Knuts Vater bekommt wieder Nachwuchs:Eisbär im Wuppertaler Zoo geboren

Im Wuppertaler Zoo ist ein kleiner Eisbär zur Welt gekommen - sein Vater hatte auch den bekannten Berliner Eisbären Knut gezeugt. Das Geschlecht des Jungtiers ist noch nicht bekannt. Fest steht: Die Mutter hat ihren Nachwuchs angenommen.

Der Vater des berühmten Berliner Eisbären Knut hat wieder Nachwuchs bekommen. Der Sprössling von Papa Lars mit Namen Anori kam im Wuppertaler Zoo zur Welt. Das Geschlecht des Kleinen ist noch nicht bestimmt, wie ein Zoosprecher am Dienstag mitteilte.

Halbschwester von Knut waechst im Wuppertaler Zoo auf

Eisbärmutter und -junges im Wuppertaler Zoo, aufgenommen von einer Überwachungskamera.

(Foto: dapd)

Der 18 Jahre alte Lars hatte 2006 Knut gezeugt. Knut war von seiner Mutter verstoßen und von seinem Pfleger aufgezogen worden. Der Berliner Eisbär starb im März 2011.

Anoris Mutter Vilma hingegen habe ihren Nachwuchs angenommen, sagte der Sprecher des Wuppertaler Zoos. "Wiegen konnten wir das Junge bisher noch nicht, weil niemand zu der Mutter darf", erklärte er. "Es ist aber nur ungefähr so groß wie ein Meerschweinchen."

Weil die Wurfhöhle der Eisbärdame nur mit einer Kamera überwacht wird, herrscht noch Rätselraten über das Geschlecht des Jungtiers. "Ich glaube, es ist ein Weibchen, aber darüber können wir derzeit nur spekulieren", sagte Zoo-Tierarzt Arne Lawrenz. Erst im April wird der tapsige Winzling die Wurfhöhle wohl verlassen. Bis dahin ernähre er sich von Muttermilch, sagte Lawrenz.

Die neun Jahre alte Vilma hatte am 4. Januar zwei Jungtiere zur Welt gebracht. Eines verendete jedoch kurze Zeit später, woraufhin sie es dem Zoo zufolge "nach Eisbärenart beerdigte", also aufaß. Auch Eisbärstar Knut war ein Zwilling gewesen. Sein Bruder hatte ebenfalls nur wenige Tage überlebt.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: