Banksy-Bild übermalt:Ist das Kunst oder kann das weg?

Blöd gelaufen: In Bristol wurde aus Versehen ein Frühwerk des Künstlers Banksy zerstört - man hatte es für wertloses Graffiti gehalten.

Hannah Lühmann

Der Vorsitzende des neuen muslimischen Kulturzentrums in Bristol, Saeed Ahmed, wollte doch eigentlich nur, dass die Außenwand des Vereinsgebäudes einen gepflegten Eindruck vermittelt. Sie war ein wenig gammelig und vor allem: voller Graffiti. Also ließ Ahmed sie streichen.

Nur leider wusste er nicht, dass der Gorilla mit pinker Maske, den er übertünchte, ein Frühwerk des international bekannten Graffitikünstlers Banksy war, dessen Arbeiten Summen im vierstelligen Bereich einbringen. Die Internetfanseite des Künstlers sprach von "schwerem Vandalismus".

Den Gorilla wieder von der Farbschicht zu befreien, wird nun hunderte, womöglich tausende Pfund kosten. Ahmed entschuldige sich und betonte, er habe nicht gewusst, dass es sich um ein Kunstwerk handle. Er habe das Graffiti für wertlos gehalten.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: