Französische Geisel in Somalia:Islamisten verkünden Hinrichtung von Geheimagent

-

Denis Allex auf einem im Oktober 2012 veröffentlichten Foto während seiner Geiselhaft.

(Foto: AFP)

Die Al-Shabaab-Miliz hat ihre Drohung nach eigenen Angaben wahr gemacht und ihre französische Geisel ermordet. 2009 war Denis Allex von den somalischen Extremisten entführt worden. Ein Befreiungsversuch scheiterte vor Kurzem.

Somalische Extremisten haben nach eigenen Angaben den als Geisel gehaltenen französischen Geheimagenten getötet. Denis Allex sei bereits am Mittwoch enthauptet worden, erklärte die mit der radikal-islamischen al-Qaida verbündete Al-Shabaab-Miliz am Donnerstag.

Französische Spezialtruppen hatten am Wochenende versucht, den Agenten Denis Allex zu retten. Dies war jedoch nicht geglückt. Die Rebellen kündigten daraufhin am Mittwoch an, Allex hinrichten zu wollen.

Der Franzose war 2009 gemeinsam mit einem Kollegen entführt worden. Letzterem gelang später die Flucht. Die Al-Shabaab begründeten die Ermordung ihrer Geisel mit "Frankreichs wachsender Verfolgung der Muslime in aller Welt, der antiislamischen Politik zu Hause (...) und den Militäroperationen in Afghanistan und Mali". Frankreichs "schon lange währende Politik der Fahrlässigkeit" sei für den Tod von Allex wie auch anderer französischer Geiseln verantwortlich.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: