Der Eröffnungstermin für den Berliner Flughafen wird offenbar ein weiteres Mal verschoben. Unter Berufung auf interne Unterlagen berichtete die Bild-Zeitung, die Flughafen-Gesellschaft Berlin-Brandenburg (FBB) habe den Eröffnungstermin am 27. Oktober 2013 abgesagt. Wegen massiver Baufehler sei ein Start frühestens im Jahr 2014 möglich. Auch die Zeitung B.Z. erhielt der Nachrichtenagentur dpa zufolge eine Bestätigung der Absage aus Aufsichtsratskreisen.
Am 18. Dezember hatte sich Technik-Chef Horst Amann mit Vertretern von Unternehmen getroffen, die die Brandschutzanlage installieren. Aus Teilnehmerkreisen verlautete anschließend, der geplante Eröffnungstermin am 27. Oktober könne eingehalten werden. Es bleibe aber bei den bekannten Risiken.
Die Bild-Zeitung berichtet dagegen, Amann habe bei der Besprechung einen Termin frühestens 2014 in Aussicht gestellt. Die etwa zehn Teilnehmer der Runde hätten sich darauf geeinigt, die erneut notwendige Terminverschiebung erst einmal nicht öffentlich zu machen. Hauptproblem sei, dass beim Brandschutz abweichend von der Baugenehmigung gebaut worden sei. "Die FBB informierte am 18.12.2012 die Gesellschafter und die anwesenden Firmenvertreter (...) über die Terminabsage", zitierte die Zeitung aus einem Vermerk der BER-Baufirma.
Grüne wollen Misstrauensantrag gegen Wowereit stellen
Berlins Regierender Bürgermeister Klaus Wowereit (SPD), der auch Flughafen-Aufsichtsratschef ist, gab zuletzt keine Garantie mehr für den Eröffnungstermin ab. Wowereit soll nach Informationen der Bild Ende November der Berliner SPD seinen Rücktritt angeboten haben, falls der Flughafen-Start 2013 platzt. Wowereits Sprecher war für eine Stellungnahme zunächst nicht zu erreichen. Grünen-Fraktionschefin Ramona Pop sagte der dpa, ihre Fraktion wolle noch in dieser Woche eine Sondersitzung des Abgeordnetenhauses beantragen und einen Misstrauensantrag gegen Wowereit stellen
Ende Dezember hatte Bundesverkehrsminister Peter Ramsauer (CSU) der Zeitung Die Welt gesagt, der Bund sehe Anzeichen dafür, dass auch der 27. Oktober nicht eingehalten werden könne. Die Verzögerungen verursachen hohe Zusatzkosten. Medienberichten zufolge soll der Airport statt ursprünglich 2,8 nun mindestens 4,3 Milliarden Euro kosten.
Zum komplexen Brandschutz im Flughafengebäude gehören eine Entrauchungsanlage, die Brandmeldeanlage, ein Warnsystem für Notfälle, die Steuerung der Türen bei einer Evakuierung des Gebäudes sowie die Sprinkleranlage zum automatischen Löschen. Der Eröffnungstermin für den Flughafen Berlin Brandenburg wurde bislang dreimal um insgesamt zwei Jahre verschoben.