Detroit 2011: Ford Vertrek:Einer für alle

Mit dem Vertrek will Ford zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen: Das Kompakt-SUV könnte gleichzeitig den amerikanischen Escape und den europäischen Kuga ersetzen.

Die Bilder, die Fakten.

13 Bilder

Einer für alle

Quelle: Pressinform

1 / 13

Mit dem Vertrek will Ford zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen: Das Kompakt-SUV könnte gleichzeitig den amerikanischen Escape und den europäischen Kuga ersetzen.

Ford verfährt weiter nach dem McDonalds-Prinzip: Was den Kunden in einem Land schmeckt, soll auch im Rest der Welt ankommen. Der neue Focus sieht in New York genauso aus wie in Köln oder Shanghai - "One Ford" ist der Slogan des Autokonzerns.

Was jetzt bei der Detroit Motor Show auf einer rauchverhüllten Bühne zu dramatischer Musik per Lift aus dem Boden emporstieg, ist noch ...

Einer für alle

Quelle: Pressinform

2 / 13

... ein Konzeptfahrzeug. Doch der Ford Vertrek gibt die Richtung vor, in die sich Fords neues Kompakt-SUV entwickelt.

Extrawürste wie die Aufteilung in Escape (USA) und Kuga (Europa) gibt es bald wohl nicht mehr, die Serienversion des Vertrek soll alle Geschmäcker zufriedenstellen.

Einer für alle

Quelle: Pressinform

3 / 13

Der Vertrek hat mehr Ähnlichkeit mit dem Kuga als mit dem kantigen Escape, doch er treibt die dynamische Designsprache des Unternehmens auf die Spitze.

Die Front wird nicht durch den schmalen Kühlergrillstreifen zwischen den Scheinwerfern geprägt, sondern durch die drei mächtigen Lufteinlässe darunter.

Einer für alle

Quelle: Pressinform

4 / 13

Die hohe Seitenlinie lässt die Fenster sehr klein wirken, das bullige Heck erinnert an den Minivan C-Max.

Ungewöhnlich ist das Glasdach, das sich mittig und in einer leichten V-Form von der Windschutzscheibe bis zum Heck zieht.

Einer für alle

Quelle: Pressinform

5 / 13

Die Studie hat Kameras statt Außenspiegel - das wird es wohl kaum in die Serienproduktion schaffen - und keine sichtbaren Griffe in den Türen.

Einer für alle

Quelle: Pressinform

6 / 13

Der Wagen ist ungefähr so groß wie der 4,4 Meter lange Kuga, soll aber 20 Prozent mehr Laderaum besitzen.

Einer für alle

Quelle: Pressinform

7 / 13

Der Vertrek ist ein weiterer Spross der globalen C-Plattform, auf der auch Focus und C-Max aufgebaut sind.

Unter der Haube hat das Kompakt-SUV in der Basisversion einen 1,6 Liter großen EcoBoost-Motor mit Start-Stopp-Funktion. Er dürfte genau wie im ...

Einer für alle

Quelle: Pressinform

8 / 13

... Focus in zwei Versionen mit 150 oder 182 PS zu haben sein. Bis 2013 soll der größte Teil der weltweiten Ford-Palette mit Turbo-Direkteinspritzern ausgerüstet sein.

In Europa wird das neue SUV außerdem mit Zweiliter-Dieselmotoren bestückt.

Einer für alle

Quelle: Pressinform

9 / 13

Im Interieur der Studie warten vier Einzelsitze. Das Serienmodell wird mit zahlreichen Assistenzsystemen bestellbar sein. Dazu zählen dank der elektrischen Servolenkung eine ...

Einer für alle

Quelle: Pressinform

10 / 13

... Parkautomatik, ein Totwinkelassistent und in Europa wahrscheinlich auch Abstandsregeltempomat, Spurwechselassistent, Auffahrwarner mit automatischer Notbremsung sowie Verkehrszeichenerkennung per Kamera.

Einer für alle

Quelle: Pressinform

11 / 13

Das SUV dürfte mit Frontantrieb ausgerüstet sein, Allradantrieb gibt es dann gegen Aufpreis beziehungsweise in Kombination mit den stärkeren Motoren.

Dass es auch eine Hybridversion wie beim C-Max geben wird, ist wahrscheinlich, denn der Ford Escape ist schon jetzt als Hybrid zu haben.

Einer für alle

Quelle: Pressinform

12 / 13

Wann eine Serienversion des Vertrek Concept die Modelle Kuga und Escape ersetzt, hat Ford bislang nicht verraten.

Es dürfte jedoch nicht allzu bald sein: Der Escape - dessen Vorgänger Maverick übrigens auch in Europa zu haben war - verkauft sich in den USA immer noch ausgezeichnet. Die aktuelle ...

Einer für alle

Quelle: Pressinform

13 / 13

... Generation des Wagens kam erst 2008 auf den Markt.

Der Kuga ist für Ford in Europa ebenfalls ein großer Erfolg und wurde 2008 eingeführt. Selbst wenn Ford den üblichen Modellzyklus von sechs Jahren abkürzt, wird der Vertrek wohl frühestens 2012 erscheinen.

Text: Pressinform

© sueddeutsche.de/Pressinform/gf
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: