Russland: Munitionsdepot explodiert:Tausende Anwohner in Sicherheit gebracht

Eine stundenlange Explosionsserie, berstende Fenster in zehn Kilometern Entfernung, zwei Tote: Im russischen Udmurtien steht ein Munitionsdepot in Flammen.

Ein Feuer in einem russischen Munitionsdepot hat eine stundenlange Explosionsserie ausgelöst. Mehrere tausend Anwohner, russische Medien sprechen von bis zu 30.000 Menschen, wurden von den Behörden in Udmurtien und in der benachbarten Republik Tatarstan evakuiert, im Umkreis von zehn Kilometern gingen in der Wucht der Detonationen Fensterscheiben zu Bruch.

Cars drive past a burning arms depot in the Udmurtia region of central Russia

Die Republik Udmurtien, 900 Kilometer östlich von Moskau: Die Wucht der Explosion in einem Munitionsdepot ließ Scheiben noch in zehn Kilometer Entfernung bersten.

(Foto: REUTERS)

Zwei ältere Menschen in der Nähe des Depots südlich der Republik-Hauptstadt Ischewsk erlitten einen tödlichen Herzinfarkt, 45 wurden verletzt, berichteten russische Medien am Freitag.

Das Feuer brach am Donnerstagabend aus, noch 13 Stunden danach explodierte Munition. Die Ursache des Brandes in dem Munitionsdepot in der Nähe des Ortes Pugatschewo, mehr als 900 Kilometer östlich von Moskau, war zunächst nicht bekannt.

Die russische Nachrichtenagentur ITAR-Tass zitierte den stellvertretenden Verteidigungsminister, General Dmitrij Bulgakow, mit den Worten, in dem Munitionslager seien auch einige Artillerieraketen gelagert. Diese seien aber nicht in Gefahr, zu explodieren.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: