80 Jahre Empire State Building:"Möglichst hoch, ohne dass es umfällt!"

Schneller, höher, berühmter: Das Empire State Building sollte das höchste Gebäude der Welt werden - koste es, was es wolle.

18 Bilder

80 Jahre empire state building

Quelle: AP

1 / 18

Der Hollywood-Star ist schon 80, doch dank unzähliger Filme bekommt er noch immer täglich Besuch von Tausenden Fans aus aller Welt. Der kantige Typ ist längst nicht mehr das Maß aller Dinge, aber er ist ein Klassiker mit bewegter Vergangenheit und vielleicht der berühmteste seiner Art: Das Empire State Building, jahrzehntelang der ...

-

Quelle: AP

2 / 18

... höchste Wolkenkratzer der Welt und eines der bekanntesten Bauwerke der Erde, wird 80 Jahre alt.

80 Jahre empire state building

Quelle: ASSOCIATED PRESS

3 / 18

Zumindest jährt sich seine offizielle Eröffnung durch den US-Präsidenten zum 80. Mal. Auch wenn Hollywood den Riesenaffen King Kong nicht auf der Spitze hätte herumturnen lassen, wäre das Empire State Building eine Berühmtheit geworden. Denn als solches war es angelegt: Das höchste Bauwerk der Welt sollte es werden.

80 Jahre empire state building

Quelle: ASSOCIATED PRESS

4 / 18

"Bill, wie hoch kannst Du bauen, ohne dass es umfällt?" soll Investor John Jakob Raskob den Architekten William Lamb gefragt haben. Auf 320 Meter einigte man sich, deutlich höher als alles andere in New York und auf der Welt. Wenn da nicht ...

80 Jahre empire state building

Quelle: ASSOCIATED PRESS

5 / 18

... das Chrysler Building (im Bildhintergrund) gewesen wäre, das mit 282 Metern angekündigt war. Also plante die konkurrierende Bank of Manhattan zwei Fuß höher: 282,60 Meter. Doch im letzten Moment krönte Architekt William van Alen das Chrysler Building mit der bis heute atemberaubenden Spitze, die das Hochhaus nicht nur zum vielleicht schönsten Wolkenkratzer der Welt, sondern vor allem zum höchsten machte: 319 Meter - da konnte Raskob das Empire State Building nicht einfach nur einen einzigen Meter höher bauen lassen.

80 Jahre empire state building

Quelle: ASSOCIATED PRESS

6 / 18

Also wurde neu geplant und auf den Bau, einem schlichten Klotz mit ein paar Vorsprüngen, einfach noch ...

80 Jahre empire state building

Quelle: ASSOCIATED PRESS

7 / 18

... ein zweiter gesetzt. Der Turm auf dem Turm machte das Gebäude zum Rekordhalter: 381 Meter hoch.

Fernsehmast auf dem Empire State Building, AP

Quelle: SZ

8 / 18

Die 20 Jahre später montierte Antenne erhöhte nochmals auf knapp 444 Meter. Doch das war nicht mehr wichtig. Entscheidend war: Das Empire State Building war das höchste Gebäude der Welt. Und während die Baurekorde heute alle paar Jahre purzeln, hielt dieser ...

Empire State Building und brennendes World Trade Center, 2001

Quelle: AP

9 / 18

... bis 1972 - bis das World Trade Center die Skyline New Yorks veränderte. Nach den Terroranschlägen vom 11. September 2001 wurde das Empire State Building wieder zum höchsten Gebäude in New York - nun ein trauriger Rekord.

80 Jahre empire state building

Quelle: AP

10 / 18

Das Empire State Building wurde in atemberaubender Geschwindigkeit gebaut. Nachdem das alte Waldorf-Astoria-Hotel an der Ecke Fifth Avenue, 33. Straße abgerissen war, wuchs der Art-deco-Bau täglich, stündlich, ja minütlich. Im September 1930 wurden in nur zehn Tagen 14 Stockwerke errichtet. Das klappte, weil viele Teile vorgefertigt und der Einsatz der 3500 Bauarbeiter geradezu militärisch geplant war. Nach nicht einmal 14 Monaten war der Riesenbau fertig. Der Preis des Erfolgs: 14 Arbeiter waren ums Leben gekommen. Beim Bau des Chrysler Buildings war es kein einziger gewesen.

80 Jahre empire state building

Quelle: AP

11 / 18

Doch als der damalige US-Präsident Herbert Hoover am 1. Mai 1931 vom Weißen Haus in Washington aus die Lichter des Empire State Building einschaltete, war es zuerst ein Empty State Building, ein leeres Gebäude. Denn inzwischen hatte die Weltwirtschaftskrise zugeschlagen. Hatte sich in den vier Jahren zuvor die Bürofläche in Manhattan noch fast verdoppelt, standen jetzt die Büros leer - auch im höchsten Gebäude der Welt.

In der Lobby des Empire State Buildings wartete die Feiergesellschaft am 1. Mai 1931 auf Erleuchtung.

80 Jahre empire state building

Quelle: ASSOCIATED PRESS

12 / 18

Zudem konnte doch kein Luftschiff auf dem Dach festmachen, wie es die Planer versprochen hatten. Viel zu windig da oben, wie jeder Tourist bestätigen kann.

1931 sollte ein Zeppelin Post von der Spitze des Turmes aufnehmen - und scheiterte an den Winden.

80 Jahre empire state building

Quelle: ASSOCIATED PRESS

13 / 18

1933 wurde das Hochhaus Kulisse des Kassenschlagers "King Kong". Der Filmaffe war nicht der einzige, der von dem berühmten Gebäude aus in den Tod stürzte.

Anlässlich des 50. Geburtstags des ersten King-Kong-Filmes erklomm 1983 ein Riesenaffe das Empire State Building - allerdings war er aufblasbar.

Das Empire State Building wird 80

Quelle: dpa

14 / 18

Dass zunächst die Aussichtsplattform nicht besonders gesichert wurde, nutzten Dutzende Lebensmüde aus - der erste schon, bevor das Gebäude fertig war. Inzwischen hindern Gitter am Sprung.

-

Quelle: SZ

15 / 18

Jährlich besuchen mehr als eine Million Menschen das Empire State Building. Nach dem Zahlen von 20 Dollar Eintrittsgeld, der Sicherheitskontrolle, stundenlangem Warten und der Fahrt mit einem Expresslift, belohnt ein atemberaubender Blick auf das atemberaubende New York. Da nimmt man auch das dichte Gedränge in Kauf.

80 Jahre empire state building

Quelle: ASSOCIATED PRESS

16 / 18

Das Licht des berühmten Turms ändert sich ständig: Rot und grün ist es zu Weihnachten, bunt zu Ostern und ...

Das 1956 eingebaute Scheinwerferlicht soll knapp 130 Kilometer weit gereicht haben.

Empire State Building strahlt für Olympioniken Schwarz-Rot-Gold

Quelle: dpa

17 / 18

... orangefarben an Halloween. Goldfarben war es für Königin Elizabeth und schwarz-rot-gold für deutsche Olympiateilnehmer. Einmal, 2004, blieben die Lichter sogar ...

Fay Wray

Quelle: AP

18 / 18

... für 15 Minuten aus - als Erinnerung an Fay Wray, die mit 96 gestorben war: King Kongs "weiße Frau".

© Chris Melzer, dpa/kaeb
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: