Peugeot 508 / 508 SW:Das Getriebe entscheidet

Den Peugeot 508 als Kombi oder als Limousine? Mit Automatikgetriebe oder mit Handschaltung? Selten war es so einfach, auf einfache Fragen die richtigen Antworten zu geben.

1 / 8
(Foto: Peugeot)

Den Peugeot 508 als Kombi oder als Limousine? Mit Automatikgetriebe oder mit Handschaltung? Selten war es so einfach, auf einfache Fragen die richtigen Antworten zu geben. Das gierig wirkende Haifischmaul früherer Modelle ist verschwunden - mit dem 508 debütiert Peugeots neue Designlinie. Die ist, man kann es nicht anders sagen, einfach gelungen

2 / 8
(Foto: Peugeot)

Die Entscheidung zwischen Limousine oder Kombi ist wie immer eine Frage des Geschmacks und der Herkunft: In unseren Breitenkreisen wird eher der Kombi gefragt sein, in angelsächsischen Gefilden die Limousine.

3 / 8
(Foto: Peugeot)

Den Innenraum haben Frankreichs Designer deutlich aufgewertet. Die Verarbeitung ist tadellos, ein wenig schicker Klavierlack hie und da und angenehme Oberflächen machen den Aufenthalt im Auto deutlich angenehmer als in früheren Modellen der Löwenmarke. Allerdings hat ein Kollege nachgezählt: "Ein gut ausgestatteter 508 konfrontiert den Fahrer mit 103 Knöpfen, Hebeln, Rädchen und Schaltern. In Worten: einhundertdrei. Weil man nicht für jeden einzelnen einen sinnvollen Platz fand, steckte man manche (für ESP und das Head-up-Display) in eine Art Schublade auf Höhe des linken Fahrerknies. Vier Stück befinden sich hinter dem Lenkrad an der Scheibe vor den Instrumenten." Das mag ein wenig viel sein - aber der Kollege hat es zur Gewöhnungsfrage erklärt.

4 / 8
(Foto: Peugeot)

Die Platzverhältnisse in Limousine und Kombi tragen erheblich zum Wohlfühlgefühl bei: Hinten sitzen auch große Menschen gut, und so viel Kopffreiheit wie im 508 muss man anderswo lange suchen.

5 / 8
(Foto: Peugeot)

Vom großer Klappe kann man hier nicht wirklich reden. Trotzdem hat eine Menge Platz: Das Kofferraumvolumen reicht von 515-1381 Liter (Limousine) und von 560-1598 Liter (Kombi).

6 / 8
(Foto: Peugeot)

Wie überall: Ein cleveres Stausystem kostet Aufpreis.

7 / 8
(Foto: Peugeot)

Nicht wie überall: Das einfache und clevere Umlegen der Rücksitzlehnen mittels Knopfdruck.

8 / 8
(Foto: Peugeot)

Hat er nun was vom Audi A4 Avant oder nicht? Wir meinen: NEIN!

© sueddeutsche.de - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: