Ärmelkanal

Gericht
:London darf Asylsuchende nicht nach Ruanda abschieben

Die konservative britische Regierung will viele Migranten ungeachtet ihrer Herkunft und ohne Prüfung ihres Asylantrags festhalten und in das afrikanische Land abschieben. Warum daraus nun womöglich nichts wird.

Großbritannien
:"Jeder, der illegal in dieses Land kommt, wird weggeschickt"

Die britische Regierung will Bootsflüchtlinge mit einem neuen Asylgesetz stoppen. Menschenrechtsorganisationen sehen darin einen Verstoß gegen internationales Recht.

Von Alexander Mühlauer

Flüchtlingspolitik
:Hunderte Polizisten im Einsatz gegen Schleuserbanden

Sie sollen Millionen damit verdienen, Geflüchtete über den Ärmelkanal nach Großbritannien zu bringen: In fünf europäischen Ländern geht die Polizei gegen mutmaßliche Schleuser vor. Schwerpunkt der Aktion ist offenbar Osnabrück.

Dem Geheimnis auf der Spur
:Die Seesterntäuschung

Ein Fake-Paris und Dörfer, die es nicht gab: In den Weltkriegen versuchte man in Frankreich und England, deutsche Bomber durch Attrappen in die Irre zu führen.

Von Harald Eggebrecht

Kanalinseln
:Die Insel der weißen Igel

Weil den Tieren hier keine Gefahr droht, konnten sich auf Alderney hellhäutige Igel behaupten, die es ansonsten nur selten gibt. Besonders wohl fühlen sie sich auf einem Cricket-Platz.

Von Evelyn Pschak von Rebay

Flüchtlinge
:"Es drohen noch schlimmere Szenen im eiskalten Wasser"

Frankreich, Belgien, die Niederlande und Deutschland wollen härter gegen Schleuser vorgehen, die Geflüchtete über den Ärmelkanal bringen. Die britische Innenministerin war bei dem Treffen nicht erwünscht.

Ärmelkanal
:Macron verärgert über Johnson-Brief

Nach dem Bootsunglück im Ärmelkanal mit 27 Toten droht der Streit zwischen London und Paris über Maßnahmen zu Eindämmung der illegalen Migration an der Meeresenge zu eskalieren. Frankreich sagte am Freitag ein Treffen mit Großbritannien zur ...

La Boum
:Weiße Holztafeln

Die Kolumne "La Boum" klingt immer nach Party, nur gibt es eben Wochen, die keine Party sind. Diese ist so eine.

Von Nadia Pantel

Bootsunglück vor Frankreichs Küste
:Letzte Hoffnung Ärmelkanal

Wenn sie in der EU keine Chance auf Asyl sehen, versuchen viele Flüchtlinge, nach Großbritannien zu gelangen. Immer wieder sterben Menschen auf der Überfahrt. Nach dem Bootsunglück am Mittwoch weisen sich Frankreich und Großbritannien gegenseitig die Schuld zu.

Von Nadia Pantel

Flüchtlinge
:Mehr als 30 Tote im Ärmelkanal

Viele Migranten sterben beim Versuch, mit Schlauchbooten von Frankreich nach Großbritannien zu gelangen. Präsident Macron sagt, Frankreich werde nicht zulassen, dass der Kanal sich in einen Friedhof verwandele.

Von Michael Neudecker

Streit um Fischereirechte
:Großbritannien bestellt französische Botschafterin ein

Frankreich hat ein britisches Fischerboot wegen angeblich fehlender Lizenzen festgesetzt und droht mit weiteren Maßnahmen. Der Streit darum, wer wo wie viel Fisch aus dem Meer holen darf, bleibt nach dem Brexit ein Dauerthema.

Ärmelkanal
:Fischerstreit eskaliert

Im Brexit-Streit zwischen London und Paris um Fischereirechte im Ärmelkanal hat die britische Regierung den französischen Botschafter ins Außenministerium einberufen. Er solle am Freitag die "enttäuschenden und unverhältnismäßigen Drohungen gegen ...

Migration
:Britische Küstenwache soll Flüchtlinge zur Umkehr zwingen

Weil immer mehr Menschen über den Ärmelkanal nach Großbritannien flüchten, reagiert London drastisch. Außerdem stellt es eine neue Bedingung für eine Geldzahlung. Frankreich ist empört.

Von Michael Neudecker

SZ PlusAbenteurer
:"Panik ist dein größter Feind"

Extremsportler Achim Schlöffel hat als erster Mensch den Ärmelkanal durchtaucht und das Wrack der Andrea Doria erforscht. Bis heute lockt ihn die unbekannte Tiefe. Bald zieht er wieder los.

Von Marita Wehlus

SZ PlusHistorie
:Wozu aufgeben?

Gertrude Ederle schwamm 1926 als erste Frau durch den Ärmelkanal - schneller als jeder Mann zuvor. Reich wurde sie damit trotzdem nicht.

Von Veronika Wulf

SZ PlusHistorie
:Wozu aufgeben?

Gertrude Ederle schwamm 1926 als erste Frau durch den Ärmelkanal - schneller als jeder Mann zuvor. Reich wurde sie damit trotzdem nicht.

Von Veronika Wulf

SZ PlusBrexit
:Der große Graben

An der engsten Stelle sind es nur 34 Kilometer, aber für die Briten symbolisiert der Ärmelkanal die große Distanz zum Rest Europas. Eine Reise entlang der Bruchlinie.

Von Cathrin Kahlweit

SZ PlusSZ MagazinÄrmelkanal
:Der Kampf um die Jakobsmuschel

Auf dem Meeresgrund vor der Normandie lebt eine teure Spezialität: die Jakobsmuschel. Viele Fischer sind von ihr abhängig - und verteidigen ihr Fanggebiet auch mit Gewalt.

Von Christoph Cadenbach

Ärmelkanal
:Boris Johnson wird die Europäer auf Brücken bekämpfen

Die Briten amüsieren sich über den Plan ihres Außenministers, den 32 Kilometer breiten Ärmelkanal mit einer Brücke zu überspannen. Und Johnson genießt es.

Von Cathrin Kahlweit

Flüchtlinge
:Krawalle vor Abriss des "Dschungels" von Calais

Das umstrittene Flüchtlingslager wird ab Montag geräumt. Die etwa 6500 Bewohner wollen eigentlich nach Großbritannien - und sollen nun auf ganz Frankreich verteilt werden.

Flüchtlinge
:Behörden räumen den "Dschungel" von Calais

Von dem Abriss des Flüchtlingslagers sind bis zu 3500 Menschen betroffen.

Wegen eines Sturms
:Russische Kriegsschiffe ankern vor der Normandie

Russische Kriegsschiffe sind in den Ärmelkanal eingefahren. Wegen eines Sturms hält sich das Geschwader in einer Bucht vor der Küste der Normandie auf. Die Deutsche Marine reagiert gelassen.

Charity-Aktion
:Britin stirbt beim Durchschwimmen des Ärmelkanals

Die Wetterbedingungen für das gefährliche Unterfangen sind nicht schlecht, als eine Britin am Wochenende versucht, den Ärmelkanal zu durchschwimmen. Dann setzt ihr Begleitboot einen Notruf ab, ein französischer Helikopter kommt zu Hilfe. Doch es ist zu spät. Ihre Facebook-Seite füllt sich mit Beileidsbekundungen.

Kanalfähre in Dover
:15 Flüchtlinge in Tanklastwagen entdeckt

Eingepfercht in einen Tanklaster sind an Bord einer Fähre 15 illegale Einwanderer entdeckt worden. Nach ihrer Befreiung im britischen Dover klagten sie über Schmerzen, zwei wurden ins Krankenhaus gebracht.

Virgin-Chef überquert Ärmelkanal
:Abenteurer Branson stellt neuen Rekord auf

Der britische Milliardär und Abenteurer Richard Branson hat einen Grund mehr zum Jubeln: Der 61-Jährige hat einen neuen Altersrekord im Kitesurfen über den Ärmelkanal aufgestellt. Nur ein Familienmitglied hängte ihn noch ab.

Test im Eurotunnel
:ICE 3 erfolgreich evakuiert

Künftig werden wohl auch deutsche Hochgeschwindigkeitszüge unter dem Ärmelkanal rollen: Ein wichtiger Test im Eurotunnel mit einem ICE 3 verlief ohne Probleme.

Von England nach Frankreich
:Ohne Arme und Beine durch den Kanal

Sensationeller Erfolg: Obwohl ihm nach einem Stromunfall sämtliche vier Gliedmaßen amputiert werden mussten, hat ein Franzose schwimmend den Ärmelkanal durchquert.

Dover
:Britischer Traditionshafen unterm Hammer

Der britische Traditionshafen von Dover soll privatisiert werden - womöglich schlägt ein französischer Investor zu. Doch es gibt Widerstand.

Wolfgang Koydl, London

Nach den Kälte-Pannen
:Eurostar-Verkehr ausgesetzt

Imageschaden für den Eurostar: Nachdem Züge unter dem Kanal stecken blieben, müssen 60.000 Kunden umbuchen.

Entschädigung
:Elf Millionen Euro für die Eurostar-Gestrandeten

Drei Tage ging im Kanaltunnel nichts mehr. Jetzt zahlt der Eurostar-Betreiber Millionen Euro an die geschädigten Kunden.

Bildstrecke
:Rasende Verbindung: Eurostar

Mit neuen Hochgeschwindigkeitsstrecken kommt London für die Deutschen in Bahn-Reichweite.

Gutscheine: