Hunderte Menschen auf zwei Schiffen erkrankt:Verdacht auf Norovirus bei Luxus-Kreuzfahrten in der Karibik

Lesezeit: 2 min

Hunderte kranke Menschen an Bord: die "Queen Mary 2" (Foto: dapd)

Die Traumreise durch die Karibik wurde zur Qual: Auf den Kreuzfahrtschiffen "Queen Mary 2" und "Emerald Princess" sind insgesamt mehr als 400 Passagiere und Besatzungsmitglieder auf einen Schlag erkrankt. Sie klagten über Übelkeit, Erbrechen und Durchfall. Auslöser war vermutlich das Norovirus.

Ein Virus hat das Kreuzfahrtprogramm zweier Luxusliner in der Karibik zum Jahresende durcheinandergebracht. Wie die US-Gesundheitsbehörde CDC mitteilte, klagten mehr als 400 Passagiere und Besatzungsmitglieder der Queen Mary 2 und der Emerald Princess über Übelkeit, Erbrechen und Durchfall. Die Symptome deuteten auf das hoch ansteckende Norovirus als Auslöser hin. Laboruntersuchungen seien im Gange, hieß es in amerikanischen Medienberichten.

Beide Schiffe, die Queen Mary 2 der Kreuzfahrtgesellschaft Cunard Line und die Emerald Princess von Princess Cruises, meldeten den Vorfall an die Gesundheitsbehörde. Dies ist dann vorgeschrieben, wenn mehr als zwei Prozent der Menschen an Bord betroffen sind. Die Schiffe wurden gereinigt und desinfiziert, um eine weitere Ausbreitung des Virus' zu verhindern.

Die Queen Mary 2 stach am 22. Dezember in New York zu einer zehntägigen Kreuzfahrt in See. An Bord befanden sich den Angaben zufolge mehr als 3800 Menschen - davon waren 194 Passagiere und elf Besatzungsmitglieder infiziert. An Bord der Emerald Princess - sie kehrte am 27. Dezember nach Fort Lauderdale in Florida zurück - waren mehr als 4400 Menschen. Von ihnen erkrankten 189 Passagiere und 31 Mitglieder der Crew.

Das CDC machte keine näheren Angaben über den Auslöser, aber in amerikanischen Medien wurde wegen der Symptome der Verdacht auf hochansteckende Noroviren genannt. Das war bei 13 anderen von der Gesundheitsbehörde in diesem Jahr dokumentierten Fällen auf Kreuzfahrtschiffen die Ursache.

Die Reederei der Queen Mary 2 erklärte dem Fernsehsender ABC, es sei eine milde Magen-Darm-Erkrankung unter Passagieren aufgetreten, das Unternehmen sprach aber von wesentlich weniger Betroffenen mit "aktiven Symptomen".

Die Queen Mary 2 ist mit 345 Metern so lang, wie der Eiffelturm hoch ist, und dazu 41 Meter breit und 74 Meter hoch. Auf zwölf Decks finden sich ein Theater, Schwimmbäder, Ballsäle und acht Restaurants. Das Hauptrestaurant hat 1374 Plätze.

Wegen der Virenverbreitung seien in den Speisesälen besondere hygienische Maßnahmen ergriffen worden, erklärte die Reederei. So würden die Kellner Einweghandschuhe tragen, während sie das Essen servierten. Infizierte Passagiere würden gebeten, sich in ihren Kabinen aufzuhalten, bis die Symptome abgeklungen seien. Die Kreuzfahrt soll am 3. Januar im Abfahrtshafen New York enden.

Das Norovirus zählt zu den häufigsten Erregern infektiöser Magen-Darm-Erkrankungen. Die Viren verursachen Erbrechen und starke Durchfälle, was zu einem erheblichen Flüssigkeitsverlust führt. Übertragen wird das Virus hauptsächlich über direkten Kontakt zu Infizierten oder indirekt über verseuchte Flächen wie Waschbecken, Toiletten und Türgriffe, aber auch über Lebensmittel.

© Süddeutsche.de/AFP/dpa/sekr - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: