaiserin Maria Theresia, die Vorreiterin der modernen Mutterrolle, Stillzwang und neue Väter.

Interview von Ann-Kathrin Eckardt

SZ PlusMedizin
:Keime von Muttern

Die Zusammensetzung des Mikrobioms von Neugeborenen ist abhängig vom Geburtsweg. Doch ist auch bei Entbindungen per Kaiserschnitt eine günstige Bakterienmischung möglich?

Von Werner Bartens

SZ PlusErnährung
:"Stillen wurde in einigen Kulturen fast ausgelöscht"

Nicht einmal jedes zweite Baby bekommt die optimale Menge an Muttermilch, so eine Studie. Das hat auch mit dem massiven Einfluss der Milchpulver-Industrie zu tun. Über eine Branche, die geschickt mit den Sorgen der Eltern spielt.

Von Berit Uhlmann

SZ MagazinGute Frage
:Stillen zu dritt

Die Frau unseres Lesers weckt ihn nachts, wenn das gemeinsame Kind gestillt werden muss. Muss er wirklich aufstehen, obwohl er am nächsten Tag bei der Arbeit hundemüde ist?

Von Johanna Adorján

SZ PlusPsychologie
:Die Macht der Mundwinkel

Lächeln Menschen, weil sie sich freuen? Oder freuen sie sich, weil sie lächeln? Seit einem Jahrhundert diskutieren Psychologen, wie Mimik und Gestik auf die Gefühle wirken. Nun haben sie sich einer Antwort angenähert.

Von Sebastian Herrmann

Maren Wurster: "Eine beiläufige Entscheidung"
:Darf sie ihr Kind verlassen?

Autorinnen entwickeln zusehends neue Verfahren, um von den Härten der Sorgearbeit zu erzählen. In Maren Wursters neuem Roman scheitert eine Mutter an der Fürsorge für ihr Kind.

Von Hanna Engelmeier

Kunst
:Ton, Steine, Lebensgeister

Donatello, einer der Erfinder der Renaissance, versöhnte das Politische mit dem Privaten. Eine große Ausstellung in Florenz feiert den Bildhauer - zu Recht.

Von Kia Vahland

Krise
:In den USA wird Milchpulver knapp

Seit Monaten fehlt Säuglingsnahrung, nun wächst sich der Engpass zu einer nationalen Krise aus. Kritikerinnen empfinden das als bittere Ironie.

Von Meredith Haaf

SZ PlusMutterschutz
:Wie lange darf eine Frau stillen?

Ein Jahr Muttermilch reicht, befindet eine Krankenkasse. Das steht in keinem Gesetz, widerspricht ein Gericht. Über den Fall der Zahnärztin Malos Neutz - und was er über das Mutterbild in der Gesellschaft erzählt.

Von Barbara Vorsamer

SZ PlusKinderärzte empfehlen
:Schutz von der Mama

Babys sind nur dann einigermaßen sicher vor Corona, wenn die Mutter eine Covid-19-Variante durchgemacht hat - oder wenn sie geimpft ist. Kinderärzte und Eltern aus dem Landkreis Ebersberg sprechen über ihre Erfahrungen.

Von Alexandra Leuthner

Säuglinge
:Mütter mit Covid-19 können bedenkenlos stillen

Das Coronavirus wird laut einer Studie nicht über die Muttermilch übertragen. Vom Stillen geht daher selbst während einer Infektion wohl kein Risiko für das Kind aus.

SZ MagazinNeue Fotografie
:"Langzeitstillen ist ein Tabuthema"

Sieben Monate stillen Frauen in Deutschland durchschnittlich ihr Kind. Für ihr Fotoprojekt hat Steffi Drerup Mütter porträtiert, die dies weit länger tun.

Interview: Stefanie Witterauf

SZ PlusÖffentliche Gesundheit
:Die großen Lebensretter

Jenseits der Hightech-Medizin gibt es erstaunlich einfache Mittel, die Gesundheit der Menschen enorm zu verbessern. Eine Würdigung unterschätzter Errungenschaften.

Von Berit Uhlmann

SZ PlusKolumne "Familientrio"
:Stille Nacht - oder nicht?

Die Mutter will ihren sieben Monate alten Sohn weiter stillen, der Vater plädiert für Flaschenmilch, damit das Baby - oder er? - besser schläft. Was raten die Experten?

SZ JetztFotoprojekt
:Ein realistisches Bild stillender Mütter

In ihrem Projekt "MILK" portraitiert die englische Fotografin Sophie Harris-Taylor stillende Mütter und ihre Kinder ehrlich und feinfühlig.

Von Anton Zirk

Neugeborene
:Spät in die Wanne

Offenbar hat es Vorteile, Babys nicht gleich nach der Geburt zu baden. Vor allem mit dem Stillen klappt es dann besser, haben Forscher festgestellt.

Von Werner Bartens

SZ JetztEltern
:Ehemann fragt junge Mutter, warum sie morgens so schlecht drauf sei

Sie zeichnet ihm die perfekte Antwort als Comic und Tausende Mütter sind begeistert.

Ernährung von Babys
:Hält Stillen das Kind schlank?

Junge Mütter hören immer wieder, Stillen könne den Nachwuchs vor Übergewicht schützen. Forscher haben diese Annahme nun in einer umfangreichen Studie überprüft.

Expertentipps zur Erziehung
:"Öffentliches Stillen muss wieder normal werden"

Kritische Blicke und Restaurant-Besitzer, die Mütter des Lokals verweisen, wenn sie ihrem Kind die Brust geben: Stillberaterin Regine Gresens gibt im Interview Tipps, wie das Stillen in der Öffentlichkeit für Mütter leichter wird.

Von Katja Schnitzler

Kinder - der ganz normale Wahnsinn
:Glotzt nicht, hier wird gestillt

Normalerweise kommen die wenigsten Frauen auf die Idee, an öffentlichen Orten ihre Brüste zu enthüllen. Es sei denn, sie ernähren ihr Baby auf die von der Natur vorgesehene Weise und stillen. Leider hat die Umwelt manchmal ein Problem mit dieser Natürlichkeit.

Eine Kolumne von Katja Schnitzler

Vorzüge der Muttermilch
:Mamas Wundercocktail

Muttermilch ist viel mehr als nur Nahrung: Sie ist bislang das einzige erfolgreiche Functional Food. Stillen fördert die Gesundheit des Säuglings, beeinflusst seine Intelligenz und möglicherweise seinen Charakter.

Nike Heinen

Mutter-Kind-Beziehung
:Stillen ohne Ende

In England propagiert ein Ratgeber, auch großen Kindern noch die Brust zu geben - Ärzte sind entsetzt, Übermütter begeistert.

Cathrin Kahlweit

SZ JetztProteste vor Facebook-Büros
:Überall stillende Mütter

Facebook löscht immer wieder Fotos von stillenden Frauen, weil angeblich zuviel nackte Haut auf den Bildern zu sehen ist. Diese Woche haben empörte Mütter gegen dieses Vorgehen demonstriert - und provoziert: Vor den Büros des Netzwerk-Unternehmens hielten sie sogenannte "Nurse-Ins" ab und stillten gemeinschaftlich ihre Kinder.

Von Nadja Schlüter

Debatte um Kinderspielzeug
:"Baby Nimmersatt" will die Brust

Ein spanischer Spielzeughersteller bringt eine neue Generation Puppe auf den Markt: Das "Baby Nimmersatt" will gestillt werden - die nötige Brust für Mädchen im Kindergartenalter liefert die Firma gleich dazu. Pädagogen sind empört und warnen vor der Sexualisierung von Kleinkindern.

Daria Hufnagel

Australien: "Furchtbare Tragödie"
:Klinik vertauscht Neugeborene

In einer australischen Klinik legten die Pfleger zwei Säuglinge ihren Müttern zum Stillen in den Arm - doch es waren nicht dieselben Kinder, die die Frauen kurz zuvor zur Welt gebracht hatten.

Gutscheine: