Nach Plagiatsaffäre:Koch-Mehrin will Doktortitel einklagen

Silvana Koch-Mehrin kämpft weiterhin um ihren Doktorgrad. Am Mittwoch reichte die FDP-Europapolitikerin Klage gegen die Universität Heidelberg ein, die ihr den Titel im Juni aberkannt hatte. Ob es zu einer Verhandlung kommt, ist allerdings noch unklar.

Silvana Koch-Mehrin zieht im Kampf um ihren Doktortitel vor Gericht. Die FDP-Europapolitikerin reichte Klage gegen die Universität Heidelberg ein, die ihr den Doktorgrad wegen Plagiatsvorwürfen entzogen hatte. Das teilte das Verwaltungsgericht Karlsruhe am Mittwoch mit. Ob und wann es zu einer Verhandlung kommt, steht aber noch nicht fest.

Koch-Mehrin klagt gegen Aberkennung ihres Doktortitels

Silvana Koch-Mehrin klagt nun vor Gericht gegen die Aberkennung ihres Doktortitels.

(Foto: dapd)

Koch-Mehrin hatte den Doktorgrad im Jahr 2000 an der Philosophisch-Historischen Fakultät der Heidelberger Universität erworben. Im Juni 2011 entschied der Promotionsausschuss der Hochschule, ihr den Titel abzuerkennen. Ihre Dissertation "Historische Währungsunion zwischen Wirtschaft und Politik: Die Lateinische Münzunion 1865-1927" bestehe in substanziellen Teilen aus Plagiaten, hieß es zur Begründung. Auf etwa 80 Textseiten der Dissertation fänden sich mehr als 120 Stellen, die als Plagiate zu klassifizieren seien. Sie stammten aus mehr als 30 verschiedenen Publikationen, von denen zwei Drittel nicht im Literaturverzeichnis aufgeführt worden seien.

Die Politikerin hatte nach Universitätsangaben am 15. Juli Widerspruch gegen den Entzug des Doktorgrades eingereicht und dies am 18. Oktober inhaltlich begründet. Daraufhin befasste sich der Promotionsausschuss erneut mit dem Fall und entschied "nach sorgfaltiger Prüfung", an der Aberkennung festzuhalten.

Koch-Mehrin hatte die Vorwürfe stets zurückgewiesen. Sie erklärte, ihre Arbeit sei zwar "nicht frei von Schwächen, nicht selten ungenau, oberflächlich und manchmal geradezu fehlerhaft", die wissenschaftlichen Ergebnisse ihrer Arbeit beruhten jedoch auf ihrer eigenen Leistung. Wegen der Plagiatsaffäre hatte Koch-Mehrin ihr Amt als Vorsitzende der FDP im Europäischen Parlament niedergelegt und war auch als Vizepräsidentin des Europäischen Parlaments zurückgetreten. Ende Juni hatte sie nach öffentlicher Kritik auch ihren neuen Sitz im Forschungsausschuss des Europaparlaments aufgegeben.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: