Miss Universe aus Angola:Leila ist die Schönste

Gegen 88 Konkurrentinnen hat sich die Angolanerin Leila Lopes durchgesetzt: Die 25-Jährige wurde offiziell zur "schönsten Frau des Universums" gewählt.

Die "schönste Frau des Universums" kommt aus Angola: Die 25-jährige Leila Lopes wurde in Brasilien in einem Wettbewerb unter 89 nationalen Schönheitsköniginnen zur "Miss Universe 2011" gewählt.

Der Titel geht damit erstmals nach Angola. Ihre Vorgängerin, die Mexikanerin Ximena Navarrete (23), überreichte Lopes in der Credicard Hall von São Paulo die Krone. "Ich kann es nicht glauben. Ein Traum ist wahr geworden", sagte die 1,79 Meter große Beauty-Queen aus Afrika nach der Wahl. "Mir fehlen die Worte." Sie überzeugte die Jury im Badedress, in eleganter cremefarbener Abendrobe und auch im Interview.

An dem vom US-Milliardär Donald J. Trump und der US-Fernsehkette NBC organisierten Wettbewerb nahm für Deutschland die 25-jährige Karlsruherin Valeria Bystritskaia und für die Schweiz Kerstin Cook (22) teil. Beide verpassten aber bereits den Sprung in die wichtige Semifinalrunde, in die es nur 16 Bewerberinnen schafften. Diese zeigten dem Publikum und der Jury zur Musik der brasilianische Pop-Queen Claudia Leitte in knappsten Bikinis viel nackte Haut.

Nach der "Bikini-Runde" blieben noch zehn Damen übrig, die in Abendkleidern und zur Livemusik der Sängerin "Bebel" Gilberto, der Tochter der brasilianischen Bossa-Nova-Legende João Gilberto, über die Bühne defilierten.

Die Entscheidung fiel zum Schluss zwischen den Vertreterinnen aus der Ukraine, den Philippinen, China, Brasilien und Angola. Leila Lopes bekam in der abschließenden Interview-Runde die tiefschürfende Frage gestellt, was sie, wenn sie denn könnte, an ihren körperlichen Eigenschaften verändern würde. Da konnte die Studentin nur wahrheitsgemäß antworten. "Gar nichts. Ich würde gar nichts ändern. Gott sei dank, bin ich sehr zufrieden, wie Gott mich geschaffen hat." Das sahen auch die Juroren so.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: