Myanmar:Keine Staatsbürgerschaft für ethnische Minderheit

Für die muslimische Volksgruppe der Rohingya in Myanmar ist die Lage ungewiss. Der Staat erkennt weder ihre Ethnie an, noch möchte er sie eingliedern.

Unrest in Rakhine State

Sieht die Rohingya als "staatenlose Bengalen":  Thein Htay, Minister für Grenzangelegenheiten in Myanmar. 

(Foto: dpa)

Die Regierung von Myanmar verweigert der Minderheit der Rohingya an der Grenze zu Bangladesch die Staatsbürgerschaft. "Die Rohingya sind nicht unter den 130 (anerkannten) ethnischen Rassen", sagte der Minister für Grenzangelegenheiten, Thein Htay, an diesem Montag vor der Presse.

Schon die 2011 abgetretene Militärjunta bezeichnete die etwa 750.000 überwiegend muslimischen Rohingya als staatenlose Bengalen aus dem Nachbarland, obwohl viele seit Generationen in Myanmar leben. Nach Unruhen mit 80 Toten waren im Juni in der Grenzregion drei Mitarbeiter des UN-Flüchtlingshilfswerks UNHCR festgenommen worden. Sie hätten sich an den Unruhen beteiligt, sagte der Minister.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: