Teuerstes Filmauto aller Zeiten:Erstes Batmobil für 4,6 Millionen Dollar versteigert

Satte 4,6 Millionen Dollar hat jetzt ein Auto gebracht, dazu noch ein gebrauchtes. Allerdings war es ein ganz besonderes, mit diversen Extras und aus erster Hand: Das erste Batmobil wurde versteigert und ist jetzt zusammen mit einem Bond-Car das teuerste Filmauto aller Zeiten.

4,6 Millionen Dollar für einen Gebrauchtwagen: Das erste Batmobil aus der legendären Fernsehserie aus den sechziger Jahren ist in den USA zu einem Rekordpreis versteigert worden. Der umgebaute Lincoln Futura wurde mit umgerechnet 3,5 Millionen Euro mit einem anderen Filmstar das teuerste Auto, das je versteigert wurde. Vor drei Jahren war der Aston Martin aus dem James-Bond-Film "Goldfinger" zum exakt gleichen Preis versteigert worden.

Nach Angaben des Auktionshauses Barrett-Jackson in Scottsdale in Arizona ging der Wagen an einen Sammler in Phoenix, nur ein paar Meilen weiter. Das seltsame Auto des Fledermausmannes war der heimliche Star der Batman-Serie, die in den USA von 1966 bis 1968 gedreht wurde. Im Gegensatz zu den eher düsteren Filmen, die bis heute folgten, war die Serie lustig angelegt. Legendär sind nach wie vor die bunten eingeblendeten "Pow!" und "Bam!" im Comicstil, wenn sich geprügelt wurde. Die Serie hat das ganze Genre beeinflusst und ist heute ein Stück Fernsehgeschichte.

Zwei Wochen Zeit und 15.000 Dollar Budget

Der Autobastler George Barris, der mit Umbauten für Elvis Presley, Elton John und andere Stars längst selbst eine Legende ist, hatte 1966 den Auftrag bekommen, ein Batmobil zu schaffen. Laut Auktionshaus hatte er dafür zwei Wochen Zeit und 15.000 Dollar Budget. Barris baute einen Lincoln Futura um, der selbst schon elf Jahre auf dem Buckel hatte. Das Auto wurde das erste von einem halben Dutzend Batmobilen und eines der bekanntesten Filmautos der Welt.

Der Wagen wurde jetzt das erste Mal versteigert. Das Original hatte Barris von Ford für einen Dollar gekauft. Für den jetzigen Verkaufspreis hätte man auch mehr als 200 nagelneue VW Golf kaufen können. Oder 290.000 Mal die DVD mit der ersten Staffel der damaligen Batman-Serie. Ein anderes Rechenmodell: Hätte man den Wagen mit 10.000 Dollar angezahlt und dann mit 1000 Dollar im Monat abgestottert, hätte man ihn nach 382 Jahren besessen - ohne Zinsen.

Auf der DVD des letzten Batman-Filmes, "The Dark Knight Rises", ist eine Dokumentation über den Bau des Autos. Barris lebt noch und entwirft auch im Alter von 88 Jahren noch ungewöhnliche Autos. Auch der Erstbesitzer des Wagens, Adam West, arbeitet mit 84 noch. Der erste Batman spricht im Original der Trickfilm-Serie "Family Guy" den Bürgermeister.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: