Ingolstadt:Toter nach Explosion in Wohnhaus gefunden

Ein lauter Knall, dann geht das Haus in Flammen auf: In Ingolstadt ist ein Wohnhaus bei einer Gasexplosion zerstört worden. In den Trümmern wurde ein Mann tot aufgefunden.

Nach der Gasexplosion eines Einfamilienhauses im oberbayerischen Ingolstadt ist ein Mensch tot in den Trümmern aufgefunden worden. Zuvor war ein Mann als vermisst gemeldet worden. Ob es sich bei dem Toten um den vermissten Hausbewohner handelt, "können wir momentan nicht bestätigen", sagte ein Polizeisprecher. "Die Bergung läuft gerade mit einer Art Gablerstapler", erläuterte er.

Die Leiche liege in einer Badewanne und müsse mitsamt der Wanne aus dem ersten Stock des einsturzgefährdeten Hauses geborgen werden. Ein Hubschrauber hatte die Person in dem komplett zerstörten Gebäude entdeckt.

Die Explosion hatte sich in der Nacht ereignet. Ein Nachbar hatte gegen 3 Uhr die Feuerwehr alarmiert, nachdem das Haus in Flammen aufgegangen und ein lauter Knall zu hören gewesen war.

Noch immer ist unklar, ob der 46 Jahre alte Bewohner sich zum Unglückszeitpunkt im Haus aufgehalten hat. Die Einsatzkräfte hatten am Morgen damit begonnen, vorsichtig die Trümmer des ausgebrannten und teilweise eingestürzten Gebäudes abzutragen und nach dem Vermissten zu suchen.

© Süddeutsche.de/dapd - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: