Osama bin Laden erschossen:USA wollen Fotos des toten Bin Laden veröffentlichen

Ein DNS-Test soll die Identität der Leiche mittlerweile einwandfrei bestätigen: Der vom US-Militär getötete Mann war Osama bin Laden. US-Offizielle widersprechen Meldungen, nach denen die Operation von Anfang an die Tötung Bin Ladens vorsah - und Altkanzler Schmidt bezeichnet die Kommandoaktion als "völkerrechtswidrig".

im Ticker

Osama bin Laden ist tot. In der Nacht zum Montag verkündete US-Präsident Barack Obama den Tod des Al-Qaida-Führers in einer Rede an die Nation. "Der Gerechtigkeit ist Genüge getan worden", so der US-Präsident. Der Westen reagierte zunächst erleichtert auf die Nachricht - und radikale Islamisten schwören Rache.

Osama bin Laden erschossen: "Tod Amerika!" - in Pakistan demonstrieren Bin-Laden-Anhänger gegen die Kommandoaktion der USA.

"Tod Amerika!" - in Pakistan demonstrieren Bin-Laden-Anhänger gegen die Kommandoaktion der USA.

(Foto: AP)

Neue Drohungen von al-Qaida

Möglicherweise hat es bereits einen ersten Vergeltungsanschlag in Pakistan gegeben. Ob Fotos des toten Al-Qaida-Führers veröffentlicht werden, soll das Weiße Haus noch nicht entschieden haben. Bei einem bereits kursierenden Bild soll es sich um eine Fälschung handeln.

Hillary Rodham Clinton

"Ihr könnt uns nicht besiegen" - US-Außenministerin Hillary Clinton ruft die Taliban nach dem Tod Osama bin Ladens dazu auf, einen friedlichen Dialog zu beginnen.

(Foto: AP)

Von Entwarnung keine Rede

Osama Bin Laden killed in an operation in Pakistan

Hohe Mauern und Stacheldraht: In diesem Haus in im pakistanischen Abbottabad soll Al-Qaida-Führer Osama Bin Laden getötet worden sein.

(Foto: dpa)

Politiker weltweit bekunden ihre Solidarität im Kampf gegen den internationalen Terrorismus. Von Entwarnung kann keine Rede sein.

Demonstrationen in Pakistan

In Pakistan kommt es derweil zu Demonstrationen, auf denen Bin Laden als "Held der muslimischen Welt" gefeiert wird.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: