Markenstreit:Google Mail heißt jetzt auch in Deutschland GMail

Google hat nach sieben Jahren einen Rechtsstreit um den Markennamen des eigenen Maildienstes mit einem Hamburger Unternehmer beendet. Nun dürfen auch Kunden in Deutschland "GMails" versenden.

Der E-Mail-Dienst des Internetriesen Google heißt jetzt auch in Deutschland GMail. Das Unternehmen habe den Streit um den Markennamen "nun beendet, so dass alle Nutzer weltweit den Dienst GMail nutzen können", teilte ein Google-Sprecher am Mittwoch mit.

Bislang hatten deutsche Nutzer des Maildienstes eine Adresse erhalten, die auf googlemail.com endete. Diese soll nun auf gmail.com umgestellt werden. Die Nutzer werden aber trotzdem weiterhin auch über ihre alte Adresse erreichbar sein. Den Markennamen GMail hatte sich bereits 2000 der Hamburger Unternehmer Daniel Giersch eintragen lassen, der unter gmail.de einen Postdienst betrieb.

Er hatte sich gegen den Internetriesen gewehrt und auf seinem Markenrecht bestanden. Vor Gericht erhielt Giersch Recht - weshalb Google den weltweit verwendeten Namen GMail in Deutschland zunächst nicht verwenden konnte. Mittlerweile hat Giersch seinen Dienst in Quabb umbenannt. Auch die Domain gmail.de gehört nun Google.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: